Prof. Dr. med. Michael Akbar bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Rudolf-Diesel-Str. 11, Heidelberg

Experts First, Die Knochendocs Dr.med. Wolfram Wenz und Prof.Dr. Michael Akbar

Liebe Patientinnen liebe Patienten

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

In meiner Sprechstunde nehme ich mir Zeit und Ruhe für Sie. Genau zuzuhören und Sie umfassend aufzuklären ist hier mein Ziel. Es sollen keine Fragen offenbleiben und Sie werden Ihre Situation voll und ganz verstehen. Für mich ist die Maxime eines Beratungsgesprächs stets Ehrlichkeit. Eine Lösung ist für mich nur dann eine gute Lösung wenn sie Ihnen tatsächlich hilft. Und dies schnell. Daher können Sie sich auch auf eine zeitnahe Terminvergabe verlassen.

Ihr Prof. Dr. Michael Akbar

Mitgliedschaften und Auszeichnungen
  • 01/2020 Mitglied des Fachbeirats des Bundesverbands Skoliose-Selbsthilfe e. V.
  • seit 11/2018 Mitglied des Beirats der Zeitschrift „Der Orthopäde“03/2017DSQ Forschungs-Förderpreis 2017 der Deutschen Stiftung Querschnittlähmung
  • 01/2015 Basis- und Masterzertifikat der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft (DWG)
  • 10/2013 Spezielle Unfallchirurgie (Zusatzbezeichnung)
  • seit 10/2008 Oberarzt Sektion Wirbelsäulenchirurgie Zentrum für Orthopädie Unfallchirurgie und Paraplegiologie Klinik für Orthopädie und Unfallchirurgie der Universität Heidelberg (Direktor Prof. V. Ewerbeck)
  • 10/2008 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • 2001 – 2008 Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)
  • 2001 – 2002 Zivildienst als Assistenzarzt in der Stiftung Orthopädische Universitätsklinik Heidelberg Abteilung Orthopädie I+II (Direktor Prof. V. Ewerbeck; Direktor Prof. H. J. Gerner)
  • 03/2000 – 02/2001 Arzt im Praktikum in der Chirurgischen Klinik und Poliklinik I des Universitätsklinikums Benjamin Franklin der Freien Universität Berlin (Prof. H. J. Buhr)
  • 10/1993 – 11/1999 Studium der Humanmedizin an der Freien Universität Berlin Praktisches Jahr: Kantonsspital Aarau Lehrkrankenhaus der Universität Zürich Orthopädie (Dr. Ruflin) University of California San Diego (UCSD) Chirurgie und Orthopädie/ Wirbelsäulenchirurgie (Prof. S. Garfin) Inselspital Klinik der Universität Bern Rheumatologie (Prof. M. Seitz)

Wirbelsäulen- und Skoliosechirurgie

Meist ohne darüber nachzudenken sind aufrechter Gang Bücken und Strecken für uns eine Selbstverständlichkeit. Dank des gesunden Einklangs von 24 freien Wirbeln Kreuz- und Steißbein 23 Bandscheiben 133 Gelenken 143 Muskeln und 224 Bändern. Unterschiedliche Ursachen können dieses Zusammenspiel stören und Deformitäten oder degenerative Erkrankungen auslösen. In meiner Clinic behandle ich sowohl angeborene als auch im Lauf der Zeit durch Verschleiß oder Belastungen erworbene Wirbelsäulenerkrankungen.

Behandlungsspektrum Kinder und Jugendliche
  • Skoliose unterschiedlicher Ursache wie z. B. idiopathische Skoliose angeborene Skoliose Fehlbildungsskoliose sekundäre Skoliosen
  • Fehlbildungen der Wirbelsäule

• Spinalkanalstenose
  • Lumbalskoliose
  • Verlust des Hohlkreuzes

Frakturen der Wirbelsäule

Unfälle im Verkehr und schwere Stürze aber auch eine reduzierte Knochenqualität ausgelöst durch Osteoporose können die Ursache für Brüche eines oder mehrerer Wirbel sein. Im Fall von Osteoporose können bereits Hustenattacken oder kleine Stolperer eine Wirbelkörperfraktur zur Folge haben. Von sehr hoher Wichtigkeit ist es dann schnell zu diagnostizieren und gezielt zu handeln.

Tumore an der Wirbelsäule

Die sogenannten spinalen Tumore können an den Knochen und den Nerven auftreten - als gutartige oder bösartige Tumore. Die Symptome können im Falle von gutartigen Tumoren von lokalen Schmerzen über Bewegungseinschränkungen und Instabilität der Wirbelsäule bis hin zu neurologischen Störungen reichen. Fieber Lymphknotenvergrößerungen nächtliche Schweißattacken und Abgeschlagenheit können auf einen bösartigen Tumor hinweisen.

Als erfahrener Spezialist für Wirbelsäulenchirurgie begleite ich Tumorpatienten von der ersten Diagnose über die Beratung zu den Behandlungsmöglichkeiten bis hin zu Operation Nachsorge und Rehabilitation.

Infektionen der Wirbelsäule

Meist als Folge einer unbemerkten Blutvergiftung aber auch durch Verletzungen oder Eingriffe an der Wirbelsäule kann es zu Entzündungen an der Wirbelsäule kommen - ausgelöst durch eindringende Bakterien. Ein besonderes Risiko besteht z. B. für Patienten mit Diabetes oder Niereninsuffizienz bei chronischem Alkohol- oder Drogenmissbrauch sowie bei langfristiger Behandlung mit Kortison oder Zytostatika. Die durch die Infektion verursachten Entzündungsprozesse können zu lokaler Zerstörung der Wirbelsäule und damit zu Knickbildungen und langfristig unbehandelt sogar zu Lähmungen führen. Die Beschwerden sind anfänglich meist sehr unspezifisch:

• Belastungsunabhängige tiefsitzende Rückenschmerzen
  • Allgemeines Krankheitsgefühl mit Fieber oder Schüttelfrost
  • Abgeschlagenheit
  • Leistungsschwäche
  • Spezieller orthopädischer Chirurg

Standort: Privatpraxen in d. MEOCLINIC Privatpraxis Prof.Dr. Michael Akbar Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Sehr geehrter Herr Professor Dr.med.Akbar,
Vielen lieben Dank für Ihre tolle , schnelle und kompetente Diagnosefindung meiner Schmerzen. Alles in kürzester Zeit erledigt: Anamnese, Untersuchung, MRT,Auswertung und Terminabsprachen mit anderen Fachbereichen. Diese Art Betreuung findet man heute in der Medizin nur noch sehr selten! Da ich selbst aus dem medizinischen Bereich komme, kann ich dies sehr gut beurteilen! Bleiben sie Ihrem Versprechen treu uns Patienten nach besten Wissen zu behandeln und zu unterstützen! Sie sind klasse! Danke schön!
Xxxxx

Standort: Privatpraxen in d. MEOCLINIC Privatpraxis Prof.Dr. Michael Akbar Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Allgemeine Sprechstunde

Herr Prof. Akbar ist großartig. Sowohl fachlich als auch menschlich steht man hier als Patient im
Mittelpunkt. Er hört aufmerksam zu, hinterfragt und stellt dann seine Diagnose. Mit bildgebenen Verfahren wird die Diagnose unterstütz und anschließend die Optionen erörtert. Auch hier wird alles ausführlich und verständlich erklärt und vor allem wird nicht sofort zum Skalpell gegriffen. Es werden alle konservativen Möglichkeiten vollständig ausgeschöpft, bevor eine OP in Betracht gezogen wird.
Seine aufgeschlossen und patientenorientierte Art lässt einen sofort ein vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Und das ist extrem wichtig. Daher kann ich ihn als herausragenden Spezialisten in seinem Fachgebiet nur empfehlen.

Prof. Akbar stellt den Patienten in den Mittelpunkt. Er nimmt sich viel Zeit für Informationsgewinnung, Diagnosestellung, Therapieerläuterung und Aufklärung. Er kommuniziert -auch für medizinische Laien - stets offen und verständlich. Er stellt sich nicht als Halbgott dar, er überzeugt durch Kompetenz. Die Leidenschaft für seinen Beruf ist stets zu spüren.

Entgegen des erstbehandelnden Orthopäden, der seine beispiellose Inkompetent durch eine fehlerhafte Diagnose und mehrmalige Empfehlung eines operativen Eingriffs an der falschen Körperregion untermauerte, konnte Prof. Akbar durch seine ausgeprägte Analysefähigkeit die Schmerzursache zweifelsfrei feststellen. Nach Umsetzung der Therapieoptionen bin ich trotz intensiver physischer Belastung wieder schmerzfrei.

Im Leistungsvergleich mit den mich behandelden Orthopäden der vergangenen Jahrzehnte schätze ich Prof. Akbar als den Besten seines Fachs ein!

Herrn Prof. Dr. Akbar habe ich als hervorragenden Diagnostiker und Operateur im Rahmen meiner Behandlung im Alter von 16 Jahren (Zuggurtungsosteosynthese bei Spondylolyse LWS) kennengelernt. Durch seine offene, patientennahe Kommunikation und seine sehr gute Erreichbarkeit gerade in der schwierigsten Phase fühlte ich mich bei ihm stets optimal aufgehoben und sicher. Das Ergebnis der äußerst anspruchsvollen Operation hätte ich mir nicht besser vorstellen können. Inzwischen sind 1,5 Jahre seit der OP vergangen und ich bin vollkommen beschwerdefrei. Vielen Dank an Herrn Prof. Dr. Akbar und sein Team!

Diagnose: LWS-Stenose, zwei defekte Bandscheiben, Wirbelgleiten Symptomatik: Dauerschmerz in beiden Oberschenkeln mit einer Tendenz zu starker Schmerzentwicklung ohne Besserung nach zweijähriger konservativer Therapie durch Gymnastik, Krafttraining und Physiotherapie. Selbst spezialisierte Orthopäden Schrecken vor Wirbelsäulen zurück und lassen den verängstigten Patienten im Regen stehen, anstatt ihn an den Spezialisten weiter zu empfehlen. Prof. Akbar ausfindig zu machen war das größte Problem. Prof. Akbar erläuterte den Sachverhalt ausführlich und arrangierte komplementäre Untersuchungen zur Bestimmung des Schwierigkeitsgrades der Erkrankung. Die sorgfältig erläuterte durchgeführte operative Therapie hat meine Schmerzen - Stand heute - erfolgreich beseitigt, ohne dass ich signifikante Einschränkungen zu beklagen hätte. Ich kann Prof. Akbar nur uneingeschränkt weiterempfehlen. Die Meoclinic Berlin ist im Übrigen ein Lichtblick in der sonst eher gruseligen Krankenhauslandschaft.

Schneller Termin , pünktlich empfangen. Präzise Anamnese + Untersuchung ; sehr freundliches Gespräch mit sofortiger Festlegung der weiteren Vorgehensweise ,die auch gleich terminiert wurde. Dadurch stand die Diagnose sehr schnell + auch die Therapie. Danke auch an das Team um Prof.Akbar.

Dieser Arzt redet mit seinen Patienten. Alle Schritte der Behandlung sind nachvollziehbar.

Sehr kompetent und der beste in sein Fachgebiet. Sehr freundlich und kann das medische Fachwissen sehr gut an der Patient aufklären. Er hat sich Zeit genommen um all meine Fragen zu beantworten .

Ein Sturz führte im Lendenwirbelbereich zu einem großen Hämatom.
Ich hatte als Patient, der ein Mittel zur Blutverdünnung braucht, Glueck,
Professor Akbar als Chirurg fuer die Hämatomausräumung zu finden..

Sehr umsichtig bereitete er einen sicheren Eingriff vor, um zusätzliche Blutungen aufgrund des Blutverduenners zu vermeiden.

Die Eckpfeiler seiner Arbeit sind in der Tat loyale Wertschätzung
gegenüber mit als sein Patient und professionelle Leidenschaft fuer eine differenzierte Diagnose und Therapie. Mit all diesen Werten
geht man mit Vertrauen in die OP. Die Verheilung nach der OP war reibungslos - nicht zuletzt auch wegen der sehr guten pflegerischen Betreuung auf Prof. Akbars Station in der Meoclinic.

Ich kann Ihnen Prof. Akbar nur empfehlen. Ich habe mich bei ihm von Anfsng an aufgehoben gefühlt. Er geht sehr individuell auf seine Patienten ein. Er hat es verstanden seine Vorgehensweise im Rahmen der Vorbereitung und Durchführung der OP so anschaulich darzustellen, so das ich mich auch als medizinischer Laie umfassend aufgeklärt gefühlt habe. Prof. Akbar ist aus meiner Sicht nicht nur ein hervorragender Arzt sondern auch ein toller, einfühlsamer Mensch.