Logo

Möttelistr. 5, 88045 Friedrichshafen

Jetzt neu: Kernspintomographie-Untersuchungen im offenen MRT in der Bodensee-Sportklinik!

13/04/2021

Dr. med. Jens Stehle bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

willkommen. Seit dem August 2016 bin ich in der Bodensee-Sportklinik als Orthopäde und Unfallchirurg mit dem Schwerpunkt Schulterchirurgie tätig. Durch meine langjährige Spezialisierung ist es mir möglich sämtliche Schultererkrankungen auf höchstem Niveau zu behandeln.

Als ausgewiesener Spezialist für die Behandlung des Kniegelenkes ist mein Kollege Henry Saad ebenfalls seit August 2016 in unserem Team tätig. Seit Anfang 2021 ist Priv.-Doz. Dr. Max Friedrich als Spezialist für das Hüftgelenk unser Kollege. In der Bodensee-Sportklinik bieten meine Kollegen und ich Ihnen ein umfassendes Leistungsspektrum der gesamten Orthopädie.

Bei unserer Arbeit wenden wir die modernsten und bestens überprüften medizinische Methoden an. Meine Kollegen und ich verfügen nicht nur über aktuelles Fachwissen sondern empfangen Sie auch in einem angenehmen und modernen Ambiente in unseren neuen Praxisräumen.

Ihr Dr. med. Jens Stehle

Über Dr. med. Jens Stehle

Dr. Jens Stehle absolvierte sein Medizinstudium in Würzburg. Daraufhin war er als Assistenzarzt und Facharzt in der Orthopädischen Universitätsklinik Würzburg tätig. Bereits zu dieser Zeit fokussierte er sich auf die Schulterchirurgie mit seinem Mentor Prof. Frank Gohlke.

Zusätzlich vertiefte er seine wissenschaftliche und praktische Ausbildung mit einem zweijährigen Auslandsaufenthalt in den USA bei Prof. Freddie Fu (Sportmedizin) und Prof. Savio Woo (Biomechanik) in Pittsburgh.

Als Oberarzt und ständiger Vertreter des Chefarztes Prof. Frank Gohlke baute er die Klinik für Schulterchirurgie in Bad Neustadt a.d. Saale über mehrere Jahre zu einem führenden Zentrum in Deutschland für komplexe Schultereingriffe mit auf. Danach arbeitete er in der Sportklinik Ravensburg ebenfalls ausschließlich im Bereich der Schulterchirurgie.

Seit 2016 ist er in der Bodensee-Sportklinik in Friedrichshafen als Schulterspezialist tätig.

Mitgliedschaften in Fachgesellschaften und Mitarbeit bei medizinischen Zeitschriften

• Mitglied in der Deutschen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (DVSE)
  • Mitglied in der Europäischen Vereinigung für Schulter- und Ellenbogenchirurgie (SECEC)
  • Reviewer des Journal of Shoulder and Elbow Surgery

Nebenberufliche ehrenamtliche Tätigkeiten

• Mannschaftsarzt der Towerstars Ravensburg (Eishockey 2. Bundesliga) 2012 bis 2016
  • Offizieller Arzt der Tischtennis-Bundesliga seit 2012 (http://ttbl.de)

Wenn Sie langwierige Probleme mit der Schulter haben freue ich mich Sie in der Sprechstunde der Bodensee-Sportklinik begrüßen zu dürfen.

Dort werde ich zunächst die Beschwerden und die bisherige Therapie erfragen und Sie anschließend genau untersuchen. Falls nötig folgen dann weitere Untersuchungen (Röntgen Ultraschall MRT). Aus diesen Informationen kann ich dann Ihr Krankheitsbild und die Ursachen Ihrer Beschwerden erklären. Gerne kläre ich Sie über alle möglichen Behandlungsalternativen mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen auf damit Sie wissen was auf Sie zukommt.

Schulterchirurgie

Sowohl wissenschaftlich als auch klinisch wurde ich geradlinig und fundiert ausgebildet. Somit ist es mir möglich alle Schultererkrankungen auf höchstem Niveau zu behandeln. Die Palette der operativen Behandlungsverfahren reicht von minimalinvasiven arthroskopischen Verfahren über alle Arten offener Operationen bis hin zur Endoprothetik inklusive komplexer Wechseloperationen und Revisionschirurgie.

In vielen Fällen ist aber eine konservative Therapie ohne Operation geeignet Ihre Beschwerden zu beheben.

Kernspintomographie-Untersuchungen im offenen MRT

Unser offenes MRT bietet maximalen Freiraum und Komfort für Patienten

durch eine offene Bauweise sowie Bilder in exzellenter Qualität für präzise Diagnosen.

Auch Therapien können so gezielt unter hochauflösender Bildkontrolle durchgeführt werden.

Implantation und Wechsel von Schulterprothesen

Schultersteife

Impingement

Erkrankungen der langen Bizepssehne

Behandlung des Impingement Syndroms

Das Impingement-Syndrom ist die häufigste Ursache für Schmerzen der Schulter. Die Ursachen für ein Impingement-Syndrom können vielfältig sein aber meist ist ein entzündeter Schleimbeutel für den Schmerz der Schulter mit verantwortlich. Als Risikofaktoren für die Entwicklung einer Schleimbeutelentzündung gelten z.B. eine Enge unter dem Schulterdach (ein sogenannter Sporn des Schulterdachs) Kalkablagerungen oder Risse der Sehnenmanschette der Schulter Fehlhaltungen und veränderte Bewegungsmuster der Schultermuskulatur.

Patienten mit einem Impingement-Syndrom haben typischerweise stechende Schmerzen beim Heben des Armes zur Seite und bei Drehbewegungen der Schulter. Wenn sich benachbarten Strukturen (lange Bizepssehne Schultereckgelenk) zusätzlich zum Schleimbeutel entzünden können auch an diesen Stellen starke Schmerzen hinzukommen.

Für eine optimale Behandlung ist es sehr wichtig durch eine genaue Untersuchung die Ursachen der Beschwerden herauszufinden. Nur mit diesem Wissen können dann geeignete Therapien mit Vor- und Nachteilen besprochen und ein individueller Therapieplan erarbeitet werden.

In der Bodensee-Sportklinik können sämtlich moderne und erprobte Verfahren durchgeführt werden um eine individuellen Therapie für Sie zu planen und durchzuführen.

Behandlung von Rissen der Rotatorenmanschette

Als Rotatorenmanschette wird eine Gruppe von vier Muskeln im Schulterbereich bezeichnet die das Schultergelenk kappenförmig umschließen. Durch verschiedene Ursachen z. B. den natürlichen Verschleiß oder beim Sturz auf den Arm kommt es häufig zu Rissen einer sogenannten Rotatorenmanschettenruptur. Die Ausprägung der Schäden reicht dabei von geringen „Auffaserungen“ bis hin zum massiven Abriss der Rotatorenmanschette. Leider heilt eine gerissene Sehne der Rotatorenmanschette nicht von selbst!

Falls diese Risse in den Sehnen bei Ihnen festgestellt werden müssen alle möglichen Behandlungsverfahren mit Vor- und Nachteilen besprochen werden. Nicht jeder Riss muss operiert werden! In vielen Fällen können konservativen Therapiemethoden angewendet werden um die Beschwerden zu verbessern.

Falls aber Gründe vorliegen die eine Operation notwendig machen (Schmerzen trotz konservativer Therapie drohende Verschlimmerung des Zustandes) wird die gerissene Sehne wieder genäht und begleitende schmerzhafte Veränderungen (z.B. eine entzündete lange Bizepssehne ein entzündeter Schleimbeutel eine Enge unter dem Schulterdach und eine Verschleißerscheinung im Schultereckgelenk) mitbehandelt. Heutzutage kann die Operation minimal invasiv meist mit einer Gelenkspiegelung sehr gut behandelt werden.

Behandlung der Arthrose des Schultergelenkes

Die Ursachen für eine Verschleiß oder Arthrose im Schultergelenk können vielfältig sein zum Beispiel alte Risse der Sehnen fehlverheilte Knochenbrüche Entzündungen Durchblutungsstörung und Infektionen. Folgen der Arthrose sind chronische schmerzhafte zunehmend funktionsbehindernde Veränderungen des Schultergelenkes. Bei frühen Formen der Arthrose sollte immer die Förderung der Beweglichkeit im Vordergrund stehen dabei gilt: Bewegen ist gut überlasten ist schlecht.

Die konservative Therapie kann intensiviert werden durch entzündungshemmende Salben Tabletten und Spritzen sowie Behandlungen mit Wärme oder Kälte und Krankengymnastik. Sollten diese Methoden keine ausreichende Beschwerdelinderung mehr erzielen können auch operative Techniken wie eine Gelenkspiegelung (Arthroskopie) eingesetzt werden. Bei einer schweren Arthrose mit sehr starken Schmerzen kann jedoch meist nur ein künstlicher Ersatz des Schultergelenkes eine nahezu vollständige Schmerzfreiheit erreichen.

Behandlung nach Sportverletzungen und nach fehlgeschlagenen Frakturversorgungen

Häufig führen unbefriedigende Ergebnisse nach Versorgung von gelenknahen Brüchen des Oberarmkopfes zu starken Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Auch in diesen Fällen kann oft mittels Entfernung des alten Metalls und - je nach Vorschädigung des Gelenkes - mittels Einbau einer Schulterprothese (meist inverse Prothese) eine Verbesserung der Schulterfunktion und der Schmerzen erreicht werden.

anatomische Schulterprothese

Bei der schmerzhaften Zerstörung des Schultergelenkes durch Arthrose rheumatische Gelenkentzündung ungünstig ausgeheiltem Oberarmkopfbruch oder Absterben des Oberarmkopfes ist es heute mit gutem Erfolg möglich die Gelenkflächen durch eine sog. Gleitpaarung aus Metall und Polyethylen (Kunststoff) zu ersetzten. Allerdings muss bei den Patienten die Sehnenmanschette der Schulter (Rotatorenmanschette) intakt sein um eine gute Beweglichkeit und Kraft nach der Operation zu erreichen.

Inverse Schulterprothese

Oft ist bei Patienten mit Arthrose die Sehnenmanschette der Schulter (Rotatorenmanschette) defekt oder gerissen. Wenn dann die Patienten außer Schmerz und Steife auch einen Verlust der aktiven Armhebung aufweisen kann das Gelenk durch ein „inverses“ (im Vergleich zu den normalen Knochen „umgedrehtes“) Prothesenmodell ersetzt werden. Hierbei wird eine Halbkugel aus Metall auf die ursprüngliche Pfanne aufgesetzt und eine Pfanne aus Kunststoff im Oberarmknochen mit einem Stiel fixiert. Der Drehpunkt des Gelenkes wird dadurch wieder stabil nach unten verlagert. Durch die verbesserte Vorspannung des großen Schultermuskels (Deltamuskels) wird die aktive Armhebung meist deutlich verbessert.

Schulterprothesenwechsel

Lockere aufgebrauchte infiziert oder ausgekugelte Schulterprothesen können ebenso wie am Hüft- und Kniegelenk auch an der Schulter gewechselt werden. Auch diese großen Eingriffe werden von mir regelmäßig durchgeführt.

Ambulante und stationäre Operationen

Wenn durch konservativen Behandlungsmethoden keine zufriedenstellenden Behandlungseffekte mehr zu erreichen sind oder eine deutliche Verschlechterung des Zustandes zu erwarten ist müssen Operationen erwogen werden.

Arthroskopische Operationen

Die Arthroskopie (Gelenkspiegelung) ist ein chirurgischer Eingriff bei dem der Arzt eine Sonde (Arthroskop) in das Gelenk einführt. Die Bilder des Gelenkes werden dann auf einen Bildschirm übertragen. Die Gelenkspiegelung kann sowohl der Diagnosefindung als auch der Behandlung dienen. Mit speziellen und sehr feinen Instrumenten können krankhafte Veränderungen des Gelenkes schonend behandelt werden.

Sonographie

Bei der Sonographie werden verschiedene Körperregionen mit Hilfe von Ultraschallwellen auf einem Bildschirm dargestellt. Ultraschall-Untersuchungen dienen der Diagnose von Krankheiten. Der Patient wird dabei keinerlei schädlicher Strahlenbelastung ausgesetzt.

Auf dem Ultraschall lassen sich Veränderungen von Weichteilen Bindegewebe und Gelenken erkennen sowohl im Rahmen der Erstdiagnose als auch zur Dokumentation des Heilungsprozesses.

Besonders wichtig ist die Sonographie bei Schäden der sogenannten Rotatorenmanschette  bei Schleimbeutelentzündungen und Entzündungen der langen Bizepssehne. Insbesondere wenn aufgrund einer Angst vor zu engen Räumen (Claustrophobie) eine MRT-Untersuchung der Schulter nicht möglich ist können durch die Sonographie sehr wertvolle Informationen für die weitere Behandlung gewonnen werden.

Chirotherapie/Manuelle Medizin

Bei der Chirotherapie handelt es sich um eine sehr alte erfolgreiche Behandlungsmethode bei der die Diagnostik und Behandlung mittels gezielter Griffe Mobilisationen und Manipulationen an den Gelenken mit der Hand durchgeführt werden. In den letzten Jahrzehnten wurde die Therapie erheblich weiterentwickelt und gehört heute zu den schonendsten medizinischen Behandlungsmethoden.

Funktionsstörungen und Blockaden der Wirbelsäule und der Gelenke diagnostiziert und therapiert. Nach dem Lösen der Blockierungen können Beschwerden deutlich gebessert werden.

Standort: Bodensee-Sportklinik Schulterprothetik

Vom ersten Telefonat zur Terminvereinbarung, bis zur Entlassung nach einer von Dr. Stehle durchgeführten Schulter OP, war alles perfekt. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die ich kennenlernen durfte, sind sehr freundlich und alles ist top organisiert. Ich kann die Klinik definitiv weiterempfehlen!!!

Standort: Bodensee-Sportklinik Schulterprothetik

Dr. Stehle ist ein Super Arzt ich kann ihn zu 100% weiterempfehlen. Mein linker Schulter wurde zweimal operiert von einem anderen Arzt statt besser wurde es immer schlimmer 2 Jahre nur schmerzen konnte mein Schulter nicht mehr bewegen.Bis mir ein Freund Dr. Stehle empfohlen hat. Seitdem Dr. Stehle mich operiert hat habe ich keine Schmerzen mehr und kann mein Schulter wieder ganz normal bewegen vielen lieben Dank Dr.Stehle und lieben Dank an sein Team.

Standort: Bodensee-Sportklinik

Dr. Stehle ist seit Jahren mein behandelnder Arzt. Er ist fachlich absolut kompetent und menschlich einfach klasse. Nimmt sich viel Zeit für die Behandlung. Man wird nicht einfach "durchgewunken" sondern immer so behandelt, als wäre man der einzige Patient. Nötige Operationen werden in der angegliederten Klinik durchgeführt. Fühle mich bei ihm in allerersten Händen.

Standort: Bodensee-Sportklinik

Herr Dr. Stehle hat bei mir eine Kalkschulter diagnostiziert. Nach den ersten sofort Maßnahmen konnten die Schmerzen der Resorption gelindert werden. Ich schätze Herrn Dr. Stehle für seine schnelle und professionelle Diagnose und dafür, dass er die konservativen Methoden erst voll ausschöpft und kein Chirurg ist, der sofort zum Messer greift. Herzlichen Dank.

Kalkschulter(Tendinosis calcarea), professionell und kompetent Herr Dr. Stehle • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Bodensee-Sportklinik

Hatte letzte Woche eine Op. Das ganze Team und Schwestern /Pfleger auf der Station , genauso bei der Vorbereitung sind super nett und sehr hilfsbereit

Dr Stehle ist ein sehr netter Arzt. Fühl mich gut aufgehoben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Bodensee-Sportklinik

Vor einem Jahr wurde ich von Doc Stehle an der Schulter operiert.
Er hat sich immer viel Zeit genommen (ob 1. Besuch oder Nachbehandlung) und hat für jedes Problem sofort eine Lösung parat gehabt.
Er ist äußerst freundlich, nie genervt und vor allem, man kann den Erklärungen folgen!
Man merkt, dass er seinen Job sehr gerne ausübt.

Das Praxisteam ist gut organisiert und freundlich, auch wenn's mal hektisch wird.

Die OP am 27. Januar 2021 ist toll verlaufen.
Die Versorgung nach der OP, durch das Stationsteam - einfach genial!
Das Team der Station war super nett und zuvorkommend!

Nach einem Jahr ist meine Schulter wieder wie *neu* und sehr gut beweglich.
Absolut keine Schmerzen mehr! Würde diese OP wieder machen lassen!

Ich kann Doc Stehle und sein Team nur empfehlen - ebenso wie das Stationsteam nach einer OP!

Sollte mir wieder einmal etwas an der Schulter fehlen - jederzeit gerne wieder!

Vielen Dank dafür und weiterhin alles Gute!

Sehr zu empfehlen - Beratung, OP und Nachbehandlung! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Bodensee-Sportklinik

Im Mai wurde meine zum 2. Mal, aufgrund eines Sturzes, gerissene Schultersehne von Herrn Doktor Stehle erfolgreich rekonstruiert. Ich hab mich vom ersten Moment in der Praxis und auch danach in der Klinik sehr gut aufgehoben gefühlt. Klasse Team, sehr freundlich und ein ausgezeichneter Operateur! Also rundherum zufrieden und absolut weiterzuempfehlen. Vielen Dank nochmals für den angenehmen Aufenthalt in der Bodensee Sportklinik.

Sehr erfahrener und höchst kompetenter Arzt. • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Bodensee-Sportklinik

Dr.Stehle und das gesamte Krankenhausteam macht einen sehr guten Eindruck.
- gut organisiert
- freundlicher Umgangston untereinander, gute Arbeitsatmosphäre
- Information und Kommunikation (Aufklärung, Unterlagen und Information vor u. nach OP, Empfehlung für die Physio
- Durchführung sehr professionell und unaufgeregt (Platzieren auf dem OP Stuhl, Methode des Schmerzblocks durch die Anästhesie, OP selbst)
- OP Bericht wurde ausgehändigt
- Aufgrund des Schmerzblocks sind die Nachwirkungen der Vollnarkose minimal und man ist zumindest für ca. 24 Std. komplett schmerzfrei

Überraschenderweise hatte ich nach der OP mit Gelenksspiegelung, Entfernung Gelenkserguss, Offene Plattenentnahme, etc. keinerlei Schmerzen. Schmerzmittelgabe: 3 Tage 2 x Ibu 600.

Tossi 3 Schulterverletzung, links, (Eckgelenkssprengung, Bänder gerissen) • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Besser geht es nicht.
Freundlich und sehr, sehr kompetent.
Bester Operateur den ich kenne.

Kompetenter, freundlicher Schulterspezialist • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Bodensee-Sportklinik

Arzt der auf seine Patienten eingeht und zuhört. Sehr wichtig bei Vertrauensverhältnis. Freundlich und sachlich. Optimale Vorbereitung der OP. Neuster Stand und sehr gut geschulte Mitarbeiter. Perfekt sehr zu empfehlen... 1+++++

Zuhörender Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben