Klever Str. 25, Derendorf, Düsseldorf

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Lieber Besucher liebe Besucherin
herzlich willkommen auf dem jameda-Profil der Zahnarzt-Praxis von Dr. Jörg Brandhorst in Düsseldorf! Hier erfahren Sie unsere Öffnungszeiten sowie nähere Details zu unserem Leistungsangebot. Egal ob Sie an Zahnschmerzen leiden oder einen Termin zur Vorsorge mit einer professionellen Zahnreinigung benötigen wir helfen Ihnen gerne weiter.
Für eine Terminvereinbarung können Sie die Online-Buchung über das jameda-Profil nutzen oder uns telefonisch unter 0211/494134 kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie.
Das oberste Ziel unserer Zahnarzt-Praxis sind schöne und gesunde Zähne. Wenn Sie unter Zahnschmerzen oder Zahnfleischbluten leiden oder sich eine bereits bestehende Brücke oder Füllung gelockert hat stehen wir Ihnen gerne zur Seite. Für uns steht eine professionelle Zusammenarbeit mit Ihnen an erster Stelle daher informieren und beraten wir Sie genauestens über geeignete Therapiemaßnahmen um gemeinsam den richtigen Behandlungsweg für Sie zu finden. Unsere Praxis finden Sie in der Kleverstraße 25 in Düsseldorf.
Ästhetische ZahnheilkundeMit Ästhetischer Zahnheilkunde bezeichnet man den Teil der Zahnheilkunde der sich mit dem Aussehen (Ästhetik) der Zähne befasst. Eine natürliche orale Ästhetik ist nur zu realisieren wenn sowohl Zahnarzt als auch Zahntechniker mit den ästhetischen Grundprinzipien bestens vertraut sind. Die Harmonie des Lächelns entsteht im Zusammenspiel von „roter“ (Zahnfleisch) und „weißer (Zahn) Ästhetik“ und ist ein wichtiger Teil des Erscheinungsbildes eines Menschen. Schöne Zähne und gesundes Zahnfleisch sind Ausdruck von Gesundheit Jugend und Selbstbewusstsein.
Die „weiße Ästhetik“ bezieht sich auf Form Farbe und Stellung des Zahnes. Eine natürliche Optimierung lässt sich heute mit unterschiedlichsten Möglichkeiten erreichen. Ob dabei der Einsatz von Bleaching (Aufhellung der Zähne) Veneertechnik (hauchdünne hochästhetische Keramikschalen) Vollkeramischen Kronen (Hochleistungskeramik e.max) oder der minimalinvasive Einsatz von nanogefüllten Composites eine Kieferorthopädische Therapie oder Keramikimplantate zum Tragen kommen ist im Einzelfall zu entscheiden.
Restaurative ZahnheilkundeDa wir uns als Spezialist für restaurative Zahnheilkunde verstehen ist für uns damit unabdingbar eine enge und intensive Zusammenarbeit mit einem Zahntechniker verbunden.
Mit unserem eigenen Praxislabor optimieren wir Ihre Behandlung. Denn daraus resultieren nicht nur kürzere Reaktionszeiten auch der permanente Austausch zwischen Zahnarzt und Zahntechniker während des gesamten Behandlungsprozesses wird im Hinblick auf Planung Präzision Gestaltung und Materialauswahl wesentlich verbessert.
Unser Zahntechniker Carsten Gertig bedient mit seiner internationalen Erfahrung ein großes Spektrum der Zahntechnik. Vollkeramische Restaurationen Veneer- Kronen- und Brückentechnik hochwertige Implantatprothetik sowie Teleskop- und Geschiebetechnik bilden die Schwerpunkte seiner Arbeit. Ein Zahn ist ein hochindividuelles Gebilde und seine Imitation ein kleines Kunstwerk!
Die Form- und Farbnahme am Original sowie eine Gesichtsanalyse ist daher die Aufgabe des Technikers. Die Anprobetermine finden deswegen im Beisein des Zahntechnikers statt so dass eventuelle Änderungen unmittelbar umgesetzt werden können. So können wir einen individuellen qualitativ hochwertigen und ästhetischen Zahnersatz herstellen der Ihren Wünschen und unseren Ansprüchen gerecht wird.
Prophylaxe„Vorbeugen statt heilen“ ist der Anspruch unserer Prophylaxemaßnahmen. Karies und Erkrankungen des Zahnhalteapparates (Gingivitis Parodontitis) haben ihre gemeinsame Ursache in der Plaque (Zahnbelag Biofilm) und deren Stoffwechselprodukten.
Bei der eigenen Mundhygiene wird immer ein Großteil der Beläge entfernt. Dennoch gibt es Bereiche die individuell unzureichend gereinigt bleiben. Deshalb sollte ergänzend zu den Mundhygienemaßnahmen zuhause die Professionelle Zahnreinigung (PZR) durch unsere Prophylaxeassistentin in regelmäßigen halbjährlichen Intervallen durchgeführt werden. Danach sollten die Zähne möglichst hell und strahlend sein und bleiben. Wird von Ihnen ein noch hellerer Farbton gewünscht kann dieser durch eine Zahnaufhellung (Bleaching) geändert werden.
Prophylaxe heißt aber auch Sie zu „coachen“ auf Schwachstellen hinzuweisen und Ihnen die wesentlichen Hilfsmittel zur häuslichen Mundpflege an die Hand zu geben. Ernährungsberatung ausreichende Flouridgabe und Fissurenversiegelung sind zusätzlich sehr gute Maßnahmen um die Gesundheit in Ihrem Munde zu erhalten.
Wichtig für die Gesunderhaltung der Zähne sind regelmäßige Routinechecks – auch für Implantat-Träger. Deswegen ist neben unserem breiten Spektrum an zahnärztlichen Behandlungen wie Bleaching Implantologie oder hochwertigen Zahnersätzen die zahnmedizinische Prophylaxe ein wesentlicher Bestandteil unserer Praxis in Düsseldorf.
Hier finden Sie eine Übersicht über unser Leistungsspektrum:
EndodontieSo nennt man die Lehre vom Inneren des Zahns. Wenn das Zahnmark (Nerv und Gefäße) unumkehrbar zerstört wird dann wird eine Wurzelkanalbehandlung notwendig. Die Ursachen hierfür sind tiefgehende Karies oder auch wenn ein großes Stück vom Zahn abbricht. Bakterien gelangen in das Zahnmark und lösen so oft eine sehr schmerzhafte Entzündung aus.
Schreitet dieser Entzündungsprozess voran kommt es zu einer Abwehrreaktion des Körpers rund um die Wurzelspitze. Die Schmerzsymptomatik kann dann häufig nachlassen. Bleibt ein solcher Zustand unbemerkt spricht man von einem „chronischen Entzündungsherd“ der Auswirkungen auf den gesamten Körper hat. Aktuelle medizinische Untersuchungsergebnisse lassen den Schluss zu dass eine dauerhafte Entzündung Gift für unseren Körper ist und einen entscheidenden Anteil an der Entstehung von Herz-/Kreislauferkrankungen Krebs Diabetes mellitus Magengeschwüren chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen Nervenkrankheiten (wie die Alzheimer Erkrankung oder Gelenkerkrankungen) haben kann.
Die einzige Möglichkeit der Entzündung zu begegnen und den erkrankten Zahn langfristig zu erhalten ist die Wurzelkanalbehandlung. Voraussetzung dafür ist dass das komplizierte Wurzelkanalsystem von Bakterien und deren Stoffwechselprodukten befreit wird.
KiefergelenkserkrankungenErkrankungen der Kiefergelenke und der Kaumuskulatur können vielfältige Ursachen haben.
Schmerzen werden durch Fehlfunktionen des Kiefergelenks mit seinen hochkomplexen knöchernen muskulären und nervalen Strukturen verursacht. Man bezeichnet dieses Krankheitsbild auch als Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD).
Das betrifft aber nicht jedes Knacken eines Kiefergelenks. Auch Abweichungen der Zahnreihen sind keine behandlungsbedürftige Krankheit. Ca. 70% der Bevölkerung haben derartige Symptome ohne unter einer Kiefergelenkserkrankung zu leiden.
Symptome die auf eine ernsthafte Kiefergelenkserkrankung hinweisen können und einer diagnostischen Abklärung bedürfen sind:

Schmerzen in den Kiefergelenken die bis in die Ohren Schläfen Hinterkopf Hals oder in die Schultern ausstrahlen. Es können auch Schmerzen an der Halswirbelsäule am Rücken und der Schulter auftauchen.
Kiefergelenkgeräusche mit Schmerzen besonders beim Kauen oder Sprechen.
Schmerzhafte Behinderung der Mundöffnung oder des Mundschlusses.
Abweichung des Kinnes bei Mundöffnung.
Rötung und Schwellung des Weichgewebes oberhalb der Kiefergelenke.
Tinnitus (Ohrgeräusche)
Geschmacksstörungen

Nach einer ausführlichen Diagnostik inklusive einer manuellen oder instrumentellen Funktionsanalyse beschränkt sich in den meisten Fällen die Behandlung auf eine Schienentherapie.
ParodontologieDie Parodontitis ist eine bakteriell bedingte Entzündung die sich in einer weitgehend irreversiblen Zerstörung des Zahnhalteapperates (Parodontium) zeigt. Dieser Knochenabbau ist mit einer Röntgen-Aufnahme gut zu belegen. Bestimmte Parodontitis-Hauptleitkeime lösen eine komplexe Immunreaktion aus die zu Zahnfleischbluten Taschenbildung Zahnfleischrückgang Lockerung und schließlich zum Verlust der Zähne führen können.
Risikofaktoren die diesen Prozess begünstigen oder beschleunigen sind vor allem eine genetische Disposition Tabakkonsum Diabetes mellitus Schwangerschaft und eine allgemeine Abwehrschwäche. Andererseits beeinflusst die Parodontitis selbst Allgemeinerkrankungen wie Diabetes mellitus chronische Herz-Kreislauferkrankungen Erkrankungen des rheumatischen Formenkreises und kann bei Schwangeren zu Frühgeburten führen.
Die Parodontitisbehandlung zielt auf eine Beseitigung des Entzündungszustandes des Zahnfleisches und des Zahnhalteapperates. Dies geschieht mit einer initialen Behandlung in Form einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) sowie einer individuellen Mundhygieneunterweisung. Defekte Füllungen und nichterhaltungswürdige Zähne werden in dieser Phase entfernt um weitere Bakterienherde zu eliminieren. Im Anschluss beginnt die geschlossene Behandlungsphase bei der unterhalb des Zahnfleisches liegende harte und weiche Beläge entfernt werden.
Zahnerhaltung„Substanzschonend erhalten statt ersetzen“ ist unser Motto für die konservierende Zahnerhaltung. Dazu zählen alle vorbeugenden und therapeutischen Maßnahmen die Zähne in ihrer Form und Funktion erhalten oder wiederherstellen ohne sie durch ein künstliches Produkt wie beispielsweise Prothesen oder Implantate zu ersetzen. Vorbeugende Maßnahmen wie die professionelle Zahnreinigung haben dabei in der Zahnheilkunde eine besonders wichtige zahnerhaltende Funktion. Auch wer seine alten Amalgamfüllungen schonend austauschen will ist bei uns an der richtigen Adresse.
Sind vorbeugende Therapien nicht mehr ausreichend dann greifen andere erhaltende Maßnahmen. Wie das Reparieren angegriffener Zähne. Durch die modernen Klebetechniken sind Füllungen minimalinvasiv (substanzschonend) zu realisieren ohne unnötig viel Zahnsubstanz opfern zu müssen. Entscheidet man sich für einen langlebigen Werkstoff wie z.B. Composite Keramik oder Gold bleibt die Zahnsubstanz lange erhalten.
Eine weitere Möglichkeit einen Zahn zu sanieren ist die Inlay- oder Onlay- Technik. Dabei wird das dem Zahn entnommene Material nicht durch eine klassische Füllung sondern durch Keramik oder Gold ersetzt. Man nutzt diese Technik überwiegend für die Backenzähne und unterscheidet sie lediglich durch die Größe der zu ersetzenden Fläche. Onlays bedecken meist die gesamte Kaufläche eines Zahns.

Hochwertiger ZahnersatzSelbst bei guter Zahnpflege ist es gelegentlich notwendig defekte Zahnsubstanz mit Zahnersatz zu versorgen. Dies kann beispielsweise festsitzend mit Kronen Teilkronen oder Brückentechnik aus Vollkeramik Verblendkeramik oder Metall erfolgen. Auch auf Implantaten lässt sich ein festsitzender Zahnersatz realisieren.
Fehlen bereits mehrere Zähne ist es gegebenenfalls notwendig einen herausnehmbaren Zahnersatz anzufertigen. Dies variiert von Fall zu Fall und gibt individuellen Lösungsvorschlägen Raum.
Ästhetische Korrekturen der Zahnfarbe oder -form meist im Frontzahnbereich können mit sogenannten Veneers (sehr dünnen keramischen Verblendschalen) durchgeführt werden.
Damit der neue Zahnersatz nicht nur ästhetischen sondern auch funktionellen Anforderungen entspricht wird eine Funktionsanalyse durchgeführt. Diese gewährleistet einen störungsfreien Bewegungsablauf beim Kauen. Früh- und Fehlkontakte können auf Dauer zu Zahnschmerzen Kiefergelenksveränderungen Spannungskopfschmerzen und sogar zum Zahnverlust führen.
Unser Leistungsspektrum für hochwertigen Zahnersatz (ZE):

festsitzender ZE (Kronen Teilkronen Brücken)
herausnehmbarer ZE (Totalprothetik kombinierter ZE mit Geschiebetechnik teleskopierender ZE Riegeltechnik)
Implantatgetragener ZE festsitzend oder herausnehmbar auf Titan- oder Zirkondioxidkeramik-Implantaten
Funktionsanalyse
Qualitätszahnersatz „made in Germany“

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt Kontrolluntersuchung

freundliche vertrauensvolle Atmosphäre, gute Beratung

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt Kontrolluntersuchung

Saubere, tolle Praxis mit entspannender Atmosphäre. Ausgezeichneter Zahnarzt und nettes zuvorkommendes Praxisteam!

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr netter Arzt. Nettes Praxisteam. Empfehlenswert.

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt Ästhetische Zahnmedizin

Ich bin seit 20 Jahren bei Dr.Brandhorst Patient.
Wer keine guten Zähne hat, muss leider immer am Ball bleiben.
Und so hat mich Dr. Brandhorst hervorragend betreut.
Kronen, Zahnreinigung und alles, was über die Zeit anfällt, wurde professionell gelöst.
Sehr freundlich, ruhig und ohne Hektik alles erledigt!
Aus diesen genannten Punkten kann ich Dr. Brandhorst bedingungslos weiter empfehlen.

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt

Ich bin seid ca. 30 Jahren Patient in dieser Praxis. In dieser Zeit gab es nie ein negatives Erlebnis.
Keine langen Wartezeiten
Kompetenter, sympathischer, freundlicher Arzt und Team.

Professionell und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt

Sehr dankbar für eine sehr geduldige Anpassung der Krone auf das Implantat im Schneidezahnbereich, solange, bis der Antagonist keinen Druckpunkt mehr aufwies. Ebenso kompetent und freundlich habe ich das Team von Dr. Brandhorst erlebt. Vielen Dank!

Sehr kompetent und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt

Er ist super freundlich und kompetent. Schon als Kind bin ich da gerne hin und heute komme ich mit meiner Tochter. Mein Mann der früher lange aus Angst nicht bei einem Zahnarzt war, ist auch begeistert und geht nun regelmäßig hin.

Der einzige Arzt dem ich seit Kindertagen treu bin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt

Meine vor Jahren abgegebene Bewertung ist immer noch gültig. Neben einer inzwischen erneuerten zahnarzttechnischen Ausstattung - was mir persönlich nicht ganz so wichtig ist, aber dennoch schön zu haben - ist das ganze Team immer noch extrem professionell und sehr freundlich.
Dr. Brandhorst ist ein perfekter Arzt aus meiner Sicht, immer kompetent, patientenbezogen und humorvoll. Ich fühle mich sehr gut betreut hier und das seit Jahren.

Immer noch eine sehr gute Adresse • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr. Jörg Brandhorst Zahnarzt

Seit nunmehr 20 Jahren bin ich bei Dr. Brandhorst in Behandlung. Ich habe noch nie einen Zahnarzt mit einer so ruhigen Hand erlebt. Wenn er mal bohren muss, verzichte ich auch mal auf ne Spritze, ausser er lächelt mich an und sagt "wäre aber besser". Ich fühle mich in allen Belangen gut und kompetent beraten und betreut - und meine Zähne waren mein Leben lang die Schwachstelle. Er verweist auch, wenn es notwendig wird, auf kompetente Fachspezialisten. Ich will nicht sagen, dass es keinen besseren gibt, ich habe nur mit 64 Jahren keinen besseren kennengelernt.
Xxxxx

Der beste Zahnarzt, bei dem ich jemals in Behandlung war • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

1+!
Großartiges team, sehr freundlich, sehr angenehme Atmosphäre und sehr professionell. Da freut man sich ja fast auf den nächsten Termin :-) Dr. Brandhorst ist wirklich extrem zu empfehlen!

Sehr guter Zahnarzt und äußerst freundliches Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert