Psychotherapeutische Praxis und Institut
Mühlweg 5-5, Ziegelhausen, Heidelberg

Die Praxis hält Hygienemaßnahmen ein

Alle anzeigen

Betreut: Erwachsene, Kinder ab 14 Jahren

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde (Beschreibung) • 120 €

200 €

Videosprechstunde

Nach Terminvereinbarung persönlich buchbar

Liebe Besucherin lieber Besucher
mein Name ist Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann und ich führe eine eigene Praxis für Psychotherapie in Heidelberg. Hier biete ich Coaching bzw. Einzeltherapie an und betreue fortlaufende Pesso-Gruppen.
Im Zuge meines Studiums habe ich mich intensiv mit verschiedenen therapeutischen Verfahren (Psychoanalyse Verhaltenstherapie Gestalttherapie Hypnotherapie Körperpsychotherapie Psychosomatik) sowie zusätzlich mit Yoga Eutonie Entspannungsverfahren Zen-Meditation und Kontemplation beschäftigt.
Anschließend besuchte ich zahlreiche Weiterbildungsveranstaltungen wie z. B. in der Integrativen Manuellen Therapie und bin heute selbst in der Ausbildung tätig. Dank dieser Erfahrungen besitze ich einen breiten Horizont von dem ich in der Psychotherapie immer wieder profitiere.
Falls Sie meine Sprechstunde besuchen möchten nehmen Sie bitte per Mail mit mir Kontakt auf: Jameda@Fischer-Bartelmann.de
Ihre Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann
Ich bin Anfang fünfzig seit über 20 Jahren verheiratet mit einem Naturwissenschaftler
Mutter zweier fast erwachsener Töchter.
Ich habe je ein Studium in Psychologie und Philosophie abgeschlossen und außerdem Theologie und Erwachsenenbildung studiert.
Je ein Jahr verbrachte ich an den Universitäten in Oxford (GB) und Harvard (USA).
An der Universität habe ich neben den Vertiefungsfächern Klinische Psychologie (Tiefenpsychologie) und Familienpsychologie die verschiedensten therapeutischen Verfahren (Psychoanalyse Verhaltenstherapie Gestalttherapie Hypnotherapie Körperpsychotherapie Psychosomatik) studiert und mich zusätzlich mit Yoga Eutonie Entspannungsverfahren Zen-Meditation und Kontemplation beschäftigt. In meiner Freizeit beschäftige ich mich mit Chorgesang und -leitung sowie Gregorianik und Orgelspiel und bilde mich in Integrativer Manueller Therapie fort.
Bei Martin Kirschenbaum und Monika Schnatmann habe ich eine dreijährige Ausbildung in integrativer Familientherapie mit Elementen der Körperpsychotherapie nach George Downing abgeschlossen. Eine weitere zweijährige Ausbildung in Integrativer Paartherapie schloss sich an sowie drei weitere Assistenzjahre als Dolmetscherin in folgenden Ausbildungskursen. Ich verfüge über das Zertifikat "Familientherapeutin - Systemische Therapeutin" der Deutschen Gesellschaft für Familientherapie und Systemische Therapie (DGSF).
Seit 1991 arbeite ich in eigener psychotherapeutischer Praxis in der Erwachsenenbildung und in der Ausbildung und Supervision. Ich war an der Konzeption von Kommunikations- bzw. Erziehungstrainings wie

EPL (Ehevorbereitung ein Partnerschaftliches Lernprogramm)
KEK (Konstruktive Ehe und Kommunikation)
Kess-erziehen und
Familienteam

beteiligt und seit 1988 in der Ausbildung der TrainerInnen tätig.
Ich bin Diplom-Psychologin und habe mich im Laufe der Zeit auf die Pesso-Therapie spezialisiert. Ich bin gerne für Sie da um Ihnen in einer psychotherapeutischen Behandlung neue Perspektiven und Wege zu zeigen. Sie finden meine Praxis im Mühlweg 5-5 in Heidelberg. Gerne erkläre ich Ihnen wie eine Therapie abläuft und welche für Sie in Frage kommt.
Pesso-TherapieDie Pesso-Therapie ist eine körperorientierte Form der Psychotherapie. Sie ist besonders geeignet um nicht- oder vor-sprachliche Themen zu bearbeiten also frühe Bindungs-Störungen und Trauma. Jede Sitzung endet mit einem heilenden Erfahrungsbild wie es gewesen wäre wenn alles gut gegangen wäre.
Resource TherapieDie Resource Therapie ist eine Weiterentwicklung der Ego-State-Therapie (Teile-Therapie) durch Prof. Gordon Emmerson. Jeder Teil der Persönlichkeit wird als eine Ressource verstanden die ihren sinn- und wertvollen Beitrag zur Gesamtperson leisten kann wenn wir ihr helfen in einen gesunden und nicht überfluteten Zustand zurückzukehren und mit anderen Teilen positiv zu kooperieren.
Systemische Einzel- und PaartherapieAls systemische Therapeutin verstehe ich jede Person im Zusammenhang ihrer Umgebung sei es in der Geschichte sei es in Beziehungen im Job oder in der Partnerschaft. Wie lassen sich die überall vorhandenen Wechselwirkung zum gegenseitigen Wohle gestalten?
Ein besonderer Schwerpunkt ist die Kommunikations-Therapie.
Auf dieser Seite lernen Sie Therapien kennen die ich in meiner Praxis regelmäßig durchführe. Dazu gehören die Paartherapie die Familientherapie Kommunikationstrainings für Paare und Kommunikationstrainings für Paare. Ich behandle die gesamte Bandbreite psychischer Erkrankungen und Probleme wie z. B. Ängste Phobien oder Depressionen. Aber auch psychosomatische und seelische Probleme. Wenn Sie sich bei einem dieser oder ähnlichen Problemen helfen lassen möchten lade ich Sie in meine Praxis am Mühlweg 5-5 in Heidelberg ein.
PsychotherapieIntegrative Vorgehensweise:

Systemische Therapie
Verhaltenstherapie
tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie
Kurztherapie

Paartherapie
Familientherapie
Kommunikationstrainings für Paare (EPL KEK KOMKOM)
Coaching / Supervision / Selbsterfahrung
Erziehungsberatung (Kess-erziehen Familienteam)

Standort: Psychotherapeutische Praxis und Institut Telefontermin

Im Erstgespräch wurden mit Einfühlsvermögen und Transparenz Wege aufgezeigt, um die subtilen sowie ungeklärten Symptome akkurat zu umschreiben. Ganzheitliche Perspektiven der aktuellen Situation wurden im gegenseitigen Austausch empathisch und professionell und mit Fingerspitzengefühl adressiert. Auch weitreichende Empfehlungen für weitere Ressourcen bezogen auf die aktuelle Situation wurden ausführlich vermittelt.

Eine eindrucksvolle Therapeutin, wo Sachlichkeit sowie Zwischenmenschlichkeit sich wunderbar ergänzen und einem ein Weg aufgezeigt wird. Habe mich bei Frau Dr. Fischer-Bartelmann sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Danke für Ihr so spezifisches und wertschätzendes Feedback!
Ich hätte sehr gerne mit Ihnen gearbeitet! Ich wünsche Ihnen von Herzen viel Erfolg bei der Suche nach einem*r guten Therapeut*in, wo die gesetzliche Krankenkasse die Kosten übernimmt!

Standort: Psychotherapeutische Praxis und Institut Telefontermin

Sehr klare Anweisungen, wenn man nicht mehr weiß, wie und bei wem eine psychotherapeutische Behandlung zu finden ist. Vielen Dank dafür.

Standort: Psychotherapeutische Praxis und Institut Telefontermin

Kluge und einfühlsame Therapeutin, die mir Mut zugesprochen hat in meiner aktuellen Krise. Außerdem bekam ich Tipps zur Psychotherapiesuche in meiner Gegend.

Standort: Psychotherapeutische Praxis und Institut Telefontermin

das Telefongespräch war pünktlich, sehr freundlich, empatisch, und ausführlich
war sehr zufrieden vielen Dank

Standort: Psychotherapeutische Praxis und Institut Allgemeine Sprechstunde

Tolle Psychologin, sehr gut. Nimmt sich viel Zeit.

Dankeschön!

Standort:

Frau Fischer-Bartelmann ist nicht in Görlitz! - Falls noch jemand bei der Suche "irregeführt" wird :)
Trotz dem darauf resultirenden Missverständnis hat sich Frau Fischer-Bartelmann im Telefongespräch richtig viel Zeit genommen und viele hilfreiche Hinweise mitgegeben u.a. zur Psychotherapie selbst, vor allem aber auch praktisch, wie man die Therapie wählt, wo man sich informieren kann und wie man bei der Suche nach dem Therapeuten vorgeht und wie man vielleicht besser einen Termin bekommt... (ich suchte ja eigentlich jemanden bei mir in der Gegend).
Wirklich ganz herzlichen Dank Frau Fischer-Bartelmann, das war eine erfischende positive Erfahrung und super hilfreich, ganz anders als die "schnell-schnell Massenabfertigung", die man so bei den Ärzten gewöhnt ist...

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Vielen Dank! Durch Ihre Rückmeldung bin ich auf diesen Fehler in der Jameda-Datenbank aufmerksam geworden.
Ich hoffe, das wurde vom Betreiber inzwischen erfolgreich behoben ... bei mir erscheint noch immer bei Aufruf von Jameda "Görlitz" als Voreinstellung

Standort: Psychotherapeutische Praxis und Institut Andere

Frau Fischer-Bartelmann ist eine sehr erfahrene Therapeutin, die weiß, auf worauf es in einer guten Therapie ankommt. Neben professionellem Wissen glänzt sie auch mit emotionalen Einfühlungsvermögen. Diese Mischung sorgt für eine personalisierte und hilfreiche Therapie, da sie die Unzulänglichkeiten der kognitiven Verhaltenstherapien mit anderen diesen Fähigkeiten und weitreichenden Verfahren ausgleicht und man sich als Mensch gesehen fühlt und nicht nur eine Nummer im System ist, wie es sich für mich sonst immer anfühlt. Im Rahmen des Pesso-Workshops kann man auch "heilende Erfahrungen" machen, wobei hier die Website von Frau Fischer-Bartelmann Ihnen aber mehr verraten wird. Alles in allem eine Therapeutin mit Herz, der das Individuum am Herzen liegt.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Ich danke herzlich für diese Rückmeldung und hoffe, dass die "Heilenden Erfahrungen" Ihnen nachhaltig helfen.

Wer auf der genannten Webseite genauer nachlesen möchte, hier der direkte Link zu einer Auswahl von Infos zur Pesso-Therapie:
www.fischer-bartelmann.com/pesso-seminartermine/literatur-zur-vor-und-nachbereitung/

Noch viel umfangreichere Informationen zu dieser Methode, in der ich auch Weiterbildungen anbiete, finden Sie auf meiner Seite:
www.pesso-therapie.com

Standort:

Frau Fischer-Bartelmann hat mir in einer schwierigen Situation sehr geholfen. Der Umgang mit ihr war sehr angenehm für mich. Sie respektierte meine religiösen Gefühle, dir mir sehr wichtig sind im Leben. Ich habe mich bei ihr insgesamt sehr gut aufgehoben gefühlt.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Der Respekt vor religiösen oder spirituellen Gefühlen und Lebenshaltungen, welcher Art auch immer, ist mir sehr wichtig. Für Enttäuschungen, Zweifel und Traumata soll genauso Platz sein wie für positive Erfahrungen und tiefe Überzeugungen. Falls es für meine KlientInnen passend ist, bin ich gerne offen dafür, auch die spirituelle Dimension in die Therapie mit einzubeziehen.

Respektvolle und positive Begegnung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort:

Frau F.-Bartelmann ist sehr nett und äußerst einfühlsam. Sie ist eine Expertin in Sachen Pessotherapie. Durch ihre langjährige Erfahrung in der Psychologie kann sie einem helfen, bei Traumata mit Tipps und Ratschlägen. Man fühlt sich richtig angenommen in der Behandlung.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Zur Traumabehandlung gehört ein weites Spektrum von Techniken.
Psychoedukation ist mir immer wichtig: Sie sollen verstehen können, was mit Ihnen geschieht. Die Folgen von Traumatisierung einordnen zu können hilft, sich damit nicht "verrückt" fühlen zu müssen.
"Tipps" zu Methoden für die Selbsthilfe können Erleichterung schaffen und das Gefühl lindern, den Symptomen hilflos ausgeliefert zu sein.
Wenn eine erste Stabilisierung erreicht ist, arbeite ich zur eigentlichen "Heilung" am liebsten mit Methoden wie Pesso-Therapie, die die auch von dem Trauma-Spezialisten Bessel van der Kolk als eine der wirksamen "bottom-up"-Methoden empfohlen wird.

Sehr nette Therapeutin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort:

In einer Krise kam ich zu Frau Fischer-Bartelmann. Ich hatte bereits viele Jahre Selbsterfahrung und viele Psychotherapien abgeschlossen. In all meinen Jahren habe ich keine Psychotherapeutin wie Frau Fischer-Bartelmann erlebt, die mit ihrer Einfühlsamkeit, besonderes präzisen Auffassungsgabe mir innerhalb weniger Sitzungen sehr geholfen hat. Besonders bemerken möchte ich auch das Engagement und die tiefgreifenden Veränderungen, die durch die Pesso-Strukturarbeit möglich wurden. Ich würde jedem, der sich für diese Methode oder für Psychotherapie, Supervision, Ausbildung oder Selbsterfahrung bei Frau Fischer-Bartelmann interessiert, vorbehaltlos empfehlen können.

Dipl.-Psych. Barbara Fischer-Bartelmann

Herzlichen Dank! Ich freue mich sehr mit Ihnen, dass Sie so von unserer Arbeit profitieren konnten.

Heilsame Erfahrungen, die tiefgreifend und nachhaltig wirken • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert