Dr. med. Jörn Kreyenfeld bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Allgemeine Sprechstunde

Allgemeine Sprechstunde

Psychotherapie

Liebe Besucherin lieber Besucher

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in unserer Praxisgemeinschaft für Neurologie Psychiatrie Psychotherapie und psychosomatische Medizin in Bad Camberg.

Hier erfahren Sie neben Adresse und Öffnungszeiten auch mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Neurologie und Psychiatrie und zu unserem Leistungsspektrum. Sie finden unsere Praxis BRAINPUNKT in der Limburger Straße 50 in Bad Camberg. Unser freundliches Praxisteam steht Ihnen unter 06434 / 5522 gerne für eine Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ich würde mich freuen Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungskonzepten bei einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihr Dr. med. Jörn Kreyenfeld

Zusatzqualifikation & Mitgliedschaften:

Zusatzqualifikation:

Verkehrsmedizinische Qualifikation

Mitgliedschaften:

BVDN (Bundesverband Deutscher Nervenärzte)

BDN (Berufsverband Deutscher Neurologen)

DGN (Deutsche Gesellschaft für Neurologie)

piano (Präventions- und Innovations-Ärztenetz Nassau-Oranien eG)

In unserer Bad Camberger Praxis BRAINPUNKT haben wir uns auf Neurologie Psychiatrie sowie Psychotherapie spezialisiert. Wenn Sie bei diesen Themen nach kompetenter Unterstützung suchen stehen wir Ihnen gerne mit Erfahrung und Kompetenz zur Seite. Informieren Sie sich vorab hier auf jameda über unsere Schwerpunkte oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 06434/5522 um einen Termin zu vereinbaren. Wir sind gerne für Sie da!

Neurologie​

Die Neurologie ist die Wissenschaft und Lehre des Nervensystems dessen Erkrankungen und deren medizinischer Behandlung.

Psychiatrie​

Die Psychiatrie ist die medizinische Fachdisziplin die sich mit der Vorbeugung Diagnostik und

Behandlung von psychischen Störungen beschäftigt.

Psychotherapie​

Die Psychotherapie bezeichnet die gezielte professionelle Behandlung psychischer Störungen mit psychologischen Mitteln.

Von umfangreichen diagnostischen Leistungen im Fachgebiet der Neurologie über die Behandlung sämtlicher psychischer Störungen bis hin zu umfassenden psychotherapeutischen Leistungen bieten unsere spezialisierten Fachärzte ein breites Leistungsspektrum an. Auf jameda können Sie sich über einzelne Diagnose- und Therapieverfahren informieren damit Sie ungefähr wissen was Sie bei uns erwartet. Natürlich beraten wir Sie gerne persönlich und erklären Ihnen die Vor- und Nachteile einzelner Behandlungen. Wir freuen uns Sie in unserer Praxis begrüßen zu dürfen!

EEG (Elektroencephalographie)

Messung der elektrischen Hirnströme. Es werden also die Ströme gemessen die durch die elektrische Aktivität der Nervenzellen im Gehirn hervorgerufen werden. Keinesfalls wird bei der völlig schmerzfreien Untersuchung ein Strom in Richtung Gehirn geleitet. Und genauso wenig ist es natürlich möglich mit Hilfe dieser Untersuchung Gedanken zu lesen. Die Ableitung eines EEGs ist v. a. hilfreich bei der Diagnostik und Behandlung von Epilepsien. Veränderungen kann man aber auch teilweise feststellen bei Migräne und anderen Kopfschmerzen bei Durchblutungsstörungen und nach Schlaganfällen bei Hirntumoren und Entzündungen des Gehirns.

EMG (Elektromyographie)

Messung der elektrischen Aktivität im Muskel. Hierzu wird in den Muskel eine nadelförmige Sonde eingebracht ähnlich einer Spritze. Die Nadel ist dünn und es wird nichts in den Muskel gespritzt und auch kein Strom in den Muskel geleitet trotzdem ist ein leichter Schmerz bei der Untersuchung nicht ausgeschlossen. Bedeutsam sind hier Veränderungen aufgrund von Störungen der nervlichen Versorgung (z. B. Bandscheibenvorfälle Karpaltunnelsyndrom) und aufgrund von Störungen im Muskel selbst.

ENG (Elektroneurographie)

Messung u. a. von Nervenleitgeschwindigkeiten z. B. bei Nervenengpasssyndromen wie dem Karpaltunnelsyndrom oder der Polyneuropathie bei Diabekern. Die Messung der Nervenleitgeschwindigkeit gibt entscheidende Hinweise für den Ort die Art und das Ausmaß von Nervenschäden. Gemessen wird mittels leichter Stromstöße und Ableitung mittels aufgeklebter Elektroden.

EP (Evozierte Potentiale)

Auslösung von elektrischer Aktivität in der Hirnrinde durch Stimulation peripherer Nerven. Je nachdem welches Nervensystem untersucht werden soll unterscheidet man visuell akustisch und sensibel evozierte Potentiale.

Visuell evozierte Potentiale werden am Hinterkopf mittels aufgeklebter Elektroden gemessen also im Bereich der Sehrinde. Gereizt wird durch den Blick auf einen Bildschirm an dem die Quadrate eines Schachbrettmusters die Farbe wechseln. Diese Untersuchung ist also nicht schmerzhaft. Diese Untersuchung gibt Hinweise auf Veränderungen im Bereich der Sehnerven hinter den Augen und der Sehbahnen im Gehirn.

Akustisch evozierte Potentiale werden an der Seite des Schädels hinter den Ohren mittels aufgeklebter Elektroden gemessen. Gereizt wird mit einem Kopfhörer der leichte Klicks produziert also keinesfalls unangenehme Schallereignisse. Diese Untersuchung gibt Hinweise auf den Ort der Schädigung der Hörbahnen aber auch auf Schädigungen im Bereich des Gleichgewichtsystems.

Sensibel evozierte Potentiale werden über der Schädeldecke mittels aufgeklebter Elektroden gemessen. Die Reizung erfolgt hier meist an den Unterarmen oder Unterschenkeln mittels leichter und somit kaum schmerzhafter Stromschläge. Die Untersuchung gibt Hinweise auf Schädigungen der sensiblen Bahnen also der Nervenbahnen die für unser Fühlen verantwortlich sind. Das Hauptaugenmerk hier liegt auf Störungen im Bereich der Wirbelsäule dem Rückenmark und dem Gehirn selbst.

Extrakranielle Duplexsonographie der hirnversorgenden Arterien („Doppler Ultraschall“)

Eine übrigens völlig ungefährliche Ultraschalluntersuchung der Halsgefäße. Mittels Dopplersonographie wird die Geschwindigkeit des Blutes im jeweiligen Gefäß gemessen. Dies wird gekoppelt mit dem 2D-Echtzeitmodus bei dem das Gewebe selbst dargestellt wird. Die Duplexsonographie vereint beide Untersuchungsarten. Man erkennt hierdurch besonders gut Veränderungen im Bereich der Gefäßwände Arterienverkalkungen Ablagerungen Gefäß-verengungen bis hin zu Gefäßverschlüssen.

Testpsychologie

V. a. zur Frage einer Demenz eingesetzte psychometrische Testverfahren die sowohl zur Differential-diagnose als auch zur Standortbestimmung und Verlaufskontrolle eingesetzt werden.

Laborkontrollen

Blutentnahmen dienen einerseits der Ursachenforschung zu verschiedensten Krankheitsbildern dann zur Verlaufskontrolle und schließlich oft auch der Therapieüberwachung bei medikamentöser Behandlung und sind daher meist nicht zu umgehen.

Psychodiagnostik

Die Psychodiagnostik erfolgt im Rahmen der Befunderhebung in dem ärztlichen Gespräch. Bei speziellen Fragestellungen kann eine Testdiagnostik zur Absicherung der Diagnose oder Verlaufskontrolle im Rahmen der Psychotherapie erfolgen. Ggf. erfolgen Überweisungen zu Labordiagnostik (Blutentnahme in der Praxis möglich) und Bildgebung.

Therapeutische Angebote
  • Allgemeine Beratung für Betroffene und Angehörige zu allen Fragen bezüglich psychischer Erkrankungen
  • Medikamentöse Behandlung
  • Psychotherapie: Psychiatrisch supportive Psychotherapie
  • Psychosomatische Grundbehandlung
  • Psychoedukation
  • Entspannungsverfahren (Autogenes Training/progressive Muskelentspannung)
  • Hypnose
  • Tiefenpsychologisch fundierte Einzelpsychotherapie
  • Tiefenpsychologisch fundierte Gruppenpsychotherapie

(nur Frau Weiß-Schäfer)

Spezielle Methoden

EMDR (n. Shapiro) Zertifizierung durch EMDR Deutschland e.V .2012 Teilnahme am Psychotherapeutenverfahren der Deutschen gesetzlichen Unfallversicherung und Sozialversicherung für Landwirtschaft Forsten und Gartenbau. (nur Frau Weiß-Schäfer)

Begutachtung

Gutachten im Rahmen von Rentenverfahren für DRV Bund Versorgungswerke Sozialgerichte sowie Gutachten im Rahmen von gesetzlichen Betreuungen.

IGEL Leistungen: Laufbahnberatung Stressbewältigung Coaching.

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Ich bin seit einigen Jahren in Behandlung bei Dr.Kreyenfeld.Dr.Kreyenfeld ist ein sehr gründlicher und sympatischer Arzt.Er nimmt sich viel Zeit für den Patienten und kann gut zuhören. Dadurch kann der Patient seine Probleme schildern,die dann auch angegangen werden.Aber nicht nur der Arzt,such das gesamte Praxisteam und auch die Räumlichkeiten sind äußerst angenehm. Termine ohne Probleme.
Wartezeiten immer angemessen.

Kompetenter und freundlicher Arzt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Dr. Kreyenfeld ist ein sehr netter und kompetenter Arzt. Er kann zuhören und er nimmt sich Zeit.
Ich bin bereits seit fast 12 Jahren bei ihm in Behandlung.
Ich kann ihm keine schlechten Noten geben

Super netter und kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Wir haben uns vom ersten Augenblick an bei Dr. Kreyenfeld wohl und gut aufgehoben gefühlt.
Er ist behutsam auf die Belange meiner Frau (Demenz, inzwischen Stufe 4) eingegangen und hat die Gespräche immer so geführt, dass sie sich nicht verunsichert fühlte. Sie geht gerne zu den Terminen. Auch Späße macht sie mit und geht drauf ein, was sonst in ihrem Alltag nicht oft vorkommt.

Ein Lob auch auf die freundlichen und zuvorkommenden Damen im Vorzimmer.

Sehr freundlicher und einfühlsamer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Dr. Kreyenfeld in Bad Camberg im Taunus und sein Personal nahmen sich Zeit,die Untersuchung war sehr gründlich mit Erläuterung der Untersuchung.Alle waren sehr nett und zuvorkommend

Sehr nett und kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Sehr freundlicher, gründlicher, hilfsbereiter sympathischer Arzt.

Auch das Praxisteam sehr freundlich und zuvorkommend.

Ich wurde, da meine Ehefrau an diesem Tag einen Termin hatte, ebenfalls ohne Termin sofort behandelt.

eingeklemmter Ischiasnerv • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Herr Dr. Kreyenfeld ist stets für mich da, nimmt sich viel Zeit und ist stets bemüht auf Wünsche von mir einzugehen. Stets ist er bereit zusätzliche Untersuchungen vorzunehmen.

Seriöser Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Bin seid Jahren wegen Restless Leggs dort in Behandlung und habe vollstes Vertrauen in Dr Kreyenfeld. Er kennt fast mein komplettes Leben. Nimmt mich ernst,beruhigt mich und hat genau die richtige Medikation,die mir immer noch seid Jahren hilft. Mir wird Angst und Bange,bei dem Gedanken,dass er irgendwann mal in Rente geht. So einen Arzt,gibt es kein zweites Mal.

Der beste Arzt,den ich jemals hatte. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Super Arzt, nette Arzthelferinnen und gute Praxisausstattung.
Ich bin erste Mal dort gewesen und wurde freundlich aber bestimmt aufgenommen.
Man hat sofort meine Gehirnströme gemessen um ein Bild von der Gesamtsituation zu bekommen.
Danach folgte ein ausführliches Gespräch mit Dr. Kreyenfeld, mit dem Rezept für ein neues Medikament, welches auf meine Situation passend verschrieben wurde. Ich freue mich schon auf den nächsten Termin, mit schon geplanter gründlicher Untersuchung.

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Nimmt sich Zeit und geht auf den Patienten ein!

Mein Mann ist bei ihm in guten Händen

Der Umgang mit den Patienten vom Arzt und seinen Mitarbeiterinnen ist immer freundlich und verständnisvoll

Kompetenter und sorgfältigtiger Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Jörn Kreyenfeld Facharzt für Neurologie

Sehr gutes Team. Fachlich gut. Stets freundlicher Empfang.Absprache zwischen Arzt und Praxispersonal ist sehr gut.

Regelmäßiger Arztbesuch aufgrund von Schlaganfällen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben