Dr. med. dent. Jörg-Martin Ruppin bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen

Im Implantatzentrum Dr. Ruppin sind meine Kollegen und ich seit vielen Jahren auf die Bereiche Implantologie und Oralchirurgie spezialisiert. Das Praxiskonzept bietet unseren Patienten eine umfassende Diagnostik mit modernster Technik. Gerade im Bereich der Implantologie ist diese eine Voraussetzung für eine erfolgreiche und schonende Behandlung. Mit meinem gesamten Team betreuen wir Sie stets fachkundig und rücksichtsvoll - verlassen Sie sich dabei auf unsere eingespielten und routinierten Abläufe.

Jeder Patient ist individuell - ebenso individuell ist die Zeit die wir uns für jeden Patienten nehmen. Gerade Angstpatienten brauchen eine fürsorgliche und vertrauensvolle Behandlung die mehr Zeit in Anspruch nimmt - diese nehmen wir uns gerne. Wir möchten dass Sie sich rundum wohl fühlen. Dafür geben wir unser Bestes. Denn gesunde Zähne sind ein Symbol für Lebensqualität Gesundheit und Ästhetik.

Im Folgenden erfahren Sie mehr über unsere Praxisphilosophie sowie unser umfangreiches Leistungsspektrum. Falls noch Fragen offen bleiben sollten stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder persönlich in unserer Praxis zur Verfügung. Über Ihre Wünsche können wir nach eingehender Untersuchung gerne in entspannter Atmosphäre sprechen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Jörg-Martin Ruppin und & Team

Ich freue mich Ihnen die Schwerpunkte zu erläutern auf die mein Team und ich spezialisiert sind.

Implantologie

Geht es darum einen oder mehrere fehlende Zähne zu ersetzen sind Implantate sowohl aus medizinischer als auch ästhetischer Sicht die beste Zahnersatzlösung.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die fest im Kiefer verankert werden und durch die verloren gegangene Zähne bestmöglich ersetzt werden können. Auch nach ästhetischen Gesichtspunkten entsprechen Implantate höchsten Ansprüchen.

Bei uns können Patienten nicht nur eine möglichst schonende schmerzfreie mikrochirurgische Behandlung erwarten sondern auch eine biologische Zahnmedizin. Dies bedeutet dass wir den Einsatz von Medikamenten Röntgenstrahlen Knochenersatz- sowie Fremdmaterialien auf ein sinnvolles Minimum beschränken. Gerne erarbeiten wir in enger Absprache mit Ihnen und Ihrer behandelnden Zahnärztin/ Ihrem behandelnden Zahnarzt ein Konzept für den jeweiligen Implantatwunsch welcher sowohl optisch als auch medizinisch und preislich für Sie optimal ist.

Oralchirurgie

Gerade wenn es um die zahnärztliche Chirurgie geht bedarf es viel Erfahrung und besonderer Qualifikationen. Die Oralchirurgie umfasst die operative Versorgung sämtlicher Verletzungen und Erkrankungen im Bereich von Mundhöhle Zahnapparat Zahnhalteapparat und Zahnfleisch. Dazu zählen unter anderem folgende operative Eingriffe:

• Wurzelspitzenresektion
  • Weisheitszahnentfernung
  • Augmentative Parodontosebehandlung
  • Zahnfleischbehandlungen

Knochenaufbau

Mit Zahnverlust ist immer auch unmittelbar der Verlust von Knochen verbunden. Denn durch das fehlende „Kautraining“ wird der Knochen nicht beansprucht. Mit der Folge dass dieser sich abbaut. Voraussetzung für eine erfolgreiche Implantatversorgung ist jedoch ausreichendes Knochenangebot des Kiefers. Als spezialisiertes Implantatzentrum ist der Knochenaufbau mit körpereigenem Knochen durch schonende mikrochirurgische OP-Techniken daher unser Spezialgebiet. Denn kein Knochenersatzmaterial ist so gut wie der Eigenknochen!

Zusätzlich zu den bereits genannten Schwerpunkten können Sie sich nachfolgend einen Überblick über unser breites Behandlungsspektrum verschaffen:

Ästhetik

Gesunde und schöne Zähne bedeuten Lebensqualität daher spielt in der Zahnmedizin neben der Funktionalität auch die Ästhetik eine immer größere Rolle. Mit Implantaten lässt sich sogar nach Zahnverlust eine optimale Kaufunktion wiederherstellen die im Einklang mit der Ästhetik steht. Denn Implantate kommen heutzutage auch in Ihrer Optik dem natürlichen Zahn sehr nah. Als parodontalchirurgisch arbeitender Zahnarzt steht auch die sogenannte Rot-Weiß-Ästhetik in meinem Fokus. Und so achten wir immer darauf eine Harmonie zwischen Zahn und Zahnfleisch her- bzw. wiederherzustellen.

Parodontologie

Parodontitis ist eine Erkrankung die durch Bakterien hervorgerufen wird. Durch diese bilden sich zuerst Beläge die in der Folge zur Entzündung des Zahnfleisches führen. Je nach Schweregrad der Erkrankung kann ein chirurgischer Eingriff notwendig werden um den durch Knochenabbau drohenden Zahnverlust zu verhindern.

Durch eine sogenannte augmentative Parodontosebehandlung ist es in einigen Fällen möglich den durch Parodontose verloren gegangenen Knochen wieder aufzubauen und dem Zahn die Chance auf ein „zweites Leben“ zu bieten! „Aktuelle wissenschaftliche Studien belegen zudem einen klaren Zusammenhang zwischen Parodontose und Allgemeinerkrankungen wie Bluthochdruck Gefäßverkalkung und Diabetes - es geht also auch um Ihre gesamte Gesundheit!“

Zahnersatz

Wenn Sie darüber nachdenken einen oder mehrere Zähne durch Implantate ersetzen zu lassen sind Sie bei uns in kompetenten und erfahrenen Händen. Gerne beraten wir Sie diesbezüglich und erläutere Ihnen ganz ausführlich und in Ruhe alle Möglichkeiten einer Implantatversorgung bei uns.

Beratung

Ausführliche Beratungsgespräche sind ein großer und wichtiger Baustein unserer Praxisphilosophie. Wir möchten dass ausreichend Zeit für die Beantwortung all Ihrer Fragen bleibt. Sie möchten verstehen wie der Knochenaufbau funktioniert? Oder wie genau ein Implantat eingesetzt wird? Wir möchten auch dass Sie Ihre Behandlung ganz genau verstehen und erläutern daher jedes Therapiekonzept gerne individuell und Schritt für Schritt. Dabei nehmen wir eventuelle Bedenken oder Wünsche ernst und bemühen uns immer einen maßgeschneiderten Behandlungsplan zu erstellen der nicht nur ein bestmögliches Ergebnis zum Ziel hat sondern auch Ihren persönlichen Bedürfnissen sowie Ihrem Kostenrahmen entspricht.

Zahnmedizin

Als ein Team das aus höchst qualifizierten Zahnärzten mit langjähriger Erfahrung besteht bieten wir Ihnen im Implantatzentrum Penzberg ein breites Spektrum der modernen Zahnmedizin und suchen immer mit Ihnen gemeinsam nach der individuell besten Lösung für Ihre Zahnsituation. Dabei sind wir ganz besonders auf implantologische und oralchirurgische Behandlungen spezialisiert. Auch für einen aufwändigeren Kieferknochenaufbau oder eine komplexe Implantatversorgung finden Sie bei uns kompetente Hilfe. Dabei legen wir viel Wert darauf Ihnen stets ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität zu bieten.

Behandlung von Angstpatienten

Wir wissen dass viele Patienten schon bei dem Gedanken an den nächsten Zahnarztbesuch ein mulmiges Gefühl beschleicht. Eine Zahnarztphobie kann sogar so schlimm werden dass die sich Patienten irgendwann gar nicht mehr zum Zahnarzt trauen. So ist ein schlechter Zustand der Zähne oft die Folge von Zahnarztangst hinter der häufig ein sehr unangenehmes Erlebnis wie z.B. eine schmerzhafte Behandlung in der Kindheit steckt. In unserer Zahnarztpraxis in Penzberg steht ganz besonders die Behandlung und somit auch die Implantatversorgung von Angstpatienten im Mittelpunkt. Neben viel Zeit und Zuwendung erhalten Sie bei uns auf Wunsch ein Sedativum das oral eingenommen wird. Dadurch verlieren Sie nicht das Bewusstsein verspüren jedoch ein Gefühl der tiefen Entspannung. So erleben Sie die Behandlung ruhig und schmerzfrei. Scheuen Sie sich nicht uns diesbezüglich anzusprechen.

Weisheitszahnoperation

Zu unserem Spezialgebiet Oralchirurgie gehört auch die Weisheitszahnentfernung. Diese wird notwendig wenn

• Platzmangel zu kosmetisch störenden Zahnverschiebungen führen kann gerade nach bereits erfolgter Zahnspangentherapie
  • die Reinigungsmöglichkeit ungenügend ist und dies zu Karies oder Parodontose /Knochenabbau an den hinteren Backenzähnen führen kann
  • in seltenen Fällen verlagerte Weisheitszähne Ausgangspunkt für Knochenentzündungen (Osteomyelitis) Knochenzysten und Knochentumoren werden. Wir sind spezialisiert auf schwierig zu entfernende Weisheitszähne und komplexe Fälle.
Warum zu mir?

Unser Praxiskonzept das wir kontinuierlich weiterentwickeln bietet eine umfassende Diagnostik mit modernster Technik. Unsere Hightech-Ausstattung gepaart mit Expertise machen die von uns gebotene Qualität aus. Wir lieben unsere Arbeit und möchten unseren Patienten eine bestmögliche Behandlung bieten. Daher gehören regelmäßige Fortbildungen und Veranstaltungen zu unserem Portfolio. Da ich international als Referent tätig bin verschiedene Forschungstätigkeiten ausführe und Fachpublikationen veröffentlichte lasse ich dieses Wissen fortlaufend in die Tätigkeitsfelder unserer Praxis einfließen.

Ferner sind wir eine offizielle Supervisions- und Hospitationspraxis für implantologisch tätige Zahnärzte im Rahmen der deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI). Als Patient in unserer Praxis profitieren Sie von unserer Erfahrung mit bis zu 1000 gesetzten Implantaten pro Jahr – und das bereits seit 2009. Über 100 kooperierende und zuweisende Zahnarztpraxen arbeiten vertrauensvoll und erfolgreich mit uns zusammen.

Meine Praxis und mein Team

Neben Ihrer Zahngesundheit hat Ihr Wohlbefinden in unserer Praxis in Penzberg für unserer gesamtes Team oberste Priorität. Die größte Motivation unserer Arbeit ist das Vertrauen das Sie uns als Patient entgegenbringen. Entsprechend setzen wir an die Qualität unserer Arbeit höchste Ansprüche und sind jeden Tag mit viel Engagement und Empathie für unsere Patientinnen und Patienten da. Dass Verlässlichkeit hohe Patientenorientierung und Wertschätzung Teil unserer täglichen Arbeit sind haben wir in diesem Profil bereits an anderer Stelle ausgeführt. Kurzum: Bei uns sind Sie sowohl fachlich als auch menschlich in den besten Händen. Daher gehört es für uns vor allem dazu Ihnen zuzuhören Ihre Wünsche und Sorgen zu erfassen und auf alle offenen Fragen einzugehen.

Wie uns unsere Patienten immer wieder bestätigen zeichnen wir uns durch Herzlichkeit Menschlichkeit und Professionalität aus. Eine präzise Diagnostik sowie eine besonders schonende Behandlung wird durch unsere hochmoderne technische Ausstattung ermöglicht dank der wir Ihnen ebenfalls mögliche Behandlungsalternativen aufzuzeigen können. Das tun wir gerne montags bis freitags zwischen 9 und 17 Uhr.

So erreichen Sie uns

Unsere Praxis in der Bichler Straße 17 in Penzberg ist sowohl von München (ca. 35 Minuten) als auch von Garmisch / Weilheim / Tegernsee (ca. 30 Minuten) gut erreichbar. Direkt vor dem Haus stehen für Sie ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Unser freundliches Empfangsteam freut sich sehr über Ihren Anruf zur Terminvereinbarung.

Das Praxisteam

Hier möchte ich ihnen das Praxisteam vorstellen.

Unsere Praxiswerte

Mehr über unsere Praxiswerte erfahren Sie hier.

Sonstige Informationen über mich

An dieser Stelle habe ich Ihnen noch einige Information zu meinem beruflichen Werdegang zusammengestellt:

• 1998 Staatsexamen und Promotion an der Albert-Ludwigs-Universität in Freiburg im Breisgau
  • 1999 - 2001 Assistenzzahnarzt in Praxis in Freiburg
  • 2001 - 2007 Ausbildung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie Behandlungsschwerpunkte Implantologie und Prothetik in der Privatambulanz Prof. Dr. Dr. Riediger Universitätsklinik der RWTH Aachen Lehr- und Forschungstätigkeit mit Schwerpunkten 3D Diagnostik und computernavigierte Implantologie
  • 2007 - 2009 Oralchirurg in Praxisklinik für Implantologie Mund- Kiefer- Gesichtschirurgie und plast. Chirurgie in München
  • 2009 - März 2021 Leitung des Masur-Implantatzentrum Penzberg Dr. Masur Dr. Ruppin & Kollegen
  • 2015 Anerkennung zum geprüften Spezialisten für Implantologie (European Dental Association)
  • 2018 Dr. Ruppin wird in das Mentorenprogramm der DGI berufen
  • April 2021: Gründung Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen

Referenzen:

• Internationale Referenten- und Forschungstätigkeit Implantologie Implantatprothetik computernavigierte Chirurgie und dreidimensionale Bildgebung
  • Spezialist für Implantologie der EDA (European Dental Association)
  • Offizieller Supervisior und Mentor im Rahmen der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie)
  • Oralchirurgie

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen Andere

In Momenten der Verletzlichkeit während meines Implantationsprozesses waren die Freundlichkeit und Fürsorge von Dr. Ruppin und seinem gesamten Team ein leuchtendes Vorbild.

Ich bin sehr dankbar für ihr außergewöhnliches Engagement für das Wohl der Patienten.
Dr. Ruppin ist der Beste.
Xxxxx

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen Implantologie

In moments of vulnerability during my implantation process, Dr. Ruppin and his entire team’s kindness and care have been a guiding light. I’m very thankful for their exceptional dedication to patient well being. Dr. Ruppin is the best. Christine Bjerkebek

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen Implantologie

Nach nunmehr über zehn Jahren in Behandlung bei Dr. Ruppin und mittlerweile zehn Implantaten kann ich nur positives berichten.
Mehrere Implantate haben einen größeren Knochenaufbau bennötigt. Alles lief problemlos und professionell ab. Von den ersten Implantaten an, vor über dreizehn Jahren, bis zum Letzten habe ich keine Probleme.
Nicht zu vergessen, das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich, zuvorkommend und strahlt eine gute Stimmung aus.
Ich freue mich, so eine gute Praxis in meiner Nähe zu haben und kann sie nur uneingeschränkt weiterempfehlen.

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen Implantologie

Für die Anbringung von 6 Implantaten wurde ich umfassend beraten, während der OP wurde mir jeder Schritt ausführlich erklärt, die Arbeit wurde sehr zügig und professionell erledigt. Ich bin sehr begeistert von dieser Profi Arbeit !

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen

Ich hab seit geburt an ein Eckzahn wo keiner mehr nachwächst. Weswegen ich ein implantat gebraucht habe, mit meinen 20 Jahren wollten die normalen Zahnärzte das nicht machen weil es zu riskant war und ich wurde weiter empfehlt von einer Freundin zum Dr.Ruppin und Kollegen wo ich meine ganze Behandlung begonnen und auch beendet habe.
Ich kann die Praxis nur jeden empfehlen der eine ordentliche und nette Praxis sucht, die super aufklärt und immer zeit hat bei Problemen

Besste Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen

Wiederholt hatte ich bei Dr. Ruppin Implantate setzen lassen (inkl. Knochenaufbau). Dr. Ruppin und dessen Team sind sehr professionell, einfühlsam und absolut vertrauenswürdig. Ich möchte erwähnen, dass ich generell ein sehr ängstlicher Patient bin, was Zahnbehandlungen betrifft. Ich fühlte mich jederzeit, vom ersten Gespräch bis zum letzten Termin, seitens des gesamten Teams sehr gut betreut und medizinisch bestens versorgt. Ein terminlich durchgeplanter und reibungsloser Ablauf haben mir die Gesamtdauer der Behandlung leicht gemacht. Ich würde dort jederzeit wieder eine Behandlung durchführen lassen.
Sollten Sie Wert legen auf fachliche Kompetenz, Professionalität, Freundlichkeit und Empathie....
....dann sind Sie in dieser Praxis genau richtig!

Implantate und Knochenaufbau • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen

Das Praxisteam ist überaus kompetent,freundlich und einfühlsam. Dr.Ruppin ist absoluter Profi und hat beste Arbeit geleistet. Seine positive Ausstrahlung und seine ansteckende gute Laune lassen einen fast vergessen,dass man beim Zahnarzt ist. Auch das Preis/Leistungsverhältnis stimmt.

Besser geht's nicht! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen

Hier hat für mich alles gepasst. 2 Zahnimplantate wurden zeitgleich gesetzt. Sowohl die Aufklärung als auch die OP und Nachbehandlung war sehr gut. Das ganze Team ist sehr freundlich. Sowohl Herr Dr. Ruppin als auch Herr Dr. Xxxxx sind hochprofessionell und beantworteten alle Fragen. Würde jederzeit wieder dorthin gehen.

Professionell und freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

sehr gute Beratung und Aufklärung im Vorfeld,
ausgezeichnete Durchführung des Eingriffs, ohne Komplikationen, schnelle und sehr gute Wundheilung;
Ich fühle mich dort in sehr guten Händen!

2 Implantate mit Knochenaufbau • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Implantatzentrum Dr. Ruppin & Kollegen

Ich habe eine sehr einfühlsame Behandlung erfahren dürfen. Ich fühlte mich äußerst Wohl und sehr gut aufgehoben und informiert. Bei Bedarf werde ich ganz sicher wiederkommen.

Kompetenter und sehr zuvorkommend Arzt, hervorragendes freundliches Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben