Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin
Wiesentalstr. 48, Freiburg

Dipl.-Psych. Ingrid Sender bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Ingrid Sender?

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Ich möchte mich anderen Personen, die hier bereits kommentiert haben anschließen. Ich habe lange gehadert ob ich hier eine Bewertung schreiben soll oder nicht, bis ich nun von meinem Umfeld ermutigt wurde es zu tun.
Ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen, dass ich oft das Gefühl hatte nicht ernst genommen zu werden.
Nach meinem ersten Probetermin wurde mir der Vertrag direkt unter die Nase gehalten, ich solle mich entscheiden.. obwohl man eigentlich 3 Probesitzungen hat.

Schwierig… • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Ich bin seit mehreren Jahren bei Frau Sender in Therapie und gerade dabei, diese zu beenden. Frau Sender hat mich in den letzten Jahren stets freundlich, zuverlässig, kompetent und einfühlsam auf meinem Weg begleitet. Gleichzeitig hat sie mir auch gut Grenzen gesetzt, wenn ich mich mal wieder in meinen Ängsten verrannt habe. Ihr Methodenkoffer ist groß. So habe ich bei ihr z. B. EFT gelernt, mit Persönlichkeitsanteilen gearbeitet und klassische Expositionen gemacht. Dank ihrer Ermunterung habe ich einen MBSR-Kurs gemacht und meditiere nun seit über drei Jahren täglich. Sie hat einen ganzheitlichen Blick auf die Patient*innen und nimmt Sorgen und Nöte ernst. Neben ihrer kompetenten Gesprächsführung, fand ich auch ihre Buchtipps immer wieder besonders hilfreich. Ich würde Sie auf jeden Fall weiterempfehlen.

Sehr kompetente, erfahrene Therapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Ich kenne Frau Sender bereits seit 20 Jahren und erlebe sie als zuverlässige und sehr erfahrene Therapeutin, die über die Verhaltenstherapie hinaus immer wieder neue Methoden und Ansätze anbietet. Immer zugeschnitten auf die aktuellen Fragen und Anliegen, die ich mitbringe.
Ich empfehle sie auch regelmäßig weiter.

Erfahrene und zuverlässige Therapeutin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

vielfältige Behandlungsmethoden, gute Gesprächsführung, sehr hilfreiche, alltagstaugliche und gut und erfolgreich umsetzbare Unterstützung
zuerst Gruppentherapie, dann Einzeltermine

zur richtigen Zeit, die richtige Verhaltenstherapie • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Seit vielen Jahren bin ich bei Frau Sender in Therapie und fühle mich mit meinen psychischen Problemen ernstgenommen und gut aufgehoben. Mit ihren zahlreichen Werkzeugen und verhaltenstherapeutischen Methoden arbeiten wir an den Themen, was mir hilft, mir selbst zu helfen und Muster zu ändern. Sie macht sich immer wieder in der Zwischenzeit Gedanken und hat sich öfters Tipps und Buchtipps überlegt. Ich kann sie weiterempfehlen.

Kompetente engagierte Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Sender ist eine sehr kompetente Psychotherapeutin mit viel Erfahrung und Verständnis.
Ich bin seit Jahren Ihre Patientin und sie hat mir sehr geholfen.
Anhand meiner Erfahrung werde ich Frau Sender gerne weiterempfehlen.

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Fr. Sender hat einen sehr klaren Blick für das was man als Patient braucht. Sie bereitet die Stunden vor, legt passende Bücher aus, verfügt über eine sehr große Bandbreite an Übungen und Techniken, die gezielt angewendet und angeleitet werden. Bsp: EFT, Schemath., DBT, VT, Inneres Kind, Skills, Selbstannahme/-fürsorge/-wirksamkeit/-mitgefühl, häusliches Üben. Fr. Sender ist zugewandt und hat das Wohl des Patienten stets im Blick. Ich habe Dank ihr große Fortschritte gemacht. Klare Empfehlung!!!

Sehr kompetente Therapeutin mit viel Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Sender ist eine sehr freundliche und verständnisvolle Ärztin. Gemeinsam mit ihr erarbeite ich Lösungsansätze, um meine persönlichen Anliegen zu verstehen und mit ihnen besser umgehen zu können (z. B. durch Verhaltens- u. Situationsanalysen). Auch bei der Bewältigung von Stresssituationen im Alltag gibt sie einem Strategien mit an die Hand (Affirmationen, Atemtechniken zur Beruhigung). Die Terminvergabe läuft sehr gut, auch während der Pandemie gibt es regelmäßige Termine unter Anwendung der Hygienevorschriften (auch Online). Ihr Engagement weiß ich auch sehr zu schätzen. Wenn man sich auf die Therapie einlässt, ist diese bei Frau Sender sehr hilfreich. Ich persönlich bin sehr zufrieden und kann sie nur weiterempfehlen.

Sehr zufrieden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Sender war nicht in der Lage Empathie zu entwickeln.
Ich hätte gleich nach dem ersten Termin abbrechen sollen.
Das einzige was schlussendlich half waren Tabletten. Sertralin und Mirtazipan.
Das kann aber nur der Psychiater verschreiben.

Insomnie • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Ingrid Sender Psycholog. Psychotherapeutin

Die Therapie bei Frau Sender hat mir die Möglichkeit gegeben alternative Verhaltensweisen zu lernen und zu verinnerlichen. Frau Sender hat sich auf meine akuten Themen eingelassen, indem sie mir viel zuhörte und dann auch Möglichkeiten ansprach, damit umzugehen. Oft hat sie mit mir Methoden zu den Themen Selbstakzeptanz, Selbstberuhigung, Vertrauen, Heilung des inneren Kindes angewendet. Dazu gehörten beispielsweise: Klopfmethodik, Innere Reise, geführte Entspannungsmeditaion und einiges mehr. Durch die Mischung des Übens dieser Methoden, auch zuhause, und die Gespräche und Reflexionen innerhalb der Therapiestunde, hat sich mit der Zeit eine Veränderung in meiner Perpektive auf Leben und Menschen vollzogen, sowie die Fähigkeit entwickelt, gelassener und selbstsicherer auf Probleme zu ragieren.

Sehr gute verhaltenstherapeutische Methodik und Verhaltensalternativen gelernt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben