Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig Sie individuell fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht mich zu kontaktieren!

Ihr Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen

Weitere Informationen zu mir

Zusatzbezeichnungen: Allergologie Dermatohistologie Medikamentöse Tumortherapie und Proktologie.

Mitgliedschaften:

• Deutsche Dermatologische Gemeinschaft (DDG)
  • Deutsche Gesellschaft für Dermatochirurgie (DGDC)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie (DGÄC)
  • Deutsche Krebsgesellschaft
  • Arbeitsgemeinschaft Dermatologische Onkologie (ADO)
  • Deutsche Gesellschaft für Allergologie und Klinische Immunologie (DGAKI)
  • Arbeitsgemeinschaft dermatologische Forschung (ADF)
  • Arbeitsgemeinschaft Dermatoendokrinologie (ADE)
  • Arbeitsgemeinschaft Dermatohistologie (ADH)
  • Society of Investigative Dermatology (SID)
  • Berufsverband Deutscher Dermatologen (BVDD)
  • Mitglied des Editorial Boards des “The Open Dermatology Journal”
  • Peer-Reviewer des“ Journal of Investigative Dermatology“ „Experimental Dermatology“ “British Journal of Dermatology” „Journal der Deutschen Dermatologischen Gesellschaft“ (JDDG)“ Aktuelle Dermatologie“ „Journal of Cellular and Molecular Medicine” Verfasser von über 100 wissenschaftlichen Buchbeiträgen Vorträgen und Publikationen.

Preisträger des Roche-Posay Forschungspreises 2007

Ich freue mich Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzulisten auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

Dermatologie

Die klassische Dermatologie mit ihren zahlreichen und komplexen Krankheitsbildern bildet den Kernpunkt jeder hautärztlichen Tätigkeit. War die Dermatologie früher überwiegend ein beschreibendes Fach in dem die Ursache der Erkrankungen meist unklar war hat sich das in den letzten 20 Jahren radikal geändert. Heute ist die Dermatologie in vielerlei Hinsicht Vorreiter in der Forschung. Ob Endokrinologie Immunologie oder Onkologie- dank ihrer guten Zugänglichkeit steht die Haut im Mittelpunkt des interdisziplinären Interesses. Neue kausale Therapien haben Einzug gehalten in unseren therapeutischen Alltag zahlreiche weitere individualisierte Therapien stehen kurz vor der Zulassung. Es ist eine intellektuelle wissenschaftliche Herausforderung mit dieser rasanten Entwicklung Schritt zu halten und Ihnen die bestmögliche Therapie zukommen zu lassen.

Onkologie

Das Thema Hautkrebs hat in unserer Praxis große Priorität denn alle Formen von Hautkrebs nehmen seit Jahren dramatisch zu! Nutzen Sie die Chance des Hautkrebsscreenings das seit 2008 weltweit einmalig in Deutschland ab dem 35. Lebensjahr Kassenleistung geworden ist. Wir empfehlen Ihnen generell Ihre Haut einmal jährlich fachärztlich untersuchen zu lassen. Ein erhöhtes Risiko an Hautkrebs zu erkranken haben Sie bei sehr heller Haut Neigung zu Sonnenbränden mehr als 20 Pigmentmalen besonders großen Muttermalen und Hautkrebs in der Familie. Generell sollte wegen jeder schlecht heilenden wachsenden oder unregelmäßigen Hautveränderung zum Ausschluss von Hautkrebs ein Hautarzt konsultiert werden.

Allergologie

Als ehemaliger Leiter der Ambulanz für Allergologie Berufsdermatologie und Umweltmedizin des Universitätsklinikums Mannheim liegt mein besonderes Augenmerk auf der Diagnostik und Therapie von Allergien. Allergien sind heute Volkskrankheiten: bis zu 20% der Bevölkerung leidet unter ihnen. Es handelt sich um eine immunologisch bedingte Überempfindlichkeiten gegen an sich harmlose Substanzen (Allergene) die häufig mit anderen Arten von Unverträglichkeiten verwechselt werden können. Deshalb ist es von besonderer Wichtigkeit mit detektivischem Spürsinn alle Begleitumstände einer vermuteten Allergie zu ergründen. Nur so können später Ergebnisse der unterschiedlichen Allergietests richtig interpretiert werden. Nur so kann eine richtige Entscheidung für eine Therapie getroffen werden. Ein blindes Allergie-Screening ist nicht sinnvoll.

Nachfolgend erfahren Sie mit welchen Vorsorge- Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

Hautkrebsvorsorge

Die Haut vergißt nie! Die Summe der Sonneneinstrahlung im Laufe des Lebens führt individuell unterschiedlich früh zur Schädigung von Hautstammzellen die sich zu verschiedenen Formen von weißem Hautkrebs (aktinische Keratosen Basalzellkrebs/ Basaliome Stachelzellkrebs/Spinaliome) entwickeln können. Grundlegende Erkenntnisse der Krebsforschung die ich während meiner Forschungsaktivität im deutschen Krebsforschungszentrum Heidelberg gewonnen habe möchte ich an Sie weitergeben. Als onkologisch ermächtigter Arzt der KVB kann ich meinen Patienten eine umfassende onkologische Versorgung bieten. Das Thema Hautkrebs hat in unserer Praxis große Priorität denn alle Formen von Hautkrebs nehmen seit Jahren dramatisch zu! Nutzen Sie die Chance des Hautkrebsscreenings das seit 2008 weltweit einmalig in Deutschland ab dem 35. Lebensjahr Kassenleistung geworden ist. Wir empfehlen Ihnen generell Ihre Haut einmal jährlich fachärztlich untersuchen zu lassen.

Lasermedizin

Der medizinische Einsatz von Laser-Therapien ermöglicht erstaunliche Erfolge und ist aus dem professionellen Alltag nicht mehr wegzudenken. Speziell im Bereich Dermatologie hat die Lasertechnik das Spektrum der Behandlungsmöglichkeiten grundlegend verändert und eine große Anzahl neuer Möglichkeiten eröffnet. Die englische Abkürzung „Laser\" steht für „Light amplification by stimulated emission of radiation\" bedeutet also übersetzt ungefähr: Lichtverstärkung durch stimulierte Strahlung. Ein Laser funktioniert prinzipiell wie ein Mikrowellenherd: er erhitzt nur den einen Stoff für den er ausgelegt ist alle anderen Bestandteile interessieren ihn nicht und lassen ihn kalt. D.h. nur die Mahlzeit selbst nicht aber das Behältnis in der sie sich befindet wird erhitzt. In unserer Praxisklinik können wir Ihnen schonende lasertherapeutische Verfahren anbieten die eine nebenwirkungsarme Entfernung von Hautveränderungen erlauben.

Dermatohistologie

Mit Hilfe der feingeweblichen Untersuchung (Histologie) können wir erkennen was im „Inneren\" der Haut vor sich geht. Dies ist notwendig bei bestimmten entzündlichen Hauterkrankungen und insbesondere bei allen Tumoren und Wucherungen. Die histographisch kontrollierte Chirurgie bedarf einer ausgefeilten 3-dimensionalen histologischen Analyse der Operationspräparate um eine vollständige Entfernung von z.B. weißem oder schwarzem Hautkrebs sicherzustellen.

Hyperhidrose (übermässiges Schwitzen)

Die axilläre Hyperhidrose (starker Achselschweiß) ist eine Sekretionsstörung der Schweißdrüsen. Dies ist ein sehr lästiges und unangenehmes Phänomen da es mit störendem Geruch und triefenden Kleidern einhergeht. Konservative Behandlungsformen mit kommerziell erhältlichen Deos sind oft ineffektiv. Wirkungsvolle Maßnahmen sind die operative Schweißdrüsenentfernung und die Behandlung mit Botulinumtoxin A. Die operative Entfernung der Schweißdrüsen erfolgt mittels kleiner Schnitte in der Achsel mit anschließender Curretage in örtlicher Betäubung. Hierdurch wird ein Großteil der Schweißdrüsen entfernt und der positive Effekt ist sofort wahrnehmbar. Bei der Schweißdrüsencurretage kann es zu kleineren Hautdefekten Flüssigkeitsansammlungen (Seromen) und einer Minderung des Haarwuchses kommen. Wundheilungsstörungen sind theoretisch möglich wurden bisher aber nur selten in störendem Ausmaß beobachtet. Ein weiteres Mittel gegen Hyperhidrose ist das aus der Faltenbehandlung bekannte Botulinumtoxin A.

Dermatochirurgie

Ist es zu einer Hautkrebserkrankung gekommen muss die vollständige Entfernung sichergestellt werden. Hierzu wenden wir nach neuesten Leitlinien die histographisch kontrollierte Chirurgie im Paraffinverfahren an. Auf diese Art kann mit größtmöglicher Sicherheit festgestellt werden ob der Tumor vollständig entfern wurde oder nicht. Sollte er bei der ersten OP nicht vollständig entfernt worden sein kann durch die Zusammenarbeit zwischen Operateur und Dermatohistologe gezielt nur dort nachgeschnitten werden wo sich noch Tumor befindet. Dadurch werden kleinstmögliche Defekte geschaffen die insbesondere im Gesicht einfacher und besser zu verschließen sind als unnötig große Defekte. Der medizinische Fortschritt erlaubt es inzwischen viele Eingriffe ambulant durchzuführen bei denen früher ein stationärer Aufenthalt notwendig war. In unserer Praxisklinik führen wir ambulante Operationen entweder in Lokalanästhesie oder in Tumeszenz-Lokalanästhesie durch.

Lichttherapie

Bei vielen Hautkrankheiten stellt die Lichttherapie ein effektives und natürliches Therapieverfahren dar. Je nach Aufgabenstellung kommen bei uns Ganzkörperbestrahlungsgeräte oder Teilbestrahlungsgeräte zum Einsatz. Wir können dabei je nach erwünschtem Therapieeffekt die Lichtspektren (z.B. UVB 311 nm oder UVA) kombinieren. Die Behandlung kann dabei mit Licht allein oder nach medikamentöser Intensivierung (z. B. PUVA-Therapie) erfolgen. Neben der klassischen Indikation wie Neurodermitis Schuppenflechte und Vitiligo kann eine vorbeugende Lichttherapie auch bei der sogenannten Sonnenallergie hilfreich sein. Die Photosole Therapie und Bade-PUVA Therapie ist bei der Schuppenflechte (Psoriasis) eine Leistung der gesetzlichen Krankenkassen und wird bei uns nach Vorgaben des GBA (gemeinsamer Bundesausschuss) angeboten und durchgeführt.

Venenerkrankungen

Über 10 Millionen Deutsche leiden an Venenkrankheiten wie Krampfadern ( = \"Varikose\") oder offenen Beine ( = \"Ulcus cruris\"). Den Venenleiden liegt eine Funktionsstörung der Bein- und Beckenvenen zugrunde. Venen sind diejenigen Blutgefäße welche Blut aus den Beinen Armen und dem Körper zum Herzen zurück transportieren. Beim Gehen pressen die Bein- und Wadenmuskeln das Blut der Venen gegen die Schwerkraft aus den Beinen nach oben zum Herzen (\"Wadenmuskelpumpe\"). Klappen in den Venen verhindern ein Zurückfließen des Blutes in die Füße. Bei Venenschwäche weiten sich die Venen der Beine und die Venenklappen werden undicht. Als Folge versackt das Blut in den Beinen die Durchblutung der Haut wird schlechter. Diesen Zustand bezeichnet man als \"chronisch venöse Insuffizienz\" (CVI). Die Folge sind: Hautverfärbungen und Hautausschläge dicke Beine Beinschmerzen und Wadenkrämpfe Venenthrombosen (Blutgerinnsel) und offene Beine (Geschwüre).

Proktologie-Enddarmerkrankungen

Die Proktologie beschäftigt sich mit den Erkrankungen im Bereich des Enddarmes. Ähnlich wie Venenleiden sind proktologische Erkrankungen sehr häufig. Sie gehen oft einher mit Juckreiz Blutungen oder schmerzhaften Knoten. Die notwendige Untersuchung mit dem Proktoskop erfordert keine Vorbereitung und dauert nur einige Minuten.

Ästhetische Dermatologie

Auch wenn wir die Zeit nicht aufhalten können so können wir Ihnen doch helfen die Folgen von Lichtschäden und natürlicher Hautalterung abzumildern und der Haut Vitalität und Spannkraft zurückzugeben. Faltenbildung Farb- und Stukturveränderungen weitgestellte Äderchen oder Hauttrockenheit werden in einem ausgefeilten individuellen Beauty-Konzept durch Anwendung von Fruchtsäure- und Chemical Peelings Masken und ausgewählten Externa bis hin zu klassischen Wohlfühlbehandlungen behandelt. Zusätzlich bieten wir Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin und Hyaluronsäure an sowie Laser-Skin-Rejuvenation Verfahren in Gesicht Hals Decolleté und Handrücken durch fraktionierte Photothermolyse mit dem Erbium-YAG Laser oder die schonende Behandlung mit dem Aramis Erbium Glass Laser an.

Medizinische Fusspflege

Unsere Füße tragen uns Tag für Tag sie gehören zu unseren wichtigsten Körperteilen. Daher sollten wir ihnen umfassende Pflege und wohltuende Entspannung zukommen lassen. Unsere Mitarbeiterinnen sind speziell podologisch ausgebildet. Deshalb bieten wir nicht nur die klassische „kosmetische\" Fußpflege sondern auch die anspruchsvollere medizinische Fußpflege an. Dazu gehören Behandlungen bei Fuss-und Nagelpilz Nagelwachstumsstörungen Hornhautschwielen und Hühneraugen. Als Besonderheit können wir die Therapie von Nagelpilzerkrankungen mit dem Fox Dioden Laser (Firma ARC Laser) anbieten. Hierbei werden in 1-2 Sitzungen in den den befallenen Nägeln die Pilzfäden nach entsprechender Vorbereitung durch den Laserstrahl selektiv erhitzt und dadurch inaktiviert. Die Behandlung ist bis auf ein Hitzegefühl weitgehend schmerzfrei. Eine begleitende Therapie mit einem Pilznagellack sowie die Zerstörung von Pilzsporen in Socken und Schuhen erhöht die Erfolgsaussichten.

• Medikamentöse Tumortherapie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Hat sich Zeit genommen und genau gearbeitet. Man fühlt sich gut betreut. Hat sehr genau die Muttermale angesehen und mich sehr ernst genommen. Sehr nettes Personal das auch zu Kassenpatienten freundlich ist

Sehr kompetenter und erfahrener Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Nachdem sich bei mir vor rd. 10 Jahren ganz plötzlich ein wirklich sehr belastender, pustulöser Ausschlag entwickelt hatte, wurde als Ursache dafür eine Rosazea diagnostiziert. Nach Abklingen der Symptome hat Herr Prof. Kurzen dann bei mir eine Laserbehandlung zur Verminderung der Gefäßerweiterungen durchgeführt. Danach war ich symptomfrei, hatte aber nun letzten Sommer leider wieder den gleichen Ausschlag. Daher hatte ich mir nach Abklingen der Symptome für letzte Woche wieder einen Termin zum Lasern geben lassen, eine Leistung die nicht ganz günstig und selbst zu bezahlen ist.
Ich lag bereits auf der Liege, alles war schon vorbereitet, als mir Prof. Kurzen nach eingehender Betrachtung meiner Haut mit einer Vergrößerungslupe mitteilte, dass zwar einige kleine Gefäßveränderungen da sind, diese aber den Ausschlag im letzten Sommer aus seiner Sicht nicht ausreichend erklären würden. Die Laserbehandlung sei aus seiner Sicht nicht wirklich nötig. Die Behandlung wurde dann trotz der bereits durchgeführten Vorbereitungen und des reservierten Termins nicht durchgeführt und obwohl ich von mir aus anbot, einen Teil der Kosten für den ausgefallenen Termin zu übernehmen, wollte Prof. Kurzen dies auf keinen Fall. Dies ist nun die erste Bewertung, die ich jemals geschrieben habe, aber ich fand es sehr beachtlich, dass ich so gut und verantwortungsvoll beraten wurde und hier nicht einfach gewinnorientiert verfahren wurde.

Verantwortungsvolle und ehrliche Beratung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Ich leide seit Jahren an schwerer Akne Inversa, und kann nur sagen ohne Dr. Kurzen wäre es mittlerweile ein Albtraum. Erklärt alles sehr gut, nimmt sich zeit. Kann die komplette Praxis wärmstens Empfehlen. Freundlich, Kompetent, das ganze Team einfach Top.

Absolut Top • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Ich bin schon seit mehreren Jahren Patient in der Praxis Prof. Kurzen und bin immer bestens fachärztlich betreut worden. Insgesamt ist die Betreuung sehr gut. Ich bin übrigens von meinem Hausarzt auf Prof. Kurzen aufmerksam gemacht worden.

Hervorragendes Fachwissen und freundlich-kompetente Betreuung • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Prof. Kurzen ist ein hervorragender Diagnostiker. Er kommt, sieht und erklärt genau und sehr ausführlich was das Problem ist. Endlich ein Arzt, dem ich vertrauen kann. Die eingeleitete Behandlung hat sehr schnell angeschlagen. Ich fühle mich hier in besten Händen. Prof. Kurzen steht für mich für Kompetenz, Souveränität und Erfahrung.

sehr zu empfehlen, kompetent & souverän • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Ich bin seit mehreren Jahren (ca. 4 - 5 Jahren) wegen einer Warze an der Ferse in Behandlung gewesen. Zunächst wurden mir unterschiedliche Warzenmittel verschrieben. Diese haben aber keine nachhaltige Wirkung gezeigt und die Warze kam immer wieder größer zurück. Die einzige mögliche Therapie die mir dann noch genannt wurde, war eine Lasertherapie. Diese habe ich zweimal auf eigene Kosten durchführen lassen. Auch danach kam die Warze immernoch größer zurück und zudem hab ich dann im direkten Umkreis noch mehrere kleine Warzen bekommen. Mein Wunsch, die Warze zu vereisen wurde mehrmals abgelehnt, mit der Begründung, dass man das heute nicht mehr so macht. Bis mir letztendlich mitgeteilt wurde, dass es auch Warzen gibt, die man einfach nicht behandeln kann.

Jetzt bin ich bei einem anderen Hautarzt und siehe da, nach nicht mal zwei Monaten Behandlung (dieser Arzt meinte übrigens, dass da nur regelmäßiges vereisen hilft) ist nur noch die große Warze übrig und auch die ist schon sichtlich geschwächt. Es wird zwar noch längere Zeit dauern, dennoch bin ich zuversichtlich.

Ich kann die Hautarztpraxis nicht empfehlen. Man bekommt ewig keinen Termin (mindestens zwei Monate) und die Kompetenz lässt in meinen Augen auch zu wünschen übrig.

Nicht weiterzuempfehlen! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Enisa Theresa Jasmin sind sehr nette und qualifiziert MFA‘s

Gute MFA‘s • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Hier passt einfach alles: sehr erfahrene Fachärzte, sehr gute Organisation, sehr freundlicher Umgang mit den Patienten. Ich bin seit vielen Jahren bei Prof. Dr. Kurzen in Behandlung - gibt nix Besseres!
Auch zu Corona-Zeiten ist die Praxis perfekt organisiert.

Absout zu empfehlen, kenne keine bessere Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Zuverlässige Terminabsprachen, kompetente Beratung und Behandlung. Bin 100% zufrieden in dieser Praxis.

Kenne keine bessere Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Prof. Dr. med. Hjalmar Kurzen und Dr. med. Marina Kurzen

Ich habe seit 19 Jahren Jahren inzwischen schwerste Schuppenflechte.Ich habe im Landkreis Freising schon einige Hautärzte durch.
Herr und Frau Dr.Kurzen haben mir endlich geholfen,ich bin seit ca.1 Monat schuppenfrei,was ich eigentlich nicht für möglich gehalten habe.
Ich fühle mich in dieser Praxis hervorragend aufgehoben und möchte mich herzlichst bedanken.
Auch das Team ist immer freundlich

Mir wurde endlich geholfen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert