Logo
Thomas Riedel

Bielefelder Str. 108, 44625 Herne

Aufgrund erhöhter Nachfrage zum Thema Leistungsdiagnostik (Laufband-, sowie Fahrrad-Spiroergometrie),
sportmedizinische Laktatleistungsdiagnostik, sportmedizinische Untersuchung und Tauchuntersuchung empfehle ich eine rechtzeitige Terminvereinbarung.

15/03/2023

Bielefelder Str. 108, Wanne-Eickel , Herne

Thomas Riedel bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Die Praxis hält Hygienemaßnahmen ein

Alle anzeigen

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

DGSP-Experte Sportmedizinische Laktat-Leistungsdiagnostik

Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Untersuchungsmethoden die exakte Informationen über den aktuellen Gesundheitszustand, individuelle Belastbarkeit und den Leistungsstand eines Gesundheits-/Breiten-/und Leistungssportlers geben.

Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Hochpräzise Untersuchung des kardiovaskulären Systems als Laufband - und/oder Fahrrad-Spiroergometrie zusätzlich
Sportmedizinische Laktatleistungsdiagnostik als Messparameter

DGSP-empfohlenen Sportmediziner

Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Egal ob jung oder junggeblieben Sport beflügelt(/"befeuert") die eigene Gesundheit.
Vor Aufnahme jeglicher sportlicher Aktivität sollte ein sportärztlicher Check durchgeführt werden. Bevorzugt in einem Leistungszentrum wo mit fachärztlicher Expertise das jeweilige individuelle Risikoprofil genau analysiert werden kann.
Das Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr "im Herzen des Ruhrgebietes"
sticht durch eine Kombination bestehend aus hochtechnisierte apparative Untersuchungstechniken
sowie eines hochspezialisierten Teams hervor.
Durch das Konzept : Basisuntersuchung / sport(-kardiologische) medizinische Untersuchung /
Leistungsdiagnostik kann vom Gesundheitssportler bis zum Hochleistungssportler
jede Leistungsstufe betreut werden.
Generell empfehle ich (/und vor allem nach Covid-19 Infektion): je intensiver die jeweilige Sportart
betrieben wird umso wichtiger ist es eine intensive Prüfung der kardiovaskulären Systems
durchführen zu lassen.
Auf das sie kompetitiv bestens vorbereitet sind.
WeiterbildungenIch bin Mitglied in folgenden Fachgesellschaften:

Sportmedizin
Hypertensiologie (DHL)
Notfallmedizin

weitere Tätigkeitsfelder:
Innere Medizin (hausärztlich niedergelassen)
Allgemeinmedizin
Psychosomatische Grundversorgung
Ist Gesundheit optimierbar ?

Modernste Diagnoseverfahren. Als mehrfacher Facharzt (FA Innere und Kardiologie FA für Innere Medizin FA für Allgemeinmedizin) mit diversen Subspezialisierung unter anderem auf dem Gebiet der Sportmedizin/Laktat-Leistungsdiagnostik berate ich sie ausführlich. Sie haben eine klare Frage ? Sie erhalten eine klare Empfehlung.  Gesund älter werden ist das Ziel und nichts geringeres. Chronisch vorerkrankte Patienten profitieren von einer körperlichen Aktivierung.
Kardiologische / sportmedizinische Untersuchungen werden ausschließlich privat (GOÄ) in Rechnung gestellt.

SportkardiologieIm Zentrum des Fachgebietes Sportkardiologie (Subspezialisierung aus dem Fachbereich Kardiologie) steht das Zusammenspiel zwischen Sport und kardiovaskulärem System. Das Ziel ist eine qualitativ hochwertige sportkardiologische Betreuung von Patientinnen/Patienten und Sportlerinnen/Sportlern zu gewährleisten. Sportspezifisch treten beim Individuum physiologische Anpassungsvorgänge statt. Die Interpretation dieser auf den ersten Blick von der Norm abweichenden Befunde können beim nicht spezialisiertem Arzt/Ärztin zu einer Fehlinterpretation führen und die Sporttreibende/den Sporttreibenden verunsichern. Immer wieder hört man aus den Medien von plötzlichen und unklaren Todesfällen bei Sportlerm die vermeindlich  zuvor kerngesund gewesen seien. Im Hinblick auf die individuelle Risikostratifizierung (das schließt einen Leistungsuntersuchung als Gesundheitscheck mit ein!) und Trainingsplanung ist eine fachärztliche sportkardiologische Konsultation zu empfehlen. Zusammenfassend ist objektiv festzustellen das eine fachärztliche sportkardiologische Untersuchung die Frage "Habe ich ein Risiko wenn ich wieder aktiv Sport treibe" bzw. sind die aufgetretenden Veränderungen durch meinen Sport normal oder krankhaft verändert fachspezifischer beantwortbar sind.
Mit anderen Worten sie sind bei mir bestens aufgehoben.
SportmedizinFür Sportmediziner gibt es keine Diskussion Neulinge und Wiedereinsteiger sollten vor Aufnahme einer sportlichen Betätigung zur ärztlichen Untersuchung um möglichen Vorerkrankungen und damit verbundene Risiken vorzubeugen.
Unabhängig vom Lebensalter ist die Erhebung der (Sport-)Anamnese körperliche Untersuchung und das Ruhe- EKG eine obligate Untersuchung im Rahmen der sportärztlichen Vorsorgeuntersuchung. Ein Belastungs-EKG oder zum Beispiel  die Echokardiographie (Herzultraschall) erfolgen nur bei Vorliegen bestimmter Symptome Vorbefunde oder entsprechendes Lebensalter. Weiterführende diagnostische Untersuchungen sind immer bei entsprechenden pathologischen Befunden erforderlich.
Selbst wenn sie schon sportlich unterwegs sind und mehrmals die Woche in Bewegung sind hilft eine sportmedizinische Untersuchung bei der Trainingsplanung und der richtigen Belastungsdosierung. Trainingssteuerung nach ventilatorischen Schwellen (threshold-based Spiroergometrie) sind nach heutiger Lehrmeinung "range-based" Trainingsmodellen (z.B nach HFmax) überlegen.
HypertensiologieBluthochdruck ist eine bedeutende Volkskrankheit in Deutschland und viel verbreiterter und gefährlicher als den meisten bewusst ist. Gerade weil der Bluthochdruck meist nicht gespürt wird ist er so gefährlich. Aus diesem Grunde ist es entscheidend rechtzeitig sich mit der Erkennung und Behandlung auseinander zu setzen.
 Es gibt verschienen Hypertonieformen:
Isolierte diastolische Hypertonie (IDH)
Isolierte systolische Hypertonie (ISH)
systolisch-diastolische Hypertonie (SDH)
Allgemein gesprochen erhöht sich mit steigendem Lebensalter die Wahrscheinlichkeit bei Männern und Frauen an einer Hypertonie zu erkranken. Die Verteilung der einzelnen Hypertonieformen zeigt eine Abhängigkeit vom Lebensalter. Soweit aktuell bekannt nimmt der Anteil an der isolierten systolischen Hypertonie (ISH) im Allgemeinen mit dem Alter zu.
In der Subgruppe der systolisch-diastolischen Hypertonie (SDH) erkranken Menschen häufig  zwischen dem < 40 bis 59 Lebensjahr (Anteil 1/4 bis max. 1/3 aller erkrankt. Hypertoniker)
Ab dem 65 Lebensjahr nimmt der Anteil dieser Hypertonieform kontinuierliche Abnahme "zugunsten" der ISH (ab 80 Lebensjahr die nahezu ausschließlich dominierende Hypertonieform. Das relative Risiko für die Entwicklung der 3 Hypertonieformen über 10 Jahre aus dem optimalen BD-Bereich (

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr Andere

Sehr nettes und kompetentes Team.
Herr Dr.Riedel ist ein großartiger Hausarzt, auch wenn es meist etwas länger dauert bis man am der Reihe ist, lohnt sich die Wartezeit.
Ich hab selten einen HA erlebt der sich so viel Mühe mit seinen Patient:innen gibt.

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr Andere

Wer sich an Dr. Riedel wendet, ist dort in den besten Händen! Ich habe schon viele verschiedene Hausärzte gehabt, aber keiner kann nur ansatzweise Dr. Riedel und seinem Team das Wasser reichen. Freundlichkeit, Kompetenz, Fürsorge - ein Arzt, der sich für jeden einzelnen Patienten Zeit nimmt und immer ein offenes Ohr hat - selbst in Stresssituationen oder einem überfüllten Wartezimmer. Natürlich kommt es vor, dass man trotz Termin auch 'mal länger warten muss, aber ich weiß, dass sich das Warten lohnt, denn Dr. Riedel ist ein Mensch wie du und ich mit sehr viel Einfühlungsvermögen. Außerdem gibt es auch Menschen, die mehr Hilfe und Aufmerksamkeit benötigen - dies sollte man als Mitpatient respektieren.

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Der Herr Riedel ist ein Arzt, denn man nicht so leicht findet. Er hat nicht nur Kompetenz in seinem Beruf, nein er ist zudem auch noch freundlich und nimmt sich Zeit für einen.
Etwas was man bei Ärzten selten findet.
Großes Kompliment auch an die freundlichen Sprechstunden Mitarbeiterinnen.

Ich bin froh in dieser Praxis zu sein

Bin begeistert und sage danke • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Ich war schon bei vielen Ärzten,wegen meiner Krankheiten aber so freundlich und kompetent kannte ich vorher nicht..
Das Team ist auch sehr freundlich und Nett, also ich bin mehr als zufrieden..

Sehr Netter menschlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Es entsteht leider in letzter Zeit der Eindruck, dass sich Dr.Riedel nicht mehr so viel Zeit für die Behandlung seiner Hausarztpatienten nimmt.
Alles wirkt schnell abgefertigt und eine Verlängerung der AU bekommt man auch schon nach einem kurzen Gespräch mit dem Praxispersonal.Die Wartezeiten sind mitunter viel zu hoch.Ältere neue Kassenpatienten ( in unserem Fall die Großmutter) werden nicht aufgenommen. Im Internet zieht man dann wieviel Zeit für Aktionen im Rahmen der Sportkadiologie verwende

Thomas Riedel

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient. Zunächst einmal vielen Dank für die Schilderung ihres subjektiven Eindrucks von leider nur halbgaren Äußerungen.

Der Mensch und ausschließlich der Mensch jeglichen Alters steht bei mir im Mittelpunkt. Das Gleiche gilt für die individuelle ärztliche Behandlung: jede Person wird individuell gleichwertig behandelt.
Mit Rücksprache des Praxisteams kann ich ihnen mitteilen: uns ist nicht bekannt um welche ältere Dame es sich gehandelt haben sollte, die nicht als neue Patienten aufgenommen wurde.
Grundlos wird kein neuer Patient und schon mal gar nicht ein älterer hilfsbedürftiger Mensch pauschal "abgelehnt".
Montags bis freitags findet von 7.30 Uhr bis 9.00 Uhr eine sogenannte Notfallsprechstunde statt. Das bedeutet das jeder ohne Termin von mir behandelt wird. Klar ist: wenn viel zu tun ist kann es natürlich zu deutlich längeren Wartezeiten kommen. Selbstverständlich kann es dazu kommen das das Zeitkontingent an diesem Tage erschöpft ist und wir aufgrund dessen ihre Großmutter nicht mehr drannehmen konnten.
An dieser Stelle ganz klar: es besteht von ihrer Seite ein Kommunikationsbedürfnis, jedoch mit der Einschränkung, das sie nicht wissen wie sie ein sachliches Gespräch
führen können. Es gibt mehrere "Kanäle" um bei subjektiv empfundener Unzufriedenheit mit mir auf Augenhöhe zu diskutieren.
Konstruktive Kritik nehme ich selbstverständlich zu herzen.
Das sie mir indirekt vorwerfen den Menschen aufgrund des Versichertenstatus
"herabzustufen" und aufgrund dessen weniger Zeit einzuräumen (="abzufertigen") vice versa Patienten welche privat versichert sind mehr Sprechzeit/Behandlungszeit vermeintlich einzuräumen zeugt von einer inadäquaten Menschenkenntnis.
Mir ist nicht klar wieso Sie mir unterschwellig eine allgemeine Pauschalisierung vorwerfen.
Notfälle = sofortige Behandlung, Pat. mit Terminen = werden ca. zum vereinbarten Zeitpunkt behandelt. Ohne Termin = längere Wartezeit möglich je nach Patientenaufkommen. MfG

Weniger Zeit für seine Kassenpatienten als Hausarzt mehr auf Sportkadiologie fix • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Note 1 ist fast schon untertrieben für einen so guten und vor allem so netten und menschlichen Arzt.
Ich fühle mich sehr wohl dabei ihm meine gesundheitlichen Angelegenheiten anzuvertrauen.
Ich kann ihn absolut nur weiterempfehlen.

Super super super Doc !!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Dr. Riedel ist ein super netter und verständlsvoller Arzt der sich für alles Zeit nimmt. Ich habe mich noch nie besser aufgehoben gefühlt wie jetzt !!
Das ganze Team ist super nett und versucht zu helfen wo es geht. Sowas gibt es mittlerweile selten.

Nur die Park Möglichkeiten könnten besser sein, was man aber gerne in Kauf nimmt.

Bester Arzt bei dem ich bis jetzt in Behandlung bin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

War sehr zufrieden mit der behandlung musste nicht lange warten kam sofort dran Der Arzt war sehr nett und freundlich
Kann Jeden Empfehlen jeder der Sport Treibt und Beschwerden hat

Netter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Alles Top!!!
Nimmt sich immer Zeit, sehr kompetent und sehr freundlich. Hatte noch nie etwas zu meckern!!! Ich kann diesen Arzt nur weiterempfehlen!!!

Bester Arzt den ich jemals hatte!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Leistungszentrum Sportkardiologie Ruhr

Der Herr Riedel ist ein sehr kompetenter Arzt, der sich die Zeit für seine Patienten nimmt. Zu dem hatte ich mehrere Sitzungen in denen ich ausführlich behandelt und beraten wurde. Der Empfang war sehr kompetent, kundenfreundlich und die Terminvergabe war sehr einfach möglich. Aufjedenfall würde ich Ihn weiterempfehlen. Liebe Grüße von Xxxxx

Sehr kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben