ab 130 €

Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic

Es handelt sich zunächst um ein Aufklärungsgespräch.

Liebe Besucherin lieber Besucher

ich begrüße Sie auf meinem jameda-Profil und freue mich dass Sie mehr zu meiner Arbeit als Facharzt für Hals- Nasen Ohrenheilkunde und zu unserer HNO Gemeinschaftspraxis Norderstedt im Ärztehaus am Herold-Center erfahren möchten.

Neben allgemeinen Informationen wie Adresse Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten. Gerne steht Ihnen unser freundliches und engagiertes Praxisteam als erster Ansprechpartner für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Ihr Dr. Ivan Klasnic

In unserer HNO Gemeinschaftspraxis im Ärztehaus am Herold-Center in Norderstedt befassen wir uns neben der aktuellen HNO-Heilkunde besonders mit Allergologie kinderchirurgischen HNO-Eingriffen stationären HNO-Operationen Tinnitustherapie Schnarchdiagnostik und -therapie Akupunktur Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Neuraltherapie.

Erfahren Sie mehr hier auf jameda oder kontaktieren Sie uns direkt unter 040/5233633. Wir beantworten Ihnen gerne Ihre Fragen.

Allergologie

Allergische Erkrankungen stellen in unserer Praxis einen besonderen Schwerpunkt dar:

Allergischer Schnupfen allergisches Asthma Neurodermitis Nesselsucht Nahrungsmittelallergien Kontaktallergien an Haut und Schleimhäuten Insektengiftallergien.

Neben einer umfangreichen Diagnostik (Prick-Testungen Epicutan-Teste RAST-Untersuchungen im Labor Provokationstestungen) bieten wir eine kausale Therapie an die Hyposensibilisierung. Damit kann ein „Etagenwechsel“ oft verhindert werden (vom einfachen Heuschnupfen zum schweren Asthma bronchiale).

Erstaunlich gut lässt sich ein Heuschnupfen aber auch durch Akupunktur behandeln.

Pseudoallergien und Lebensmittelintoleranzen können allergieähnliche Reaktionen auslösen. Gern beraten wir Sie bezüglich einer Pseudoallergenarmen Diät.

Insbesondere im HNO-Bereich spielen Umwelteinflüsse eine besondere Rolle. Dr. Fischer hat durch eine umfangreiche Fortbildung die Fachkunde „Umweltmedizin“ erworben.

Kinderchirurgische HNO-Eingriffe

Bei kinderchirurgischen HNO-Eingriffen sind eine entsprechende Routine neben einem besonderen Einfühlungsvermögen für die kleinen Patienten von entscheidender Bedeutung.

Viele Kinder leiden unter vergrößerten Rachenmandeln (im Volksmund „Polypen“). Die Folge sind eine Nasenatmungsbehinderung lautes Schnarchen in der Nacht häufige Infekte der oberen Luftwege Mittelohrentzündungen oder Ergüsse hinter dem Trommelfell mit Beeinträchtigung des Hörvermögens und eine Sprachentwicklungsverzögerung.

Nur wenn verschiedene konservative Behandlungsmaßnahmen nicht zu einer Beschwerdebesserung führen wird eine Operation erforderlich.

Die Rachenmandelentfernung kann ambulant durchgeführt werden. Bei Ergüssen hinter dem Trommelfell werden oft gleichzeitig nach einem kleinen Trommelfellschnitt sog. Paukenröhrchen gelegt. Diese verweilen dann einige Monate und werden in den meisten Fällen von selbst wieder abgestoßen. Nach dem Eingriff berichten die Eltern meist über eine sofort eingetretene Beschwerdebesserung.

Übersicht über die kinderchirurgischen HNO-Eingriffe die wir ambulant durchführen:

• Adenotomie = Entfernung der „Polypen“
  • Tonsillotomie = Verkleinerung der Gaumenmandeln durch schonende Radiofrequenz-Therapie
  • Paracentese = Trommelfellschnitt
  • Paukendrainage = Einlage von Paukenröhrchen
  • Conchotomie = Verkleinerung der Nasenmuscheln
  • Kürzung des Zungenbändchens

Nasen- und Nasennebenhöhlenchirurgie

Eine eingeschränkte Nasenatmung wird häufig durch ein Schiefstand der Nasenscheidewand und vergrößerte Nasenmuscheln ausgelöst.

Zusätzlich kann diese zu chronischen Entzündungen der Schleimhäute in den Nasennebenhöhlen führen. Typische Symptome können Druck über den Nasennebenhöhlen Kopfschmerzen ein eingeschränkter Geruchssinn und Verschleimung mit Räusperzwang sein.

Durch eine Begradigung der Nasenscheidewand und Verkleinerung der Nasenmuscheln mit ggf. operativer Sanierung der Nasennebenhöhlen  können diese Beschwerden behoben werden

Der Eingriff erfolgt in der Regel unter Vollnarkose und ist mit einem Krankenhausaufenthalt von 3 bis 5 Tagen verbunden.

Wir führen diese operativen Eingriffe als Kooperationspartner in der Asklepios Klinik Nord  (Hamburg) durch.

• Begradigung der Nasenscheidewand (Septumplastik)
  • Verkleinerung der Nasenmuscheln (Conchotomie)
  • endoskopisch kontrollierte Operation der Nasennebenhöhlen

Übersicht über die stationären HNO-Eingriffe die wir in der Asklepios-Klinik Nord durchführen:

• Tonsillektomie = Mandelentfernung
  • Nasenseptumkorrektur
  • Nasenmuschelverkleinerung
  • Nasennebenhöhlen-Operationen

Sie leiden unter Schlafapnoe Schwindel Hörstörungen oder anderen Beschwerden im Hals- Nasen- Ohrenbereich? Gerne stehe ich Ihnen als HNO-Facharzt in unserer Praxis in der Berliner Allee 40 b in Norderstedt zur Seite und trage zu Ihrer Genesung bei. Wir beraten Sie individuell und bemühen uns stets um das Verständnis für den ganzen Menschen. Sie werden sich bei uns fachlich kompetent und entspannt professionell behandelt fühlen.

Einen ersten Überblick über unser umfasssendes Leistungsspektrum haben wir Ihnen hier auf jameda zusammengestellt:

Schnarchdiagnostik und -therapie

Über Menschen die schnarchen werden gerne Witze gemacht. Dabei ist Schnarchen alles andere als eine scherzhafte Angelegenheit. Schnarchen bedingt häufig ein Problem in der Partnerschaft und kann vor allem auch ein ernstzunehmendes Anzeichen für schlafbezogene Atmungsstörungen sein. Es deutet auf eine Verengung der Atemwege hin die den Betroffenen das Atemholen im Schlaf erschwert.

Extrem lautes und unregelmäßiges Schnarchen ist ein erster Hinweis auf ein Obstruktives Schlafapnoesyndrom. Verlängerte Atempausen führen zu einer verminderten Sauerstoffzufuhr des Gehirns. Der Schlaf wird unruhig und es werden Tagesmüdigkeit Konzentrationsstörungen und ein Leistungsabfall beobachtet. Diverse Folgeerkrankungen wie Bluthochdruck Schlaganfall und Herzinfarkt können auftreten.

Wir klären die Ursache für das Schnarchen ab: z.B. Verengungen im Naseninnern oder im Bereich des weichen Gaumens vergrößerte Zungengrundmandel Kollaps der Atemwege. Sie bekommen ein Diagnostikgerät mit nach Hause damit wir Ihren Schlaf kontrollieren können und beurteilen ob ein Schlafapnoesyndrom vorliegt. Gegebenenfalls wird eine Überweisung in ein Schlaflabor erforderlich.

Wir beraten über entsprechende Therapiemöglichkeiten neben allgemeinen Maßnahmen die CPAP-Therapie (Überdruckbeatmung über eine im Schlaf zu tragende Maske) individuell angepasste Aufbißschienen chirurgische Korrekturmöglichkeiten.

Akupunktur und Neuraltherapie

Besonders im HNO-Bereich gibt es viele Erkrankungen die wir durch Akupunktur oder Neuraltherapie hervorragend behandeln können.

Die aus der Trad. Chinesischen Medizin stammende Akupunktur findet im Westen zunehmend Anerkennung. Zugrunde liegt die jahrtausendalte Erfahrung dass Beschwerdebilder oder Schmerzzustände durch feinste Nadelstiche an ausgewählten Körperpunkten gebessert werden können. Die Akupunktur ist längst keine Außenseitermethode mehr und ihre Wirksamkeit ist bei verschiedenen HNO-Erkrankungen wissenschaftlich nachgewiesen.

Bei der Neuraltherapie handelt es sich um eine Therapie über das sympathische Nervensystem durch Ausschaltung von Störimpulsen in der vegetativen Regulation. Die Behandlung erfolgt durch Injektionen v.a. von Procain in Störfelder Narben oder Triggerpunkte der Muskulatur Gelenke oder in tiefer gelegene Nervenknoten. Procain ist gewissermaßen „flüssige Energie“ und kann die „leere Batterie“ wieder aufladen und wie ein Startkabel die Normalfunktion wieder in Gang setzen.

Indikationen für die Akupunktur und Neuraltherapie:

• Chronischer Reizhusten
  • Kloßgefühl im Hals
  • Nikotinabhängigkeit

Hörstörungen und Tinnitus

Bei Hörstörungen und Tinnitus wird durch unterschiedliche audiometrische Untersuchungen die Ursache festgestellt. Zum Einsatz kommen u.a. die Reintonaudiometrie Sprachaudiometrie spezielle Kinderhörteste Tympanometrie und Stapediusreflexmessung Messung der Otoakustischen Emissionen (OAE) und die Hirnstammaudiometrie (BERA).

Bei Hörstürzen behandeln wir durch Infusionen mit durchblutungsfördernden Medikamenten und ggf. Cortison.

Der Tinnitus hat vielfältige Ursachen die im Innenohr liegen können aber auch stress- oder lärmbedingt sein oder auch Ursachen im Bereich von Halswirbelsäule oder des Kiefergelenkes haben kann. Vor der Therapieentscheidung steht daher eine sorgfältige Diagnostik der Hörfunktion und aller möglichen Einflussfaktoren auf das bestehende Ohrgeräusch. Oft lässt sich der Tinnitus recht gut durch eine Neuraltherapie bessern.

Bei Schwerhörigkeiten kommt die Versorgung mit einem modernen Hörsystem in Betracht wobei wir eng mit versierten Hörakustikern zusammenarbeiten.

Wir führen Hörsceeninguntersuchungen zum Ausschluss einer Schwerhörigkeit bei Neugeborenen und Säuglingen durch. Die Messung erfolgt sehr einfach schnell und ohne jegliche Belastung für die kleinen Patienten.

In der Diagnostik Zentraler Hörwahrnehmungsstörungen werden spezielle Kinderhörteste angewandt.

Ernsthafte Erkrankungen des Hörnerven (Akustikusneurinome) können durch die Hirnstammaudiometrie (BERA) ausgeschlossen werden.

Schwindel und Gleichgewichtsstörungen

Schwindel ist keine Krankheitseinheit sondern ein Symptom dass bei sehr unterschiedlichen Erkrankungen auftreten kann.

Bei Schwindelbeschwerden wird zunächst durch eine moderne apparative Vestibularisdiagnostik (z.B. Videoelektronystagmographie) die Funktion der Gleichgewichtsorgane untersucht. Dabei kann eine Reihe von Erkrankungen des Innenohres verbunden mit Schwindelbeschwerden abgeklärt werden (z.B. Ausfall eines Gleichgewichtsorgans Meniere-Krankheit Akustikusneurinom) .

Häufig kann Schwindel in Form eines Lagerungsschwindels durch bestimmte Lagerungsmanöver beseitigt werden.

Bei lang anhaltendem Schwindel beraten wir bezüglich eines sog. Schwindeltrainings.

Vorsorgeuntersuchung und Früherkennung von Tumorerkrankungen

Zur Vorsorgeuntersuchung und Früherkennung von Tumorerkrankungen (z.B. Kehlkopfkrebs) kommen moderne endoskopische Verfahren die Stroboskopie und Ultraschalluntersuchung zum Einsatz.

Ursachen für Schluckstörungen ein Kloß- oder Verschleimungsgefühl im Hals Reizhusten und Heiserkeit können auf gleiche Weise abgeklärt werden.

Wir bieten regelmäßige Kontrollen nach Tumoroperationen mittels endoskopischen Untersuchungen und Ultraschall an.

Im Ärztehaus ist die Durchführung einer Kernspintomographie zeitnah möglich sodass spezielle Fragestellungen schnell beantwortet werden können.

Wir kooperieren eng mit spezialisierten Kliniken in Hamburg und Kiel.

Radiofrequenz-Therapie

Die Radiofrequenz-Therapie ist eine moderne schonende Methode mit der wir in der Praxis und in örtlicher Betäubung die Schwellkörper in der Nase verkleinern können. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten. Dies führt zu einer Verbesserung der Nasenatmung.

Die gleiche Methode eignet sich auch zur operativen Behandlung des Schnarchens. Dabei wird ebenfalls in örtlicher Betäubung der hintere Bereich des Gaumens gestrafft.

Mit der Radiofrequenz-Therapie entfernen wir schonend gutartige Hautveränderungen im Kopf- und Halsbereich: Besenreiser Altersflecken Warzen.

Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin

Schönheitskur für die Haut:

Aktiv im Leben stehen sich jung fühlen – manchmal scheint das schwer vereinbar mit dem Blick in den Spiegel wenn dieser unliebsame Anzeichen des Alterns enthüllt: Krähenfüße Falten im Stirnbereich sowie die „Zornesfalte“.

Sprechen Sie uns gerne auf das Thema „Botox“ an.

Weitere Untersuchungen & Therapien
  • Raumforderungen im Gesichts- und Halsbereich
  • Schutzimpfungen
  • Operative Entfernung störender Hautveränderungen und Hauttumore

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic Andere

Zum Erstenmal in dieser Praxis.Die Praxis wirklich gut organisiert ist. Es gibt eine Reihe für Patienten mit Termin und eine für Patienten ohne Termin die sich zwischen 8:00 bis 9:00 Uhr anmelden können.Ich hatte keinen Termin und habe eine Uhrzeit erhalten wann ich wieder kommen kann.Als ich wiederkam haben es keine 5 Minuten gebraucht bis ich direkt aufgerufen wurde.Obwohl es sehr voll war.Behandelt wurde ich von Dr. Klasnic.Er konnte mir sofort helfen fand die Ursache,klärte mich auf und verschrieb mir etwas gegen meine Beschwerden. Dr. Klasnic hat eine klare Aussprache und wirkte sehr erfahren.Hab mich in guten Händen gefühlt.
Ganz liebe Junge Dame(n) an der Rezeption obwohl viel Trubel war .Von der Beräumung kann ich ehrlich gesagt nichts richtiges sagen ,da der Ablauf schnell war und ich mich nirgends lange aufhalten musste.Ich bleibe bei dieser Paxis für die Zukunft. Ich war vorher in Henstedt Ulzburg bei Herr Xxxxx. ist leider alles andere als empfehlenswert. Vielen Dank*

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic Andere

Leider ist die Praxis total überlaufen.Trotz Termin sehr lange Wartezeiten.
Mit einer Wucherung auf der Zunge sagte mir der Arzt ich solle Salbeitee trinken und in 2 Wochen wiederkommen ohne eine genaue Untersuchung.
Leider nicht zu empfehlen, da ist der jetzige ausgesuchte Arzt um Welten besser.

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic Andere

Der Herr Klasnic hat es leider nicht so genau mit seiner Terminen. Trotz 1 Std Fahrt ist der Arzt nicht mehr da, und die Helferin halten es wohl nicht nötig Termine abzusagen.

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic Andere

Bei akutem Tinnitus oder Hörsturz würde ich nicht in diese Praxis gehen! Die sind nicht spezialisiert und unfähig richtig zu behandeln. Ich wurde vom Arzt gefragt, wie ich gerne die Behandlung hätte. Ich hab doch keine Ahnung deshalb gehe ich zum Arzt! Und am Ende wird man in die psychosomatische Ambulanz der UKEs verwiesen, weil der Arzt nicht weiter weiß. Unfreundliches und überfordertes Empfangsdamen. Diese Praxis erreicht man nie telefonisch und auf emails werden auch nicht geantwortet.

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic

Dr. Klasnic ist immer aufmerksam, supernett, man kann sich toll unterhalten und ich fühle mich bestens aufgehoben. Selten einen so tollen Arzt erlebt. Komme seit Jahren und bin immer super zufrieden. Kann Dr. Klasnic jedem nur empfehlen. Termine erhalte ich auch kurzfristig und Wartezeiten sind jedes mal sehr kurz.

Supernett, sehr aufmerksam und sehr kompetent • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic

Dr. Klasnic ist ein hervorragender Arzt.
Er ist erst zufrieden, wenn der/die Patient:in zufrieden ist. Ängste berücksichtigt er empathisch, so dass ich auch gerne lange Fahrstrecken in Kauf nehme.

Durch Dr. Klasnic habe ich meine Lebensqualität zurückgewonnen, wofür ich ihm unendlich dankbar bin.
N.B.

Bester HNO-Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic

Dr. med. Klasnic ist sehr freundlich, nimmt sich immer Zeit und gibt einem ein gutes Gefühl. Die Behandlung ist behutsam und kompetent.
Auch die Sprechstundenhilfen sind total nett.
Der beste HNO-Arzt, bei dem ich je war!

Bester HNO-Arzt, hier fühlt man sich gut aufgehoben! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic

Ich bin seit ca. 3 Jahren in der Behandlung bei Herrn Dr. Klasnic: Er ist nicht nur ein supernetter und vertrauensvoller Arzt, er ist insbesondere auch ein top Mediziner, der sich stets weiterbildet, neueste Behandlungsmethoden kennt und auch anwendet, wenn es passt und berechtigte Hoffnung auf Erfolg gibt. Seiner Diagnose und Behandlungsempfehlung folgend, bin ich nunmehr meinen jahrelangen Tinnitus fast annähernd los geworden - andere behandelnde Ärzte hatten mich diesbezüglich schon längst aufgegeben mit dem Fazit "unheilbar chronisch, müssen Sie mit leben"! Er ist einfach klasse - insofern schwer empfehlenswert!!!

Versucht alles, um zu HEILEN!!! Top! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic

Ich bin mit starken Schmerzen in den Notdienst gekommen. Die Arzthelferin war sehr nett und die Wartezeit sehr kurz. Der Arzt war super ich habe mich noch nie beim HNO Arzt so gut aufgehoben gefüllt . Er hat mir sehr geholfen. Ich werde wieder kommen ein sehr kompetenter Arzt der sich Zeit nimmt und weiß was er tut ! Vielen Dank für die schnelle Hilfe

Ein sehr netter Arzt der weiß was er tut ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Patrick Fischer und Dr.med. Ivan Klasnic

Herr Klasnic ist ein toller HNO-Arzt , Auch wenn es erscheint das es zu schnell geht , stimmt seine Diagnose immer . Sehr freundlich , und erklärt den Krankheitsverlauf gut .

Sehr netter Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert