Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin
Marienstr. 8, Freiburg

Dr. med. Joachim Engels bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Joachim Engels?

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin Andere

War in der Notfallpraxis bei ihm Patientin.
Dr. Engels, hat mir weder richtig zugehört, noch die richtige Diagnose gestellt. Zudem kommentierte er beim Abtasten meines Lymphknotens mein hauchdünnes Höschen.
Bezüglich meines medizinischen Anliegens, diagnostizierte er mir einen Schnakenstich und behandelte diesen, indem er mir ein Pflaster daraufklebte und mir sagte, ich solle einfach warten bis dieser abheilt. Herausgestellt hat sich ein Zeckenbiss mit Borreliose. Absolut Inkompetenter Arzt, den man zweifelsfrei meiden sollte.

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin Andere

War bei Dr. Engels in der Notfallpraxis wegen eines blockierten Nacken. Er hat mir überhaupt nicht zugehört, ich durfte nicht erzählen, weshalb ich da bin, und auch als ich mehrfach versucht habe, ihm meine Beschwerden zu schildern hat er mich nur unterbrochen. Untersucht würde ich auch nicht. Stattdessen würde ich mit einem Opioide entlassen (ohne, dass er eigentlich wusste, was ich habe, weil er nicht zuhören wollte). Als ich fragte, ob das Opioid mit meinen anderen Medikamenten vielleicht eine Wechselwirkung haben könnte, meinte er nur ich müsse "da halt durch".
Ich hab dann in der Apotheke nochmal nachgefragt. Natürlich gibt es Wechselwirkungen zwischen meinen Medikamenten und dem verschriebenen Medikament. Ein solch arroganter Arzt, der nicht mal wissen will, was die eigentlichen Beschwerden sind, ist mir noch nie untergekommen. Ich würde von einem Besuch bei ihm abraten.

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin

Wir sind schon seit Jahren mit der gesamten Familie in privater Behandlung bei Dr. Engels und schätzen seine komplementärmedizinischen Kenntnisse sowie gewissenhafte Diagnostik. Vor allem durch seine Erfahrungen im Zentrum Homöopathie konnte er insbesondere bei unseren Kindern hervorragende Behandlungsergebnisse erzielen. Wir sind überzeugte Patienten und bedanken uns recht herzlich für die noch selten anzutreffende menschliche Art, bei der noch der Patient im Vordergrund steht!

Absolut kompetenter und vertrauensvoller Komplementärmediziner • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin

Ich bin selten von einem Arzt so schlecht behandelt worden, das letzte und einzige Mal vor ca. 35 Jahren. Wurde als Notfallpatient von ihm behandelt, er legte mir 2 sehr schmerzhafte, aber untaugliche Zugänge, die in der Klinik, in die ich eingeliefert wurde, sofort wieder entfernt wurden, ebenso mußte das abgenomme Blut entsorgt (weil geronnen) und neu gezapft werden. Von Hygiene keine Spur!!

Chaotisch, absolut unfreundlich, aber sehr von sich überzeugt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin

Ich: Seit 7 Tage grippeähnliche Symptome, seit 4 Tagen schwerer Husten, tlw Brechen, diagn. Verdächte Angina und Keuchhusten, nehme Penicillin. Neu von mir entdeckte Symptome: Gereizte Kopfhaut, steifer Nacken, leichte Lichtunvertr. Ich google (natürlich!), finde einen möglichen Hinweis auf Meningitis. Ich WEISS dass ich kein Mediziner bin. Ich will nur eine Meinung! Mit Meningitis ist nicht zu spassen. Ich erkundige mich telefonisch bei der 116117 ob ich in dieser Situation noch bis morgen warten kann oder doch lieber schnell dort vorbei soll. Soll ich.

Ich komme um 23.45 Uhr zur Notfallpraxis. Kein anderer Patient dort zu sehen. Von der Wartehalle höre ich Medienklänge aus dem Arztzimmer, vielleicht Youtube oder so. Also nicht akut gestresst.

Ich gehe durch die Tür, sitze kaum, da kommt schon pampig den Vorwurf "Panikattacke". Belehrend, arrogant, "ich bin seit 40 Jahren Arzt", etc. Ich bekräftige mehrmals, dass ich relativ gefasst hierherkomme, nur besorgt bin wegen meiner Symptome. Er fällt mir aber immer gleich wieder ins Wort, auch nach seiner Frage was die drei neuen Symptome sind. "Ich führe jetzt".

Grob und eilig checkt er durch, was auch schon die zwei Ärzte vorher gemacht haben. Fieber, Puls, Blutdruck, Lunge abhören. Tatsächlich schafft er es einen Puls von 130-140 zu messen, was ihm bestätigt: "Panikattacke". Dass ich schon koche, so wie er mich behandelt, kommt ihm nicht in den Sinn.

Meningitis wegen meiner Nackenschmerzen (update: verm. durch Lymphe verursacht) winkt er nach einem Bewegungstest schnell ab, Rückfragen kann ich keine stellen. Die anderen Symptome kann ich gar nicht nennen.

Er "empfiehlt" mir noch tief atmen und einen Yoga Kurs, schmeisst mich dann unter Wortgefechten raus. Ich kann vermitteln "unverschämt, so was ist mir noch nicht passiert". Für längere Zusammenhänge hat er keine Geduld, hört keine zwei Sätze zu.

Die Diagnose (Pharyngitis) geht denke ich i.O, er ist aber quasi nicht auf meine neuen Symptome eingegangen.

Unfreundlicher geht's nicht. Haltlose Vorwürfe und ignorierte Beschwerden. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin

Ich war bei ihm im Notfallpraxis wegen Migräneanfall.Da ich schwanger bin,die Möglichkeiten zum Medikamenteeinnahme sind bei mir zur Zeit begrenzt.Er hat mir endlose Belehrungen gegeben,die mit meiner akuten Situation gar nicht zu tun hatten.Er wollte mir sogar den Schuld geben und mir Angst machen,weil ich beim letzten Mal im Notfallpraxis mit einem Opioid Schmerzmittel behandelt wurde.Er hat eine lange Liste vorgelesen, wie dieses Medikament mein Baby schädigt.AmEndehabeichkeineHilfebekommen.

Unprofessionell und null Einfühlungsvermögen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin

Ich war bei dem Arzt in der Uni Notfallpraxis wegen Schmerzen im Hals und zunehmender Atemnot. Nach Untersuchung tat er es als Panikattacke ab. Als ich aber meine Symptome die überhaupt nicht dazu passen noch eimal vortrug hörte er gar nicht mehr zu, wurde unfreundlich und blieb standhaft auf seiner Meinung da er ja ein erfahrener Arzt sei. Dann war ich in der Notfallambulanz weil ich kaum Luft bekam. Es ist alles zugeschwollen und engt die Atemwege ein. Einfach unfreundlich und "Egal-Stimmung"

Unfreundlicher Arzt der einen nicht ernst nimmt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin

Fast schon angemotzt, weshalb ich in die Notfallklinik komme.
Scheinbar schmerzen vom Wetter oder Gewicht, wollte die Probleme die man hat nicht hören, hat nicht mal ansatzweise einen untersucht.
Nach einer minute Gespräch nur Ibuprofen aufgeschrieben.
Den Weg zur Klinik hätte man sich sparen können.
Immer noch schmerzen trotz Medikamenten.
Nicht empfehlenswert!!

Unfreundlichster Arzt bei dem ich je war • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin

Hört GAR nicht zu, erteilt gerne Lektionen. Arrogant und unausgebildet. Hat nicht mal versucht das Problem zu verstehen. Null Verständnis. Wer dringend Hilfe brauchst ist hier ganz bestimmt falsch.
Einfach nur unprofessionell.

mit Abstand schlechtester Artzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Joachim Engels Facharzt für Innere Medizin

Die Kombination aus Schulmedizien und klassischer Homöopathie ist nicht ganz unproblematisch, da diese oftmals im diametralen Widerspruch stehen. Dr. Engels mit seiner langjährigen Erfahrung als Internist und den fundierten Kenntnissen in der Homöpathie löst aber diesen Knoten super auf. Ich kann bei den Pflichtnoten überall nur eine "1" geben. Mag unrealistisch klingen, aber ist so.Termine sind kurzfristig zu bekommen, er nimmt sich Zeit bei den Anamnesen. Leider, aber sehr verständlich, nur Privat-Kasse. Sollte aber mit einer heute gängigen Zusatzversicherung kein Problem sein.

Mediziner mit sehr guten homöopathischen Wissen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert