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Aufgrund von kurzzeitigen Augenproblemen bin ich telefonisch von der Anmeldung auf die tägliche Akutsprechstunde verwiesen worden und habe diese am nächsten Tag in Anspruch genommen. Man wird von einem freundlichen Schwestern-Team empfangen und auch die Augen-Voruntersuchungen fand ich kompetent und freundlich. Frau Dr. Rummler hörte sich dann meine Beschwerden an und trotz ihrer vermuteten Diagnose (keine krankhafte Augenursache) untersuchte sie meine Augen gründlich und gab mir fachlich, freundliche Ratschläge, wie meine auftretenden Augenprobleme vermieden bzw. wieder abgestellt werden können. Obwohl ich keinen Termin hatte, war ich nach 1 Stunde wieder aus der Praxis und hatte ein gutes Gefühl, dass meine Augen doch in Ordnung sind. Ich würde diese Praxis und Frau Dr. Rummler jederzeit weiterempfehlen.
Ich war bisher zweimal in dieser Praxis, beides ohne Termin wegen akuten Beschwerden.
Ich durfte auch sofort kommen und war freundlich aufgenommen. Die Schwester am Empfang war sehr nett, auch die andere Schwester, die die Voruntersuchung durchführt, war ebenso sehr nett. Frau Doktor Rummler kam mir sehr nett und freundlich rüber, hat sich Zeit genommen, mich ausreichend aufgeklärt. Beim ersten Mal war die Diagnose und die Behandlung korrekt, ich hoffe, diesmal auch. VIELEN DANK,liebe Fr.Rummle
Ich war mit meiner kleinen Tochter zweimal bei dieser Ärztin. Beim ersten Mal empfand ich sie nur als unangenehm. Beim zweiten Mal einfach nur unverschämt. Ob sie fachlich kompetent ist, kann ich nicht beurteilen.
Mein Sohn hatte mit 5 Jahren einen Augenunfall (1 Linse kaputt) und wir wurden von der Klinik zur Praxis Rauschal-Rummler geschickt, weil es dort eine gute Orthoptistin gibt.
Nun ist mein Sohn 16 Jahre alt. Die ganzen 11 Jahre, die wir dort hin gegangen sind, war es im Arztzimmer immer unangenehm: die Frau Doktor hat mir nur mit knappen Antworten geantwortet und ich musste jedesmal aufpassen, dass ich mich nicht einschüchtern lasse. (Bin eigentlich nicht der Typ.) Zu meinem Sohn hat sie nie versucht, ein Vertrauensverhältnis aufzubauen. Sie war ihm gegenüber unfreundlich, bestenfalls knapp angebunden.
Ich habe in der Zeit oft gefragt, ob man nicht mal eine andere Sache ausprobieren könnte, so dass die Augen wieder zusammen sehen können oder die 16 Dioptrin Unterschied ausgeglichen werden können. Als mein Sohn 13 war, erklärte mir Frau Doktor in scharfem Ton, dass sich die Augen nun nicht mehr von alleine verbessern könnten und dass ich da auch nicht mehr drauf zu warten bräuchte.
Ein befreundeter Optiker erklärte mir eines Tages, dass Ärzte diese Dinge sehr verschieden betrachten und ermutigte mich, mich bei einem Arzt in Beelitz vorzustellen. Wir mussten 1/2 Jahr auf diesen Termin warten, aber das Ergebnis war beeindruckend!!!
Dieser Arzt schaffte es nach ein paar Minuten meinen Sohn aus seiner Letharghie zu reißen und ihm Mut zu machen, dass mit 2 Operationen sowohl das Schielen, als auch die Sehfähigkeit auf dem verletzten Auge so zu reparieren sei, dass er auch ohne Linse plus Brille leben könne. Mein Sohn wurde von diesem Gespräch sehr ermutigt, fast euphorisch!
5 Tage später haben sich die Bilder in seinem Hirn von alleine übereinander gelegt und er schielt nicht mehr!!
Damit war die eine 1. OP nicht mehr nötig. Nach 4 Wochen 2. OP im KH Potsdam: er bekam eine künstliche Linse einoperiert. Mein Sohn hüpft jetzt glücklich mit 2 funktionierenden Augen durch die Welt!
WARUM hatte Fr. Dr. Rummler keine solchen Ideen? Warum so entmutigend?
Frau Dr. Rummler habe ich nur ganz kurz gesprochen, davon kann ich hier keine objektive Bewertung abgeben, erster Eindruck war sehr freundlich.
meine folgende Bewertung bezieht sich auf die Kinder-Sehschule:
Die Schwester ist meiner Meinung nach nicht auf Kinder spezialisiert. Bei quengelndem Kleinkind keine Geduld, unfreundlich, aufbrausend. Ungeeignete Kommunikation mit dem Kind. Anstatt mich über die "Erkrankung" aufzuklären, wurde ich zurecht gewiesen, dass es mein Versäumnis wäre, dass ich nicht eher zum Arzt gegangen sein (Kind war damals 2 Jahre und 5 Monate alt) und dass es ja "sowieso schon ziemlich spät sei". Mein Sohn, von Natur aus sehr schüchtern und zurückhaltend, wollte nicht mit der Schwester sprechen, woraufhin die Antwort war: "Dann sitzen wir eben noch bis heute Abend hier". Naja usw.
Alles in Allem, ich gehe dort nicht wieder mit meinen Kindern hin, keine kompetente Behandlung in der Sehschule und keine Kommunikation auf Augenhöhe möglich. Schade.
Ich schreibe heute gleich diese Beurteilung, damit ich reell und unvorhereingenommen meine Kritik äußern kann. Dies gleich zum Anfang.
Als ich von der Kvbb diesen Termin telefonisch erhielt, hatte ich bereits in der Praxis nach einem Termin gefragt. Dieser wurde mit der Bemerkung "keine Neupatientenaufnahme" negativ begründet. Als ich dann doch einen Termin erhielt, durch die Kvbb war ich so froh. In der Praxis wurde in bei der Aufnahme freundlich behandelt. Wurde durch eine Schwester auf die ärztliche Untersuchung mit Augentest und Augendruckmessung vorbereitet. Danach musste ich noch eine dreiviertel Stunde auf die Behandlung warten. Den Termin hatte ich um 8.00 Uhr. Meine Therapeutin hat mir eine Überweisung gegeben, da ich ich ihr erzählte, dass ich öfter Flimmern vor beiden Augen hätte. Als ich von der Ärztin aufgerufen wurde, hatte ich schon ein sehr schlechtes Gefühl. Ihre erst Frage war, welche akuten Beschwerden ich hätte, denn ich war ja schon bei so vielen Ärzten, die hätten ja wohl nichts fest gestellt. Da war ich geschockt und traute mich nicht mehr viel zu sagen. Ich beschrieb meine Beschwerden (teilweise Flimmern) und Kopfschmerzen. Ich meinte, es käme evtl. vom hohen Blutdruck. Da meinte sie doch zu mir, wenn sie dies hätten, könnten sie jetzt nicht sehen. Wie frech von ihr. Dann war es mit meinem Mut ganz vorbei. Sie untersuchte mich dann an beiden Augen 4 Minuten und sagte, es käme vom hohen Blutdruck, die Augen wären ok. Keine weiteren Erklärungen, geschweige weitere Fragen. Ich bin so enttäuscht. Wozu gibt es Augenärzte frage ich mich da? Als ich wieder aus dem Behandlungszimmer dachte ich mir, dass ich eine schlechte Ärztin. Ich war noch nie so enttäuscht, auch wenn man oft lange warten muss, und man auch darüber teilweise sauer ist, war mir dieser Arztbesuch echt das Mieseste, war mir bisher unter gekommen ist. Ich habe eine schwere Depression und muss mich so behandeln lassen!!! Furchtbar.
Für Erstpatienten unfreundlicher Empfang durch das Personal. Personal ist auf den Verkauf von IGEL - Leistungen gedrillt. Ansonsten angenehme Atmosphäre, allerdings erst als ein weiterer Besuch in der Perspektive angedeutet wurde.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Heike Rummler ab?Dr. med. Heike Rummler ist Augenärztin.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Heike Rummler?Dr. med. Heike Rummler empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Brandenburger Str. 35/36 Potsdam
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Kann ich bei Dr. med. Heike Rummler Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Tut uns leid, derzeit bietet Dr. med. Heike Rummler keine Videosprechstunden über jameda an.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Heike Rummler buchen?An diesem Standort hat Dr. med. Heike Rummler noch keine Angaben zu verfügbaren Terminen gemacht. Wir empfehlen, Dr. med. Heike Rummler direkt zu kontaktieren, um herauszufinden, wann freie Termine verfügbar sind.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Heike Rummler wahrnehmen?Bitte kontaktieren Sie Dr. med. Heike Rummler, um verfügbare Termine zu erfragen.
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Heike Rummler?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Heike Rummler akzeptiert: Gesetzlich versichert, Privat versichert.