Über mich
Herzlich willkommen
ich freue mich sehr dass Sie sich für unser Fachzentrum für HNO-Heilkunde in Fürth interessieren. Mein Name ist Dr. med. Hanspeter Kirsche und ich bin hier als Hals-Nasen-Ohrenarzt tätig. In meiner Praxis erbringe ich außerdem Leistungen der Plastischen Chirurgie und der Allergologie. Zu meinen Schwerpunkten zählt die Behandlung von Erkrankungen der Nasennebenhöhlen der Nase und der Ohren.
Unser Fachzentrum für HNO-Heilkunde - EuromedClinic Fürth - bietet Ihnen darüber hinaus weitere diagnostische und therapeutische Verfahren der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde sowie der Kopf- und Halschirurgie.
Falls Sie meine Sprechstunde besuchen wollen oder vorab an Informationen interessiert sind dürfen Sie mich gerne kontaktieren. Unter 0911/9714563 erreichen Sie mich zu den Sprechzeiten. Gerne beraten mein Team und ich Sie und geben Ihnen einen passenden Termin.
Ihr Dr. med. Hanspeter Kirsche
Meine Behandlungsschwerpunkte
Hals-Nasen-OhrenheilkundeErkrankungen der Nasennebenhöhlen
Konservative und chirurgische Therapie der Rhinosinusitis - tamponadefreie Operationsverfahren
Erkrankungen der Nase
Riech- und Schmeckstörungen
Funktionelle und ästhetische Rhinochirurgie
Allergologie (Erwachsene/ Kinder)
Allergische Rhinitis orales Allergiesyndrom
Analgetika-Intoleranz
Erkrankungen der Ohren
Hörstörungen Tubendysfunktion - konservativ und chirurgisch (Tubendilatation)
Korrektur abstehender Ohren (Ohrmuschelplastik)
Hauttumoren im Kopf-/ Halsbereich
Therapie von gut- und bösartigen Haut-Tumoren im Kopf-Hals-Bereich
Mein weiteres Leistungsspektrum
Tamponadefreie OperationenTamponadefreie Operationen der inneren und äußeren Nase und der Nasennebenhöhlen
Nasentamponaden werden vor allem zur Blutstillung am Ende einer Operation der Nase- bzw. Nasennebenhöhlen eingesetzt. Meistens kommen je Nasenseite ein bis zwei "Fingerlingtamponaden" von einer Kunststoffhülle ummantelte etwa daumengroße Schaumstoffteile zum Einsatz. Typischerweise werden die Tamponaden nach 1 - 3 Tagen wieder herausgezogen was häufig als sehr schmerzhaft empfunden wird. Nach der Entlastung des Gewebes von den Tamponaden kommt auch regelmäßig eine mehr oder weniger kurze gelegentliche auch kräftige Blutung vor.
Die Operation ohne Tamponaden zu beenden erfordert eine Vielzahl an Maßnahmen in der Vorbereitung während und am Ende einer Operation. Nicht zuletzt ist auch der Zeitaufwand etwas größer weil die Blutungsstillung nicht der Tamponade überlassen werden kann. Der Operateur profitiert allerdings von den besseren Sichtverhältnissen in der Operation der Patient wacht leichter aus der Operation auf Abwehrreaktionen nach dem Abklingen der Narkose bleiben erspart (Stellen Sie sich vor Ihnen würde im Schlaf jemand die Nase zuhalten!).
Nach der Operation ist eine Nasenatmung möglich. Schmerzmittel werden nur sehr selten angefordert - Patienten mit Tamponaden brauchen hingegen in der Zeit der Tamponade und vor allem vor deren Entfernung eine Schmerzmedikation.
Nasenchirurgie / SeptorhinoplastikDer Wunsch nach einer Verbesserung des Aussehens geht häufig mit dem Anspruch einer Verbesserung der Funktion einher - und umgekehrt. Eine genaue Analyse der Bedürfnisse eine ausführliche Beratung über Möglichkeiten und Grenzen unter Verwendung digitaler Fotos aus dem eigenen Fotostudio und Computeranalyse sowie computergestützter Simulation sind elementare Bestandteile einer guten Operationsplanung.
Die wichtigste Zielsetzung dabei ist eine typgerechte Chirurgie schonendes Vorgehen Verzicht auf radikale Veränderungen so dass die Nase später nicht "operiert" aussieht und auch noch nach Jahrzehnten in das Gesicht passt.
Für das operative Vorgehen sind in aller Regel "geschlossene Zugänge" (ohne äußerliche Einschnitte) mit tamponadefreien Operationsverfahren im Einsatz.
Steht der funktionelle - medizinische - Aspekt im Vordergrund kommt der Versicherungsträger regelhaft für die Kosten auf.
Ohrmuschelplastik / "Ohranlegen""Segelohren" können Kinder ab dem frühen Grundschulalter zu Mobbingopfern machen. Die operative Korrektur kann bei geringem Risiko eine sinnvolle Verbesserung des Aussehens erreichen. Vorteilhafterweise ist das äußere Ohr nicht besonders schmerzempfindlich und der Verlauf nach einer Operation ist nur durch den Verband (für ca. 1 Woche) und das Tragen von Stirnbändern (1 weitere Woche mindestens 6 Wochen in der Nacht und beim Sport u. ä.) geprägt. Die heutigen Operationsverfahren lassen eine natürliche Kontur des äußeren Ohres modellieren aus dem Verständnis von Prof. Wolf und Dr. Merz soll der Effekt nicht übertrieben sein ("wie angetuckert") sondern den natürlichen Abstand der Ohrmuschel vom Kopf nur gering unterschreiten.
Rehabilitation von GesichtslähmungenProf. Wolf beschäftigte sich intensiv mit der Entstehung Auswirkung Diagnostik und Behandlung von Gesichtslähmungen und arbeitete in diesem Bereich intensiv wissenschaftlich. Er überblickt die konservativen und operativen Verfahren zur Rehabilitation bei Lähmungen und bei Defektheilungen und verfügt über umfangreiche eigene operative Erfahrungen in diesem Bereich. Die Auswahl passender Maßnahmen ist individuell sehr differenziert. Mögliche Erholungstendenzen wollen einkalkuliert werden individuelle Fähigkeiten und Ansprüche berücksichtigt werden.
Auch wenn in manchen Fällen eine vollständige Wiederherstellung nicht erreichbar ist - durch intensives Zusammenwirken unter engem Einschluss der speziellen Physiotherapie - lässt sich in aller Regel eine deutliche Besserung der Lebensqualität erreichen.
Prof. Wolf durchlief die Weiterbildung zur Zusatzbezeichnung "Plastische Operationen" und schloss diese 1995 mit der Prüfung vor der Bayerischen Landesärztekammer ab.
Ballondilatation der Ohrtrompete (Tuba auditiva)Ständige Störungen des Druckausgleichs im Ohr (z. B. beim Fliegen) können mit der Ballondilatation behandelt werden. Dazu wird in einer Kurznarkose (Dauer des Eingriffs ca. 10 min) über die Nase bzw. den Rachen ein Katheter in die Ohrtrompete geschoben der dann aufgedehnt wird. Dadurch kommt es zu einer dauerhaften Erweiterung des Ohrtrompetendurchmessers und in den meisten Fällen zu einer Funktionsverbesserung.
Das Verfahren wurde 2009 von Prof. Sudhoff und Mitarbeitern (Bielefeld) entwickelt.
SchlafvideountersuchungDie Schlafvideountersuchung (Somnoendoskopie) ist eine ambulante risikoarme Untersuchung in medikamentös gesteuertem Schlaf. Von der Nasenöffnung aus wird mit einem 28 mm dünnen flexiblen Endoskop der Nasenraum Nasenrachen Mundrachen mit Weichgaumen und Gaumenmandeln Zungengrund und der Kehlkopfeingang mit Kehldeckel und Stimmlippen bis zum Luftröhreneingang untersucht. Der natürliche Schlaf wird nachgeahmt verschiedene Schlaftiefen mit dem Medikament gesteuert und die Engstellen die den Atemweg blockieren und zu Schnarchgeräuschen führen werden hör- und sichtbar. Die Aufzeichnung wird mit dem Patienten besprochen.
Die Schlafvideountersuchung hilft bei der Unterscheidung zwischen harmlosem Schnarchen und obstruktiver Schlafapnoe und erlaubt eine Aussage über Therapiemöglichkeiten auch für Patienten die mit einer Schlafmaske nicht zurechtkommen.
Weichgaumenimplantate (Pillar-Implantate)Das Gaumensegel ist in der Schlafvideoendoskopie häufig als "Schnarchgenerator" zu identifizieren. Eine elegante Abhilfe ist mit den Pillar-Implantaten zu erreichen. In örtlicher Betäubung oder auch im Rahmen einer Schlafendoskopie in medikamentösem Schlaf werden drei kleine Polyesterstäbchen in die Muskulatur des Weichgaumens eingespritzt. Das Verfahren ist schonend und risikoarm und bis auf ein meist minimales vorübergehendes Fremdkörpergefühl schmerzfrei. Mittelfristig besteht kein verändertes Körperempfinden. Störungen beim Schlucken oder Sprechen oder Abstoßung der Implantate kommen allenfalls als seltene Komplikation vor.
Akustische Neuromodulation - ANMDas Prinzip der akustischen Neuromodulation (Cortical reset) beruht auf den wissenschaftlichen Beobachtungen einer krankhaften Aktivitätssteigerung verschiedener Nervenzellverbände im Gehirn. Durch hochsynchrone Nervenzellaktivierung wird der Ton auf Nervenzellebene festgehalten. Um diese Nervenaktivitäten unter den verschiedenen Ansätzen zu steuern hat sich ein akustisches Verfahren herauskristallisiert das bis heute mit hohen Erfolgsraten für viele Patienten mit chronischem Ohrgeräusch erstmals als Therapie nachhaltige Wirksamkeit zeigte.
Durch eine auf den individuellen Tinnitus des Patienten abgestimmte akustische Stimulation wird der krankhaft aktive Nervenzellverband in seiner Dauerschleife gestört. Der Tinnitus soll somit „verlernt“ werden. Die „Therapietöne“ kommen aus einem individuell programmierten Stimulationsgerät das wie ein MP3-Spieler getragen wird und 4 - 6 Std. täglich eingesetzt wird. Dabei wird über einige Monate die „Plastizität“ des Gehirns genutzt also die Anpassungsfähigkeit von Hirnstrukturen auf äußere Einflüsse.
Abklärungen in der Praxis erlauben eine Einschätzung ob Sie als Kandidat für diese Therapiemethode zur Verfügung stehen. Weitere Informationen erhalten Sie in unserer Sprechstunde.
HörgeräteHörgeräte gleichen ein Hördefizit aus. Dabei erlaubt der Fortschritt der Technik immer kleinere leichtere und effektivere Apparate. Somit kann das Stigma ein Hörgerät zu gebrauchen immer besser kaschiert werden. Prinzipiell besteht eine große Auswahl an Hörgeräten. Neben den klassischen Hörgeräten die der Patient hinter der Ohrmuschel oder im Gehörgang trägt gibt es auch teilweise oder vollständig implantierbare Hörsysteme.
HyposensibilisierungSpezifische Immuntherapie (SIT) / Hyposensibilisierung / Desensibilisierung - Behandlung bei Allergien
Für Patienten mit hohem Leidensdruck bei Allergie besteht die Möglichkeit einer (Allergen-)spezifischen Immuntherapie (SIT Hyposensibilisierungsbehandlung). Das Prinzip beruht dabei auf einer Gewöhnung des Körpers an das spezifische Allergen durch wiederholte Gabe in zunächst aufsteigender dann gleichbleibender Dosierung. Dies kann in Abhängigkeit des zu therapierenden Allergens sowohl in Spritzen- (SCIT) oder auch in Tabletten- oder Tropfenform (SLIT) erfolgen.
Die Indikation zur SCIT SLIT oder auch Kombination von SCIT und SLIT wird mit Ihnen individuell besprochen um das bestmögliche therapeutische Ergebnis anzustreben. Insbesondere für Bäume („Frühblüher“) Gräser und Hausstaubmilben gibt es für die spezifische Immuntherapie sehr gute Langzeiterfahrungen und Studienergebnisse die die Wirksamkeit der Therapie belegen. Die Therapie läuft über 3 - 5 Jahre im Falle der SCIT in 4 - 6-wöchigem Abstand.
Botox-Behandlung / BotulinumtoxinBotox ist der geläufigste Begriff für die Behandlung mit dem Nervengift. Der vor allem für kosmetische Zwecke bekannte Stoff entfaltet seine Wirkung durch eine rückgängige Lähmung des behandelten Muskels. Die initiale Nutzung von Botox bestand jedoch in der Behandlung von Muskelspasmen oder -lähmungen ganz zu Beginn in der Behandlung des Augenschielens. Im Kopf-Hals-Bereich findet es medizinisch Anwendung beim sogenannten Schiefhals bei nervösem Muskelzucken oder Krämpfen der Gesichtsmuskulatur. Aber auch bei chronischen Schmerzsyndromen die durch Muskelverspannungen oder -krämpfe ausgelöst sind findet Botox seine Anwendung.
Des Weiteren hat das Nervengift seinen Stellenwert in der Behandlung des übermäßigen Schwitzens der Haut (auch übermäßiges Schwitzen der Kopfhaut) oder bei übermäßig starkem Speichelfluss (Parkinson-Patienten!).
Der Effekt von Botulinumtoxin ist begrenzt (zwischen 2 und 6 Monaten je nach Art der Behandlung) und muss daher wiederholt werden. Die korrekte Anwendung verhindert Nebenwirkungen und auch die (selten) zu beobachtende Resistenzentwicklung gegen den Wirkstoff.
TauchtauglichkeitBeim Tauchen oder Sporttauchen setzt sich der Mensch für ihn unnatürlichen Verhältnissen aus. Dabei spielen vor allem die Druckunterschiede (und deren Auswirkung auf die Atemgaszusammensetzung) schon ab einer geringen Eintauchtiefe eine Rolle. Um Erkrankungen und Tauchunfällen vorzubeugen empfiehlt sich vor dem ersten Tauchgang aber auch für regelmäßig tätige Taucher alle 1 - 3 Jahre eine entsprechende Tauchtauglichkeitsuntersuchung.
Die meisten Erkrankungen / Unfälle passieren dabei im Hals-Nasen-Ohren-Bereich und dort wiederum meistens infolge eines unzureichenden oder fehlenden Druckausgleichs im Mittelohr. Dabei können u. a. Trommelfellverletzungen aber auch Innenohrschäden mit Hörminderung bis zur Ertaubung und Schwindel resultieren.
Neben der Untersuchung des Hals-Nasen-Ohren-Bereiches ist zudem eine Herz-Kreislauf-Untersuchung (obligat: Lungenfunktionstest EKG) Bestandteil einer vollumfänglichen Tauchtauglichkeitsprüfung. Hierfür werden die Kollegen der Inneren Medizin herangezogen.
Sprachentwicklungsstörungen bei KindernEin erheblicher Anteil der Kinder ab dem 2. Lebensjahr hat bereits Verzögerungen in der Sprachentwicklung d. h. die Sprachentwicklung ist trotz großer Streubreite nicht altersgemäß. Aber ab wann ist dieses ein Grund zur Sorge bzw. ab wann sollte eine Therapie vorgenommen werden? Hierüber ist zwischenzeitlich viel geforscht worden die Fülle des Materials kann hier natürlich nicht dargestellt werden. Grundsätzlich werden vom Kind mehr Wörter verstanden als ausgesprochen werden können. Ein wichtiger Meilenstein im Alter von 2 Jahren ist der aktive Wortschatz von 50 Wörtern die das Kind in der Aussprache mindestens beherrschen sollte. Der “Normwert” liegt bei etwa 200 aktiv benutzen Wörtern. Dieses wird z. B. per Fragebogen von den Eltern abgefragt da sie ihr Kind natürlich am besten kennen (Fragebogen ELFRA 2 Grimm 1999). Eine sprachtherapeutische Intervention sollte bei den Kindern erfolgen die nicht in der Lage sind mehr als 50 Wörter auszusprechen. Es ist bekannt dass etwa 50 % dieser Kinder gute ev. sogar normale sprachliche Fortschritte machen werden allerdings werden die anderen 50 % über lange Zeit sprachliche Defizite aufweisen. Deswegen ist eine frühe Intervention so wichtig. - Ein weiterer wichtiger Gesichtspunkt ist ob das Kind die Sprache für sich entdeckt hat also bemerkt dass man durch sprachliche Äußerungen etwas bewirken kann.
Diagnostik des Vestibularisschwannoms / AkustikusneurinomsHierbei handelt es sich um einen gutartigen Tumor welcher meistens von einem Teil des Gleichgewichtsnervs ausgeht. Durch den gemeinsamen Verlauf im engen knöchernen Gehörgang wird aber häufig das Gehör beschädigt. Zu den Symptomen zählen Tinnitus Hörminderung und Schwindelbeschwerden selten auch Hörsturz Gefühlsstörungen im Gesicht Kopfschmerzen oder eine Gesichtsnervenlähmung.
Der „Goldstandard“ in der Diagnose ist das Kernspintomogramm (MRT). Heute sind drei "Therapieverfahren" üblich:
Sogenanntes "wait and scan": Ohne Therapie wird lediglich in (6 - 12-monatlichen) regelmäßigem Intervall eine MRT ausgeführt und die Größe des Tumors (leider meistens nur in der Längsachse) im Verlauf beurteilt.
Operatives Vorgehen: Hier kommen verschiedene Operationstechniken abhängig von Tumorgröße und Funktionsstörungen zur Anwendung.
Strahlentherapie existiert ebenfalls in verschiedenen technischen Realisierungen teils als Einzelbehandlung (z. B. Gammaknife) oder in mehreren Sitzungen (fraktionierte Radiotherapie).
Diagnostik des beidseitigen VestibularisausfallsIm Gegensatz zum einseitigen entsteht der beidseitige Gleichgewichtsorganausfall meist nicht akut sondern über Monate oder Jahre. In der Folge kommt es dadurch selten zu heftigen Schwindelbeschwerden um so mehr aber zu diffusen Schwindelproblemen. Durch die fehlende oder stark beeinträchtigte Funktion beider Gleichgewichtsorgane kommt es zu Schwindel und visuellen Phänomenen beim Laufen der Oszillopsie. Hierbei bewegen oder verschwimmen befestigte Gegenständige in der Bewegung.
Die häufigste Ursache für den beidseitigen Ausfall ist die Verwendung innenohrschädigender Medikamente beispielsweise bestimmter Antibiotika. Systemische Autoimmunerkrankungen Innenohrentzündungen Hirnhautentzündungen (Meningitis) beidseitiger Morbus Menière und angeborene Erkrankungen / Schädel-Hirn-Verletzungen sind ebenfalls denkbare Ursachen. Auch eine beidseitige Neuronitis vestibularis (zeitversetzt) ist möglich gilt aber als Ausnahme.
Die Behandlung besteht in einer speziellen vestibulären Rehabilitation zur Schulung des Gleichgewichtsystems.
Diagnostik des CholesteatomsDiagnostik des Cholesteatoms
Definition
Durch eine Einwanderung von Hautzellen in das Mittelohr kommt es dort zu einem Knochen zerstörenden Wachstum. Begleitend können Entzündungen auftreten.
Entstehung
Eine anhaltende Belüftungsstörung des Mittelohres kann zu einer Einwölbung des Trommelfells führen wodurch es zu einer Einwanderung von Hautzellen des Trommelfells in das Mittelohr kommt. Dadurch kann der Entzündungsprozess entstehen der die Schleimhaut und knöcherne Bestandteile des Mittelohres angreifen kann.
Symptome
Meistens leiden Betroffene unter einer chronischen Mittelohrentzündung vor allem mit übel riechendem Ohrausfluss Hörminderung und teilweise auch Ohrschmerzen. Manchmal tritt die Erkrankung auch erst mit Komplikationen in Erscheinung beispielsweise einer Gesichtsnervenlähmung Schwindel oder einer starken Hörminderung.
Diagnostik des HörsturzesDefinition
Ein Hörsturz ist definiert als kurzfristig aufgetretene Hörminderung meist plötzlich seltener über einen Zeitraum von wenigen Tagen.
Entstehung
In einem Großteil der Fälle bleibt die Ursache des Hörsturzes unbekannt. Der plötzliche Hörverlust scheint am ehesten Folge einer Durchblutungsstörung oder Entzündung in Bereichen des Hörorgans zu sein. Ein plötzlicher Hörverlust kann aber auch durch Ohrenschmalz oder eine Flüssigkeitsansammlung im Mittelohr (Mittelohrerguss) entstehen.
Symptome
Ein „Hörsturz“ äußert sich in Form einer plötzlichen Hörverschlechterung welche viele Patienten als Watte- oder Wassergefühl im Ohr umschreiben. Andere schildern es als bleibendes Druckgefühl im betroffenen Ohr.
Diagnostik
Neben der mikroskopischen Ohruntersuchung ist die Untersuchung der Hörfähigkeit entscheidend. Dabei ist häufig auch die Messung der sehr hohen Töne (bis 20 kHz) notwendig da kleinere Befunde sonst übersehen werden. Ergänzend sind Untersuchungen des Gleichgewichtsorgans hilfreich. Blutuntersuchungen und auch bildgebende Verfahren runden je nach Fall die Abklärungen ab. Wenn notwendig werden weitere Spezialgebiete (Neurologe Orthopäde Zahnarzt Internist) zugezogen. Eine operative Untersuchung des Mittelohres bietet sich bei entsprechender Vorgeschichte in ausgewählten Fällen an.
Diagnostik des LagerungsschwindelsDefinition
Der Fachbegriff BPLS benigner paroxysmaler Lagerungsschwindel umschreibt exakt das Erscheinungsbild dieser Erkrankung. Dabei kommt es lageabhängig bzw. durch bestimmte Kopfbewegungen ausgelöst zu kurzzeitigem attackenartigem Drehschwindel. Üblicherweise ist die Dauer einer Attacke bei wenigen Sekunden bis zu einer Minute kann jedoch mit heftiger Übelkeit und Erbrechen einhergehen gerade im Frühstadium der Erkrankung. Aufgrund seiner letztlich harmlosen Ursache wird er „benigne“ (= gutartig) genannt.
Entstehung
Durch die Ablösung kleiner Partikel („Kristalle“) in einen flüssigkeitsgefüllten Bogengang kommt es bei Reizung dieses Bogengangs durch eine Kopf-/ Körperbewegung in der entsprechenden Achse zu einer veränderten Reaktion als im normalen Bogengang. Dadurch wird ein Drehschwindel ausgelöst bis die Partikel mit der Flüssigkeit zum Stillstand gekommen sind. Bei erneuter Bewegung in der gleichen Achse kann der Schwindel wieder ausgelöst werden.
Diagnostik der Mandelentzündung / TonsillitisDefinition
Meist liegt einer Mandelentzündung ein viraler seltener ein bakterieller Infekt zugrunde. Die Erkrankung ist im Kindesalter deutlich häufiger.
Noch seltener kommt es infolge der Entzündung zu einer einseitigen Vereiterung mit Beteiligung des umliegenden Mandelgewebes einem Mandelabszess (Peritonsillarabszess Retrotonsillarabszess).
Entstehung
Mandelentzündungen werden meist durch sogenannte Tröpfcheninfektion übertragen also durch Aufnahme von Keimen zum Beispiel durch Niesen einer betroffenen Person. Oftmals entsteht der Kontakt aber auch durch Erregeraufnahme in den Händen an verunreinigten Oberflächen mit anschließendem Gesichtskontakt.
Etwa 80 % der Entzündungen sind dabei durch Viren verursacht wobei Keime von der klassischen Erkältungskrankheit (Rhinoviren) aber auch z. B. Ebstein-Barr-Viren (EBV) hinzuzählen. Letzterer ist Auslöser des Pfeiffer‘schen Drüsenfiebers („Mononukleose“).
Bei den bakteriellen Infekten steht die korrekte Behandlung im Vordergrund um etwaige Folgeerkrankungen im Körper zu vermeiden („rheumatisches Fieber“).
Diagnostik der MittelohrentzündungDefinition
Eine Entzündung des Mittelohres betrifft häufig Kleinkinder kann aber alle Altersgruppen betreffen. Dabei wird zwischen einer akuten und einer chronischen Mittelohrentzündung unterschieden.
Die chronische Entzündungsform zeichnet sich dabei durch wiederkehrende oder lang anhaltende Entzündungen aus. Eine Sonderform der chronischen Mittelohrentzündung ist das Cholesteatom.
Entstehung
Am häufigsten kommen virale und bakterielle Krankheitserreger aus Atemwegsinfekten (Schnupfen Husten) über die Schleimhautoberfläche in das Mittelohr. Durch ein defektes Trommelfell können Keime auch direkt aus dem Gehörgang (z. B. Badewasser) in das Mittelohr eindringen und eine Entzündung auslösen.
Kleinkinder haben aus anatomischen Gründen häufiger Mittelohrentzündungen was mit der Länge und dem Verlauf der Ohrtrompete zu tun hat.
Eine chronische Mittelohrentzündung ist typischerweise Folge einer schlechten Mittelohrbelüftung und kann mit Flüssigkeitsansammlung hinter dem Trommelfell oder einem Trommelfelldefekt einhergehen.
Symptome
Typisch sind die starken Schmerzen im Ohr bei Kleinkindern häufig auch Bauchschmerzen und Übelkeit und Fieber. Das Hörvermögen ist abgedämpft („Wasser / Watte im Ohr“) es kann zu Ohrrauschen und Schwindel mit Übelkeit kommen. Gelegentlich kommt es durch den Entzündungsdruck im Mittelohr zu einem Riss im Trommelfell ("Spontanperforation") mit wässrig-gelbem seltener rahmig-eitrigem Ausfluss.
Warum zu mir?
Meine Praxis und mein Team
Dr. Robert I. Merz.Behandlungsschwerpunkte
Nasen-/ Nasennebenhöhlenoperationen – tamponadefreie Operationsverfahren
Beratung und Eingriffe bei Schnarchen/ Schlafapnoe
Neurootologie (Tinnitus (akut und chronisch) Hörstörungen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Gesichtslähmungen Riech- und Schmeckstörungen)
Prof. Dr. Stephan R. WolfBehandlungsschwerpunkte
Second opinion - Zweitmeinung
Nasen- und Nebenhöhlenerkrankungen – tamponadefreie Operationsverfahren
Funktionelle und ästhetische Nasenchirurgie
Ohrmuschelplastiken
Operative Hörverbesserung
Neurootologie Tinnitus (akut und chronisch) Hörstörungen Schwindel und Gleichgewichtsstörungen Gesichtslähmungen Riech- und Schmeckstörungen Erkrankungen der Hirnnerven
Schädelbasischirurgie ("Akustikusneurinom")
Prof. Dr. med. Holger G. GassnerBehandlungsschwerpunkte
Endonasale Nasenkorrektur: Erstoperationen Nachoperationen besonders schwierige Fälle
Face Lift
Augenlidkorrektur
Behandlung der Gesichtsnervenlähmung
Ohrmuschelkorrektur
Endoskopisches Stirnlift
Wiederherstellende Operationen
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Top 5Juni 2022
Praxen (2)
Fachzentrum für HNO-Heilkunde in der Schön Klinik Prof.Dr.med. Stephan Wolf Dres. Robert I. Merz u.w.
Akzeptierte Versicherungen
Selbstzahler
Spätestens 30 Minuten vor der Videosprechstunde erhalten Sie eine SMS und eine E-Mail mit dem Link zum Start der Online-Videosprechstunde. Sie können sowohl von Ihrem Desktop als auch von Ihrem Mobiltelefon aus direkt teilnehmen.
Halten Sie sich 10 Minuten vor dem Termin bereit. Vergewissern Sie sich, dass der Akku Ihres Geräts vollständig aufgeladen ist. Überprüfen Sie die Internetverbindung, sowie die Mikrofon- und Kameraeinstellungen. Sie können auch Ihre medizinischen Unterlagen (z. B. Testergebnisse) vorbereiten.
Leistungen & Kosten
Kosten sind für Selbstzahler:innen
Andere Leistungen
Hyposensibilisierung
Europaallee 1, Furth
Fachzentrum für HNO-Heilkunde in der Schön Klinik Prof.Dr.med. Stephan Wolf Dres. Robert I. Merz u.w.
Kinder-HNO
Europaallee 1, Furth
Fachzentrum für HNO-Heilkunde in der Schön Klinik Prof.Dr.med. Stephan Wolf Dres. Robert I. Merz u.w.
Tauchtauglichkeitsuntersuchung
Europaallee 1, Furth
Fachzentrum für HNO-Heilkunde in der Schön Klinik Prof.Dr.med. Stephan Wolf Dres. Robert I. Merz u.w.
Die Verantwortung für Preise und preisbezogene Informationen liegt bei den Behandler:innen bzw., der Einrichtung. jameda hat keinen Einfluss auf die Preise und ist für deren Festsetzung nicht verantwortlich.
17 Bewertungen
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Super Beratung und Behandlung. Es wird offen und verständlich erklärt, sowie auf den Patienten speziell eingegangen. Herr Dr. Kirsche nimmt sich viel Zeit für seine Patienten und ist stets bei guter Laune.
Herr Dr. Kirsche nimmt sich Zeit und wägt verschiedene Behandlungsmethoden ab! Absolut TOP!!!
Dr. Kirsche ist ein super Arzt der mir bei meiner Krankheit (Chronische Sinusitis und Polypen) sehr geholfen hat!
Inzwischen bin ich so gut wie genesen und das alles Dank Dr. Kirsche!
Ich hab mich vom Dr. Kirsche an der Nasenscheidewand und Nasenmuscheln operieren lassen.
Außerdem noch eine Kleinigkeit an der Stirn.
Man hat kaum gemerkt das eine OP statt gefunden hat.
Ich hatte einige Horrorgeschichten gehört von anderen Leuten die die gleiche OP hatten (wo anders).
Nichts davon hatte ich hier.
Keine Blaue Augen
Kein geschwollenes Gesicht
Keine vollgestopfte Nase mit Bandagen
Direkt nach der OP konnte ich wieder normal atmen
Dazu kommt das Dr. Kirsche ein überaus freundlicher und Kompetenter Arzt ist, sowie das komplette Team der Praxis.
Weiter so
Herr Dr. Kirsche ist absolut empfehlenswert. Er ist äußerst kompetent und hat für alles eine Lösung. Dr. Kirsche hört sich alles in Ruhe an und gibt verständlich Auskunft. Die Untersuchungen und Behandlungen finden in angenehmer Atmosphäre statt.
Dr. Kirsche ist ein äußerst kompetenter Arzt, bei dem man sich bestens aufgehoben fühlt. Er nimmt sich viel Zeit, befasst sich intensiv mit jedem individuellen Fall und erklärt alles sehr geduldig sowie anschaulich. Ein wirklich toller und sympathischer Arzt!
Das ganze Praxis-Team ist sehr freundlich und gut organisiert!
Durch Empfehlung bin ich auf Dr. Kirsche aufmerksam geworden. Er ist ein äußerst freundlicher und angenehmer Arzt, der sich viel Zeit für den Patienten nimmt. Er untersucht sehr gründlich und gewissenhaft, um die richtige Diagnose zu stellen. Dabei erläutert er die Vorgehensweise der Behandlung sehr ausführlich und verständlich. Und das in einer sehr angenehmen Atmosphäre. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben bei diesem HNO Arzt
Inzwischen bin ich seit etwas mehr als zwei Jahren zufriedene Patientin bei Herrn Dr. Kirsche.
Durch Zufall (bedingt durch eine vorhergehende mangel- bzw. fehlerhafte Behandlung bei einem anderen HNO) bin ich auf die Ärzte der Europaallee gestoßen.
Herr Dr. Kirsche nimmt sich viel Zeit für seine Patienten, erleutert jeden Schritt ausführlich und ist - meines Erachtens nach - mehr als bestrebt, die bestmögliche Behandlungsstrategie zu finden, damit am Ende eine vollständige Heilung erzielt werden kann.
Bereits im privaten Kreis habe ich die Praxis bereits weiter emfohlen und nun auch gerne öffentlich. :-)
Habe kurzfristig eine Termin am selben Tag bekommen, super netter Arzt, war danach sofort beschwerdefrei, man kann gut parken, alles perfekt. Kann ich nur enpfehlen
Ich kam zu Dr. Kirsche, weil ich mich von meinem vorherigen HNO-Arzt nicht richtig verstanden gefühlt habe und dieser sich nicht genug Zeit für einen nahm. Bei Dr. Kirsche war es zum Glück nicht so! Er nahm sich sehr viel Zeit und machte verschiedene Tests, um eine eindeutige Diagnose abgeben zu können. Nachdem es zu starken Nebenwirkungen bei einem Medikament kam, konnte ich ihn schnell erreichen und er nahm sich auch am Telefon viel Zeit.
Man bekommt schnell Termine auch die Wartezeit ist in Ordnung.
Das zur Klinik gehörende Parkhaus ist sehr teuer! Besser an der Straße mit Parkscheibe parken.
Häufig gestellte Fragen
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Welche Fachgebiete deckt Dr. med. Hanspeter Kirsche ab?Dr. med. Hanspeter Kirsche ist Hals-Nasen-Ohren-Arzt. Wir zeigen Ihnen einige Behandlungsschwerpunkte, mit denen Dr. med. Hanspeter Kirsche besonders viel Erfahrung hat: Hyposensibilisierung, Tauchtauglichkeitsuntersuchung, Kinder-HNO.
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Wo befindet sich die Praxis von Dr. med. Hanspeter Kirsche?Dr. med. Hanspeter Kirsche empfängt Patient:innen an folgenden Standorten:
- Europaallee 1 Furth
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Kann ich bei Dr. med. Hanspeter Kirsche Videosprechstunden wahrnehmen, ohne die Praxis zu besuchen?Ja, Dr. med. Hanspeter Kirsche bietet Videosprechstunden an. Wählen Sie einfach "Videosprechstunde" aus, wenn Sie Ihren Termin buchen, und Ihnen werden verfügbare Tage und Zeitfenster angezeigt.
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Wie kann ich einen Termin bei Dr. med. Hanspeter Kirsche buchen?Der Online-Terminkalender von Dr. med. Hanspeter Kirsche auf jameda wird in Echtzeit aktualisiert. Wählen Sie unter den verfügbaren Terminen einfach den Tag und die Uhrzeit, die Ihnen am besten passen. Die Buchung ist kostenfrei. Wir schicken Ihnen eine Erinnerung vor Ihrem Termin.
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Wann kann ich einen Termin bei Dr. med. Hanspeter Kirsche wahrnehmen?Im Moment hat Dr. med. Hanspeter Kirsche keine freien Termine, da der Terminkalender der Praxis für die kommenden Wochen ausgebucht ist. Wir empfehlen Ihnen, Dr. med. Hanspeter Kirsche zu kontaktieren, falls ein Termin frei wird oder Sie einen Termin für einen späteren Zeitpunkt vereinbaren möchten.
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Welche Erfahrungen haben Patient:innen mit Dr. med. Hanspeter Kirsche gemacht?Insgesamt 17 Patient:innen haben ein Feedback zu Dr. med. Hanspeter Kirsche gegeben, mit einem durchschnittlichen Ergebnis von 5 Sternen (von 5).
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Welche Form der Versicherung akzeptiert Dr. med. Hanspeter Kirsche?Folgende Versicherungen werden von Dr. med. Hanspeter Kirsche akzeptiert: Privat versichert.