Logo
Dr. med. dent. Jessica Diana Duda

Küchenstr. 10, 38100 Braunschweig

Ab sofort bieten wir in unserer Praxis auf Wunsch eine vegane Prophylaxe an.

14/10/2020

Dr. med. dent. Jessica Diana Duda bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Küchenstr. 10, Braunschweig

Praxis für Zahnheilkunde im Gesundheitszentrum K10 Dr. Jessica Diana Duda

Liebe Besucherin lieber Besucher
schön dass Sie auf mein jameda-Profil aufmerksam geworden sind. Ich bin Dr. med. dent. Jessica Diana Duda und in der Küchenstr. 10 in Braunschweig als Zahnärztin tätig.
Zusammen mit zwei angestellten Kolleginnen weiteren engagierten Mitarbeiterinnen versorgen wir junge und erwachsene Patienten mit nahezu allem was die moderne Zahnheilkunde zu bieten hat. Im Laufe der Zeit habe ich mir besondere Kenntnisse in der Parodontologie Ästhetik Funktionsdiagnostik und Alterszahnheilkunde angeeignet. Darüber hinaus können Sie bei uns aber auch eine Vielzahl von anderen Behandlungen wie Prophylaxe eine Kariestherapie oder eine Wurzelkanalbehandlung in Anspruch nehmen.
Wenn eine Behandlung Sie sehr stark unter Stress setzt können Sie sich bei uns ganz entspannt unter Lachgas behandeln lassen. Auch in der Kinderzahnheilkunde haben wir damit sehr gute Erfahrungen vorzuweisen.
Sie sind auf der Suche nach umfassender zahnmedizinischer Betreuung und wünschen sich schöne und...
Über Dr. med. dent. Jessica Diana DudaGeboren und aufgewachsen bin ich in Bad Harzburg. Nachdem ich selber eine kieferorthopädische Behandlung bekommen musste war ich so fasziniert von dem ganzen Gebiet sodass ich mich nach dem Abitur entschied Zahnmedizin zu studieren. Nach meinem Examen an der Friedrich-Schiller-Universität Jena habe ich als Assistentin in einer Praxis hier in Braunschweig gearbeitet.
Seit 2006 führe ich nun mit meiner Kollegin Dr. Elke Franziska Reinbach unsere Praxis im Zentrum der Stadt. Seit 2019 führe ich die Praxis als alleinige Inhaberin.
Über die Jahre habe ich mich durch verschiedene Fortbildungen auf die Ästhetische Zahnmedizin spezialisiert sowie auf die Diagnostik und Therapie der Parodontologie. Einmal im Jahr besuche ich den Kongress für kosmetische Zahnmedizin um auch hier immer „up to date“ zu sein. Es ist jedes mal wieder faszinierend welchen Einfluss man durch Optimierung des Lächelns auf das gesamte Gesicht nehmen kann auch wenn man nur Kleinigkeiten verbessert.
Unsere kleinen Patienten liegen mir besonders am Herzen und es macht immer wieder Spaß nach und nach ihr Vertrauen zu gewinnen und sie über Jahre zu begleiten.
Als Ausgleich treibe ich in meiner freien Zeit viel Sport wie Joggen Yoga und Pilates. Da ich Tiere sehr liebe bin ich schon seit Jahren Vegetarierin und Mitglied in dem Verein „Leben für Tiere e. V.“ Bad Harzburg den meine Mutter vor 15 Jahren gegründet hat.
Wenn sich Ablagerungen wie Plaque und Zahnstein über die Jahre bereits zu hartnäckigen Belegen verfestigt haben ist schnelles Handeln gefragt. Denn sonst können die enthaltenen Bakterien zu Entzündungen des Zahnfleischrandes und Folgeerkrankungen führen. In meiner Braunschweiger Praxis verfüge ich über alle wichtigen Instrumente zur Diagnose und Therapie solcher Fälle. Darüber hinaus bin ich in Ästhetischer Zahnmedizin geschult.
ParodontologieLebensqualität und ein strahlendes Lächeln bis ins hohe Alter
Statistisch gesehen haben ca. 65 % der Bevölkerung ein parodontal vorgeschädigtes Gebiss. Parodontitis ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates und dabei nicht nur für Ihre Zähne gefährlich.
Die bakteriell verursachte Parodontitis ist eine akute oder chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Das bedeutet nicht der Zahn sondern das Gewebe das ihn im Knochen hält und ernährt ist krank. Wird dies nicht behandelt werden nach und nach die Fasern und der Knochen zerstört die den Zahn festhalten. Der Zahn beginnt zu wackeln und fällt schließlich aus. Bei Erwachsenen hat sie die Karies als Hauptursache für den Verlust von (in der Regel gesunden) Zähnen bereits abgelöst.
Bakterien aus den Zahnfleischtaschen werden über die Blutbahn abgeschwemmt zirkulieren im Körper und können damit andere Allgemeinerkrankungen verursachen. Das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt erhöht sich ebenso bei Schwangeren das Risiko einer Frühgeburt oder ein reduziertes Gewicht des Neugeborenen.
Das Problem: Insbesondere im parodontal vorgeschädigten Gebiss ist es schwierig die behandelten Strukturen gesund zu erhalten. Umso wichtiger ist es deshalb – neben der Aufklärung über die richtigen Vorsorgemaßnahmen zur aktiven Erhaltung Ihrer Mundgesundheit – die frühzeitige Diagnose durch eine regelmäßige Messung der Taschentiefen.
Ästhetische ZahnmedizinÄsthetik für schöne Zähne
Alles ist möglich - für ein attraktives strahlendes Lächeln
Das Aussehen der Zähne ist in hohem Maße mitverantwortlich für Ihr Gesamterscheinungsbild und somit für Ihre Ausstrahlung. Ein Lächeln das schöne Zähne zeigt ist attraktiv. Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum an individuellen Lösungen um einem attraktiven Lächeln mit ästhetischer Zahnmedizin nachzuhelfen.
Entscheiden Sie sich für Ihr persönliches strahlendes Lächeln das wir durch verschiedene Ansätze ganz nach Ihren Wünschen gestalten können ob weiß und absolut regelmäßig oder natürlich unauffällig ohne Hinweis auf eine zahnmedizinische Tätigkeit.
Schöne gesunde Zähne tragen maßgeblich zu einem positiven ersten Eindruck bei sind aber auch wichtig um sich wohlzufühlen. Deshalb haben wir uns der Mundgesundheit verschrieben und bieten in unserer Braunschweiger Praxis u. a. Prophylaxe Kariestherapie und Wurzelkanalbehandlung an. Auf jameda finden Sie weitere Informationen zu unserem Leistungsspektrum die Sie sich jederzeit ansehen können um unsere Praxis vorab kennenzulernen.
ProphylaxeProphylaxemaßnahmen zur Erhaltung Ihrer Zahngesundheit. Eigene und gesunde Zähne - ein Leben lang.
Schöne Zähne sind Ausdruck von Lebensqualität und Lebensfreude ein unbefangenes Lächeln mit strahlend schönen Zähnen sorgt für Ihr Wohlbefinden und steigert außerdem Ihr Selbstbewusstsein. Wir stehen Ihnen dabei gleich in mehrfacher Hinsicht zur Seite.
Prophylaxe
Zum einen in Form einer Prophylaxe die weit über das gewöhnliche „Zahnstein entfernen“ hinausgeht. Zum anderen machen wir Sie selbst zum Experten Ihrer Zahngesundheit: Wir informieren Sie ausführlich über eventuelle Schwachstellen in Ihrer Putztechnik und zeigen Ihnen auf wie Sie Ihre Mundgesundheit nachhaltig verbessern können.
KariestherapieDas schönste wäre wenn Zähne nie von Keimen zersetzt würden oder Karies bekämen Füllungen ewig halten und später kein Zahnersatz erforderlich wird.
Zusammen mit Ihnen können wir die Wahrscheinlichkeit dass Einbrüche an den Zähnen entstehen minimieren durch

regelmäßige sorgfältige Durchsicht und in altersabhängig definierten Zeitabständen Röntgen durch den Zahnarzt
Zahnreinigungen durch die Prophylaxehelferin
tägliche sorgfältige und regelmäßige Reinigung der Zähne zu Haus

WurzelkanalbehandlungHochwertige modernste Behandlung bei Erkrankungen des Zahnnervs
Man spricht von einer Wurzelbehandlung wenn es um das Innere eines Zahnes geht. Hier verlaufen durch ein komplex verzweigtes System die Zahnnerven und Blutgefäße die den Zahn mit Leben und Nährstoffen versorgen.
Kommt es im Zuge von Karies oder eines Traumas zu einer Verletzung dieser im Zahninnern verlaufenden Strukturen muss um den Zahn langfristig zu erhalten eine Wurzelkanalbehandlung durchgeführt werden.
ZahnersatzJe mehr Zahnsubstanz verloren gegangen ist umso wichtiger ist ein ästhetischer Ersatz den man als solchen nicht erkennt. Mit Kronen und Brücken sogenanntem festsitzenden Zahnersatz können zerstörte und fehlende Zähne ersetzt werden.
Ihr neuer Zahnersatz wird in einem ästhetisch hochwertig arbeitenden Zahnlabor in Braunschweig hergestellt (Céradent). Farb- und Formbestimmung erfolgen bei uns in Zusammenarbeit mit dem Zahntechnikermeister.

Kronen
Brücken
Prothesen
Implantate
Implantatprothetik

CMDCMD Cranio-mandibuläre Dysfunktion = funktionelle Erkrankung der Zähne der Kaumuskeln und der Kiefergelenke
Wie wichtig ein richtiger Biss ist erfahren nur Menschen die nicht wissen wie sie zusammen beißen sollten solche die Muskelschmerzen im Kiefer- und Gesichtsbereich haben oder ein Knacken oder Reiben im Kiefergelenk oder Menschen die mit den Zähnen pressen und/ oder knirschen.
KinderzahnheilkundeFür ein unbeschwertes Kinderlachen
„ Mama guck mal die haben ja gar nicht gebohrt…..“
Was gibt es Schöneres als das ausgelassene und unbekümmerte Lachen Ihres Kindes? Damit das so bleibt darf selbstverständlich auch die Zahngesundheit nicht zu kurz kommen. Durch rechtzeitige Vorbeugung ist es möglich Ihr Kind vor Krankheiten wie Karies zu bewahren. Und diese Vorbeugung fängt bereits im Kleinkindalter bei den Milchzähnen an.
Heute ist bekannt dass Eltern häufig unwissend Kariesbakterien auf ihre Kinder in jungen Jahren übertragen. Vor Vollendung des dritten Lebensjahres haben viele Kleinkinder schon Kariesbakterien in der Mundhöhle.
Uns liegt die Gesundheit Ihres Kindes am Herzen deshalb kontrollieren wir routinemäßig den Zahnfleischzustand Ihres Kindes und leiten gegebenenfalls frühzeitig Gegenmaßnahmen ein. Darüber hinaus können Sie sich als Eltern darauf verlassen von uns durch Aufklärungsgespräche aktiv in die Vorsorge für die Zahngesundheit Ihres Kindes eingebunden zu werden.
KieferorthopädieKieferorthopädische Frühbehandlung
Bei einem Kreuzbiss ist im Alter ab 6 Jahren eine kieferorthopädische Frühbehandlung sinnvoll. Oder bei einer großen Frontzahnstufe behandeln wir mit ganzheitlich wirkenden Kieferorthopädischen Geräten wie dem Bionator um Fehlfunktionen der Lippen und Zunge vorzubeugen.
Sportschutz (Playsafe®)Professioneller Schutz beim Sport für Ihre wertvollen Zähne
Playsafe Sportmundschutz wird individuell hergestellt. Dadurch passt er exakt auf die Zahnreihe sitzt fest erlaubt freies Atmen und normales Sprechen.
Er besteht aus mindestens 2 laminierten Schichten mit einem Einbiss für den Unterkiefer und ist mit Namen Playsafe-Kennzeichnung und -Typ gekennzeichnet.
Je nach Sportart gibt es verschiedene Ausführungen:

Playsafe heavy-pro z. B. für Eishockey Squash Kickboxen Karate oder Rollerblading.
Playsafe medium z. B. für Boxen Basketball Fußball Reiten Judo oder Handball.

… Übrigens jeder Playsafe Sportmundschutz kann bei wechselnden Zahnverhältnissen wieder angepasst werden.
Ohne Angst zum Zahnarzt in BraunschweigDer Gang zum Zahnarzt - ein Stück Lebensqualität
Die Angst vor der zahnärztlichen Behandlung und Untersuchung ist in der Bevölkerung sehr weit verbreitet. Die wenigsten gehen gerne und entspannt zum Zahnarzt.
Das muss künftig nicht mehr sein. Mit dem richtigen Partner an Ihrer Seite wird die Untersuchung beim Zahnarzt deutlich angenehmer. Ob Ihre Angst auf eigene schlechte Erfahrungen oder Erzählungen anderer Menschen beruht ist für uns unerheblich. Wir unterstützen Sie dabei den Weg zum Zahnarzt künftig mit einem ganz anderen Gefühl anzutreten.
Durch positive Eindrücke und Erlebnisse ist es jedoch möglich gegen diese Zahnarztangst vorzugehen.

Standort: Praxis für Zahnheilkunde im Gesundheitszentrum K10 Dr. Jessica Diana Duda

Nette Zahnärztin und ich habe wirklich sehr Angst vorm Zahnarzt....
Es wird sich sehr viel Zeit genommen von allen Zahnärztin...
Das ein oder andere mal könnte man am Telefon freundlicher sein, aber alle haben mal einen schlechten Tag. Frau duda reißt es wieder raus

Nette zahnärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Frau Dr. Duda ist eine kompetente Zahnärztin, die die erforderlichen Behandlungsschritte detailliert und nachvollziehbar erläutert. Sehr angenehm dabei die freundliche und zugewandte Art des Kontakts, was gleichermaßen für die Mitarbeiterinnen gilt. Die Praxis ist großzügig dimensioniert und modern ausgestattet.
Hervorzuheben auch das gut funktionierende Terminmanagement, sodass kaum Wartezeiten entstehen.
Insgesamt ein durchweg positiver Gesamteindruck.

Kompetent, gut organisiert und freundlich • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Sehr zufrieden mit der Behandlung

Kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Freundliche und kompetente Ärztin,Mitarbeiter hilfsbereit und sorgfälltig.An meine Zähne kommt nur Frau Dr.Duda

Sehr sorgfälltige und kompetente Behandlung.Einfühlsam und.vorsichtig. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich bin nun schon seit ca. 8 Jahren Patientin in dieser Praxis, ich kam mit extremer Zahnarztphobie und diese wurde mir durch die sehr freundliche und geduldige, ruhige Art genommen.
Vor jeder Behandlung wird mir jeder Schritt ausführlich erklärt, sodass ich mich sehr gut aufgehoben fühle.

Sehr kompetente, moderne und super freundliche Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Wiederholt wurde mir eine Behandlung angeboten die natürlich etwas teurer würden.
Wie immer beim Zahnarzt kann mann nur hoffen. Leider kein guter Eindruck.

Teuer, Schlechte Hygiene, mangelnde Sorgfalt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Die Praxis ist sehr gut organsiert und modern ausgestattet. Vom Personal am Empfang wird man sehr freundlich und hilfsbereit behandelt und bekommt sehr schnell einen Termin. Frau Duda ist eine sehr kompetente Zahnärztin. Man wird sehr ausführlich beraten und professionell behandelt. Ich gebe es zu, ich bin ein echter Angsthase beim Zahnarzt - gerade bei diesen Problemen ist man in dieser Praxis gut aufgehoben.
Die dort angestellte Zahnärztin Miriam Anderson hat leider noch kein Jameda Profil, aber was ich hier schreibe, gilt auch für sie.

Sehr professionell, kompetent und einfühlsam • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Geht wunderbar auf Angstpatienten ein.
Nimmt sich Zeit und hat eine ruhige Art.

Kompetente Zahnärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich hatte ein paar Termine in der Praxis und fand die Ärztinnen ganz großartig. Die Frau am Empfang ist aber leider gar nicht gut. Sie ist sehr unfreundlich, etwas arrogant, abwimmelnd und herablassend in ihrer Art. Sehr schade in einer eigentlich so tollen Praxis!

Ärztin richtig klasse, Frau am Empfang leider ohne jegliche Sozialkompetenz • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Als Angstpatient bin ich durch Empfehlung auf Frau Dr. Duda gestoßen. Ich habe am Telefon bei der Terminvereinbarung erwähnt, dass ich Angst habe und das wurde anscheinend gleich notiert, was ich sehr gut finde. So wusste die Zahnärztin gleich Bescheid. Also saß ich bei Frau Dr. Duda, wie ein Häufchen Elend, weinend und in Panik vor Schmerzen bei der Behandlung. Sie war sehr professionell, ruhig, verständnisvoll, es gab keine dummen Sprüche, dafür eine ordentliche Betäubung. Sie hat vorsichtig und mit einer Engelsgeduld alles getan, was zu dem Zeitpunkt möglich war. Sie hat auch eine objektive Einschätzung zu meiner Situation abgegeben. Ich fühlte mich trotz meiner Panik sehr gut bei Ihr aufgehoben. Als Angstpatient ist es sehr schwer, Vertrauen zu fassen. Heutzutage werben viele Zahnärzte um Angstpatienten, die aber weder die Geduld, noch das Einfühlungsvermögen haben (leider selbst erlebt). Ich bin so froh, dass sie mir empfohlen wurde. Vielen Dank nochmal für Ihren Einsatz!

Menschlichkeit und Einfühlunsgsvermögen 1***** • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert