Hisham Hammad muss Ihre Anfrage annehmen

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

CMD bedeutet Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion.

Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Sie haben Beschwerden mit einer Zahnfüllung oder diese sogar verloren? Gerne beraten wir Sie in diesem Termin individuell und legen die weiteren Behandlungsschritte fest.

Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Willkommen in unserer Kieferorthopädie Dr. Hisham Hammad in der Minister-Stein-Allee 2 in Dortmund!

Assoziieren Sie Kieferorthopädie vornehmlich mit Zahnspangen Drähten und Brackets? Die Kieferorthopädie leistet weit mehr: Kieferorthopäden beschäftigen sich mit der Fehlstellung von Kiefer und Zähnen. Dies betrifft sowohl deren Verhütung als auch Behandlung. Um gezielt und professionell behandeln zu können bedarf es einer ausführlichen Diagnostik. Anhand der Untersuchungsergebnisse können wir erkennen welche speziellen Zahnbehandlungen in puncto funktioneller und ästhetischer Biss notwendig sind.

Bei Fragen oder Wünschen stehen wir Ihnen selbstverständlich mit Rat und Tat zur Seite. Zögern Sie also nicht und informieren Sie sich bei uns über die für Sie geeignete Behandlung Ihrer Zähne!

Ihr Dr. Hisham Hammad

Ziel einer kieferorthopädischen Behandlung ist es die Funktion von Zähnen und Kiefer wieder herzustellen. Dabei werden auch ästhetische Aspekte berücksichtigt. Denn Fehler in der Funktion gehen in der Regel mit Beeinträchtigungen des Aussehens einher. Heutzutage stehen viele verschiedene Techniken und Methoden zur Verfügung um Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Es gibt nicht mehr nur die festsitzende und herausnehmbare Zahnspange sondern beide Techniken haben verschiedene Unterkategorien die sich in den verwendeten Materialien und dem Tragekomfort unterscheiden.

Kieferorthopädie für Erwachsene

Kieferorthopädische Behandlungen bei Erwachsenen sind längst keine Seltenheit mehr und im Prinzip jederzeit möglich. Der Unterschied zur Kinderbehandlung: Da der Kieferknochen ausgewachsen ist können Kieferfehlstellungen nur noch sehr beschränkt kieferorthopädisch beeinflusst werden. In der Regel ist zu ihrer Korrektur eine kombinierte kieferorthopädische / kieferchirurgische Therapie notwendig.

Fehlstellungen der Zähne hingegen können mit modernen Methoden der Kieferorthopädie korrigiert werden. Dazu werden feste Zahnspangen Aligner (durchsichtige Zahnschienen) und gegebenenfalls zur Verankerung Miniimplantate eingesetzt. Bei Erwachsenen ist der Zahnhalteapparat der die Zähne im Kiefer verankert weniger flexibel und das Knochenwachstum abgeschlossen. Daher lassen sich die Zähne langsamer bewegen als bei Kindern was die Behandlungsdauer meist etwas verlängert.

Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche

Zahn- und Kieferfehlstellungen sollten möglichst schon im Kindes- und Jugendalter korrigiert werden. Da das Kieferwachstum noch nicht abgeschlossen ist kann es gezielt mit kieferorthopädischen Maßnahmen gesteuert gefördert oder gehemmt werden. Außerdem können durch eine frühe Behandlung eventuelle spätere ästhetische und funktionelle Beeinträchtigungen z. B. durch einen falschen Biss oftmals vermieden werden.

Wir legen bei der Therapie Wert auf eine altersgerechte Behandlung und nehmen Rücksicht auf die individuellen Bedürfnisse unserer jungen Patienten.

Diagnostik

Für die exakte Planung der kieferorthopädischen Therapie ist eine gründliche und umfassende Diagnostik unerlässlich. Im Rahmen der Erstuntersuchung erfassen wir Ihre Krankengeschichte (Anamnese) und überprüfen Ihre Zahn- und Kieferstellung um den Behandlungsumfang und die optimale Therapiemethode einschätzen zu können. Dazu kommen folgende Untersuchungen: Wir fertigen unterschiedliche Röntgenbilder an um die Position der Zähne im Kieferknochen zu bestimmen z. B. ein Fernröntgenseitenbild (Profilaufnahme) und eine Panoramaaufnahme. Bei Kindern und Jugendlichen kann auch eine Aufnahme der Handwurzel sinnvoll sein um das voraussichtliche Ende des Wachstums zu bestimmen.

Feste Zahnspange

Feste Zahnspangen (Multibracket-Apparaturen) ermöglichen eine Bewegung der Zahnkrone und Zahnwurzel (körperliche Bewegung) während herausnehmbare Zahnspangen nur die Stellung der Zahnkrone verändern können.

Korrekturen des Kieferwachstums sind mit festen Zahnspangen nicht möglich dazu werden verschiedene herausnehmbare Zahnspangen verwendet.

Die feste Zahnspange besteht aus Brackets (unprogrammiert oder programmiert) aus Metall Keramik oder Kunststoff die auf die Zähne aufgeklebt werden. Für die großen Backenzähne (Molaren) werden gegebenenfalls als Alternative Metallbänder mit einer röhrenförmigen Fassung verwendet. Das ist unter anderem sinnvoll wenn an den hinteren Backenzähnen eine weitere Apparatur z. B. eine Außenzahnspange befestigt werden soll. Diese Metallbänder geben mehr Halt als Brackets. An den Brackets bzw. Bändern wird ein Behandlungsbogen aus Edelstahl befestigt. Er sorgt für den notwendigen Druck auf die Zähne und diese bewegen sich in die gewünschte Position.

Prävention & Prophylaxe

Wie in der übrigen Zahnmedizin hat auch in der Kieferorthopädie die Prophylaxe einen besonderen Stellenwert. Denn Zahn- und Kieferfehlstellungen sind längst nicht immer genetisch bedingt. Zu etwa 40 Prozent werden sie durch schädigende Angewohnheiten („Habits“) wie langfristigem Daumenlutschen und frühem Zahnverlust hervorgerufen.

Prophylaxegeräte können diese Fehlstellungen verhindern oder zumindest ihre Ausprägung abschwächen. Sie werden im Milchzahngebiss eingesetzt. Nicht immer können sie eine spätere kieferorthopädische Therapie ersetzen in der Regel aber eine eventuell später notwendige Behandlung vereinfachen.

Retainer

Der Retainer ist ein dünner kieferorthopädischer Draht der mit Kunststoff auf der Rückseite der Frontzähne befestigt wird. Er verhindert dass sich die Zähne in die ursprüngliche Position zurückbewegen. Verwendet werden verschiedene Modelle z. B. ein 3-3-Retainer der von Eckzahn zu Eckzahn reicht oder ein 4-4-Retainer bei dem die ersten kleinen Backenzähne mit einbezogen werden. Zur Anpassung wird ein Zahnabdruck genommen der Draht dem Zahnbogen entsprechend geformt und anschließend eingeklebt.

Der Retainer wird ausschließlich für die Frontzähne im Ober- und Unterkiefer verwendet. Wenn die Position der Backenzähne verändert wurde ist gelegentlich zusätzlich oder alternativ eine herausnehmbare Haltespange notwendig.

Aligner

Aligner sind Zahnschienen aus einem durchsichtigen robusten Kunststoff die vorwiegend zur Korrektur von leichteren Zahnfehlstellungen verwendet werden. Sie eignen sich vor allem für Erwachsene. Aber auch bei älteren Jugendlichen deren Zahn- und Kieferwachstum abgeschlossen ist werden sie eingesetzt.

Wenn die Behandlung mit Alignern gewünscht und möglich ist werden zunächst Silikonabdrücke und ein Bissregistrat ein Abdruck des Zusammenbisses genommen. Außerdem wird die Zahnstellung fotografiert (Fotoanalyse).

Diese Abdrücke und Fotos dienen dazu in einem spezialisierten Labor ein Computermodell von Zähnen und Kiefer der einzelnen Behandlungsschritte und dem Behandlungsziel zu erstellen. Dies wird mit Ihnen gemeinsam besprochen.

Anschließend wird im Labor für jeden Behandlungsschritt eine entsprechende Zahnschiene angefertigt. Jede Zahnschiene wird im Schnitt etwa zwei Wochen getragen und bewirkt eine leichte Bewegung der Zähne. Ist der jeweilige Behandlungsschritt abgeschlossen wird die nächste Zahnschiene eingesetzt bis die gewünschte Korrektur der Zahnstellung schließlich erreicht ist.

Miniimplantate

Miniimplantate (auch Minischrauben oder Miniankerschrauben genannt) sind kleine Stifte aus Titan. Sie werden in den Kieferknochen eingesetzt um eine feste Zahnspange zu verankern. Nach der Therapie werden sie wieder entfernt.

Das Miniimplantat wird im Gaumen hinter den großen Backenzähnen im Oberkiefer oder zwischen den Zahnwurzeln eingesetzt. Auf den entsprechenden Zähnen werden Brackets aufgeklebt bzw. die großen Backenzähne gelegentlich durch Metallbänder umfasst. Sie werden über einen Drahtbogen mit dem Implantat verbunden. Wenn die gewünschte Zahnbewegung erreicht ist werden Miniimplantat und Drahtbogen wieder entfernt. Die kleine Lücke im Kieferknochen die durch das Miniimplantat entstanden ist schließt sich im Laufe der folgenden Monate durch körpereigene Heilungsprozesse von selbst.

Pendulum

Das Pendulum ist ein festsitzendes Behandlungsgerät um die oberen großen Backenzähne nach hinten zu verschieben. In der Regel soll durch seinen Einsatz die Extraktion von Zähnen vermieden werden. Es wird häufig als Alternative zum Gesichtsbogen (Headgear) eingesetzt.

Mit dem Pendulum können ein Platzmangel der Seitenzähne im Oberkiefer und ein damit einhergehend falscher Zusammenbiss behandelt werden. Zu diesem Platzmangel kann es z. B. durch zu früh fehlende Milchzähne gekommen sein.

Lingualbogen

Lingual- Palatinalbogen und Nance-Apparatur sind Geräte die fest mit den Zähnen verbunden werden. Sie dienen dazu die ersten großen Backenzähne zu fixieren bzw. zu verschieben.

Der Lingualbogen besteht aus einem Metallbogen der an der Innenseite der Zähne verläuft. Er ist an den ersten großen Backenzähnen befestigt. Der Palatinalbogen verbindet die ersten großen Backenzähne im Oberkiefer miteinander. Die Nance-Apparatur gleicht dem Palatinalbogen verfügt aber zusätzlich noch über eine Plastikkappe in der Höhe des Gaumens.

Quadhelix

Quadhelix und Gaumennahterweiterungsapparatur (auch Hyrax) sind festsitzende Geräte zur Verbreiterung eines zu schmalen Oberkiefers. Der Oberkiefer besteht aus zwei Hälften die durch die Gaumennaht miteinander verbunden sind. An dieser Verbindungsstelle setzen beide Geräte an.

Gaumennahtapparatur und Quadhelix werden ergänzend zur festen Zahnspange eingesetzt wenn der Oberkiefer zu schmal ist z. B. bei beidseitigen Kreuzbissen oder bei einer Wachstumshemmung des Oberkiefers (Maxilläre Retrognathie - Vorbiss). Letztere kann unter anderem nach Unfällen oder bei einer Lippen- Kiefer- Gaumenspalte auftreten. Mit einem zu schmalen Oberkiefer geht oft eine Störung der Atmung durch die Nase einher bzw. eine Verkrümmung der Nasenscheidewand. Dies verbessert sich in der Regel ebenfalls durch den Einsatz der Gaumennahterweiterungsapparatur bzw. der Quadhelix.

Herbstscharnier

Das Herbstscharnier (andere Bezeichnung: Herbst-Geschiebe) besteht aus zwei Metallstegen die den Unter- und Oberkiefer links und rechts verbinden. Beim Jasper Jumper und der Forsus-Apparatur werden keine Stege verwendet sondern Druckfedern. Metallstege bzw. Druckfedern werden in der Regel an den unteren Eckzähnen sowie an den oberen ersten großen Backenzähnen befestigt. Gelegentlich werden die Zähne zusätzlich mit einer Metallummantelung umfasst. Alle drei Geräte wirken dabei ähnlich wie der Aktivator. Beim Essen oder Sprechen wird der Unterkiefer durch die natürliche Kraft der Mundmuskulatur nach vorne bewegt.

Warum zu mir?

Bei uns sind alle Patienten willkommen vom Kleinkind bis zum Senior und auch Menschen mit Behinderung. Für Patienten mit besonderen Bedürfnissen reservieren wir Extra-Termine und besonders viel Zeit. Sprechen Sie uns gerne an! Wir sind engagiert und setzen uns für Sie ein berücksichtigen Ihre Wünsche und stimmen uns eng untereinander ab sodass wir Ihnen eine hochwertige auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnittene kieferorthopädische Behandlung bieten können egal woher Sie kommen und welche Sprache Sie sprechen denn neben Deutsch sprechen wir auch Englisch Arabisch Russisch Türkisch Griechisch Spanisch Polnisch und Niederländisch.

Meine Praxis und mein Team

Unsere Praxis die 1987 gegründet wurde liegt seit 2013 in der Minister-Stein-Allee in Dortmund-Eving. Sie befindet sich in einem Ärztehaus – in unmittelbarer Umgebung finden Sie z. B. eine Zahnärztin ein Sanitätshaus und eine Praxis für Physiotherapie.

Zu Fuß erreichen Sie uns in etwa fünf Minuten von der U-Bahn-Haltestelle „Zeche Minister Stein“ (U41). Wenn Sie mit dem Auto zu uns kommen können Sie direkt am Haus und im nahen Umfeld kostenfrei parken. Alle Räumlichkeiten sind barrierefrei gestaltet und behindertengerecht ausgestattet – somit sind wir auch für Patienten die auf einen Rollstuhl angewiesen sind gut zu erreichen.

Wir haben in unserer Praxis ein komplett ausgestattetes Dentallabor eingerichtet in dem ein erfahrener Zahntechniker kieferorthopädische Therapiegeräte fertigt. Die Vorteile für Sie: eine enge Abstimmung zwischen Ihrem Kieferorthopäden und dem Labor präzise Planung und Herstellung kurze Wege und Zeitersparnis.

Sonstige Informationen über mich

Dr. Hisham Hammad

• Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

Lebenslauf

• 1978 Abschluss des Studiums der Zahmedizin an der Universität Belgrad (Yugoslawien)
  • 1987 Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie (Universität Witten Herdecke)
  • seit 1987 Niederlassung in eigener Praxis
  • seit 2010 International Speaker für Clear Aligner
  • seit 2010 Internationale Tätigkeit als Referent (u. a. Uni Düsseldorf Amsterdam Frankfurt Köln Beirut Amman New Delhi Casablanca Tunis)
  • November 2014 Referent beim 3. wissenschaftlichen Kongress für Aligner Orthodontie über verschiedene Aligner Systeme

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie
  • Deutsche Gesellschaft für Aligner Orthodontie
  • Mitglied des internationalen Experten Team für Clear Aligner (unsichtbare Zahnspangen)

Zertifiziert für

• Clear Aligner
  • Invisalign
  • Orthocaps
  • Incognito
  • Mini Implantate
  • Kieferorthopädie

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Habe wegen Schiefstandes meiner Zähne eine Invisalign-Behandlung in dieser Praxis bekommen.
Während dieser 9 Monate fühlte ich mich immer sehr gut aufgehoben und betreut. Es wurde auf meine Wünsche eingegangen, habe eine sehr gute Beratung bekommen. Auch die Behandlungen an sich (IPR, Retainer usw.) waren top, nicht unangenehm, keine langen Wartezeiten, und vor allem schmerzfrei.
Und mit dem Ergebnis bin ich auch super zufrieden.

Invisalign Behandlung - super Partner • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Jede Zeit zu empfehlen..sehr zufrieden mit de Behandlung und das erreichten Ergebnisse .
Sehr erfahrene Doktor und ausgezeichnete Personal.
Professionelle Umgang

Sehr guter Kieferorthopäde und ausgezeichnetes Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Ich liebe diese Praxis wie auch alles andere an der Praxis. Ich hätte heute keine schönen geraden Zähne währe Dr. Hammad nicht gewesen der alles in die Wege geleitet hat, dass ich meine feste Spange bekomme. Ich empfehle jedem diese Praxis die auf eine nette Kundenbetreuung hoffen und schöne Zähne.

Sehr netter und fürsorglicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Ich habe mich jedes mal, wenn in dieser Praxis einen Termin hatte, wohlgefühlt. :)

Nette Praxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

War in jahre langer Behandlung von klein aus bis zum Teenager alter und bin heute noch super zufrieden. Zurzeit ist meine kleine Schwester in behandlung und es ist immer noch so ein tolles Arbeitsklima wie damals. Der Umgang mit Kindern und den Jugendlichen ist seehr freundlich, ebenfalls mit den Eltern und älteren Patienten. Die beratungen sind immer ausführlich und bei fragen nehmen sie sich extra zeit, dass so keine fragezeichen mehr im Kopf bleiben.
Im großen und ganzen alles sehr gut !!

Super team mit Super Ärzten ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

sehr guter Arzt und ein nettes Team! Wartezeit ist gut! Sie nehmen den Patienten gut auf1

ein super gute Arzt, nett und professionel • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Das Thema sowie die Ärzte sind sehr nett und machen ihre Arbeit sehr gut fühle mich sehr wohl da und die Helferin nehmen jeden die Angst vor dem Besuch. Kann ich nir weiter empfehlen

Dr. Hammad sowie seine Tochter Ranya Hammad sind Top • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Nach knapp 2 Jahren Behandlungsdauer sehen die Zähne meiner Tochter perfekt aus. Wir sind sehr zufrieden

Komepetenter Arzt mit tollem Tam • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Insgesamt bin ich mit der Kfo-Behandlung meiner Tochter sehr zufrieden. Wir haben zwar anfangs eine Menge mitgemacht (Clear-Aligner, GNE, lose Spange mit Stellschraube). Aber: Ende gut, alles gut! Die Behandlung mit der festen Spange hat sich gelohnt und ging wider Erwarten ziemlich schnell. Trotz extrem engstehendem Kiefer.
Ich würde immer wieder zu Dr. Hammad gehen

Tolle Ärzte, nettes Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Minister Stein Praxis Dr. Hisham Hammad

Die Mitarbeiter sind sehr nett, kompetent und harmonisch. Vor und nach der Behandlung hat man oft ein kleines Gespräch, welche ich immer sehr gerne halte. Eine Top-Praxis!

Sehr nett und kompetent! • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert