Gold Pro-Profil

Prof. hc. (Turkmenistan) Dr. med. Ulrich Schaller

Augenarzt mehr

München 3 Adressen

Geschätzte Antwortzeit:

Prof. hc. (Turkmenistan) Dr. med. Ulrich Schaller bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Nymphenburger Str. 43, München

Dr.med. Antje Rehfeld, Prof. hc. Dr. Ulrich Schaller

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen in unserer Gemeinschaftspraxis an der Augenklinik Herzog Carl-Theodor.
Ich heiße Ulrich Schaller. Zusammen mit Frau Dr. med. Antje Rehfeld gründete ich 2014 eine Gemeinschaftspraxis.
Als operierender Augenarzt behandel ich Sie gerne zusammen mit meiner Kollegin Frau Antje Rehfeld in der privaten Atmosphäre der traditionsreichen Augenklinik Herzog Carl-Theodor.

Ich möchte die Sehkraft Ihrer Augen so lange wie möglich bewahren.
Um dieses Ziel zu erreichen setze ich gemeinsam mit meiner Kollegin unsere gesamte Erfahrung unser Wissen und unser operatives Können ein.
Ihr Auge steht im Mittelpunkt unseres ärztlichen Handelns.
Gerne nehme ich mir Zeit Ihr Anliegen anzuhören Sie gründlich zu untersuchen und Ihnen eine Behandlungsmethode aus unserem Leistungskatalog vor zuschlagen die nach aktuellstem Wissensstand die Linderung Ihrer Beschwerden verspricht.
Mein Team und ich freuen uns darauf Ihnen helfen zu dürfen.
Ihr
Ulrich...
Zertifikat über Plastische ChirurgieIch verfüge über ein spezielles Zertifikat der Deutschen Ophthalmologischen Gesellschaft (DOG) für Plastisch Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie in der Augenheilkunde.

Die DOG bescheinigte mir mit diesem Zertifikat dass ich in Ergänzung zur Facharztkompetenz der Augenheilkunde besondere Qualifikationen in der plastisch-rekonstruktiven und ästhetischen Chirurgie erworben haben.
Das Zertifikat dient als objektiver Nachweis meiner besonders hohen theoretischen und praktischen
Kompetenz in komplexen plastisch-rekonstruktiven und ästhetischen Operationen der Augenlider (z.B. Oberlidstraffung) Tränenwege und der Orbita.
Zusammen mit unserem erfahrenen Praxisteam sowie modernster technischer Ausstattung können wir Ihnen als Patient ein umfangreiches Spektrum der Augenheilkunde entsprechend des neuesten medizinischen und wissenschaftlichen Stands anbieten.
Als operierender Augenarzt führe ich alle Operationen in den mit modernsten Geräten ausgestatteten OPs der Augenklinik  Herzog Carl-Theodor durch. Die operative Versorgung kann ambulant und stationär erfolgen.
Wir gewährleisten einen ständig erreichbaren augenärztlichen Notdienst für 24 Std. auch
außerhalb der Sprechzeiten für Patienten unserer Praxis
Katarakt Operation (grauer Star)Ich führe Katarakt Operationen (Grauer Star) mit modernster Kleinschnitttechnik durch.
Neben der sehr guten Standardlinse stehen unseren Patienten Premiumlinsen zur Verfügung bei denen es sich in der Regel um individuelle Sonderanfertigungen handelt die dem Patienten im Anschluss beispielsweise ein Leben ohne Brille ermöglichen.

Asphärische Linsen
Für ein verbessertes Kontrastsehen

Blaulichtfilter Linsen
Diese Linse ist gelb eingefärbt sodass sie kurzwellige Lichtstrahlen im blauen Farbspektrum herausfiltert die das Auge schädigen können.

Torische Linsen

Zum Ausgleich von Hornhautverkrümmungen und bei mittlerer bis starker Kurzsichtigkeit. Mit dem Einsatz dieser Premiumlinsen kann in vielen Fällen für das Sehen in die Ferne auf die Astigmatismuskorrektur mit einer Brille verzichtet werden. Zum Sehen in der Nähe ist eine Lesehilfe notwendig.

Multifokale Linsen
Für den Fern- und Nahbereich

Diese Premiumlinsen sind sehr beliebt da in vielen Fällen nach der Implantation eine weitgehende Brillenunabhängigkeit erreicht werden kann.
Bei der Operation des Grauen Stars (Katarakt) werden heute standardmäßig „Ein-Stärken-Linsen“ eingesetzt die Ihnen ein scharfes Bild in nur einem Entfernungsbereich liefern. Die multifokale Linse ist im Gegensatz dazu eine „Mehr-Stärken-Linse“.
Sowohl für die Nähe als auch für die Ferne werden Sie...
Ästhetische und kosmetische Oberlidstraffung (Blepharoplastik)Operationen an den Augenlidern gehören zu den am häufigsten durchgeführten kosmetischen Eingriffen mit hervorragenden Ergebnissen.
Die so genannte Blepharoplastik umfasst alle Operationstechniken die am Oberlid zur Verbesserung der "Schlupflider" führen. Bei der Oberlidblepharoplastik werden die überschüssige Haut und das aus der Augenhöhle vorgetretene Fettgewebe entfernt sowie die überdehnte und ausgeleierte Muskulatur gestrafft oder verkürzt - mit dem Ergebnis einer kosmetisch attraktiveren Oberlidfalte.
Vor allem bei asiatischen Patienten muss die spezielle Lage der Oberlidfalte gut geplant und bei der Operation richtig angelegt werden.
Die Fäden werden in der Regel nach 8-10 Tagen entfernt.
Eingabe von Medikamenten in den Glaskörperraum - intravitreale Injektionen
Behandlung der altersbedingten feuchten Makuladegeneration
Die altersbedingte feuchte Makuladegeneration (AMD) kann in vielen Fällen durch die Gabe von Medikamenten in den Glaskörperraum des Auges behandelt werden. Die Therapie sollte möglichst frühzeitig erfolgen. Die sogenannte Anti-VEGF-Therapie besteht in der Gabe von zumeist mehreren Spritzen im Abstand von circa 4 Wochen.
Behandlung von Verschlüssen der Netzhautvene -(Thrombose)
Die Behandlung von Verschlüssen der Netzhautvene besteht bei Auftreten eines Makulaödems in vielen Fällen in der Eingabe eines Medikamentes in den Glaskörperraum. Dies kann fallweise auch mit einer Laserbehandlung kombiniert werden.
Behandlung des diabetischen Makulaödems
Im Verlauf der Erkrankung kann es beim Diabetes mellitus zu einer Verdickung der Netzhautmitte kommen. Dieses die Sehleistung beeinträchtigende Makulaödem kann durch die Eingabe von Medikamenten in den Glaskörperraum therapiert werden. Dies kann fallweise auch mit einer Laserbehandlung kombiniert werden.
In meiner Praxis im Augenoperationszentrum München an der Augenklinik Herzog Carl-Theodor diagnostiziere und behandle ich auch Tumoren der Lider Lidfehlstellungen und Tränenwege.

In unsere überwiegend operativ tätigen Praxis biete ich auch das gesamte Spektrum der Konservativen Augenheilkunde an.Für die Diagnostik und Behandlung stehen uns modernste Geräe zur Verfügung.
Gerne können Sie in meiner Sprechstunde vorbeikommen um einen eventuell notwendigen Eingriff zu besprechen.
Tumoroperation der Lider
Entfernung kleiner Lidtumoren:
Kleine gutartige Hauttumoren wie z.B. Hagelkorn (Chalazion) Gerstenkorn (Hordeolum) Papillome Fibrome werden ambulant unter Lokalanästhesie entfernt. Diese Eingriffe werden in der Regel ambulant durchgeführt.
Entfernung bösartiger Tumoren (z.B. Basaliome Karzinome)
Bei bösartigen Lidtumoren sind in der Regel zwei Operationen (zweizeitiges Vorgehen) notwendig. In einer ersten Operation wird der Tumor mit einem Sicherheitsabstand Entfernt und zur pathologischen Untersuchung eingeschickt. Sind die Schnittränder in den pathologischen Präparaten tumorfrei wird das Lid nach 2-3 Tagen wieder rekonstruiert. Hierzu sind häufig Verschiebelappenplastiken sowie Rekonstruktionen der unterschiedlichen Unter- und Oberlidschichten nötig. Es werden alle gängigen Lidrekonstruktionen (z.B. Cutler-Beard Plastik Hughes Plastik Verschiebeplastik nach Tenzel) freie und gestielte Transplantationen sowie Vollhautersatz durchgeführt.Diese Eingriffe werden in der Regel stationär in der Augenklinik Herzog Carl-Theodor durchgeführt.

Operationen von Lidfehlstellungen

Operation des hängenden Oberlids (Ptosis)
Bei der Ptosis handelt es sich um eine Lidheberschwäche die mit einer Verdeckung der Pupille einhergehen kann. Man unterscheidet eine angeborene Ptosis (Ptosis congenita) von einer erworbenen Ptosis. Hier unterscheidet man die traumatische Ptosis die lähmungsbedingte Ptosis eine senile Ptosis eine Ptosis im Rahmen von Muskelerkrankungen (z. B. Myasthenia gravis) oder eine Ptosis durch Schädigung der sympathischen Fasern (Horner- Syndrom). Nach Abklärung und Beseitigung eventueller Ursachen ist eine chirurgische Korrektur der Ptosis in den meisten Fällen möglich. Ich biete in der Regel eine Levatorresektion an. Diese Operation kann ambulant oder stationär in der Augenklinik Herzog Carl-Theodor durchgeführt werden.
Operation gegen Einwärtsrollen bzw. Auswärtsdrehung des Lids Entropium bzw. Ektropium
Im Laufe des Lebens kann es zu einer Erschlaffung der Lidbändchen kommen. Dies führt entweder zu einem Einwärtsrollen oder Auswärtsdrehung der Unterlider. Diese Lidfehlstellungen können durch verschiedene bewährte und etablierte Operationsverfahren behoben werden. Operationen der Lidfehlstellungen werden in der Regel ambulant durchgeführt.

Operationen der Tränenwege
Die Dacryocystorhinostomie (DCR)
Die DCR ist die Methode der Wahl für erwachsene Patienten deren Tränenwege komplett verschlossen sind. Auch diese Operation erfolgt stets in Vollnarkose. Bei dieser Operation wird eine neue Öffnung im Nasenbein geschaffen durch welche die Tränen in die Nase abfließen können. Dies erfolgt über einen kleinen ca. 1 cm langen Hautschnitt am seitlichen Nasenrücken (Operation nach Toti). Um den neuen Tränenabfluss offen zu halten wird auch bei der Dacryocystorhinostomie ein Silikonschlauch in die Tränenwege eingeführt und in der Nase verknotet. Dieser Schlauch kann zwischen 6 Wochen und 3 Monaten belassen werden und wird über die Nase entfernt.

Die Tränenwegssondierung und Spülung
Die Tränenwegspülung in kurzer Maskennarkose wird bei kleinen Kindern mit angeborener Verengung der ableitenden Tränenwege durchgeführt wenn nach Ablauf des ersten Lebensjahres keine spontane Verbesserung erfolgt ist.

Die Silikonschlauchintubation

Die Silikonschlauchintubation wird bei Kindern und Erwachsenen eingesetzt wenn die abführenden Tränenwege nur verengt aber nicht völlig verschlossen sind (relative Stenose). Dazu wird in Vollnarkose ein dünner Silikonschlauch in die Tränenwege eingeführt und in der Nase verknotet. Der Schlauch wird für 3-6 Monate belassen und kann dann unter lokaler Betäubung entfernt werden.
Eingriffe mit dem YAG-Laser
Behandlung des Nachstars nach der Operation des Grauen Stars - Cataracta secundaria
Diese sehr häufige Laserbehandlung wird zur Verbesserung der Sehkraft bei weitgetropfter Pupille durchgeführt. Die sogenannte Kapsulotomie ist schmerzfrei. Der Patient bekommt keine Beruhigungsmittel und kann von der Klinik ohne Begleitung mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause fahren.
Iridektomie bei Grünem Star - es wird ein zusätzlicher Durchfluss in der Regenbogenhaut geschaffen um den Augeninnendruck zu senken.

Eingriffe mit dem Argon-Laser
Behandlung von Netzhautlöchern bzw. ihren Vorstufen zur Vermeidung einer Netzhautablösung
Behandlung von Netzhautgefäßverschlüssen
Behandlung von diabetischen Netzhautveränderungen
Behandlung des erhöhten Augeninnendruckes: ALT-Argonlasertrabekuloplastik: Die Laserbehandlung wird im Bereich des Trabekelmaschenwerkes ausgeführt. CPC- Zyklophotokoagulation: Die Lasereffekte wirken auf den Ziliarkörper

Konservative AugenheilkundeDie in den vergangenen Jahren entwickelten neuen Diagnose- und Therapieansätze ermöglichen eine deutlich bessere Behandlung von Augenkrankheiten als in der Vergangenheit. Wir können beispielsweise das Glaukom (Grüner Star) in vielen Fällen früher erkennen und einige Formen der Makuladegeneration erstmalig erfolgversprechend behandeln.
Die Möglichkeiten der Korrektur der Kurzsichtigkeit haben sich erhöht und reichen heute von qualitativ hochwertiger Brillenversorgung über Kontaktlinsenanpassung bis hin zu Laseranwendungen und anderen operativen Korrekturmöglichkeiten.
Wir bieten Ihnen in unserer konservativen Sprechstunde:

Untersuchung aller Augenabschnitte Gesichtsfeldbestimmung und Augeninnendruckmessung bei medizinischer Indikation
Überprüfung der Sehschärfe Brillenglasverordnung und -kontrolle
Farbsinnprüfung bei Augenerkrankungen
Verlaufskontrolle bei beginnendem Grauen Star (siehe auch Kataraktchirurgie) und Netzhauterkrankungen
Aufnahme und Behandlung von berufsbedingten Unfällen
Früherkennung und Behandlung von Schielerkrankungen
Verlaufskontrollen bei Grünem Star und bei Makulaerkrankungen

Standort: Dr.med. Antje Rehfeld, Prof. hc. Dr. Ulrich Schaller

Herr Dr Schaller hat mit sehr beruhigender Art die vorgesehene OP erklärt und diese perfekt durchgeführt.
Mein großer Dank hierfür. Erwähnen darf ich noch die
freundlichen Mitarbeiter beim Empfang und der
OP-Abteilung

Vertrauensvoller Arzt • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Antje Rehfeld, Prof. hc. Dr. Ulrich Schaller

Beide OP's (grauer Star) waren gut gelungen, erst später kam die Komplikation (Irvine-Gass-Syndrom). Herr Priv. Doz. Dr. Schaller und sein Team sind fachlich kompetent und sehr freundlich. Herr Priv. Doz. Dr. Schaller verdient absolutes Vertrauen und sogar am Wochenende war sein Team erreichbar. Fazit: ausgezeichnet und absolut zu empfehlen.

hervorragende Kompetenz • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Antje Rehfeld, Prof. hc. Dr. Ulrich Schaller

Hr. Schaller machte eine Erstuntersuchung wegen einer Lidstraffung. Weil er wissen wollte, wie es hinter dem Auge aussieht, empfahl er eine MRT-Untersuchung. Diese zeigte keine Auffälligkeit. Der hiernach vorgesehene 2. Termin wurde von Hr. Dr. Schaller abgelehnt, weil er für diesen Fall zu wenig Erfahrung habe. Diese Feststellung hätte er doch schon beim ersten Termin treffen können!? Dass eine Augenklinik für eine Lidstraffung zu wenig Erfahrung hat war schon sehr erstaunlich.

Prof. hc. (Turkmenistan) Dr. med. Ulrich Schaller

Sehr geehrter Herr Begleiter,
bei Ihrer Patientin ging es nicht um eine Oberlidstraffung, wie dies bei Schlupflidern durchgeführt wird. Die Erkrankung des Lids war hier bei noch relativ junger Patientin eine sehr ausgeprägte Ptosis (Herabhängen des gesamten Oberlids) beidseits.Hier wollte ich über ein MRT andere Ursachen als eine Aponeurosenschwäche abklären lassen.
Die Augenklinik Herzog Carl Theodor ist eine reine Belegarztklinik. Daher entscheidet jede Praxis, jeder Belegarzt selbst darüber, ob er einen Eingriff zum Wohle des Patienten durchführen kann, oder ob er nicht Patienten an Kollegen empfliehlt, von denen er überzeugt ist, dass dort der notwendige Eingriff besser durchgeführte werden kann.
Die Patientenzufriedenheit nach operativen Eingriffen liegt uns sehr am Herzen.
Ich hoffe, dass ich mit meinem Kommentar Sie über die damals tatsächlich vorliegende Erkrankung des Lids nochmals auf diesem Wege informieren und die besondere Struktur der Augenklinik verständlich machen konnte.
Mit freundlichen Grüßen.
Ihr
Ulrich Schaller

Arzt mit zu wHr.enig Erfahrung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Antje Rehfeld, Prof. hc. Dr. Ulrich Schaller

Ich hatte eine Lidstraffung vor 5 Jahren wegen extremer Schlupflider mit Gesichtsfeldausfall.

Jeden Tag bin ich glücklich darüber, wenn ich in den Spiegel schaue.

Dieser Arzt ist spitze!

Vielen herzlichen Dank!

Fachlich und menschlich eine positive Ausnahme unter den Ärzten, die ich kenne • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dr.med. Antje Rehfeld, Prof. hc. Dr. Ulrich Schaller

Hervorragende Praxis, sehr angenehme Atmosphäre, mein neuer Augenarzt!

Professionelle Konsultation • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Antje Rehfeld, Prof. hc. Dr. Ulrich Schaller

Ein Arzt wie man ihn sich wünscht.Hört zu und erklärt gut.
Op gut gelungen .

Sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

op verlief optimal ,
das personal ist sehr aufmerksam und geduldig

op 2015 • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Dr.med. Antje Rehfeld, Prof. hc. Dr. Ulrich Schaller

Bin mit dem Ergebniss mehr als zufrieden!!!!

Sehr kompetent ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben