Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt

Liebe Patienten, bitte beachten Sie, dass dieser Termin nicht immer bei Herrn Schophaus stattfindet, sondern bei einer anderen zahnärztlichen Kollegin möglich ist. Falls Sie zum ersten Mal bei uns sind, füllen sie den digitalen Anamnesebogen aus. Anbei der Link:

Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt

Dieser Termin ist nur für Patienten, die bereits bei uns in Behandlung sind. Wenn Sie uns zum ersten Mal besuchen, buchen Sie bitte den Termin: Professionelle Zahnreinigung /Neu-Patienten) aus.

Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt

Dieser Termin ist für Patienten, die uns zum ersten Mal besuchen. Bitte füllen Sie unseren medizinischen Fragebogen aus. Anbei der Link:

Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt

In unserer modernen Zahnarztpraxis im südbadischen Rheinfelden erwartet Sie eine freundliche und entspannte Atmosphäre. Unsere offen und hell gestalteten Räumlichkeiten sind angenehm beruhigend und einladend. Die technische Ausstattung ist umfangreich und auf dem neuesten Stand. Nicht zuletzt ist unser Team aus Zahnärztinnen Zahnärzten und Mitarbeiterinnen bestens ausgebildet und hält sich für Sie stets auf dem neusten Stand des wissenschaftlichen Fortschritts.
Dieses Umfeld schafft die Voraussetzung unsere Patienten mit ihren Anliegen Problemen und eventuellen Ängsten in den Mittelpunkt unserer Arbeit zu stellen.

Ihr Zahnarzt Jürgen Schophaus

Mehr über mich

1996 – 2002
Studium der Zahnheilkunde an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

2002 – 2005
Assistententätigkeit in der Praxis Dr. I. Hornstein in Pfullingen bei Reutlingen. (Tätigkeitsbereiche: festsitzender und herausnehmbarer Zahnersatz orale Chirurgie.)

2005 – 2010
Gemeinschaftspraxis Schophaus-Thonke in Bad Säckingen (Beginn der implantologischen Tätigkeit 2005 mit dem Curriculum Implantologie der DGZI. Zudem Tätigkeit auf allen Gebieten der allgemeinen Zahnheilkunde. Teilnahme am postgradualen Ausbildungsprogramm der Donau-Universität Krems im Fachbereich Implantologie 2006 – 2009.)

2010
Niederlassung in eigener Praxis in Rheinfelden / Baden – Übernahme der Praxis Dr. Otto (Zahlreiche Fortbildungen v.a. im Bereich der Implantologie und Parodontologie.)

Schöne gesunde Zähne bis ins hohe Alter sind die Belohnung für gute Pflege. Auch regelmäßige Zahnarztbesuche sind wichtig um Krankheiten vorzubeugen oder frühzeitig zu behandeln. Gerne setze ich mich in meiner Zahnarztpraxis in Rheinfelden für Ihre Mundgesundheit ein! Hier erfahren Sie welche Behandlungen zu meinen Schwerpunkten gehören:

Implantologie

Implantate sind Titanschrauben die in den Kieferknochen eingesetzt werden und hier als künstliche Zahnwurzeln fungieren. Das Fachgebiet der Implantologie beschäftigt mich schon seit vielen Jahren eröffnet es doch faszinierende Möglichkeiten verloren gegangene Zähne zu ersetzen ohne andere Zähne zu beschädigen. Herausnehmbarer Zahnersatz kann vermieden werden und zahnlose Patienten können sehr viel besser rehabilitiert werden als früher. Nicht zuletzt diese Möglichkeit Patienten helfen zu können wo früher „Schluss“ war haben mein Team und mich dazu veranlasst über die Jahre zahlreiche Fortbildungen zu besuchen. Dies lässt uns auf eine langjährige Erfahrung in diesem Bereich zurückblicken die Ihnen nun zugute kommt. Wir bieten über die einfache Implantologie hinaus ein umfangreiches Spektrum an? Knochenaufbau- und Knochenregenerationsverfahren an um auch in schwierigen Situationen implantieren zu können.

Ästhetisch rekonstruktive Zahnheilkunde
  • Vollkeramikkronen und -brücken
  • Veneers
  • Keramikinlays
  • CEREC (abdruckfreie Sofortrestaurationen)
  • Hochästhetische Füllungen mit zahnfarbenen Materialien
  • Funktionsanalyse
  • Bisshebung
  • Gesamtsanierung

Parodontologie

Systematische Behandlung aller Formen der Parodontitis (Zahnbettentzündung)

Mehr als 50 % der erwachsenen Bevölkerung in Deutschland leiden unter Parodontitis (auch Parodontose). Deshalb stellt die Behandlung dieser Erkrankung einen zentralen Bereich unserer Arbeit dar. Die Parodontitis verursacht ausgelöst durch immer wiederkehrende Zahnfleischentzündungen einen Knochenabbau der langfristig zu Zahnlockerung oder Zahnverlust führt. Mit aktuellsten Behandlungsmethoden und gründlicher engagierter Nachsorge versuchen wir tagtäglich mit Ihrer Unterstützung dieser chronischen Krankheit Herr zu werden. Und trotz der schwierigen Behandlung gibt der sichtbare Erfolg unserem Konzept recht.

Weitere Leistungen im Bereich der Parodontologie:

• Photodynamische Therapie (LASER)
  • Parodontales Screening zur Früherkennung der Parodontitis
  • Parodontale Erhaltungstherapie
  • PET (Keimbestimmung Bakterientest)

Ihre Gesundheit liegt uns am Herzen: In unserer Praxis nutzen wir moderne Diagnose- und Therapieverfahren um Zahnerkrankungen keine Chance zu geben. Doch damit wir bestmöglich für Ihre Mundgesundheit sorgen können sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen: Wenn Sie Ihre Zähne zu Hause gründlich pflegen und regelmäßig Kontrolltermine wahrnehmen schaffen Sie die besten Voraussetzungen um sich auch im Alter an gesunden Zähnen freuen zu können.

Lasergestützte Endodontie (Wurzelbehandlung)

Unsere Wurzelbehandlungen werden nach neusten Methoden und unter hohem technischem Aufwand durchgeführt. Zusätzlich ermöglicht uns ein spezieller LASER die Sterilisation des Wurzelkanals. All dieser Aufwand wird von uns betrieben um „tote“ Zähne möglichst zu erhalten. Denn kein Zahnersatz ist so gut wie der eigene Zahn. Dies rechtfertigt es bei dieser Behandlung im Sinne des Patienten immer das maximal Mögliche zu tun was stets bedeutet über das normale Maß einer Kassenbehandlung hinausgehen zu müssen.

Keramikinlays

Keramikinlays sind eine Sonderform der Füllung. Sie sind wesentlich langlebiger als „normale“ Kunststofffüllungen und kommen deshalb sehr häufig in unserer Praxis zum Einsatz. Ein exakt geschliffener Keramikfüllkörper wird in den Zahndefekt eingesetzt und wird über einen Haftverbund zu einer Einheit mit dem Zahn. Den überwiegenden Anteil an Inlays stellen wir mit der CEREC-Methode her die weiter unten ausführlich beschrieben wird.

CEREC (abdruckfreie Sofortrestaurationen)

CEREC ist eine Methode die eingesetzt wird um Kronen Inlays und Teilkronen ohne unangenehme Abdrücke mit Abdruckpasten herzustellen. In nur einer Sitzung wird die gesamte Restauration hergestellt und eingesetzt. Anstelle eines Abdrucks werden die Zähne optisch gescannt und mit einem Hochleistungsrechner wird ein dreidimensionales virtuelles Modell erstellt. Auf diesem Modell werden die späteren Restaurationen gestaltet. Danach werden die Kronen Inlays oder Teilkronen von einer Präzisionsschleifeinheit im CAD/CAM-Verfahren aus einem Keramikblock herausgeschliffen. Wir verwenden das Material IPS e.max CAD von Ivoclar Vivadent das nach einem abschließenden Kristallisationsbrand die höchste Endstabilität erreicht.

Hochästhetische Füllungen mit zahnfarbenen Materialien

Ist einmal keine keramische Restauration notwendig weil der Defekt des Zahnes sehr klein ist kann dieser mit sogenannten Komposit-Materialien gefüllt werden. Dies nennt man auch Kunststofffüllung da sich kleine Keramikpartikel in einer sog. Kunststoffmatrix befinden. Auch mit dieser Methode können ästhetisch ansprechende Behandlungsergebnisse erzielt werden. Die Indikationen sind aber aufgrund der geringeren Stabilität gegenüber der Keramik eingeschränkt.

Funktionstherapie

Knirscherschienen
Knirscherschienen sind Schienen aus Kunststoff die Ihre Zähne vor zu starker Abnutzung in der Nacht schützen und Beschwerden der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur lindern können.

Funktionsanalyse
Die Funktionsanalyse ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung von Kiefergelenkserkrankungen. Hier versucht der Zahnarzt durch Tests herauszufinden woher die Beschwerden kommen und welche Therapie notwendig ist. Auch in der Diagnostik von unklaren Gesichtsschmerzen und Rückenschmerzen spielt sie eine entscheidende Rolle.

Physiotherapie
Reichen die therapeutischen Möglichkeiten die in unserer Praxis durchgeführt werden können einmal nicht aus um die Beschwerden vollständig zu beseitigen arbeiten wir mit spezialisierten Physiotherapeuten in Rheinfelden zusammen.

Oralchirurgie
  • Zahnentfernungen
  • Wurzelspitzenresektion

Ist eine Wurzelbehandlung mehrmals erfolglos verlaufen oder bei einer Entzündung der Wurzelspitze ist es nicht möglich an den Wurzelkanal heranzukommen kann es notwendig sein die Wurzelspitze chirurgisch zu entfernen. Hierzu wird seitlich durch den Knochen ein kleiner Kanal gebohrt und über diesen schonend die Wurzelspitze entfernt. Dieser Eingriff sollte mikrochirurgisch und ausschließlich von chirurgisch versierten Zahnärzten durchgeführt werden. Wir arbeiten sehr eng mit einer spezialisierten Praxis in Rheinfelden zusammen um Ihnen eine optimale Versorgung zu gewährleisten.

• Implantate
  • Knochenaufbau

Prophylaxe
  • Professionelle Zahnreinigung

In der modernen Zahnheilkunde ist bekannt dass nahezu alle Zahnerkrankungen mit Zahnbelägen vergesellschaftet sind die Lebensraum einer Vielzahl an Krankheitserregern sind. Die professionelle Zahnreinigung spielt daher die entscheidende Rolle in der Vorbeugung Behandlung und Erhaltungstherapie der wichtigsten Zahn- Mund- und Kiefererkrankungen. Sie gehört heutzutage zur Routine bei der regelmäßigen zahnärztlichen Kontrolle.

• Individualprophylaxe bei Kindern

• Ästhetische Zahnmedizin

Veröffentlichungen

Artikel

Termin auf jameda.de gebucht

Ich bin schon jahrelang Patientin in der Praxis und bin immer sehr zufrieden.
Tolles Team, sehr angenehmer Service, moderne und ansprechende Räumlichkeiten, und auch die Zahnreinigung wird immer perfekt gemacht.
Ich kann mit bestem Gewissen diese Praxis weiterempfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Die Ärzte wie auch die ZFAs sind mehr als Zufriedenstellend! Fast alle Gesichter die an einem vorbeilaufen sind mit einem herzlichen Lächeln geschmückt! Es wird alles genau erklärt und alle Fragen beantwortet. Es wird freundlich auf Fehler der Zahnpflege hingewiesen und direkt Lösungen erklärt!

Standort: Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) Neupatient

Alles bestens, von der Terminvereinbarung, Terminerinnerung, dem Empfang, der Behandlung, der Freundlichkeit der Mitarbeiter.
So macht selbst der Zahnarztbesuch Spaß

Standort: Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt Implantologie

Immer wieder TIP TOP früher ging ich nicht gerne zum Zahnartz, heute im meinem Alter wird man dank Jürgen Schophaus noch schöner ( Implentat)
mfG Baumgartner

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

sehr freundliches Team, sehr gute Erklärungen der Behandlung,

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt Parodontitis (Beratung)

Sehr sympathischer Zahnarzt. Überzeugt durch sein professionelles auftreten. Fachlich: Simply the best

Toll, einfach toll..., bin seit 5 Jahren ein Patient in der Praxis. Super Team, nette Leute, professionelle Behandlung, und was sehr wichtig - ich habe Praxis noch nie überfüllt erlebt, wenn man ein Termin erhielt, wartet man 5-10 Minuten im Wartezimmer und wird gleich zum Behandlung genommen.
Weiter so, meine liebe Menschen, ihr seid einfach TOLL

Standort: Praxis Jürgen Schophaus Zahnarzt Implantologie

Super toller Zahnarzt . Ich würde ihn zu 101% weiter empfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht

Ich bin seit über 10 Jahren bei ihm Patient und zufrieden.

Termin auf jameda.de gebucht

Meine Erfahrungen mit Jürgen Schophaus und seinem Team sind schon seit Jahren erstklassig. Die Praxis ist technisch immer auf höchstem Niveau und das Team optimal ausgebildet und alle sind super nett. Man wird optimal beraten und bedient. In meinen Augen eine vorbildliche Praxis.