Geschätzte Antwortzeit:

Prof. Dr. med. Horst Sievert bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Seckbacher Landstr. 65, Frankfurt

CardioVasculäres Centrum Frankfurt

Liebe Patientin, lieber Patient, ich begrüße Sie herzlich auf meinem jameda-Profil! Mein Name ist Prof. Dr. Horst Sievert, ich bin Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie und Angiologie sowie Internistische Intensivmedizin und habe im Jahr 2003 das CardioVasculäre Centrum Frankfurt gegründet, in dem ich bis heute tätig bin. In unserem Centrum für Angiologie und Kardiologie Frankfurt stehen die Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Herzens, des Herz-Kreislauf-Systems und der Gefäße im Vordergrund. Wir führen Ultraschalluntersuchungen, EKG-Untersuchungen sowie Herzkatheteruntersuchungen durch und nehmen minimal-invasive Eingriffe im Herzkatheterlabor vor. Im Rahmen der Angiologie behandeln wir Krankheiten der Arterien und Venen. Auf jameda können Sie sich vorab ein erstes Bild von unserer Praxis, unserem umfassenden Leistungsspektrum und meinen persönlichen Tätigkeitsschwerpunkten machen. Wenn Sie individuelle Fragen haben oder einen persönlichen Termin vereinbaren möchten, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da. Ihr Prof. Dr. med. Horst Sievert
Als Experte auf dem Gebiet der Kardiologie habe ich mehr als 60.000 kardiovaskuläre Kathetereingriffe durchgeführt. Ein Schwerpunkt meiner Tätigkeit im Katheterlabor liegt neben koronaren und peripheren Eingriffen auf hochspezialisierten Eingriffen bei Patienten mit strukturellen, Herzklappen- und angeborenen Herzerkrankungen. So war ich der erste weltweit, der den Vorhofohrverschluss (ein Verfahren zur Schlaganfallprophylaxe) durchgeführt hat und einer der ersten, der viele andere Verfahren durchführte, darunter den PFO-Verschluss, die Valvuloplastik, den Duktus Botalli-Verschluss, TAVI, Transkatheter Mitral- und Trikuspidalklappenreparatur, Koarktationsangioplastie, paravalvulärer Leckverschluss, Kathetertherapie von LV-Aneurysmen, Aortenaneurysma-Endoprothesenimplantation, akute Schlaganfallinterventionen und viele andere. Ich verfüge über ein hohes Maß an Erfahrung und Expertise mit der Katheterbehandlung von Herzfehlern bei Erwachsenen und erhalte Zuweisungen aus der ganzen Welt. Im CVC Frankfurt bin ich überwiegend im Katheterlabor tätig und berate und behandle sowohl Privat- als auch Kassenpatienten.
Das CardioVasculäre Centrum Frankfurt (CVC) ist ein Centrum zur Diagnostik und Therapie von Herz- und Gefäßerkrankungen. Neben der nicht-invasiven Kardiologie und Angiologie, wie beispielsweise Untersuchungen mit dem EKG oder Ultraschall, liegt unser Schwerpunkt auf modernsten minimal-invasiven Behandlungsmethoden. Bei vielen dieser Eingriffe gelten wir als international führend. Neben dem fachlichen Können legen wir besonderen Wert auf die vertrauensvolle Betreuung unserer Patienten. Wir behandeln Sie so, wie wir auch selbst behandelt werden möchten: kompetent, respektvoll und einfühlsam. An unsere Diagnostik und unsere Behandlungen stellen wir sehr hohe Ansprüche – daher nehmen wir uns viel Zeit für Ihre individuelle Situation und legen großen Wert darauf, Ihnen die Vor- und Nachteile sowie den Ablauf der verschiedenen Behandlungsmethoden verständlich zu vermitteln. Mit fachlicher Kompetenz und Freundlichkeit sorgt unser gesamtes Team dafür, dass Sie bei uns gut aufgehoben sind und sich wohlfühlen. Unsere Leistungen: Interventionelle Kardiologie und Angiologie Die interventionelle Kardiologie und Angiologie zählt zu den minimal-invasiven Methoden der Medizin – das heißt, es ist ein nur wenige Millimeter kleiner Schnitt für die Diagnostik und Therapie nötig. Durch diesen kleinen Schnitt kann ein Katheter (ein dünner Plastikschlauch) bis zum Herzen vorgeschoben werden. Über den Katheter kann Kontrastmittel in die Herzkammern, Herzkranzgefäße oder andere Gefäße gegeben werden, wodurch diese durch Röntgenstrahlen sichtbar werden. So können wir Gefäßstrukturen und Therapieoptionen beurteilen. Eingriffe im Herzkatheterlabor erfolgen in aller Regel ohne Narkose in örtlicher Betäubung. Bei Verdacht auf Herzinfarkt kommt die interventionelle Kardiologie besonders häufig zum Einsatz. Wird bei der Untersuchung eine Verengung festgestellt, kann diese durch eine Ballonaufdehnung oder Stentimplantation sofort behoben werden. Unser Centrum hat sich darüber hinaus auf zahlreiche andere Kathetereingriffe spezialisiert. - Diagnostik im Katheterlabor - Therapie im Katheterlabor - Nachsorge nach Kathetereingriffen Nicht-invasive Kardiologie und Angiologie EKG, Ultraschall, Laboruntersuchungen und mehr – uns stehen im Rahmen der nicht-invasiven Kardiologie und Angiologie vielfältige diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung. - EKG – der Schlag Ihres Herzens - Sonografie – Ultraschalldiagnostik von Herz und Gefäßen Folgende Ultraschalluntersuchungen bieten wir Ihnen - Ultraschallechokardiografie allgemein - Farbdoppler-Echokardiografie (Farbcodierter Ultraschall des Herzens) - Kontrast-Echo - Stressechokardiografie (Ultraschall während Belastung) - Transösophageale Echokardiografie TEE (Ultraschall des Herzens über die Speiseröhre), auch in 3D-Technik, inklusive Voruntersuchungen vor Herzklappeneingriffen (TAVI, MitraClip, Trikuspidalklappen) - Transcranieller Doppler (Diagnostik von offenen Verbindungen zwischen den Herzvorhöfen durch Ultraschall der Schläfe) - Gefäßsonografie - Duplexsonografie der Halsschlagadern/hirnversorgenden Gefäße - Duplexsonografie der Beinarterien und -venen - Duplexsonografie der Nierenarterien - Duplexsonografie der großen Gefäße des Bauchraums - Dopplersonografische Verschlussdruckmessung (insbes. Beinarterien) - Diagnostik des Bluthochdrucks im Lungenkreislauf (pulmonale Hypertonie) Neben dem EKG und der Ultraschalldiagnostik bieten wir Ihnen Laboruntersuchungen, Langzeit-RR-Messungen (Langzeit-Blutdruckmessung) und Schrittmacherkontrolluntersuchungen einschließlich ICD und CRT. Spezialsprechstunden unserer Praxis für Angiologie und Kardiologie In unseren Spezialsprechstunden sind wir als Experten für Ihr Anliegen da. Grundsätzlich behandeln alle Kolleginnen und Kollegen des CVC alle Herz- und Gefäßerkrankungen in einem ganzheitlichen Konzept. Die Spezialsprechstunden ermöglichen jedoch eine weitergehende und vertiefte Beschäftigung mit einem spezifischen gesundheitlichen Problem. Zögern Sie nicht, auf uns zuzugehen – wir beantworten gerne Ihre Fragen. Für einen reibungslosen Ablauf und kurze Wartezeiten bitten wir auch hier um Terminvereinbarung. Wir bemühen uns, bei dringenden Anliegen auch kurzfristige Termine zu ermöglichen. Nach Vorstellung in der jeweiligen Spezialsprechstunde beraten wir Sie ausführlich über die für Sie optimale Behandlungsart. Diese kann konservative, interventionelle oder auch operative Techniken umfassen. Hier erhalten Sie einen Überblick über unsere Spezialsprechstunden: - Herzsprechstunde - Schrittmacher/Defi/CRT/CCM/Barostim – Sprechstunde - Gefäßsprechstunde - Hochdrucksprechstunde - Diabetessprechstunde - Wundsprechstunde Wir in der Praxis für Angiologie und Kardiologie Frankfurt sind Ihr vertrauensvoller Partner rund um das Thema Herz- und Gefäßmedizin und geben mit unseren vielfältigen Leistungen unser Bestes für eine optimale Diagnostik und Behandlung. Zweitmeinung – für mehr Sicherheit und Vertrauen Sie möchten ganz sicher gehen und wünschen sich zu spezifischen Fragestellungen oder vor einer geplanten Therapie oder einer Operation eine Zweitmeinung? Auf Basis langjähriger Tätigkeit im Bereich Herz- und Gefäßmedizin erhalten Sie von unseren Fachärzten eine kompetente und objektive Zweitmeinung dazu, ob z.B. ein Eingriff wirklich notwendig ist oder ob noch andere Behandlungsmöglichkeiten in Betracht gezogen werden können. Durch unsere objektive Beurteilung bieten wir Ihnen Sicherheit und Vertrauen und tragen dazu bei, dass Sie die für Ihre Beschwerden optimale Therapie erhalten. Um Sie optimal beraten zu können, bitten wir um Zusendung der verfügbaren Befunde. Haben Sie Fragen zu unserer Praxis oder unseren Leistungen? Rufen Sie uns einfach an oder wenden Sie sich per Mail an uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Wir möchten uns als Eltern bei Herrn Prof. Sievert und seinem Team ganz herzlich bedanken. Er hat bei unserem Sohn am Freitag ein PFO mit Naht verschlossen. Wir alle hatten große Angst da der Versuch mit Schirmchen in München auf der ITS im künstl. Koma endete. Erst danach sind wir durch ein Forum auf Prof. Sievert aufmerksam geworden. Nach E-Mail Kontakt hat Prof. Sievert unseren Sohn persönlich Abends um ca. 19:45 Uhr angerufen. Da er wegen Schlaganfall vorübergehend wieder bei uns wohnt, durften wir mithören und auch Fragen stellen. Die in Teilen nicht optimale Behand. seiner kindl. Erkrankung ließ uns oft an der Medizin zweifeln aber Prof. Sievert +Team ist der beste Beweis, dass man den Glauben nicht verlieren darf. Leider erfährt man nur durch googeln, dass es eine andere Möglichkeit gibt, das PFO zu verschließen. Von der Aufnahme im St. Katharinen Krankenhaus bis zur Entlassung - die schon am nächsten Tag war - hatten wir das Gefühl dass unser Sohn in besten Händen ist.

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Ich wurde von Dr. Sievert wegen ASD operiert und bin sehr zufrieden mit der gesamten Betreuung und dem Ergebnis. Dr. Sievert hat sich viel Zeit genommen, um meine Fragen ausführlich zu beantworten und mich umfassend über den Eingriff aufzuklären. Die Operation verlief ohne Komplikationen und auch die Nachsorge war ausgezeichnet. Besonders positiv ist mir die
emphatische und freundliche Art von Dr. Sievert aufgefallen, die mir sehr geholfen hat, meine Ängste und Sorgen zu überwinden. Das gesamte Praxisteam war ebenfalls sehr professionell und hilfsbereit. Ich kann Dr.Sievert und sein Team uneingeschränkt weiterempfehlen.

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Endlich habe ich eine Praxis für meinen PFO-Verschluss gefunden, in der ich mich wohl fühle und dafür fahre ich auch gerne 200km. Herr Dr. Sievert hört in Ruhe zu, erklärt alles genau und hat eine sehr angenehme Art. Nachdem ich vorab zur Besprechung meiner Befunde ein persönliches Gespräch mit Herrn Dr. Sievert hatte, hat er den PFO-Verschluss per Nahtsystem bei mir durchgeführt. Ich wurde sehr gut durch den Eingriff begleitet und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Vielen Dank Herr Dr. Sievert!

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Ich bin sehr dankbar, dass mich mein Kardiologe an Herrn Prof.Dr. Sievert überwiesen hat. Im Sankt Katharinen-Krankenhaus wurde mir von ihm und seinem Team erfolgreich eine Herzklappe ersetzt, was völlig reibungslos und unkompliziert verlaufen ist. Durch andere vorherige Operationen war ich im Vorfeld extrem aufgeregt aber er hat mir mit seiner ruhigen emphatischen Art meine Ängste genommen. Herzlichen Dank dafür !

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Höchste Anerkennung und größten und besten Dank dem exzellenten, großartigen Herrn Professor Dr. Sievert, seinem lieben Praxisteam und dem außerordentlich hilfsbereiten, kompetentem und freundlichem Krankenhausteam des Sankt Katharinen-Krankenhauses.
Herrn Professor Dr. Sievert, dem Experten (unter anderem) für das nickelfreie PFO-Nahtsystem bin ich zutiefst dankbar und voller Bewunderung. Den Eingriff führte er mit einer außerordentlichen Kunstfertigkeit, Virtuosität, Professionalität, Freundlichkeit und Ruhe durch. Professor Dr. Sievert ist sowohl ein exzellenter Kardiologe und hervorragender international anerkannter Experte u. a. auf dem Gebiet des PFO-Nahtsystems (einer der ganz wenigen Deutschlands), als auch ein wundervoller, überaus hilfsbereiter, freundlicher und einfühlsamer Arzt, der vollkommenes Vertrauen vermittelt.
Auch das Krankenhausteam im Sankt Katharinen-Krankenhaus war äußerst professionell, kompetent und sehr freundlich.
Vielen herzlichen Dank für alles!

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Die fachliche Kompetenz sowie der freundliche Umgang haben mir sehr imponiert. Meine Fragen wurden eindeutig und klar beantwortet, so dass ich mit einem tollen und sicheren Gefühl die Praxis verlassen habe. Nicht zu vergessen der herzliche Empfang durch Frau Rohde.

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Sehr kompetent freundlich man fühlt sich gut aufgehoben.nummt sich sehr viel zeit

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

sehr nett und, Man fühlt sich wohl. Empfehle ihn weiter.

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Ich kann mich glücklich schätzen, dass mich mein Kardiologe zu Prof. Sievert geschickt hat. Der PFO-Verschluss , war für Prof. Sievert ein Routine-Eingriff. Für mich als Patient war das nicht so. Seine Souveränität und seine ruhige und menschliche Art strahlt jedoch offensichtlich auch auf die Patienten über und hat bei mir jegliche Angst genommen. Ich hatte und habe vollstes Vertrauen zu Ihm und seinem hervorragend zusammenspielendem Team.
Bezeichnend: 2 Tage nach dem Eingriff, an einem Samstag, kam er persönlich und hat nach mir und Mitpatienten geschaut und nahm sich auch für Nachfragen Zeit. Nochmal vielen Dank.

Prof. Dr. med. Horst Sievert

Vielen Dank!!

Standort: CardioVasculäres Centrum Frankfurt Andere

Prof. Dr. Sievert ist ein exzellenter Arzt. Er hat erfolgreich mein PFO mit einem innovativen Nahtsystem behandelt, und zwar so, dass man sagen könnte, es sei niemals etwas gewesen.

Nach erfolglosen Versuchen bei anderen Kardiologen in Berlin, darunter der Charité, war es sein Wissen und Können, das den Unterschied machte. Seit dem Eingriff fühle ich mich gut und bin zuversichtlich, dass meine Herzprobleme nun gelöst sind. Mehrfache Fahrten von Berlin nach Frankfurt a.M. für Beratung, Untersuchungen und Nachkontrollen haben sich ausgezahlt.

Bemerkenswert ist auch das Verschwinden meiner chronischen Kopfschmerzen, was mit dem PFO zusammenhängen könnte.

Ich bin Prof. Dr. Sievert sehr dankbar und empfehle ihn uneingeschränkt weiter, nicht nur aufgrund seiner medizinischen Kompetenz, sondern auch wegen seiner Bereitschaft, Behandlungsoptionen zu erklären und Fragen zu beantworten. Besonderer Dank geht auch an sein freundliches und kompetentes Team auf der Station und in der Praxis.

Prof. Dr. med. Horst Sievert

Vielen Dank! Ich gebe das auch sehr gerne an das Team weiter!