Dr. med. Jan Meiners bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Alte Holstenstr. 2, Hamburg

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Schön dass Sie sich auf unserem jameda-Profil über uns und unsere Praxis "Aktivion" in Hamburg informieren wollen. Neben allgemeinen Informationen wie Adresse Kontaktdaten und Sprechzeiten erfahren Sie auch mehr zu unserem Leistungsspektrum und den Behandlungsschwerpunkten.

Darüber hinaus erhalten Sie Einblicke in unsere Praxisräumlichkeiten und unser Team damit Sie uns vorab etwas kennenlernen. Wenn Sie Fragen haben können Sie uns jederzeit telefonisch kontaktieren. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung!

Ihr Dr. Meiners

Zu meiner Person

Qualifikationen

• Approbation als Arzt 1996 (Hamburg)

Facharztbezeichnungen

• 1997- 2004 Chirurgische Abteilung des Kreiskrankenhaus Buchholz
  • 2004-2013 BUKH Boberg
  • Seit 2006 als Oberarzt im BUKH
  • 2010 Forschungsstipendium TU Hamburg Professor Morlock
  • Seit 2013 Partner im Aktivion MVZ und operativer Belegarzt im Berufsgenossenschaftlichen Unfallkrankenhaus Hamburg und der Praxisklinik Bergedorf

Lehrtätigkeit

• seit 2005 PJ-Unterrricht im BUKH
  • Vorlesungen am UKSH im Bereich Unfallchirurgie
  • Staatsexamen-Prüfungen am UKSH im Bereich Chirurgie

Chirurgische Eingriffe verlangen gründliche Vorbereitung und höchste Präzision aber auch ein ausführliches Beratungsgespräch mit dem Patienten. In unserer Praxis in Hamburg beraten wir Sie gerne ausführlich zum Thema Schönheitsoperationen und besprechen welche Behandlung für Sie hilfreich sein könnte. Rufen Sie uns unter der Telefonnummer 040/66999150 an um einen Termin in unserer Praxis zu vereinbaren. Wir freuen uns auf Sie!

Wir möchten Ihnen dabei helfen schnell wieder fit zu sein! Dabei arbeiten wir nicht nur mit operativen sondern auch mit konservativen Verfahren je nachdem welche Behandlungsmethode bei Ihrem individuellen Anliegen am erfolgreichsten ist. Ich und mein Praxisteam legen großen Wert auf eine schonende Behandlung die auf Ihre individuellen Bedürfnisse zugeschnitten ist. Selbstverständlich werden Sie vor jedem Eingriff über Chancen und Risiken sowie alternative Behandlungsmöglichkeiten aufgeklärt. Zu unseren Leistungen zählen auch:

Operative Leistungen an der Wirbelsäule
Operative Leistungen an den Extremitäten
Standardleistungen
  • Chirotherapie/Manuelle Therapie
  • Cyriax-Methode
  • Eigenbehandlung durch individuell erstellte Übungen
  • Entzugsbehandlung (Medikamente)
  • Intraartikuläre Injektionen
  • Krankengymnastik (individuell gestaltete Behandlungspläne)
  • Medikamentöse Behandlung (siehe Schmerztherapie)
  • Nervenwurzelblockaden
  • Physikalische Therapie – Elektrotherapie Therapeutisches Ultraschall
  • Periduralanästhesien
  • Sakralanästhesie
  • Technische Orthopädie
  • Tape Gips und Cast (Fixierende und funktionelle Verbände)
  • Therapeutische Lokalanästhesie
  • Triggerpunktbehandlung
  • TENS (transcutane elektrische Nervenstimulation)
  • Röntgen
  • Sonografie (Ultraschall) der Muskeln und Gelenke
  • Unfallbehandlung

Besondere Leistungen
  • Botulinum-Toxin A – Behandlung bei chronischen Schmerzen
  • Bestimmung des Knochenalters und der voraussichtlichen Körpergröße bei Jugendlichen*
  • Kinesiologisches-Taping*
  • Hyaluronsäure- Behandlung der Arthrose*
  • Periradikuläre-Therapie

* Selbstzahler

Die mit einem Stern gekennzeichneten Leistungen sind Selbstzahlerleistungen die nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen werden.

Ausnahme: Akupunktur

Eine Ausnahme bildet die Akupunktur. Für zwei Diagnosen übernehmen die gesetzlichen Kassen unter bestimmten Bedingungen die Kosten: Chronische Lendenwirbelsäulenschmerzen und Arthrose der Kniegelenke. Sprechen Sie uns an.

Warum zu mir?

In unserer Praxis erwarten Sie eine moderne Ausstattung ein freundliches Team und eine angenehme Atmosphäre. Unsere moderne Praxisausstattung hilft uns dabei präzise Diagnosen zu stellen und Therapiepläne individuell zu gestalten. Mein Team und ich beraten Sie ausführlich damit Sie wissen welche Behandlungen auf Sie zukommen und mit welchen Kosten Sie rechnen müssen. Sie haben Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren! Wir sind gerne persönlich und telefonisch für Sie da. Wenn Sie sich vorab näher informieren möchten erfahren Sie im Folgenden was unsere Praxis ausmacht.

Und das bieten wir unseren Patienten
  • Wir analysieren Ihre Erkrankung
  • Wir wollen vor allem eine gravierende Erkrankung ausschließen.
  • Wir finden eine Diagnose
  • Wir stellen fest ob eine OP hilfreich sein kann
  • Wir behandeln akute Beschwerden
  • Wir verschreiben Physiotherapie und Medikamente
  • Wir raten zu Eigenübungen
  • Wir geben Empfehlungen für den richtigen Sport und für Lebensstiländerungen
Meine Praxis und mein Team

Die Praxisgemeinschaft Alte Holstenstraße 2 ist eine Praxisgemeinschaft für den Bewegungsapparat für Schmerztherapie und Sportmedizin. Die einzelnen Ärzte arbeiten eigenverantwortlich in einer Einzelpraxis. (Keine Praxisgemeinschaft oder Berufsausübungsgemeinschaft).

Wir bieten Versicherten der Gesetzlichen Krankenkassen und Privatversicherten Medizin auf hohem Niveau.

Das Konzept der Praxisgemeinschaft berücksichtigt dass die Erkrankungen des Bewegungsapparates an Bedeutung immer mehr zu nehmen. Der Grund hierfür ist nicht nur dass die Menschen in unserem Land immer älter werden.

Auch der Lebensstil fördert Beschwerden des Bewegungsapparates
Dr. med. Jutta Lipke

Sehr viele Menschen in Deutschland bewegen sich zu wenig sitzen zu viel essen zu viel und oft ungesund. Selbst diejenigen die aktiv Sport betreiben sind in ihrem Alltag durch zu langes und häufiges Sitzen betroffen.
Übergewicht Muskelverkürzungen Muskelschwäche Trainingsmangel sind folglich die häufigsten Gründe für Beschwerden am Bewegungsapparat.

Qualifikationen

• Approbation 1992 (Ärztekammer Hamburg)

Facharztbezeichnung

• Fachärztin für Physikalische und Rehabilitative Medizin

Von der Ärztekammer verliehene Zusatzbezeichnungen

• Chirotherapie (1998)
  • Spezielle Schmerztherapie (2001)
  • Sportmedizin (2008)

Unser Konzept versucht eine Antwort auf die medizinischen Probleme der Zukunft zu finden
Dr. med. Karin Vogelsang

Denn für die meisten Erkrankungen des Bewegungsapparates sind eigene Anstrengungen und Aktivitäten der Patienten der Schlüssel zum Erfolg. Die Leistung des Arztes besteht dabei vor allem darin akute Beschwerden so zu lindern dass ein eigenständiges Handeln – Training Ernährungsumstellung Lebensstiländerung – wieder möglich ist.

• Fachärztin für Gynäkologie und Geburtshilfe
  • Sportmedizin
  • Akupunktur

Unsere wichtigste Leistung ist die Hilfe zur Selbsthilfe
Dr. med. Matthias Soyka

Nicht die 100. Spritze die 1000. Tablette oder ein weiteres Massagerezept führen zu einer dauerhaften Linderung der Beschwerden sondern Eigenübungen Training und Sport in der richtigen Dosis.

Qualifikationen

• Approbation als Arzt 1984 (Hamburg)

Facharztbezeichnungen

• Facharzt für Orthopädie (1993)
  • Facharzt für Physikalische und Rehabilitative Medizin (1998)
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie (2008)

Von der Ärztekammer verliehene Zusatzbezeichnungen

• Spezielle Schmerztherapie (1997)
  • Physikalische Therapie (1994)
  • Chirotherapie (2000)
  • Sportmedizin (1998)
  • Akupunktur (2008)

Daher fordern wir von unseren Patienten auch eine ganze Menge
  • Die Konzentration auf das Wesentliche
  • Die Bereitschaft aktiv etwas für die Gesundheit zu tun
  • Die Motivation zu Eigenübungen
  • Die Bereitschaft den Lebenstil zu ändern

Standort: AKTIVION Praxisgemeinschaft Praxis Dr.med. Jan Meiners Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Andere

Ich bin von einem anderen Orthopäden an Dr. Meiners überwiesen worden, da ich mit meine Schulter seit Anfang des Jahres Probleme hatte und die letzte Option eine OP war. Als ich in die Praxis kam um mir einen Termin zu machen, dachte ich, das kann dauern, da die Praxis sehr gut besucht ist. Bin dann aber total überrascht gewesen. Am Empfang, alle total freundlich und zwei Tage später hatte ich schon ein Termin. War dann wieder überrascht, kurze Wartezeit und endlich ein Arzt der zuhört und auch die Untersuchungsergebnisse, die ich mitgebracht hatte, sich alle auch nochmal genauer angeschaut hat. Die OP fand dann auch zeitnah statt. Was auch alles super geklappt hat. Die Nachsorge: Dr. Meiners hört zu wo es noch Probleme gibt und untersucht dies auch. Diese Praxis kann ich nur weiter Empfehlen, ich kann hier nix negatives finden.

Standort: AKTIVION Praxisgemeinschaft Praxis Dr.med. Jan Meiners Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Künstliches Kniegelenk (Beratung)

Ich hatte heute meinen ersten Termin bei Dr. Meiners und fühle mich zum ersten Mal richtig aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, nimmt einem die Angst und erklärt alles super gut. Mein Vertrauen hat er und ich bin sicher die bevorstehenden Behandlungen werden meine starken Schmerzen lindern.

Standort: AKTIVION Praxisgemeinschaft Praxis Dr.med. Jan Meiners Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Arthrosetherapie

Habe mir im rechten Knie innen und außenmeniskus riss zugezogen, Dr. Meiners hat diese erfolgreich operiert, hinzu hat er noch andere Schädigungen beseitigt. Bin seid der OP beschwerdefrei. Des weiteren ist sehr positiv zu bewerten, die Klinik, das gesamte Pflegepersonal, tolles Team, Ambiente. Großen Dank an alle.

Ich habe über mehrere Wochen Hyaluron Spritzen in die Kniegelenke bekommen. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. Ich bin äußerst zufrieden und danke für die nette Behandlung des gesamten Teams.

Sehr freundlicher, kompetenter Arzt. Mit starken Knieschmerzen kam ich in die Praxis. Dr. Meiners untersuchte mich gründlich und nach einer Arthroskopie, kann ich nun wieder laufen wie ein junges Mädchen( bin 53) Für mich der beste Arzt, bei dem ich je war.

Standort: AKTIVION Praxisgemeinschaft Praxis Dr.med. Jan Meiners Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Stoßwellentherapie

Tolles und gutes Team
Behandlung hat voll und ganz angeschlagen

Ein hochkompetenter Arzt, der sich Zeit nimmt und die Behandlung ausführlich erklärt.
Das gesammte Team ist hochmotiviert und außerordentlich freundlich und herzlich, auch, wenn es mal brechend voll ist. Ein tolles Klima!
Vielen Dank!

ich kam in die Praxis aufgrund eines Knieleidens,welches operiert werden musste und wurde hervorragend beraten und an ein in Hamburg ansässiges Krankenhaus verwiesen, welches dann die OP durchgeführt hat

Dr. Meiners ist sehr zuvorkommend und hat mich gut über die Operation aufgeklärt. Op war top. Nach 2Wochen ohne Krücken unterwegs. Jetzt nach gut 3 Monaten fast keine Beschwerden mehr. Vielen Dank an Dr. Meiners und sein Team. Werde bald auch mein anderes Knie machen lassen

Sehr netter, kompetenter Facharzt. Nach einen halben Jahr Schmerzen in der Achillessehne konnte er mir mit der richtigen Behandlung helfen.