Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin
Gottfried-Claren-Str. 28-30, Beuel, Bonn

Dipl.-Psych. Helmut Kames bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Herr Kames ist, kurz gesagt, ein toller Therapeut. Er hat mir in den letzten 2 Jahren geholfen, zu mir selbst zu finden, meinen eigenen Bedürfnissen ein hohes Gewicht einzuräumen, mich selbst ernst zu nehmen, und den inneren Kritiker nicht die Überhand gewinnen zu lassen.

Wie in der Tiefenpsychologie üblich, führt Herr Kames all meine aktuellen Leiden auf meine Kindheit zurück. Ich hatte früher noch andere Psychotherapien (auch Tiefenpsychologische), aber Herr Kames hat in kürzerer Zeit viel(!) mehr Ursachen und Erklärungen gefunden, als die anderen Therapeuten zusammen. Und auch hier habe ich gelernt, dass dennoch nicht jede seiner Erklärungen stimmen muss, und ich nur anhand meines inneren (diffusen) emotionalen Echos herausbekomme, was stimmig ist, und was nicht.

Als männlicher Patient konnte mir Herr Kames mit seiner ebenfalls männlichen Perspektive auch stellenweise eine Vaterfigur sein, oder hilfreiche männliche Perspektiven für meine Partnerschaft bieten. Er brachte auch ausgewählte Vergleiche aus seinem Privatleben ein. Gerade weil (statistisch gesehen) die meisten Psychotherapeuten weiblich sind, fand ich die männliche Perspektive für mich passender.

Und selbst wenn es Kommunikationsschwierigkeiten gab, egal in welche Richtung, war Herr Kames immer bereit und geduldig, diese aufzulösen. Er hatte auch für Kritik immer ein offenes Ohr. Auch seine terminliche Flexibilität möchte ich hervorheben, er nahm sich auch zur Weihnachtszeit für einen Remote-Termin Zeit.

Und es muss auch nicht immer bitter-ernst sein - wir haben viel gelacht, in fast jeder Stunde. Ich kann Herr Kames als aufmerksamen, gebildeten und geduldigen Therapeut jedem empfehlen.

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Eines Tages wurde ich von einem guten Freund mit meinem fehlenden "Ich" konfrontiert, in diesem Moment wurde mir klar das ich Hilfe brauche und fand den Weg zu Herrn Kames. Bei Herrn Kames fand ich den geschützten Raum, vertrauensvolle Atmosphäre, er begegnete mir mit immens viel Geduld, Beharrlichkeit und Kompetenz, damit ich meinen Zugang zu mir selbst entwickeln kann. Was ich in meinem Elternhaus nicht erlernen konnte, das habe ich in den Jahren bei Herrn Kames nachgeholt.
Danke Herr Kames für die Begleitung auf dem Wege zu meinem eigenen Ich.

auf dem weg zum ich • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Ich kann nicht sagen, wie dankbar ich bin, dass mein Weg mich ausgerechnet zu Herrn Kames geführt hat.

Herr Kames lässt einen "nicht vom Haken", fragt sehr genau nach und begleitet einen in unangenehme Gefühle.

Er sieht alles, was man selbst nicht sieht - und das ist so wertvoll. Die Beziehung zu mir selbst und zu anderen haben sich z. T. um 180 Grad ins Positive gewandelt.

Ich kann nur jedem raten, den Mut zu haben, sich mit sich selbst zu beschäftigen - und zwar gemeinsam mit Herrn Kames.

Froh, dass ausgerechnet Herr Kames mein Therapeut war • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Durch die Therapie bei Herrn Kames kann ich endlich mein Leben wieder in vollen Zügen genießen. Der Schritt in ein Erwachsenes Leben wurde mir hier geebnet.
Dadurch dass wir schnell ein vertrauensvolles Verhältnis hatten, auch durch vereinzelnt privater Geschichten und Erfahrungen von Ihm, wurden auch schnell Erfolge gefeiert auf meiner Seite.
In Summe habe ich mich auf allen Ebenen des Lebens weiter entwickelt, was ich ohne Hilfe so nicht geschafft hätte. Daher bin ich sehr dankbar und glücklich, dass ich die Therapie bei Herrn Kames machen durfte!

Schnell ein vertrauensvolles Verhältnis • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Mein Leben wurde beherrscht von Zwängen. Ich musste alles kontrollieren, das Gedanken-Karussell lief 24 Stunden. Div. Bücher hatte ich gelesen, Yoga/Meditation etc. ausprobiert, nichts half. Ich konnte nicht schlafen, war ausgelaugt und mir wurde klar, dass ich Hilfe brauchte. Ich war immer großer Skeptiker, was Therapien anging.
Es ist meine erste Therapie und Herr Kames hat mir durch den Krankenkassen/etc.Dschungel geholfen. Eine Zeit lang haben wir über die Ursache meiner Zwänge gesprochen(..wie bei so vielen auch, lag diese in meiner Kindheit begründet..). Das hat mir sehr geholfen, denn nun konnte ich mir meine Verhaltensweisen logisch erklären. Jedoch ist es das eine, seine Ursachen zu kennen und das andere, nun auch anders zu handeln.
Herr Kames war zu jederzeit partnerschaftlich an meiner Seite. Emphatisch und mit der richtigen Portion professioneller Distanz. Es kamen Dinge zur Sprache die schmerzlich sind und Herr Kames hat mich damit nie allein gelassen. Selbst das gemeinsame Schweigen war heilsam. Gleichzeitig hat er auch die Diskussion mit mir nie gescheut. Ich hatte lange den Standpunkt, dass es eine Anleitung geben muss, mich zu heilen. So etwas wie „Machen Sie 3 Mal täglich xy, dann geht es Ihnen besser.“ Ich wollte meinen Zwang bezwingen. Herr Kames hat mich immer angenommen, wie ich war. Wütend, verzweifelt, fordernd. Ich kann nachvollziehen, dass manche andere Patienten an dieser Stelle abbrechen. Zwang ist nicht kontrollierbar, und ich konnte logischerweise auch Herrn Kames nicht bezwingen, meinen Zwang unter Kontrolle zu bekommen. Das macht wütend und frustran. Aufgeben/Abbrechen und es auf den Therapeuten zu schieben ist leicht. Tun Sies nicht.
Herrn Kames Geduld mit mir ist bewundernswert. Er ist mit mir gemeinsam diesen unglaublich schweren Weg über 2 Jahre gegangen. Heute kann ich sagen: Es geht mir gut. Mein Kopf hat Ruhe gefunden. Mein Leben nehme ich ganz anders wahr. DANKE! Das hätte ich ohne ihn nicht geschafft. 100% Weiterempfehlung

Dipl.-Psych. Helmut Kames

Liebe Patientin, vielen Dank für die Anerkennung. Ich freue mich mit Ihnen. Auch möchte ich Ihnen meine Hochachtung dafür zollen, durchgehalten zu haben, um die Schwierigkeiten gemeinsam zu meistern. Erst einmal erscheint es so schwer, wenn nicht unmöglich zu sein, nichts zu tun und sich einfach tiefer fallen zu lassen. Und wie groß ist später dann die Freude, entdecken zu können, dass dies heute dann doch möglich ist, auch wenn es erst einmal bedeutet, dem Schrecken der Kindheit in der eigenen Seele zu begegnen. Haben Sie Dank, dass ich dies mit Ihnen teilen durfte. Alles Gute für Sie!

Vom Zwang zur Selbstliebe in ein gutes Leben. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Über fast drei Jahre hinweg hat Herr Kames mich als Therapeut auf meinem Weg zu einem freieren, selbstbestimmteren und sich selbst liebenden Menschen begleitet. Ich bin in meinen Zwanzigern und sehr dankbar, diesen Weg schon so früh in meinem Leben gegangen zu sein.

Am Ende meiner Therapie angelangt, blicke ich zurück und sehe, dass sich sehr viel verändert hat, im Inneren wie im Äußeren. Das erforderte Mut und eine gute Unterstützung, die ich durch Herrn Kames erfahren habe.

Geduldig, besonnen und beharrlich, hat Herr Kames meinen Blick immer wieder auf die schmerzhaften und wunden Punkte gelenkt, vor denen ich meine Augen verschlossen habe. Das war oft unangenehm und anstrengend aber nötig, um Veränderungen einzuleiten oder Dinge zu akzeptieren.

Ich habe mich bei Herr Kames wohl, ernst- und wahrgenommen gefühlt. Er hat stets eine professionelle und angenehme Distanz gewahrt, war zugleich aber emphatisch, menschlich und herzlich.

Durch die Therapie habe ich einen unmittelbareren Zugang zu meinen Gefühlen entwickelt und kann dadurch nun aus meiner Mitte heraus handeln und entscheiden, für meine Interessen einstehen und diese kommunizieren und besser auf mich selber achtgeben. Ich akzeptiere mich nun so wie ich bin und begegne anderen Menschen dadurch auf eine authentischere und integrere Weise.

Ein solches Bewusstsein und eine solche Akzeptanz seiner selbst, wünsche ich jedem Menschen. Auf dem oft schwierigem Weg dahin wünsche ich jedem die Zuversicht, dass es sich lohnt und eine so unbeirrbare und gute Unterstützung, wie ich sie durch Herrn Kames erfahren habe.

Besonner und unbeirrbarer Therapeut • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Herr Kames hat mich über ca. 24 Sitzungen begleitet. In dieser Zeit hat er gut zugehört, nachgefragt und mich begleitet in meinem Prozess. Ich habe heute verstanden, was zu meinem falschen Harmoniebedürfnis beigetragen hat. Warum ich immerzu helfen wollte und meine eigenen Bedürfnisse entweder gar nicht wahrnehmen konnte oder ignoriert habe. Durch mein "Helfersynsdrom" war ich sehr beliebt. Die dankbaren Menschen stärkten mein Selbstbewußtsein - es war so jedoch nur ein "geliehenes" Selbstbewußtsein. Fehlte die Anerkennung der anderen, konnte ich in Mutlosigkeit und gar Depression verfallen.

Meine seit sechs Jahren ca. zweiwöchentlich auftretende Migräne ist zum Ende meiner Stunden mit Herrn Kames fast verschwunden (heute nur noch ca. einmal in 2-3 Monaten - immer dann, wenn ich wieder nicht gut auf mich acht gegeben habe!).
Durch seine ruhige Art auf mögliche Defizite aufmerksam zu machen, die ja nur ins Bewußtsein kommen müssen, um verändert zu werden, hat er mich geduldig begleitet und unterstützt. Ich möchte anderen Mut machen, die nach Unterstützung suchen, eine Beratung aufzusuchen.

Jeder darf Hilfe in Anspruch nehmen um seine Antworten zu finden. Um dann mit mehr Mut, mehr Zuversicht, mehr wirkliches Selbstvertrauen erwachsen zu werden. Dann kannst du wirklich frei deinen persönlichen Weg gehen.

Das habe ich erfahren dürfen und wünsche es auch von ganzem Herzen jedem anderen Menschen.
Danke, Herr Kames!

In der Analyse hervorragend unterstützt - nun gehe ich meinen Weg... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war ca. ein halbes Jahr bei Herrn Kames in Behandlung und bin letztendlich nicht weiter gekommen.
Wenn ich Dinge, die er sagte hinterfragt habe, hat er sich gefühlt persönlich angegriffen gefühlt, als würde ich seine Position in Frage stellen. Ich habe sehr persönliche Dinge erzählt, auf die er überhaupt nicht eingegangen ist. Ich hätte mir gewünscht, dass er mal Interesse für mein Leben und meine Beziehungen gezeigt hätte, um mich besser kennenzulernen, was aber anscheinend nicht bestand.

Dipl.-Psych. Helmut Kames

Lieber Patient, wenn Sie mir Ihre Kritik direkt mitgeteilt hätten, wäre auch ein so desinteressierter unempathischer Therapeut, wie ich es bin, ganz bestimmt wachgerüttelt worden. Dann hätten Sie auch befreiend über sich selber lachen können und wären bestimmt zu einem anderen Urteil gekommen. Sie sehen: auch ein unfähiger Therapeut wäre für Sie sehr hilfreich gewesen, wenn Sie das Richtige draus gemacht hätten. Setzen Sie die Therapie deshalb bei mir fort! Ich stelle mich gerne für Ihren direkt geäußerten Ärger zur Verfügung und werde Sie damit annehmen. Lassen Sie uns weiter daran arbeiten, die im direkten Kontakt vorhandene kindliche Anspruchshaltung und Aggressionshemmung aufzulösen.

Unzufriedenstellend - für mich nicht der richtige Therapeut • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Herr Kames hat mir etliche Erkenntnisse vermittelt und hat auch geschickt ein Vertrauensverhältnis aufgebaut. Er macht schon Türen auf. Durchgehen muss man natürlich selbst.

Kompetent und erfahren • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Helmut Kames Psycholog. Psychotherapeutin

Nach 3 Jahren Therapie bei Herrn Kames kann ich nur sagen: sehr empfehlenswert!
Herr Kames hat es auf sich genommen, mich mit mir selber zu versöhnen und in einem sehr weiten Bogen mich an die Dinge heranzubringen, die ich jahrzehntelang verdrängt habe. Menschlich immer auf Augenhöhe, einfühlsam, aber wenn man anfängt zu vermeiden und um den heissen Brei zu reden durchaus auch mal bohrend (was für mich persönlich auch genau richtig war).
Wer einfache Lösungen erwartet und nicht bereit ist sich wirklich mit sich selbst und seinem Inneren und seinen Gefühlen zu befassen, der ist hier wahrscheinlich nicht richtig. Für mich hat es super gepasst: Ich habe viel Schmerz bearbeitet, aber dabei unglaublich viel Spass und Freude gehabt, ganz so wie es sein sollte und wie ich es für mich gebraucht habe. Obwohl mir klar ist, dass meine Entwicklung noch weitergeht, bin ich doch endlich bei mir und im Jetzt.
Fazit: Eine Therapie ist eine sehr persönlich Angelegenheit, daher sollte man die probatorischen Sitzungen auch als solche wahrnehmen. Wenn es menschlich passt, dann ist man bei Herrn Kames in besten Händen und kann ihm durchweg vertrauen. Bei mir hat alles gepasst. Ich war sehr zufrieden!

Sehr empfehlenswert! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben