Priv.-Doz. Dr. med. Jakob Ledwoch bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Liebe Besucherin lieber Besucher
schön dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Priv.-Doz. Dr. med. Jakob Ledwoch und ich bin im Isar Herz Zentrum des ISAR Klinikums München seit Mai 2022 als Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie tätig und Leitender Arzt der Telemedizin tätig.
Ich habe mich auf die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems spezialisiert. Zu unserem Leistungsspektrum gehören Laboruntersuchungen sowie bildgebende Verfahren wie z. B. OCT/IVUS/Echokardiographie. Sie helfen mir dabei Krankheitssymptome abzuklären und die Grundlage für eine individuelle Therapie zu schaffen.
Falls Sie sich ausführlich informieren möchten erreichen Sie meine Praxis zu den Sprechzeiten unter 089/149903-0.
Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Jakob Ledwoch
Über Priv.-Doz. Dr. med. Jakob LedwochPD Dr. med. Jakob Ledwoch ist seit Mai 2022 als Oberarzt und Leitung Telemedizin im ISAR Klinikum tätig. Zuvor war er in der München Klinik Neuperlach im Klinikum rechts der Isar sowie am Universitätsklinikum Schleswig-Holstein in Lübeck beschäftigt.
Im Rahmen seiner Forschungstätigkeit befasst sich PD Dr. med. Ledwoch mit der Interventionellen Therapie von strukturellen Herzerkrankungen sowie Herzinsuffizienz. Er verfasste auf diesem Gebiet zahlreiche Abstracts und Originalarbeiten als Autor und Co-Autor und absolvierte seine wissenschaftliche Arbeiten zudem innerhalb von klinischen Förderprogrammen (Clinician scientist der Fakultät der Technischen Universität München Young Investigator des Deutschen Zentrums für Herz-Kreislaufforschung). PD Dr. med. Ledwoch ist Mitglied zahlreicher Fachgesellschaften und sitzt im Ausschuss der eCardiology der DGK.
Ich bin im Isar Herz Zentrum des ISAR Klinikums Ihr Ansprechpartner für die Diagnose und Behandlung von Krankheiten des Herz-Kreislauf-Systems. Im Zuge verschiedener Lehrgänge und meiner eigenen Forschungstätigkeit habe ich mich nach meiner Facharztausbildung eingehend weitergebildet. Zu meinen Schwerpunkten gehören interventionelle Kardiologie invasive/nicht invasive kardiale Bildgebung (OCT/IVUS/Echokardiographie) Diagnostik und Therapie der Herzinsuffizienz sowie Telemedizin.
Diagnostik und Therapie der HerzinsuffizienzDiagnose

Um die Diagnose einer Herzmuskelentzündung zu sichern werden Blutuntersuchungen Echokardiographie und EKG durchgeführt. So können Langzeit-EKG-Aufzeichnungen wichtige Hinweise für das Risiko eines plötzlichen Herztodes liefern.

Vielfach wird auch ein Herz-MRT zur Untersuchung herangezogen. Damit können die Entzündungsherde genauer geortet werden. Die Entnahme von Gewebe aus dem Herzmuskel im Zuge einer Biopsie ergänzt die Diagnostik bei schweren und chronischen Herzmuskelentzündungen.

In der akuten Phase der Herzmuskelentzündung muss sich der Patient strikt körperlich schonen: viel Ruhe keine körperliche Belastung keinerlei Sport wenn möglich Fahrstuhl statt Treppe. Neben körperlicher Schonung sollten ACE-Hemmer und Betablocker eingenommen werden.

Sobald sich die Herzfunktion wieder komplett erholt hat darf sich der Patient schrittweise verstärkt körperlich belasten. Wann das soweit ist muss durch spezielle Untersuchungen individuell abgeklärt werden.
Weitere SchwerpunkteInterventionelle Kardiologie
Invasive/nicht-invasive kardiale Bildgebung (OCT/IVUS/Echokardiographie)
Telemedizin
Wir bieten Ihnen am Isar Herz Zentrum nicht nur Diagnose- sowie Vorsorge- und Untersuchungsprogramme international renommierter Kardiologen. Wir versorgen Sie auch mit einem breiten Portfolio aus Behandlungen von Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems.
Vorsorgeuntersuchungen„Vorsorgen ist besser als heilen …“

Deshalb stehen Ihnen am Isar Herz Zentrum auch eine Reihe interdisziplinärer Vorsorge- und Untersuchungsprogramme zur Verfügung.

Die verschiedenen Module ermöglichen eine individuell maßgeschneiderte Diagnostik.

Das Isar Herz Zentrum bietet Ihnen wissenschaftlich fundierte Vorsorge- und Untersuchungsprogramme an – entwickelt von einem Team renommierter Experten. Da für viele Fragestellungen in der Herzmedizin eine fachübergreifende Betrachtung wichtig ist sind die Programme interdisziplinär angelegt. Mit diesem Ansatz können wir Ihre Symptome ganzheitlich untersuchen und beurteilen.
EKG – ElektrokardiografieDie Elektrokardiografie kurz EKG liefert wertvolle Informationen über die Funktion des Herzens und damit dessen Gesundheitszustand.
Herzultraschall – EchokardiographieEine Echokardiografie macht mittels Ultraschall die Bewegungsabläufe des Herzens in Echtzeit sichtbar.
Gefäßultraschall – Duplex-SonografieDie Duplex-Sonografie nimmt mit hochauflösendem Ultraschall wortwörtlich die Gefäße unter die Lupe.
Herz-CT – Computertomographie des HerzensMit einer Herz-CT können gefährliche Veränderungen am Herzen sicher entdeckt werden.
Herz-MRT – Magnetresonanztomographie des HerzensGanz ohne Strahlenbelastung ermöglicht die Herz-MRT wertvolle Einblicke ins Herz – unverzichtbar zur Diagnose von Erkrankungen des Herzmuskels.
Herzkatheter-UntersuchungUntersuchungen mit dem Herzkatheter erkennen Erkrankungen der Herzkranzgefäße Herzklappen des Herzmuskels und Rhythmusstörungen.
Diagnostik bei HerzklappenfehlernHerzklappenfehler sind sehr häufig. Zu deren Diagnostik und Behandlung gibt es am Isar Herz Zentrum deshalb eine spezialisierte Sprechstunde.
Koronare Herzkrankheiten (KHK)Bei koronaren Herzerkrankungen haben sich Herzkranzgefäße verengt. Dies beeinträchtigt die Versorgung des Herzmuskels mit Blut und Sauerstoff – das hat gravierende Folgen. Nicht umsonst sind KHK die häufigste Todesursache in den westlichen Industrieländern.
VorhofflimmernNormalerweise schlägt das Herz regelmäßig. Gerät es aus seinem rhythmischen Takt spricht man von einer Herzrhythmusstörung. Diese kann harmlos sein und wird oft gar nicht bemerkt. Doch es gibt auch sehr gefährliche Formen.
HerzklappenerkrankungenDie Herzklappen sind die Ventile unseres Herzens. Sie sorgen dafür dass das Blut stets in die richtige Richtung fließt. Gibt es ein Problem mit den Herzklappen hat das gravierende Folgen.
Bluthochdruck-HypertonieMindestens 12 Millionen Bundesbürger leiden unter Bluthochdruck. Die Volkskrankheit gehört zu den häufigsten Todesursachen. Denn unbehandelt verursacht sie gefährliche Folgeschäden an Herz Nieren oder Gehirn.
Angeborene HerzfehlerVon angeborenen Herzfehlern können alle Strukturen des Herzens betroffen sein. Besonders häufig betreffen sie die Herzklappen oder verursachen „Löcher“ im Herzen.
HerzinsuffizienzInfektionen mit Viren oder Bakterien können zu einer Entzündung des Herzmuskels führen. Obwohl sie häufig problemlos ausheilt kann sie auch dramatische Folgen nach sich ziehen. Etwa eine Herzschwäche oder sogar den plötzlichen Herztod.

Es wurden noch keine Patientenerfahrungen geteilt

Schreiben Sie den ersten Erfahrungsbericht!

Waren Sie schon bei Priv.-Doz. Dr. med. Jakob Ledwoch? Teilen Sie Ihre Erfahrung! Andere Patient:innen werden Ihnen dankbar sein, dass Sie Ihnen bei der Arztwahl helfen.

Bewerten