Eine Bewertung zu schreiben ist ganz einfach: Rufen Sie sich über die jameda-Suchfunktion das passende Profil auf und gehen Sie auf “Bewerten”. Sie können nun Sterne vergeben, die Ihre Zufriedenheit ausdrücken und zusätzlich von Ihrer Erfahrung berichten. Ihre Bewertung durchläuft daraufhin einen standardisierten Prüfprozess. Bevor Sie eine Bewertung schreiben, empfehlen wir Ihnen, sich mit unseren Nutzungsrichtlinien vertraut zu machen.
Sollte durch unser Moderationsteam festgestellt werden, dass Ihre Bewertung nicht unseren Nutzungsrichtlinien entspricht, wird diese mit der Bitte um Korrektur an Sie zurückgeschickt. Die betreffende Passage ist markiert und in unserer E-Mail finden Sie Informationen zu den Hintergründen.
Loggen Sie sich dazu einfach mit Ihren Zugangsdaten ein und rufen Sie sich das passende Profil mit Ihrer Bewertung auf. Unter der Bewertung finden Sie die Buttons “Bearbeiten” und “Löschen”. Falls Ihre Bewertung überprüft wurde, bitten wir Sie, an bewertungen@jameda.de zu schreiben - wir kümmern uns dann gerne um eine Bearbeitung oder Löschung.
Sie können sicher sein, dass jameda verantwortungsvoll mit allen Bewertungen umgeht. Nur anhand von authentischen Bewertungen können Patient:innen die für sie geeignete Arztwahl treffen. Aus diesem Grund greifen bei uns verschiedene Maßnahmen zur Qualitätssicherung. Jede Bewertung durchläuft vor Veröffentlichung einen automatisierten Prüfalgorithmus. Stellen wir hierbei oder zu einem späteren Zeitpunkt Auffälligkeiten fest, wird die Bewertung detaillierter untersucht. Eine Form der Prüfung ist beispielsweise, den Bewerter:innen die Gelegenheit zu geben, den Arztbesuch nachzuweisen und den Bericht somit in Hinblick auf Authentizität zu qualifizieren.
Dadurch, dass Sie bei jameda Ihre Bewertung anonym verfassen, können Sie offen Diagnosen, Behandlungsergebnisse oder Ähnliches schildern, ohne direkt identifizierbar zu sein. Bitte bedenken Sie jedoch, dass das Praxisteam Sie bei detailreichen Schilderungen erkennen könnte. Zudem werden Bewertungen auf jameda datenschutzrechtlich als äußerst sensibel eingestuft, da darin häufig Angaben zu medizinischen Themen geschildert werden. Für uns ergeben sich dadurch hohe Anforderungen, um Ihre Anonymität zu wahren.
Wenn Sie Patienten-Feedbacks für Ärzt:innen hinterlassen, kann es sein, dass diese:r sich bei uns meldet und Ihren Beitrag beanstandet. Aber seien Sie beruhigt - gelöscht wurde Ihr Feedback nicht!
Ärzt:innen haben in der Regel mehrere hundert Patient:innen im Monat, sodass sich Ihre Bewertung oft nicht auf Anhieb zuordnen lässt. Häufig haben Menschen auch eine ganz andere Sichtweise auf ein- und denselben Sachverhalt. Manchmal kann es deswegen vorkommen, dass der von Ihnen bewertete Arzt bzw. die von Ihnen bewertete Ärztin eine andere Ansicht vertritt, als Sie in Ihrer Bewertung geschildert haben. Erhalten wir eine solche Beanstandung, sind wir dazu verpflichtet, Ihre Bewertung erstmal offline zu stellen und Sie anzuschreiben.
Die E-Mail, die Sie erhalten, enthält einen Link zu einem Bestätigungsformular, das Sie ausfüllen müssen, wenn Sie Ihre Bewertung gegenüber dem Arzt bzw. der Ärztin verteidigen möchten. Für die Bestätigung Ihres Feedbacks ist es notwendig, alle 6 Punkte des Formulars auszufüllen.
1. Ablauf des Termins: Schildern Sie den Behandlungsablauf möglichst ausführlich und gehen Sie auf den Einwand des Arztes bzw. der Ärztin ein. Haben Sie Ihre Bewertung aufgrund eines bestimmten Vorfalls geschrieben? Was ist der Hauptkritikpunkt Ihres Feedbacks? Wollten Sie nur die Terminvergabe oder das Praxismanagement bewerten?
2. Behandlungskontakt: Geben Sie an, für wen Ihr Feedback bestimmt ist. Hatten Sie keinen Kontakt zu einer bzw. einem der Behandler:innen? Dann können Sie auch nur die Terminvergabe oder das Praxismanagement bewerten.
3. Beleg-Upload: Mit Hilfe eines Belegs können Sie beweisen, dass Sie Kontakt zu der Praxis oder der Klink hatten. Ein solcher Beleg kann z. B. ein Rezept, eine Rechnung oder eine Terminbestätigung sein. Sie können auch über Ihre Krankenkasse eine Patientenquittung anfordern. Die meisten Krankenkassen stellen Ihnen dieses Dokument auch online zur Verfügung.
4. Praxisbeschreibung: Beschreiben Sie die Praxis möglichst ausführlich. Sind die Wände in einer sehr speziellen Farbe gestrichen? Ist die Einrichtung ungewöhnlich?
5. Behandlungszeitraum: Geben Sie den Monat Ihres letzten Kontakts mit der Praxis bzw. der Klinik an. Sie sind seit mehreren Jahren Patient:in? Dann geben Sie diesen Zeitraum gerne unter Punkt eins im Freitextfeld an.
6. Bestätigung: Vergewissern Sie sich, dass alle Angaben richtig sind und setzen Sie das Häkchen. Sie bestätigen damit Ihr Einverständnis, dass wir Ihre Daten geschwärzt weiterleiten dürfen.
jameda Hinweis
Haben Sie keine Angst! Bestimmte Angaben (z.B. Name, Adresse, Geburtsdatum etc.) dürfen gar nicht erst an den Arzt bzw. die Ärztin weitergegeben werden, da sie als besonders schützenswert gelten.
Geschafft! Ihre Stellungnahme wird nun an den Arzt bzw. die Ärztin weitergeleitet. Sie müssen erstmal nichts mehr tun.
Der Arzt bzw. die Ärztin bekommt nun noch mal die Möglichkeit, Stellung zu nehmen. Sobald alle Stellungnahmen vorliegen, wird Ihre Bewertung von uns geprüft. Enthält Ihr Text keine Beleidigungen, falsche Aussagen oder Verstöße gegen unsere Nutzungsrichtlinien, veröffentlichen wir Ihre Bewertung.
Sie sind sich nicht sicher, ob Ihre Bewertung nutzungsrichtlinienkonform ist oder Sie möchten Ihren Text aus anderen Gründen ändern? Kein Problem! Teilen Sie uns Ihre Änderungswünsche über eines der Freitextfelder des Bestätigungsformulars mit.
Sollten Sie sich dazu entscheiden, Ihre Bewertung nicht zu bestätigen, kann sie leider nicht veröffentlicht werden. Die Veröffentlichung von falschen Patienten-Feedbacks soll auf diese Weise verhindert werden.
Rufen Sie die Startseite auf und loggen Sie sich in Ihr jameda-Konto ein. Gehen Sie nun oben rechts auf “Mein Konto” und weiter auf “Kontoeinstellungen”. Im Anschluss können Sie Ihre Einstellungen ändern sowie Ihr Konto löschen.
Sollten Sie sich nicht mehr an Ihr Passwort erinnern, klicken Sie bitte unterhalb der Anmeldemaske auf das Feld “Passwort vergessen”. Sie können jetzt Ihre E-Mail-Adresse eintragen und auf “Passwort verschicken” klicken. Sie erhalten eine E-Mail mit einem Link und können sich so ein neues Passwort vergeben.
Manchmal ergeben sich Rückfragen nach der Veröffentlichung einer Bewertung. Sollte der:die Profilinhaber:in Ihr Feedback beanstanden, dann müssen wir Sie per E-Mail anschreiben und um eine Stellungnahme bitten. Auch im Falle der Überprüfung in Hinblick auf Authentizität, müssen wir Sie per E-Mail erreichen können. Seien Sie jedoch unbesorgt, Ihre E-Mail-Adresse wird selbstverständlich nicht an Dritte weitergegeben!
Unsere Suchergebnisse sind immer patientenorientiert. Das heißt, dass die Profile danach sortiert werden, wie relevant und "attraktiv" sie für Sie sind. Das Ziel unserer Arztsuche besteht darin, dass Sie die für Sie am besten passenden Ergebnisse erhalten.
Je vollständiger ein Profil ist – dazu gehören auch Bewertungen, die Verfügbarkeit eines Online-Kalenders, das Hinzufügen von Fotos und Dienstleistungen – desto weiter oben wird es in Ihrer Suchergebnisliste angezeigt.
Mit Hilfe der Filterfunktion haben Sie die Möglichkeit, nach verfügbaren Onlineterminen, Krankheiten, Dienstleistungen, Versicherungen, Zahlungsarten oder Patienten-Feedbacks zu suchen. Natürlich ist es auch möglich, gezielt nach der Entfernung zu suchen. Über die Karte rechts neben der Ergebnissliste können Sie einschränken in welchem Gebiet Sie suchen.
Ärzt:innen mit einem kostenfreien Basiszugang oder einer Premiumlösung haben die Möglichkeit, auf ihren Profilen personalisierte Inhalte und Bilder anzeigen zu lassen. Alle Ärzt:innen, die Onlinetermine für Ihre Patient:innen anbieten, werden weiter oben in der Suchergebnisliste angezeigt. Onlinetermine und Video Sprechstunden können nur von Ärzt:innen angeboten werden, die eine Premiumlösung gebucht haben.
Die Video Sprechstunde ermöglicht Ihnen, Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin aus der Ferne zu konsultieren und dennoch die gleiche präzise Diagnose zu erhalten wie in der Praxis. Sie können Ihre Gesundheitsfragen klären, ohne Ihr Haus zu verlassen. Mit der Terminerinnerung erhalten Patient:innen eine genaue Anleitung, wie sie sich für die Video Sprechstunde einwählen. Die Privatsphäre und der Datenschutz ist gewährleistet, da jede:r Patient:in einen personalisierten Link erhält.
Nachdem Sie oder Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin einen Termin für Sie gebucht haben, können Sie alle Details dazu in Ihrem jameda-Konto einsehen: Sie können Ihre Termine einsehen und sich hier u.a. über die Kosten sowie die Möglichkeiten informieren, wie Sie sich am besten mit Ihren Ärzt:innen in Verbindung setzen können. Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Nachricht mit allen Einzelheiten zu Ihrem Termin. Diese Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Rufen Sie sich dazu innerhalb Ihres jameda-Kontos Ihre "Termine" auf. Hier können Sie Ihre online gebuchten Termine überprüfen, absagen und verschieben. Wichtig: Denken Sie daran, die Stornierungs- und Rückerstattungsbedingungen zu lesen, bevor Sie einen Termin stornieren. Diese können Sie in der Bestätigungsmail einsehen, die Sie erhalten. Sollten Sie Probleme bei der Verwaltung Ihres Termins haben, bitten wir Sie, sich direkt an die Praxis zu wenden.
Um den Bedürfnissen unserer Patient:innen und Ärzt:innen gerecht zu werden, gelten je nach Fachgebiet von Ärzt:innen verschiedene Stornierungsbedingungen. Die genauen Angaben können Sie immer im jeweiligen Arztprofil oder in der Bestätigungsnachricht einsehen, die Sie per SMS oder E-Mail erhalten.
Rufen Sie den Termin zunächst online auf. Sollte Ihr Arzt bzw. Ihre Ärztin nicht erscheinen, versuchen Sie ihn/sie telefonisch, per E-Mail oder per Messenger (falls verfügbar) zu kontaktieren, manchmal kann es zu Verspätungen kommen.
Ärzt:innen können für die Video Sprechstunde unterschiedliche Tools verwenden. Sie geben Ihnen daher gegebenenfalls verschiedene Erklärungen für das richtige Vorgehen.
Für gewöhnlich finden Sie diese Informationen in einer der Mitteilungen, die Ihnen der Arzt bzw. die Ärztin geschickt hat. Wie Sie also eine Verbindung mit Ärzt:innen herstellen können, erfahren Sie am besten, wenn Sie in einer dieser Nachrichten nachsehen:
Wenn Sie online gebucht haben:
- Überprüfen Sie die Details zu Ihrem Termin in Ihrem jameda-Konto: Sie können Ihre Termine einsehen und erfahren, wie Sie sich mit Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin verbinden können.
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Nachricht mit allen Einzelheiten zu Ihrem Termin. Diese Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
- Wenn die Terminbuchung durch Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin erfolgt:
- Bestätigungsnachricht: Nach der Terminbuchung erhalten Sie alle Einzelheiten zum Termin. Die Nachrichten können per SMS oder E-Mail versendet werden.
Nachdem Sie einen Termin gebucht haben, sollten Sie eine Bestätigungsnachricht mit weiteren Einzelheiten dazu erhalten. Überprüfen Sie daher immer Ihren E-Mail-Posteingang (auch den Spam-Ordner) sowie Ihren SMS-Posteingang.
Wenn Sie die Nachricht nicht finden, wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt bzw. Ihre Ärztin. Sie können auch hier jederzeit das jameda-Team kontaktieren.
Jede:r Arzt bzw. Ärztin ist dafür verantwortlich, nähere Informationen über die Zahlungsmodalitäten und den richtigen Zeitpunkt für die Zahlung anzugeben. Alle Details können Sie dem Profil des jeweiligen Arztes bzw. der Ärztin auf jameda entnehmen. Sie brauchen hierzu nur auf unserer Website nach dem Namen des Arztes bzw. der Ärztin zu suchen, das entsprechende Profil aufzurufen und zum Abschnitt Zahlungsmethoden zu gehen.
Wenn Sie bereits einen Termin gebucht haben, können Sie die Details dazu jederzeit in Ihrem jameda-Konto einsehen und sich hier u.a. über die Kosten sowie die Möglichkeiten informieren. Nach der Terminbuchung erhalten Sie eine Nachricht mit allen Einzelheiten zu Ihrem Termin.
Die Video Sprechstunde ermöglicht es, dass Sie für einen Termin nicht in die Arztpraxis gehen müssen, sondern den Termin bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.
Ärzt:innen können unterschiedliche Arten von Video Sprechstunden anbieten. Zur Veranschaulichung zeigen wir Ihnen nachfolgend einige Beispiele:
Video Sprechstunde: Der Arzt bzw. die Ärztin schickt Ihnen entweder einen Link zur Video Sprechstunde oder fordert Sie auf, eine bestimmte App für Ihren Termin herunterzuladen. Weitere Details über die benötigte Anwendungssoftware können Sie in der Terminbestätigung nachlesen, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben.
Telefon: Der Arzt bzw. die Ärztin wird Sie zum vereinbarten Termin anrufen. In der Terminbestätigung, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben, können Sie jederzeit nachlesen, über welchen Informationskanal die Video Sprechstunde stattfinden wird. Terminbestätigungen erhalten Sie per SMS oder E-Mail.
Messenger: Der Arzt bzw. die Ärztin kann Ihnen einen Link für den Zugang zum Messenger schicken oder andere Apps verwenden. In der Terminbestätigung, die Sie von Ihrem Arzt bzw. Ihrer Ärztin erhalten haben, können Sie jederzeit nachlesen, über welchen Informationskanal die Video Sprechstunde stattfinden wird
Für die Video Sprechstunde benötigen Sie eine stabile Internetverbindung, sodass Ihr Termin problemlos stattfinden kann.
Im Vorfeld haben Sie die Möglichkeit, Bilder, Videos und andere Dateiformate mit maximal 100 MB zu Ihrer Krankenakte hinzuzufügen. Sie können auch mit Ihrem Arzt/ Ihrer Ärztin Nachrichten austauschen, sofern diese Funktion aktiviert wurde.