Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Praxis Zahnmedicus

Herzlich willkommen in der modernen Zahnarzt-Praxis "zahnmedicus" im Herzen Bad Nauheims. Wir bieten Zahnmedizin auf höchstem Niveau. Mein Name ist Dr. Juliane Friederike Qualen und ich habe mich auf Wurzelkanalbehandlungen, Zahnersatz und ästhetische Zahnheilkunde spezialisiert, biete aber selbstverständlich auch alle anderen Leistungen der modernen Zahnheilkunde an.

Ich nehme mir viel Zeit für jeden einzelnen Patienten und berate Sie gerne ausführlich in der Praxis.
Es ist mir sehr wichtig, dass Sie sich bei uns wohlfühlen!
Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. dent. Juliane Friederike Qualen
Als Zahnärztin in Bad Nauheim habe ich mich seit nunmehr 15 Jahren auf diverse Behandlungsgebiete spezialisiert. So besitze ich seit 2012 den von der Landeszahnärztekammer Hessen anerkannten Tätigkeitsschwerpunkt im Bereich Endodontologie (Wurzelkanalbehandlungen). Diese führe ich unter höchsten und modernsten Qualitätsstandards sowie mithilfe eines Operationsmikroskops durch, sodass entzündete Zähne fast immer erhalten werden können. Selbst wenn abgebrochene Instrumente eines Vorbehandlers im Zahn verbleiben, gelingt es häufig, diese zu entfernen und den Zahn zu retten.

Ein weiterer Schwerpunkt meiner Arbeit liegt in der Prothetik und der ästhetischen Zahnheilkunde. Dazu gehört der Austausch alter, gebrochener Füllungen durch keramische Inlays, die Verschönerung des Lächelns mit hochwertigen Veneers (Keramikverblendschalen), die Anfertigung aller Arten von Prothesen sowie die Versorgung der Zähne mit Kunststofffüllungen. Auch kleinere Zahnkorrekturen lassen sich direkt in der Praxis mithilfe durchsichtiger Schienen (Aligner) in kurzer Zeit durchführen.

Besonderen Wert lege ich auf die Gesundheit des gesamten Systems aus Zähnen, Kaumuskulatur und Kiefergelenk.

Sie möchten einen Termin vereinbaren? Dann kontaktieren Sie mich gerne. Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer modernen Zahnarztpraxis "zahnmedicus" in Bad Nauheim!
zahnmedicus in Bad Nauheim steht für eine umfassende Betreuung sowie die für Sie optimale Behandlung auf höchstem Niveau. Ein sensibles Vorgehen ist uns äußerst wichtig. Wir nehmen uns Zeit, beraten Sie umfassend, klären alle Ihre Fragen und legen großen Wert auf eine freundliche und vertrauensvolle Betreuung durch unser gut eingespieltes Team. Die Behandlung selbst führen wir möglichst schmerzfrei, sehr gründlich, zuverlässig und schonend durch.

Gerade bei Kindern achten wir darauf, Behandlungen so sanft wie möglich durchzuführen. Um Ängsten entgegenzuwirken bzw. diese gar nicht erst entstehen zu lassen, gehen wir besonders einfühlsam und altersgerecht vor.

Überzeugen Sie sich gerne persönlich von unserer Qualität. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

*************************************

Unsere Leistungen im Überblick:

Ästhetische Zahnheilkunde/Zahnästhetik

Wir alle möchten am liebsten Bilderbuchzähne haben – genau das versteht man unter dem Begriff ´Ästhetische Zahnheilkunde´. In unserer Zahnarztpraxis stehen verschiedene Möglichkeiten zur Auswahl, um seine eigene Traumvorstellung der Zähne zu realisieren:

Kunststofffüllungen, die nahezu wie eigener Zahn aussehen
Die Zahnkunststoffe nennen sich Komposite und bestehen heutzutage schon zu einem großen Anteil aus Keramikpartikeln. Dadurch sehen sie im Zahn täuschend echt aus und halten den Kaubelastungen über mehrere Jahre stand. Sie sind bei kleineren Defekten des Zahnes das Material, das am meisten zum Einsatz kommt.

Vollkeramische Inlays, Teilkronen oder Kronen
Vollkeramischer Ersatz von größeren fehlenden Zahnanteilen kommt in Aussehen und Funktionalität natürlichen Zähnen am nächsten. Die Transluzenz/Lichtdurchlässigkeit des Materials ist echten Zähnen so ähnlich, dass Kronen tatsächlich besser und schöner aussehen können, als die ursprünglichen Zähne. Weiterer Vorteil ist eine sehr gute Stabilität über einen langen Lebenszeitraum, ohne dass Metall im Mund mit zur Verarbeitung kommt, so wie das bei Verblendkronen der Vergangenheit üblich war. In unserer Praxis werden nur im Zahntechniklabor handgefertigte Vollkeramikinlays oder -kronen eingesetzt.

Keramische Veneers
Sie sind mit Ihren Frontzähnen unglücklich, haben dunkle Risse im Zahnschmelz, deutliche Verfärbungen, störende Lücken im Frontzahnbereich, abgebrochene Ecken oder große sichtbare Füllungen? Dann haben wir die Möglichkeit, mit hauchdünnen Verblendschalen aus Keramik, die auf die Zahnhartsubstanz aufgeklebt werden, diese Defekte zu korrigieren und Ihnen ein schönes Lächeln zu zaubern.

Bleaching/Aufhellen der Zähne
Um Ihre Zähne heller/weißer zu machen, bieten wir Ihnen ein unkompliziertes und effektives Home-Bleaching-Verfahren an. Sie bekommen aus unserer Praxis eine individuell angepasste Schiene, mit der Sie das Bleaching-Gel über Nacht anwenden und innerhalb weniger Tage das gewünschte Farbergebnis Ihrer Zähne erreichen. Diese einfache Methode ist sehr schonend und unbedenklich für gesunde Zahnoberflächen. Auch für dunkle wurzelkanalbehandelte Zähne gibt es Hilfe. Durch ein bleichendes Gel, das ins Zahninnere eingebracht wird, können wir diese Zähne wieder aufhellen.

Professionelle Zahnreinigung

Die Professionelle Zahnreinigung in unserer Zahnarztpraxis ergänzt Ihre tägliche Zahnpflege zu Hause, denn Ihre Zahnbürste kann Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen nicht vollständig erreichen und komplett sauber halten, so dass sich Zahnstein, klebrige Beläge von Speiseresten und Verfärbungen von z.B. Tee oder Kaffee anheften und leider eine gute Grundlage für Bakterienwachstum darstellen.

Täglich sind unsere Prophylaxemitarbeiterinnen in unserer Praxis für die Individualprophylaxe und Professionelle Zahnreinigungen im Einsatz, beraten Sie gerne zu verschiedenen Themen wie Zahnbürsten, Zahnpasten, Zahnzwischenraumbürstchen und entsprechenden Anwendungstechniken. Sie empfehlen Ihnen die Reinigungsmöglichkeiten, die für Ihre Zähne individuell am besten funktionieren.

Die sanfte Reinigung findet in entspannter Atmosphäre statt, auch für Kinder bieten wir diese an. Damit die Zahnoberflächen durch die Reinigung nicht angegriffen werden, ist das EMS Pulverstrahlgerät Air Flow Master der neuesten Generation mit feinstem Softpulver ideal, um alle Auflagerungen der Zähne so schonend wie möglich zu entfernen. Viele Patienten empfinden v.a. den warmen Pulver-Wasserstrahl als angenehm auf empfindlichen Zahnhälsen. Eine Politur und Fluoridierung versiegelt die Zahnoberflächen, damit Ihre Zähne wieder optimal geschützt sind und in Ihrem natürlichen Zahnweiss strahlen können. Auf glatten sauberen Oberflächen haben Bakterien keine Chance!

Parodontalbehandlung

Die meisten Patienten bemerken sie nicht – die Zahnfleischentzündung, auch als Parodontitis oder Parodontose bekannt. Sie tut oft nicht weh, man sieht sie an den Zähnen kaum, es blutet nur manchmal das Zahnfleisch. Und trotzdem baut sich unter dem Zahnfleisch ganz versteckt der Knochen durch die Entzündung ab, bis der Zahn wackelt oder sogar von alleine ausfällt. Die Parodontitis richtet noch weitere Schäden an – es ist wissenschaftlich erwiesen, dass Herz-/Kreislauferkrankungen, Diabetes und Frühgeburten in der Schwangerschaft einen Zusammenhang mit Zahnfleischentzündungen haben.
Das müssen wir verhindern! Die Behandlung läuft in verschiedenen Etappen, damit Sie als Patient den maximalen Erfolg erzielen können. Die Vorbehandlung findet bei unseren Spezialistinnen der Zahnreinigung statt.

Hier erfahren Sie, was die Zahnfleischentzündung auslöst, wie Sie selber Einfluss auf die Heilung nehmen können und dann werden die Zähne zunächst ganz vorsichtig oberhalb des Zahnfleisches mit einer Professionellen Zahnreinigung gesäubert.

Die zweite Etappe nennt sich geschlossene Parodontaltherapie, dabei reinigt die Zahnärztin mit Betäubung die Oberflächen der Zahnwurzeln unter dem Zahnfleischsaum von Zahnstein, tiefen Ablagerungen und bakteriellem Biofilm. Danach kann sich der Zahnhalteapparat wieder ganz langsam erholen und der Knochen entzündungsfrei abheilen – das dauert tatsächlich wie ein Knochenbruch am Arm über sechs Monate.

Und deshalb brauchen wir Etappe 3, genannt unterstützende Parodontitistherapie ( UPT), in der in sehr regelmäßigen Kontrollen das Zahnfleisch mit seinen Taschen beobachtet, kontrolliert und gereinigt wird, damit sich der entzündungsfreie Zustand stabilisieren kann. Auf diese Weise können wir jedes Jahr vielen Zähnen wieder ihren Halt zurückgeben!

Kinderbehandlung

Für die Kleinsten ist die Erfahrung wichtig, dass Ihnen beim Zahnarzt nichts Schlimmes passiert – spielerisch kontrollieren wir die Milchzähne und geben Eltern Tipps und Hilfestellung fürs Zähneputzen und zu Fragen der Ernährung. Die kleinen Patienten lernen uns und die Umgebung als vertrauensvolle Freunde kennen. Wenn dann doch die Karies ein Loch gebildet hat, und ein Zahn seine erste Füllung braucht, passen wir auf unsere Kinderpatienten gut auf, sind beim Bohren sehr vorsichtig und geben Acht, dass sich keiner erschreckt oder Angst bekommt.

Die Teenager brauchen oft ein bisschen zusätzliche Motivation – für ein längeres Zähneputzen, für das Tragen der Zahnspange oder dem Fädeln mit Zahnseide. Es tut sicherlich gut, wenn Erklärungen oder Bestätigung nicht immer nur von den Eltern kommen. In diesem Alter steht der Schutz der neuen bleibenden Zähne im Vordergrund:

Die Fissurenversiegelung
Fissuren nennt man die kleinen Grübchen in den Kauflächen der Backenzähne, in sich denen klebrige Speisereste und bakterielle Beläge sehr gerne festsetzen und Karies verursachen können. Die Versiegelung mit einem zahnfarbenen dünnfließenden Kunststoff hält die Grübchen tatsächlich jahrzehntelang kariesfrei.

Die professionelle Zahnreinigung und Individualprophylaxe für Kinder
Je nach Alter empfehlen wir unterschiedliche Maßnahmen zur Reinigung von Kinderzähnen – von der einfachen Schmelzpolitur bis zur vollständigen Professionellen Zahnreinigung. Oft wird beim Anfärben der Zähne schnell offensichtlich, wo bei der Mundhygiene noch Nachholbedarf ist. Gerade Kinder mit fester Zahnspange profitieren von plötzlich wieder perfekt sauberen glatten Zähnen. Und wir zeigen Euch, wie es leichter geht, seine Zähne selber so sauber zu halten.

Kronen Brücken Implantate

Kronen
Fehlt ein großes Stück Zahn, kann eine Kunststofffüllung nur noch bedingt der Kaukraft standhalten. Eine Krone kann mehr – sie umschließt den ganzen Zahn wie ein Käppchen, schützt ihn vor Frakturen und sieht in Form und Farbe dem echten Zahn so ähnlich wie möglich.

Brücke oder Implantat
Ist ein kompletter Zahn bereits verlorengegangen, ist es wichtig die Zahnreihe zeitnah wieder zu vervollständigen/die Lücke zeitnah zu schließen, damit Nachbarzähne oder gegenüberliegende Zähne nicht in die Lücke kippen oder wandern, und man plötzlich beim Kauen ein Hindernis spürt. Für eine funktionierende Kaufunktion ist es tatsächlich wichtig, dass sich alle Zähne gegenseitig abstützen.
Eine Brücke besteht aus zwei Kronen auf den Nachbarzähnen der Lücke, die eine Verbindung in Zahnform bekommen. Im Mund fest eingesetzt, sieht außer dem Zahnarzt niemand mehr, dass der Zahn fehlt. Die Brücke besteht, genau wie Kronen auch, aus metallfreier Vollkeramik oder Verblendkeramik mit einer dünnen Innenschicht aus einer Gold- oder anderen Dentallegierung. Brücken sind sehr belastbar, haben eine sehr lange Lebensdauer, lassen sich prima putzen und sehen sehr natürlich aus.

Ein Implantat füllt die Lücke/ ersetzt den Einzelzahn, ohne die Nachbarzähne zu verändern. In diesem Fall nehmen wir Kontakt zu unserem vertrauensvollen chirurgischen Kollegen auf, der das Implantat einbringt. Nach Einheilung sind wir Zahnärzte gefragt, Ihnen eine genau passende Konstruktion mit Krone auf das Implantat einzupassen, so dass die Zahnlücke wieder perfekt geschlossen ist, sie normal kauen können und Ihr neuer Zahn wie ein echter Zahn aussieht.

Kiefergelenksdiagnostik
Unsere Zahnoberflächen, Kaumuskeln und Kiefergelenke funktionieren in einem genau von der Natur abgestimmten System. Hat einer dieser Faktoren eine Störung (z.B. durch stressbedingtes Knirschen oder Fehlbelastungen), bricht das System nach einer gewissen Zeit zusammen und wir bekommen Schmerzen.

Hier hilft oftmals eine genau angepasste Relaxierungsschiene, manchmal in Kombination mit Physiotherapie für die Kaumuskulatur. Gelegentlich ist auch eine MRT Diagnostik mit nachfolgender Schienentherapie angezeigt.

Prothesen – der Zahnersatz zum Herausnehmen

Teilprothesen und Totalprothesen
Nicht immer kann man Zähne retten, manchmal fehlen mehrere Zähne. Trotzdem möchten Sie als Patient noch normal essen, kauen und abbeißen können und dabei gut aussehen!

Teilprothesen decken die unbezahnten Kieferbereiche mit Kunststoffzähnen ab und sind mit verschiedenen Möglichkeiten an Klammersystemen an Ihren noch vorhandenen Zähnen verankert.

Totalprothesen kommen zum Einsatz, wenn alle Zähne fehlen – sie decken den vollständigen Kieferkamm ab. Ästhetisch sind sie oft verblüffend echt, für die Funktion braucht es oft Hilfsmittel.

Teleskopprothesen – die Brücke zum Herausnehmen
Teleskopprothesen bieten höchsten Komfort bei vielen fehlenden Zähnen! Auch hier handelt es sich um eine Teilprothese, zur Verankerung werden allerdings keine Klammern, sondern ein System von Doppelkronen genutzt, das im Inneren der Prothese liegt und somit nicht nach außen sichtbar ist. Diese Konstruktion hat die Vorteile, dass sie sehr lagestabil ist, tatsächlich echten Zähnen sehr ähnlich sieht, eine sehr lange Lebensdauer hat, da sie sehr gut erweiterbar ist, falls es im Laufe der Zeit zum Verlust weiterer Zähne kommen sollte. Sie fühlt sich für den Patient deutlich angenehmer an, als eine Klammerprothese.

Anti-Schnarchtherapie

Nachts schnarchen Sie so, dass andere Reißaus nehmen? Oder Sie schnappen im Schlaf nach Luft, weil ein Atemzug ausgesetzt hat? Dann wird es dringend Zeit für Hilfe, denn solche Phänomene sorgen dafür, dass Ihre Lebenserwartung sinkt. Klingt lustig, ist aber kein Scherz.

Durch spezielle Schienen, die den Unterkiefer leicht nach vorne schieben, bleibt der Rachenraum frei und Sie bekommen wieder Luft. Und der Partner findet es wieder schön, neben Ihnen einzuschlafen.

Zahnärztliche Chirurgie

Zähne können manchmal nicht erhalten werden, auch wenn wir unser Möglichstes versuchen, um das zu verhindern. Oft können wir dem Patienten in seiner vertrauten Situation in unserer Praxis weiterhelfen – auch mit Wurzelresten oder Weisheitszähnen, von denen man sich trennen muss.

In manchen Fällen geben wir unsere Patienten an vertrauensvolle Hände unserer Kollegen in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie oder Oralchirurgie weiter, wie z.B. für Implantatplanungen oder bei verlagerten Weisheitszähnen.

Auf diesem Gebiet sind die Kollegen qualifizierter als wir. Das erkennen wir an und sorgen dafür, dass Sie dort die beste Behandlung bekommen.
  • Endodontologie

Standort: Praxis Zahnmedicus Kontrolle (Bestandspatient)

Sehr netter Empfang, ausführliche Erklärungen, ich komme wieder.

Standort: Praxis Zahnmedicus Kontrolle (Neupatient)

Ich habe mich gleich gut fachlich und menschlich aufgehoben gefühlt

Standort: Praxis Zahnmedicus Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Der strahlendste Arzt, den ich je in meinem Leben getroffen habe

Standort: Praxis Zahnmedicus Füllung

Frau Dr. Qualen ist immer sehr nett und kompetent. Ich gehe gern zu ihr. Die heutige Behandlung lief gut und ich bin sehr zufrieden.

Standort: Praxis Zahnmedicus Kontrolle (Bestandspatient)

War für eine Kontrolle da. Nach wie vor immer kompetent und freundlich - das gesamte Team. :)

Standort: Praxis Zahnmedicus Kontrolle (Bestandspatient)

Trotz Zeitdruck, ausführliche Kontrolle und Hinweise auf präventiv Maßnahmen, danke!

Standort: Praxis Zahnmedicus Füllung

Eine Ärztin, die die Zahnarztphobie aus der Welt schaffen könnte.
Ich habe noch nie einen besseren Arzt gehabt. Zu Schade, dass ich sie erst jetzt gefunden habe.
Danke!

Standort: Praxis Zahnmedicus Kontrolle (Neupatient)

Sehr umfassende und professionelle Untersuchung, sehr freundlich und zugewandt.

Standort: Praxis Zahnmedicus Kontrolle (Bestandspatient)

Tolles Einfühlungsvermögen und super Kommunikation mit der 4jährigen Patientin. Klasse Erklärung der Problme und Maßnahmen für die Mama.
Wir haben uns sehr gut aufgehoben gefühlt.

Standort: Praxis Zahnmedicus Füllung verloren

Die Ausführliche Erklärung hat mir am besten gefallen.