Geschätzte Antwortzeit:

Dr. med. Henriette Herold bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Liebe Patientinnen liebe Patienten

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich als Radiologin. Zu meinen Behandlungsschwerpunkten zählen Magnetresonanztomographien aller Körperregionen und Computertomographien des Ganzkörpers. Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen alle Behandlungsmöglichkeiten vor. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Ihre Dr. med. Henriette Bertram

Mitgliedschaften
  • Deutsche Röntgengesellschaft
  • Deutsche Gesellschaft für Muskuloskelettale Radiologie

Sie haben ein gesundheitliches Problem für das Sie einen kompetenten Facharzt für Radiologie in Berlin suchen? Die Meoclinic in der Friedrichstr. 71 heißt Sie herzlich willkommen. Auf jameda erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte zu denen Magnetresonanztomographien aller Körperregionen und Computertomographien des Ganzkörpers zählen. Bei Fragen dürfen Sie mich gerne kontaktieren. Sie erreichen die Klinik unter der Telefonnummer 030/20944000.

Magnetresonanztomographie

Die Kernspintomographie auch Magnetresonanztomographie (MRT) ist ein hochmodernes Untersuchungsverfahren der bildgebenden Diagnostik. Es liefert eine große Zahl Schichtaufnahmen von nahezu allen Körperregionen in beliebigen Raumebenen mit optimalem Weichteilkontrast.

Im Gegensatz zur Röntgentechnik / Computertomographie arbeitet die Magnetresonanztomographie nicht mit Röntgenstrahlen sondern mit einem starken für den Menschen ungefährlichen Magnetfeld sowie mit Radiowellen.

Computertomographie

Die Computertomographie meist CT genannt ist eine spezielle Form der Röntgenuntersuchung. Bei der CT-Untersuchungsmethode erhält man mit Hilfe eng gebündelter Röntgenstrahlen Schnittbilder des menschlichen Körpers. Hierzu werden Röntgenröhren und Empfangsdetektoren sehr schnell spiralförmig um den Körper des Patienten bewegt während er auf einer Liege durch das ringförmige Gehäuse des Geräts langsam hindurch fährt.

Aus den gewonnenen Messdaten errechnet anschließend ein leistungsstarker Computer überlagerungsfreie Schichtbilder aus dem untersuchten Körpervolumen. Die CT ist in der Lage innerhalb kürzester Zeit berührungs- und schmerzfrei alle Körperregionen mit sehr hoher Genauigkeit darzustellen. Neben diesen Querschnittsaufnahmen sind auch dreidimensionale Abbildungen aller Organe möglich.

Als erfahrene Ärztin für Radiologie stehe ich Ihnen gerne als Ansprechpartner bei verschiedenen gesundheitlichen Problemen zu Verfügung. In der Berliner Meoclinic in der Friedrichstr. 71
biete ich Ihnen ein breites Spektrum unterschiedlicher Therapieverfahren an zu denen unter anderem die Röntgendiagnostik die Neuroradiologie Ultraschalluntersuchungen sowie eine umfassende Schmerztherapie zählen. Mein Team und ich stehen Ihnen während unserer Sprechzeiten jederzeit zur Verfügung. Sie können uns auch telefonisch unter der Telefonnummer 030/20944000 erreichen.

Röntgendiagnostik

In der Radiologie werden zur Diagnostik von Verletzungen oder Erkrankungen vor allem Röntgenstrahlen eingesetzt. Beim Durchdringen des Körpers werden die Röntgenstrahlen beim Treffen auf die verschiedenen Gewebe Fett und Knochen unterschiedlich stark abgeschwächt. Am Ende gelangen die Röntgenstrahlen auf den Röntgenfilm und werden durch die verschiedenen Abschwächungen unterschiedlich stark auf dem Röntgenbild dargestellt.

Der deutsche Physiker Wilhelm Conrad Röntgen entdeckte die Röntgenstrahlen 1895. Mithilfe dieser Röntgenstrahlen gelang den Mediziner erstmals die Darstellung von Knochen. Heutzutage ist das Röntgen als Basisuntersuchung für fast alle Körperregionen geeignet und wird insbesondere zur Diagnostik von Verletzungen oder Erkrankungen der Knochen der Brust oder der Lunge eingesetzt.

Seit der Verwendung von Kontrastmitteln lassen sich auch Hohlräume (Darm und Gefäße) mit Hilfe eines Röntgenbildes beurteilen.

Neuroradiologie
Ultraschalluntersuchung
Schmerztherapie (PRT)

1 Bewertung

Standort: Privatpraxen in d. MEOCLINIC Privatpraxis Dr.med. Henriette Herold Fachärztin für Radiologie

Ich war zu einer radiologischen Abklärung und individueller Risikoberatung auf Grund genetischer Vorbelastung bei Frau Dr. Bertram. Ich habe noch nie vorher eine/n Radiologen/in erlebt, der/die sich so ausführlich und individuell um mein Anliegen gekümmmert und sich so viel Zeit dafür genommen hat. Einfach große Klasse, ich werde in jedem Fall wieder kommen.

Erstklassige Beratung • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert