privatpraxis
Iris Sedlar bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Iris Sedlar Praktische Ärztin

Wir sind eine reine Privatpraxis, das heißt, dass gesetzlich versicherte Patienten ihre Behandlungen nicht erstattet bekommen, dafür sind unsere Preise erschwinglich und wir nehmen uns Zeit für jeden Einzelnen.

Unser Schwerpunkt ist die asiatische Medizin, die den Menschen als Einheit von Körper, Seele und Geist betrachtet. Die moderne westlich​e Schulmedizin behandelt lediglich die Krankheit. Die asiatische Medizin behandelt den ganzen Menschen und bringt ihn wieder ins Gleichgewicht. Das Grundprinzip der asiatischen Medizin besteht darin, dass Heilung nur durch die Wiederherstellung von Harmonie und Gleichgewicht im menschlichen Organismus erfolgen kann.

Seit den frühen siebziger Jahren beschäftigt sich Frau Sedlar - neben dem Studium der Humanmedizin - mit dem Studium der asiatischen Medizin. Hierzu zählen etwa die Traditionelle Chinesische Medizin, der Ayurveda und die Traditionelle Tibetische Medizin.

Das Erlernen dieser Jahrtausende alten Heilkunden wurde ihr durch viele längere Aufenthalte in China, Indien, Nepal und Malaysia erleichtert. 1996 gab sie ihre rein schulmedizinische Arztpraxis auf, um den Schwerpunkt ihrer ärztlichen Tätigkeit auf die asiatische Medizin zu verlegen.

Standort: Praxis Iris Sedlar Praktische Ärztin

Über Behandlung und Behandlungserfolg kann ich wenig sagen aber aus meiner Sicht steht hier der Aspekt des Geldverdienens klar im Vordergrund. Bereits bei der Erstvorstellung fand weniger eine Untersuchung statt als mehr ein reines Aufschreiben von Diagnosen, die ich bereits von der Schulmedizin her kannte. Eine neue Erkenntnis war nicht zu gewinnen, dennoch probierte ich die vorgeschlagene Behandlung aus. Die Wiedervorstellung lief dann so:
Bei Ankunft las Frau Sedlar Zeitung und lies mich erst einmal 20 Minuten warten. Anschließend folgte dieses Gespräch/Behandlung:
Arzt: Wie geht es Ihnen?
Patient: Gut. (wirklich schlecht ging es mir ja auch vorher nicht)
Messung des Puls erst rechts, dann links -> beides ohne Uhr oder sonstige Hilsmittel
Arzt: Schon sehr viel besser...zeigen Sie mir mal bitte Ihre Zunge.
Patient: Zunge gezeigt.
Arzt: ok, danke. Dann sehen wir uns in 4 Wochen wieder.

2 Tage später erhielt ich für exakt 5 Minuten Behandlung eine Rechnung über 20 €. Darauf angesprochen, dass ich dies für nicht sachgerecht empfinde (immerhin ein Stundenlohn von 240 €) reagierte man verschnupft und war nicht weiter gesprächsbereit. Dort werde ich jedenfalls nicht wieder hingehen.

Geld verdienen steht über allem • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Iris Sedlar Praktische Ärztin

Frau Sedlar ist eine einfühlsame, sehr kompetente, ganzheitliche Ärztin mit dem Schwerpunkt Alternativmedizin, ohne schulmedizinische Aspekte zu vernachlässigen.

Ausgezeichnete Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert