Allgemeine Sprechstunde

Dr. med. dent. M.Sc. Ilja Sapiro bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

privatpraxis

Implantologie

Oralchirurgische Behandlung +1 mehr

Ästhetische Zahnmedizin

Liebe Besucherin lieber Besucher

wie schön dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben und sich über das Zahnzentrum Charlottenburg (vormals Zahnarztpraxis Dr. Luyken) ein wenig näher informieren möchten. Mein Name ist Ilja Sapiro ich bin Zahnarzt und Implantologe sowie Gründungsmitglied von Konzeptdental. Dahinter verbirgt sich unsere besondere zahnärztliche Rundumversorgung die wir Ihnen in unseren neu umgebauten und modern ausgestatteten Praxisräumen am Heilmannring 61 in Berlin-Charlottenburg bieten.

Denn Zahnmedizin ist anspruchsvoll und erfordert sowohl eine komplexe und innovative Ausstattung als auch eine ständige Weiterbildung und Spezialisierung um immer auf dem neuesten Stand der Wissenschaft zu sein. Entsprechend haben wir sieben Fachzahnärzte hier im Team unterschiedliche Schwerpunkte. Das hat für Sie den Vorteil dass Sie bei uns den vollen Service rund um Zähne und Zahngesundheit erhalten – und das ganz bequem unter einem Dach. Unser hauseigenes Dentallabor komplettiert diesen Service.

Diese Kombination aus innovativen Diagnostik- und Therapieverfahren und spezialisierten Fachzahnärzten ermöglicht es uns Ihnen stets eine optimale und individuelle Behandlung bieten zu können. Wir würden uns sehr freuen wenn Sie sich von unserer qualitativ hochwertigen zahnärztlichen und oralchirurgischen Versorgung einmal selbst ein Bild machen möchten und Sie uns in unseren stilvollen Praxisräumen in Berlin besuchen.

Ihr Ilja Sapiro & Team

Im Rahmen seiner Ausbildung sowie seiner beruflichen Laufbahn entscheidet sich jeder Zahnarzt für medizinische Fachbereiche für die er sich besonders qualifiziert und auf die er spezialisiert ist. Im Zahnzentrum Charlottenburg ist daher immer der Zahnmediziner für Sie da durch dessen Schwerpunktsetzung Sie die bestmögliche Beratung und Therapie erhalten. Meine Tätigkeitsschwerpunkte liegen ganz besonders in der Implantologie sowie der Implantatprothetik. Im Folgenden erfahren Sie über diese ein wenig mehr.

Implantologie

Natürlich tun wir in unserem Zahnzentrum in Berlin Charlottenburg alles um Ihre natürlichen Zähne so lange wie möglich zu erhalten. Kommt es dennoch einmal zu Zahnverlust sind Implantate die beste Wahl des Zahnersatzes. Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln die fest im Kieferknochen verankert werden und dort als Fundament für Brücken Kronen oder komplette Prothesen dienen. Implantate sind so stabil dass Sie wie ein natürlicher Zahn funktionieren. Voraussetzung für den Einsatz eines Implantates ist jedoch eine ausreichende Knochenstruktur des Kiefers. Daher betrachte ich bei der Voruntersuchung Ihre Knochensubstanz in bildgebenden Verfahren unter implantologischen Gesichtspunkten. Reicht die Knochensubstanz für ein Implantat nicht aus wird ein Knochenaufbau erforderlich den wir auch hier im Zahnzentrum durchführen können. Anschließend ermitteln wir die Größe und die perfekte Positionierung des Implantates mittels modernster Technik zu der unter anderem die 3D-Computertomographie gehört.

Zahnersatz

Guter Zahnersatz ist von Ihren natürlichen Zähnen nicht zu unterscheiden. Und das nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten sondern auch funktionell. Als Experte auf diesem Gebiet kann ich Sie umfassend dazu beraten und gemeinsam mit Ihnen die Form des festsitzenden Zahnersatzes finden die Ihren Wünschen und Bedürfnisse am ehesten entspricht. Zu den in unserer Charlottenburger Praxis angebotenen Zahnersatzlösungen gehören unter anderem:

Zahnkrone: Diese kommen zum Einsatz wenn der Zahn so beschädigt ist dass eine Füllung nicht mehr ausreicht.
Zahnbrücke: Mit dieser wird eine Zahnlücke geschlossen die einen oder mehrere Zähne umfassen kann.
Keramik-Inlay: Dies sind Einlagefüllungen die dann in den Zahn eingesetzt werden wenn nach der Kariesentfernung noch genügend Zahnsubstanz vorhanden ist.
Onlay: Mit einem Onlay werden größere Bereiche der Zahnoberfläche abgedeckt als mit einem Inlay.

Gerne erläutern wir Ihnen bei Ihrem Besuch persönlich alle Eigenschaften und Materialen des gewünschten und passenden Zahnersatzes.

Oralchirurgie

Sollte bei Ihnen ein komplizierter oralchirurgischer Eingriff bevorstehen sind Sie bei mir in höchst kompetenten und erfahrenen Händen. Sie dürfen davon ausgehen dass unser OP-Raum mit modernster Technik ausgestattet ist. Ein separater Aufwachraum gehört selbstverständlich auch zu unserem großzügig geschnittenen Zahnzentrum in dem wir folgende chirurgische Leistungen anbieten:

• Entfernung von Weisheitszähnen
• Wurzelspitzenresektion
• Zahnfreilegungen und Anschlingungen (bei kieferorthopädischen Behandlungen)
• Entfernung von Lippen- und Zungenbändchen
• Freie Schleimhauttransplantate (FST) (z.B. als präprothetische Therapie)
• Bindegewebstransplantate (z.B. zur Abdeckung freiliegender Zahnhälse)
• Behandlung von Zysten im Knochen und Weichgewebe
• Ästhetische Zahnfleischkorrekturen
• Kieferorthopädische Implantate

Bei uns erwartet Sie das gesamte zahnmedizinische Behandlungsspektrum unter einem Dach. Ob Sie zur Prophylaxe kommen oder eine Implantatversorgung gewünscht ist Sie von weißen Zähnen durch ein Bleaching träumen oder ein chirurgischer Eingriff notwendig wird – bei uns finden Sie immer einen kompetenten Behandler. Durch Zugriff auf modernste Technik können wir Ihnen im Zahnzentrum Charlottenburg zu schönen Zähnen und dauerhafter Mundgesundheit verhelfen. An dieser Stelle möchte ich Ihnen einige erste Informationen zu den Kernkompetenzen unserer Praxis geben.

Allgemeine Zahnmedizin

Selbstverständlich erwartet Sie im Zahnzentrum Charlottenburg das gesamte Spektrum der allgemeinen Zahnmedizin. Unsere langjährige Erfahrung vereinen wir dabei mit aktuellsten Behandlungsmethoden. Jedes Mal wenn Sie zu Ihrem halbjährigen Kontrolltermin zu uns kommen überprüfen wir den Status Ihrer Zähne und Ihres Zahnhalteapparates. Stellen wir eine Erkrankung wie z.B. eine Parodontitis fest behandeln wir diese schnellstmöglich. Einen Überblick darüber welche Leistungen noch unter den Bereich der Allgemeinen Zahnheilkunde fallen möchten wir Ihnen hier geben:

• Regelmäßige Kontrolltermine
• Prothetik (Zahnersatz)
• Endodontie (Wurzelkanalbehandlung)
• Parodontologie (Zahnbetterkrankung)
• Prophylaxe (Vorsorge und Zahnreinigung)
• Füllungen und Inlays
• Metallfreier Zahnersatz
• Vollkeramischer Zahnersatz

Parodontologie

Parodontitis umgangssprachlich auch oft Parodontose genannt ist eine der häufigsten Erkrankungen des Zahnhalteapparates. Und kann wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird im schlimmsten Fall zum Knochenabbau und damit verbundenem Zahnverlust führen. Zudem hat diese durch Bakterien hervorgerufene Entzündung des Zahnbettes auch negative Auswirkungen auf den ganzen Körper und kann das Risiko für Schlaganfälle Erkrankungen der Herzgefäße oder sogar Fehlgeburten erhöhen. Entsprechend wichtig ist es eine Parodontitis rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln. Basis dafür ist eine gute Prophylaxe inklusive einer regelmäßigen professionellen Zahnreinigung. Ist die Parodontitis bereits vorhanden finden wir für jeden Patienten eine ganz individuelle Therapie um die Zähne möglichst zu erhalten. Diese beinhaltet u.a.:

• Tiefenreinigung der Zahnfleischtaschen
• Reinigung und Desinfektion der Wurzeloberflächen mit Neugestaltung der Gingiva zur besseren Reinigungsfähigkeit
• Optional: Verwendung von Antibiotika zur Eindämmung von Keimen mit vorheriger Keimbestimmung und AB-Empfehlung sowie Laserbehandlung
• Vor- und Nachsorge
• Mundhygieneschulung

Prothetik

Kommt es zum Verlust von Zähnen sei es durch Krankheit oder einen Unfall kann Zahnersatz die Stelle des natürlichen Zahnes einnehmen. Der medizinische Fachbegriff der sich mit fehlenden oder beschädigten Zähnen auseinandersetzt lautet Prothetik. In unserer Praxis bieten wir Ihnen verschiedenste Formen des Zahnersatzes die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten.

Fester Zahnersatz:
• Onlays

Herausnehmbarer Zahnersatz:
• Teilprothesen
• Totalprothesen

Kombinierter Zahnersatz: Darunter versteht man eine Kombination aus festem und herausnehmbarem Zahnersatz.

Als Experten für Zahnersatz und Zahnsanierung beraten wir Sie rund um die Prothetik und finden gemeinsam die maßgeschneiderte Zahnersatzlösung die ganz individuell für Sie am besten geeignet ist und Ihren Wünschen entspricht.

Laserbehandlung

Der Einsatz von Laser gehört in der Zahnmedizin zu den modernsten Anwendungen. Und bedeutet für Sie eine wesentlich stressfreiere schonendere und komfortablere Behandlung in vielen Bereichen als bisher. So ist die Keimreduktion und die damit verbundene verbesserte Wundheilung nur ein Vorteil einer solchen Laserbehandlung. Auch Angstpatienten die beim Geräusch und den Vibrationen eines konventionellen Bohrers in Panik geraten können ist durch die berührungslose und sanfte Methode geholfen. In unserer Gemeinschaftspraxis kommt der Dentallaser bei folgenden Behandlungsbereichen zum Einsatz:

• Kariesbehandlung
• Parodontitisbehandlung
• Wurzelkanalbehandlungen (Endodontie)
• Zahnfleischerkrankungen
• Behandlung überempfindlicher Zahnhälse
• Operative Eingriffe (Oralchirurgie)
• Bohren „ohne Bohrer“

Möchten Sie mehr über Laserbehandlungen erfahren? Gerne bin ich persönlich für Sie da und informiere Sie zu der großen Palette an Therapiemöglichkeiten bei uns in Berlin Charlottenburg.

Endodontie

Musste noch vor Jahren ein kranker Zahn gezogen werden sind wir heute dank der modernen Endodontie in der Lage auch einen solchen Zahn zu „retten“. Endodontie bedeutet begrifflich etwa das „sich im Zahn Befindende“ und beschäftigt sich mit Erkrankungen des Zahninneren. Ist der Zahn durch eine Erkrankung oder einen Unfall beschädigt können Bakterien in dieses Innere eindringen. Die Folge sind Entzündungen die mit Hilfe der sogenannten Wurzelkanalbehandlung eingedämmt werden. Uns stehen modernste Möglichkeiten zur Verfügung die Wurzelkanäle optimal darzustellen zu reinigen aufzubereiten und möglichst vollständig wieder zu füllen damit Bakterien keine Chance mehr haben. So können in den allermeisten Fällen auch schwierig zu behandelnde Zähne erhalten bleiben. Dabei gehen wir selbstverständlich so schonend und schmerzfrei wie möglich vor. Unsere Erfolgsquote liegt bei rund 90 Prozent was auf sowohl auf unsere langjährige Erfahrung und Kompetenz sowie auch die von uns genutzte modernste Technik zurückzuführen ist:

• Behandlung unter einem OP-Mikroskop
• Einsatz des Dentallasers – angenehme Behandlung Keimfreiheit und bessere Heilung
Verwendung feinerer Technik spezielle und hochflexible Nickel-Titan Feilen
• Röntgenbilder mit einem DVT welches es ermöglicht alle Wurzelkanäle zu finden die mit einem normalen Panoramaröntgenbild oftmals verborgen bleiben
• Behandlung mit Kofferdam
• sowie durch eine spezielle Füllungstechnik

Bleaching

Das helle Weiß der Milchzähne bleibt uns leider nicht ein Leben lang als Zahnfarbe erhalten. Daran können bestimmte Getränke wie Cola Kaffee oder Rotwein schuld sein. Aber auch Genussmittel wie Zigaretten führen zu Verfärbungen. Und von innen verdunkeln Krankheiten Antibiotika Verletzungen oder Wurzelfüllungen unsere Zähne. Doch mit einem Bleaching können Zähne ganz gezielt aufgehellt werden.
In unserer Praxis in Berlin Charlottenburg benutzen wir dazu einen Wirkstoff mit Wasserstoffperoxid in Gelform. Dieses Gel wird auf die Zähne aufgetragen und zieht eine Weile ein. Durch eine blaue Lampe die auf einer bestimmten Wellenlänge strahlt wird das Wasserstoffperoxid-Gel aktiviert und fängt zu wirken an. Dabei werden die dunklen Ablagerungen entfärbt sodass die Zähne wieder heller scheinen. Gerne beraten ich Sie dazu ob ein Bleaching für Sie geeignet ist und ob wir Ihre gewünschte Zahnfarbe damit erreichen.

Veneers

Stört Sie eine kleine Zahnlücke? Ein schiefstehender Schneidezahn? Oder eine abgesplitterte Zahnecke? Dann könnten Veneers für Sie eine Lösung sein um Ihr Wunschlächeln mit schönen und geraden Zähnen zu erreichen. Denn mit diesen hauchdünnen Verblendschalten die auf die Zähne aufgesetzt werden lassen sich solch kleine optische „Störfaktoren“ schnell und unauffällig beheben. Veneers haben folgende Vorteile:

• schmerzfreie Behandlung
• zahnschonend
• biokompatibles (körperverträgliches) Material
• hervorragende Ästhetik
• weder bruch- noch verfärbungsanfällig

Wünschen Sie eine Beratung? Dann bin ich gerne für Sie da!

Prophylaxe

Lachgassedierung

HealOzon

Lumineers

Warum zu mir?

Als in Deutschland ausgebildeter Implantologe habe ich meine Fachkenntnisse viele Jahre lang im Ausland beispielsweise als leitender Zahnarzt in London vertieft. Doch im Zahnzentrum Charlottenburg profitieren Sie als Patient nicht nur von meiner internationalen Behandlungserfahrung. sondern von der gebündelten Kompetenz der Fachbereiche unter einem Dach die ich Ihnen mit meinen vier zahnärztlichen Kollegen anbieten kann.

Sie müssen keine langen Wege mehr zu verschiedenen Spezialisten in Kauf nehmen. Bei uns kommen die Spezialisten zu Ihnen! Denn alle Prozesse und Behandlungen werden bei uns praxisintern abgewickelt. Sogar chirurgische Eingriffe führen wir direkt bei uns vor Ort durch. Ein Operationsraum gehört ebenso zu unserer Ausstattung wie ein 3D-Röntgenberät sowie ein Laserzentrum.

Im Zahnzentrum Charlottenburg wollen wir Ihnen immer ein bisschen mehr bieten als Sie es vielleicht bisher von einem Zahnarztbesuch gewohnt sind. Beispielsweise können sie im Rahmen von Operationen gerne unseren praxiseigenen Fahrservice in Anspruch nehmen. Gerne stehe ich Ihnen als kompetenter Implantologe für alle Fragen zur Planung und Finanzierung Ihres maßgeschneiderten Zahnersatzes zur Verfügung. Und berate Sie übrigens nicht nur auf Deutsch sondern ebenso auf Englisch und Russisch.

Meine Praxis und mein Team

Im Zahnzentrum Charlottenburg ist ein zuverlässiges und hochprofessionelles Team mit viel Leidenschaft für die Zahnmedizin für Sie da! Aber – und das wird für Sie bestimmt (fast) ebenso wichtig sein – auch mit viel Leidenschaft für unsere Patienten. Ihre Zufriedenheit ist unser Anspruch! Wir möchten dass Sie nicht mit einem mulmigen Gefühl sondern gerne zu uns kommen. Und sich von uns jederzeit gut beraten und umsorgt fühlen.

Diese besondere Wohlfühlatmosphäre drückt sich auch schon in der Praxisarchitektur aus die vom Stararchitekten Edgar Wisniewski (Berliner Philharmonie) entworfen wurde: Eine Kombination aus modernster technischer Ausstattung dezenten Farbakzenten und besonderen Extras wie beispielsweise die Sessel im gemütlichen Wartezimmer. Unser gesamtes Team ist sehr gut aufeinander eingespielt. Und bemüht sich darum Ihnen die Zeit bei uns so angenehm wie möglich zu machen.

Durch unsere breitgefächerten Spezialisierungen die von der Prophylaxe über Zahnfüllungen bis hin zum Zahnersatz reicht sind wir Ihre Praxis für die ganze Familie. Vertrauen Sie auf innovative Lösungen modernste Geräte und ein tolles Team das Sie rundum betreut.

Praxislage

Zu erreichen sind wir ganz bequem mit dem Auto (öffentliche Parkplätze befinden sich direkt vor der Tür) aber auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln (5 Minuten Fußweg zur nächsten Haltestelle). Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das würde uns sehr freuen! Einen Termin können Sie ganz einfach online direkt hier über jameda vereinbaren. Oder rufen Sie uns an – unser freundliches Empfangsteam erwartet Ihren Anruf unter der Telefonnummer 030 381 48 63.

Sonstige Informationen über mich

Ab 1998 habe ich Zahnmedizin an der Charité Berlin studiert und 2005 meine Approbation erlangt. Meine Assistenzzeit habe ich in den Berliner Praxen Dr. Morein und Dr. Cinar verbracht bevor ich als selbständiger Zahnarzt nach London gezogen bin und eigene Praxen eröffnet habe. 2012 bis 2014 habe ich mich in Implantologie fortgebildet und wurde von der Deutschen Gesellschaft für Implantologie als Master of Science zertifiziert. Seit 2016 kooperiere ich mit Zahnarzt und Oralchirurg Freddi Zelener und gründete mich ihm Konzeptdental. Dabei handelt es sich um eine neue Marke die mehrere Zahnarztpraxen in verschiedenen Stadtteilen zu einer Praxisgemeinschaft bündelt.

Curriculum Vitae

2016: Gründung Konzeptdental mit den Partnern Freddi Zelener MSc und Dr. Sandro Tsouloukidse mit 5 Standorten in Berlin

2012 – 2014: Master of Science in Implantologie DGI

2012 – 2013: Curriculum Implantologie Implantatprothetik DGI

2008 – 2014: Gründung und leitender Zahnarzt der IS Dental Care mit vier Standorten London

2008 – 2009: Selbständiger Zahnarzt Baker Street Dental Practice in London

2008: Selbständiger Zahnarzt International Dental Center in London

2006 – 2008: Ausbildung in den Berliner Praxen Dr. Morein und Dr. Cina

2005: Approbation in Zahnmedizin

1998 – 2005: Studium der Zahnmedizin an der Charité Berlin

• Oralchirurgie
  • Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Konzeptdental Zahnzentrum Charlottenburg Implantologie

Nachdem u.a. eine 25-jährige Brücke morsch wurde, wollte ich - bei kritischer Knochensituation - Implantate riskieren. Das Ergebnis ist (unmittelbar vor der abschließenden Eingliederung der Implantatkronen) rundum überzeugend. Gratuliere uns beiden, Dr. Sapiro!

Standort: Konzeptdental Zahnzentrum Charlottenburg

Dr.Ilja Sapiro und Frau Dr. Tzimpili, ihr seid wirklich großartig. Die lächelnde Krankenschwester und alle Ihre Mitarbeiter. Die Implantat, die Sie mir gemacht haben, und die Wunderwollen Zähne die Sie gemacht haben, sind wirklich großartig. Ich Danke euch allen von ?? Herzen. Xxxxx

Besonders Dr. Ilja Sapiro und Frau Dr. Xxxxx, Vielen Dank . • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Konzeptdental Zahnärzte in Wilmersdorf

Ich hatte vor der OP meherer Implantate große Angst,in Gesprächen mit Herrn Dr.Sapiro wurde mir die Angst ein wenig genommen und es wurde auch gesagt was nach der OP passieren könnte.
Es traf alles so ein wie Herr Sapiro es vorausgesagt hatte-sogar noch besser.Keine Schmerzen nach der OP,nur 3 Tage eine dicke Wange,also alles viel besser als vorausgesagt, Tolle Arbeit vom Team!!!

Detlef Zander

TOP Implantat OP • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Konzeptdental Zahnzentrum Charlottenburg

Ein nette Praxis in dich gerne komme, falls etwas bei mir ansteht. Meistens komme ich nur zur Kontrolle und professionellen Zahnreinigung und die werden immer sorgfältig und genau durchgeführt.

Zahnreinigung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Konzeptdental Zahnärzte in Wilmersdorf

Ich war jahrelang Raucherin und hatte dadurch Verfärbungen auf den Zähnen. Das hat mich persönlich sehr gestört. Herr Saipro hatte den tollen Vorschlag das Problem mit Veneers zu beseitigen. Das Ergebnis sind schöne helle Zähne und der Aufwand ist sehr gering, da die Veneers aufgeklebt werden und so kein großer Eingriff nötig ist. Tolle Sache, ich bin begeistert.

Veneers • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Konzeptdental Zahnzentrum Charlottenburg

Für mein Zahnimplantat wurde vorab noch ein Knochenaufbau durchgeführt, damit das Implantat auch fest verwachsen kann. Ich wurde ausführlich über den Eingriff informiert, so dass ich keinerlei offene Fragen mehr hatte. Lief alles super, jetzt steht meinem Zahnimplantat nichts mehr im Weg!

Perfekte Planung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Konzeptdental Zahnzentrum Charlottenburg

Tolle Praxis! Ich habe mich von der ersten Sekunde an sehr wohl gefühlt, da einfach alles von Anfang an gestimmt hat. Ich bin mit allem rundum zufrieden.

Tolle Praxis! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Konzeptdental Zahnzentrum Charlottenburg

Er nimmt sich bei Prophylaxen sehr viel Zeit und untersucht meine Zähne gründlich. Das gibt mir immer wieder ein gutes Gefühl. Meine Zahngesundheit ist dementsprechend top!

Weiterempfehlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Konzeptdental Zahnzentrum Charlottenburg

Die Praxis überzeugt durch moderne Einrichtung und Technik. Ich habe mich hier beraten lassen und mir eine Krone einsetzen lassen. Von der Beratung bis zu den einzelnen Kontrollterminen war alles stimmig. Ich habe mich jederzeit wohlgefühlt und mich von einem kompetenten Zahnarztpraxisteam behandeln lassen. Ich werde auf jeden Fall nochmal hierher kommen.

Kompetenz umd Freundlichkeit • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Konzeptdental Zahnzentrum Charlottenburg

Als Kind habe keine Zahnspange getragen, weil kein Bedarf bestand. Nun mit Mitte 20 stören mich die längeren Vorderzähne. Deshalb habe ich mich für Veneers entschieden, die meine Zähne korrigieren. Dr. Sapiro hat mich gut beraten und mir gesagt, worauf ich alles achten muss. Das Einsetzen der Veneers war unkompliziert und einfach. Es ist eine simple Lösung, die großartige Ergebnisse bewirkt. Ich bin sehr zufrieden. Dankeschön!

Schöne, gerade Zähne • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert