Logo

Schweppermannstr. 66, 90408 Nürnberg

Beschreiben Sie bei der Erstanfrage (nur für eigene Person) Ihr genaues Anliegen und informieren Sie sich bitte vorab über das Praxiskonzept. Anfrage möglich bei freien Kapazitäten (Vorlauf bis zwei Monate, keine Wartelisten/Rückrufe), Videotermine als Option (nicht zu Beginn).

19/09/2022

Diagnostik/Probatorik (Folgetermin)

Psychotherapie (Folgetermin)

ab 100 €

Praxis Pscherer

Business-Coaching für nicht-heilkundliche Anliegen im beruflichen Kontext. Erstgespräch 100€, Folgetermine 160/180€ (Selbst-/ Firmenzahlung, je 50min-Einheit plus USt.), 130/150€ (Supervision), Absagefrist: 48 Stunden. Bitte bei Anmeldung Ihr konkretes Anliegen beschreiben. Weitere Infos unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/

ab 160 €

Praxis Pscherer

Folgetermin im Rahmen von Business-Coaching (ab 160€) oder beruflicher Supervision (ab 130€) nach bereits erfolgtem Erstkontakt. Online-Buchung als Alternative zu persönlicher Terminvereinbarung vor Ort. Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden (wenn möglich 1 Woche vorher).

Mehr erfahren

Praxis Pscherer

Kompakte Doppelstunde zur intensivierten Themenbearbeitung im Rahmen Verhaltenstherapie (nach Genehmigung), Coaching oder Lebensberatung. Bei Selbstzahlung: Sitzungshonorar 2x50min. Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden (wenn möglich 1 Woche vorher).

Mehr erfahren

Praxis Pscherer

Verhaltenstherapeutische Gruppe im Rahmen laufender Behandlung (nur für GKV-Patienten als Kombination Einzel- und Gruppentherapie nach Antrag/Genehmigung). Weitere Infos unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/)

ab 130 €

Praxis Pscherer

Psychologische Beratung bei Problemen ohne Krankheitswert (kein heilkundlicher Zusammenhang), Selbstzahlung: Erstgespräch 100€, Einzel-/Paarberatung 130€ je 50min-Einheit plus USt. Bei Erstanfrage bitte Anliegen beschreiben. Absagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden. Weitere Infos unter https://www.praxis-pscherer.de/praxis/organisatorisches/

Kostenloser Service

Praxis Pscherer

Videotermin im Rahmen laufender Behandlung oder Beratung (kein Erstkontakt, in diagnostischer Phase nur nach Absprache). Bitte prüfen Sie Internetstabilität und Kamera-/Mikrofonqualität. Zum Start (zunächst Warteraum) folgen Sie den Mail-Anweisungen (TAN-Nummer). Terminabsagefrist ohne Ausfallgebühr: 48 Stunden. Onlinegespräche ergänzen Präsenztermine (keine reine Video-Therapie/-Beratung).

Online-Terminbuchung (Erstanfragen, Folgetermine), allgemeine Informationen per Mail und zu den Telefonsprechzeiten (Mi-Fr 14-15 Uhr). Beschreiben Sie bei der Terminanfrage (nur für eigene Person) bitte Ihr konkretes Anliegen und Vorerfahrungen. Das Leistungsspektrum umfasst Psychotherapie, berufliches Coaching und Lebensberatung (keine Kassenleistung). Die Praxis liegt verkehrsgünstig im Norden Nürnbergs (öffentliche Parkplätze in Umgebung, U-Bahn Linie 3 / Haltestelle Kaulbachplatz, barrierefreier Zugang).

Verhaltenstherapie ist eine heilkundliche Behandlung bei seelischen Störungen. Als aktive Hilfe zur Selbsthilfe befähigt sie zu individuellen Lösungen im Sinne des verhaltensnahen Selbstmanagements.

Business-Coaching als psychologische Beratung für die Bearbeitung beruflicher Themen. Ziel ist ein nachhaltig balanciertes Improvement zwischen Aufgaben Mitarbeiter- und Selbstführung.

Psychologische Beratung bei Problemen ohne Krankheitswert ist ressourcennah. Auf Basis von Verhaltens- und Zielklärung werden Orientierungshilfen und persönliche Lösungsstrategien entwickelt.

LEITBILD der Praxis Pscherer
  • Konzept: Das Konzept der Praxis Pscherer basiert auf wissenschaftlich gesicherter Verhaltenstherapie mit flexiblem individuellem und dem Anliegen angepasstem Methodeneinsatz. Ob Business- oder Gesundheits-Coaching systemische Beratung oder klinische Psychotherapie: Als Experte für gesundheitsorientiertes Selbstmanagement lade ich Sie ein zu ausgewogenen Änderungen.
  • Menschenbild: Die Praxis pflegt ein humanistisch-aufgeklärtes Menschenbild das individuelle und kulturell-spirituelle Werte respektiert. Dem Klienten wird Eigenverantwortung „zugemutet“ und dessen Selbsthilfekräfte und Ressourcen unterstützt. Der Fokus liegt nicht auf Problemen sondern auf Lösungen. Grenzen und „gute Gründe“ sich/etwas nicht zu ändern werden gewürdigt. Die Schwester der Selbstwirksamkeit ist die Bescheidenheit.
  • Lösungsbild: Der Therapeut/Berater ist Prozessexperte der Klient Experte für seine persönlichen Themen. Ziel einer Veränderung kann nicht ein mehr/anders um jeden Preis sein sondern der gelassen selbstwirksame Umgang im Sinne einer Gestalter-Haltung.
  • Gesprächsführung: Eine professionelle Kommunikation zeichnet sich durch ein vertrauensvolles Klima und eine dem Weltbild und der Herkunft des Klienten angemessene Sprache aus. Sach- und Beziehungsaspekte werden ebenso berücksichtigt wie individuelle Bedürfnisse und Anliegen aber auch die Bedingungen der Außenwelt.

Das Behandlungs- und Beratungskonzept der Praxis Pscherer basiert auf wissenschaftlichen Erkenntnissen der kognitiven Verhaltenstherapie und der systemischen Lösungsfokussierung. Der Fokus liegt auf ressourcenorientierten Gestaltungsoptionen und authentischem Selbstmanagement als Mittel zu Selbstwirksamkeit und Wohlbefinden im Sinne: "Nicht alles ist möglich aber immer ist etwas möglich."

Kognitive Verhaltenstherapie

Verhaltenstherapie ist ein systematischer Veränderungsprozess bei seelischen Erkrankungen. Als wissenschaftlich fundierte Hilfe zur Selbsthilfe befähigt sie zu individuellen Problemlösungen Symptom- und Selbstmanagement. Auch als Akutbehandlung bei Krisen und psychischen Belastungen. Hauptindikationen (nur für Erwachsene):

• Angst-/Belastungsstörungen
  • Depressionen/Erschöpfungszustände
  • Zwangserkrankungen (Gedanken/Verhalten)
  • psychovegetative Störungen (nicht primär organisch)
  • sonstige neurotische Reaktionen/Verhaltensprobleme
  • Indikationsausschluss: Persönlichkeits- Sucht-/Essstörungen

Business-Coaching

Coaching ist eine prozessorientierte psychologische Beratung für die Bewältigung beruflicher Herausforderungen. Ziel ist nachhaltiges authentisches Improvement zwischen Aufgabenmanagement Kommunikation und Selbstführung. Typische Coaching-Anlässe:

• Leistungsmotivation
  • Stärkenaktivierung
  • berufliche Rollenklärung
  • Konfliktbewältigung
  • Karriereplanung
  • Work-Live-Balance

Lebensberatung

Beratung bei persönlichen Problem- und Entwicklungsthemen ist ressourcen- und lösungsorientiert. Nach aktueller Bedingungsklärung werden gemeinsam Strategien entwickelt für Orientierung und Änderung. Häufige Beratungsanliegen:

• Lebens-/Sinnfragen
  • Psychotherapie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Praxis Pscherer Psychotherapie (Folgetermin)

Ich kann nur meine Empfehlung aussprechen. Ich war mit der Behandlung sehr zufrieden und kann nun wieder in eine positive Richtung blicken.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Pscherer Diagnostik/Probatorik (Folgetermin)

Vielen Dank dass sie mich so kurzfristig reingeschoben haben. Wir hatten nur zwei Probatorik Termine.
Danach hatte Psychologe leider keine passende Therapie für mich und hat mich zum anderen Therapeuten weitergeleitet.

Standort: Praxis Pscherer Diagnostik/Probatorik (Ersttermin)

Ich fühle mich super aufgehoben ein sehr einfühlsamer Mensch

Standort: Praxis Pscherer Diagnostik/Probatorik (Ersttermin)

Kann ich nür weiter empfehlen , sehr freundlich, empathisch , geduldig ,trotz meiner schlechten Sprachkenntnisse versuchte er sein Bestes, um mir zuzuhören und zu helfen .

Standort: Praxis Pscherer Diagnostik/Probatorik (Ersttermin)

Ich habe einen sehr positiven Eindruck aus unserem heutigen Erstgespräch mitgenommen. Sehr ruhig und beruhigende Ausstrahlung, mit guten Fragen und Ratschlägen, und auch einem guten Ergebnis zum Ende des Termins.

Standort: Praxis Pscherer Psychotherapie (Folgetermin)

Ich bin restlos zufrieden mit der Behandlung von Herrn Pscherer.Innerhalb kurzer Zeit konnte ich neue Blickwinkel auf meine Problematik entwickeln, die ich selbst so nie gesehen hätte.Vom Erstgespräch bis hin zum Abschluss der Therapie habe ich mich ernst genommen, respektiert und wohl gefühlt. Herr Pscherer gibt einem immer das Gefühl,verstanden und gehört zu werden und dass ihm der Therapieerfolg seiner Patienten wirklich wichtig ist.Mit Hilfe von einigen Methoden und Techniken zeigt einem Herr Pscherer auf, dass man eigentlich selbst der Schlüssel zur Lösung und zu seinem Glück ist, wenn man bereit ist auch etwas dafür zu tun und offen zu sein, auch Kritik am eigenen Verhalten und Denken anzunehmen.Die Terminvereinbarung hat immer zuverlässig und zügig funktioniert.Die Praxisräumlichkeiten sind professionell, sehr schön eingerichtet und bieten eine Atmosphäre zum Wohlfühlen.Ich bin sehr dankbar einen so kompetenten und erfahrenen Therapeuten wie Herrn Pscherer getroffen zu haben.

Standort: Praxis Pscherer Andere

In der Therapie konnte ich Zugang zu meinen eigenen Ressourcen finden, diese aktivieren und stabilisieren. Gute Methoden, konstruktive Kommunikation und eine vertrauensvolle Atmosphäre ermöglichten mir wertvolle Entwicklungen, die ich so alleine nicht geschafft hätte: Orientierung in mir selbst zu finden, der Aufbau von neuem Selbst-Vertrauen sowie ein guter Umgang mit belastenden Gedanken. Ich bin sehr dankbar, dass Herr Prof. Dr. Pscherer diesen Prozess so kompetent in Gang gesetzt und begleitet hat, sodass ich nun gestärkt, mit erneuerter Energie weitergehe.

Standort: Praxis Pscherer Psychotherapie (Folgetermin)

An einem Tiefpunkt in meinem Leben angekommen begann die Verhaltenstherapie bei Herrn Prof. Pscherer. Mit seiner hohen Fachkompetenz und vor allem mit seiner ruhigen, objektiven Art trug er ganz wesentlich zum Erfolg der Therapie bei. Ich habe viel gelernt und blicke mit neuer Kraft positiv in die Zukunft.

Standort: Praxis Pscherer Lebensberatung

Sehr einfühlsames und kommunikatives Gespräch. Man fühlt sich gut aufgehoben.

Standort: Praxis Pscherer Diagnostik/Probatorik (Ersttermin)

Ich habe eine gute Empfehlung bekommen und er hört aktiv zu.