Liebe Patientin lieber Patient

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Dr. med. dent. Gudrun Walther ich bin Fachärztin für Zahnmedizin in der Praxis Edelweiß Zahnärzte im Herzen Dortmunds. Bei uns werden Ihre persönlichen Wünsche in jeder Phase der Behandlung berücksichtigt um das Behandlungsergebnis für Sie passend zu gestalten. Auch Angstpatienten sind bei uns im Westenhellweg 92-94 in guten Händen denn unser Team und die gesamte Praxis strahlen die notwendige Ruhe aus um sich stressfrei um Ihre Probleme zu kümmern.

Gemeinsam nehmen wir uns viel Zeit um Ihre Bedürfnisse zu verstehen und zu erfüllen. Haben Sie weitere Fragen oder möchten einen Termin vereinbaren? Kontaktieren Sie uns gerne unter 0231/2000600 oder Online unter www.zahnarztpraxis-dortmund.de

Ihre Dr. med. dent. Gudrun Walther

Weitere Informationen zu mir

Ich habe als Master of Science in Oral Implantology (M.Sc. Oral Implantology) meinen persönlichen Tätigkeitsschwerpunkt in der Implantologie gewählt biete Ihnen aber selbstverständlich das komplette Spektrum der modernen Zahnmedizin an.

Damit Sie als Patientin oder Patient stets nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft behandelt werden besuche ich regelmäßig nationale und internationale Weiterbildungen und stehe Ihnen zudem als Expertin für zahnmedizinische Ästhetik und hochwertigen Zahnersatz zur Verfügung.

Zahnmedizin ist nun mal meine Leidenschaft.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte mit Zertifikat

Meine Mitgliedschaften

• APW: Akademie Praxis und Wissenschaft

Sie wünschen sich schöne und gesunde Zähne oder leiden aktuell unter einer bestimmten Zahnerkrankung? Dann können wir Ihnen in unserer Praxis Edelweiß Zahnärzte in Dortmund helfen. Im Westenhellweg 92-94 versorgen wir Sie mit prophylaktischen zahnerhalten und zahnersetzen Methoden der modernen Zahnheilkunde. Sie möchten unsere Sprechstunde besuchen und sich untersuchen lassen? Vereinbaren Sie einen Termin unter Tel.: 0231/2000600 damit wir gemeinsam herausfinden können wie wir Ihnen am besten helfen.

Parodontologie

Mit Parodontitis bezeichnet der Zahnarzt eine durch Bakterien bedingte Entzündung des Zahnhalteapparates. Zum Zahnhalteapparat gehören das Zahnfleisch der Kieferknochen derZahnzement und die Fasern mit denen derZahn im Knochenfach verankert ist.
Erste Anzeichen einer Zahnfleischentzündung sind:

• Zahnfleischschwellung
  • Zahnfleischrötung
  • Zahnfleischbluten

Unbehandelt kann sich aus der eher harmlosen Gingivitis eine Parodontitis entwickeln. Diese erkennt man an:

• Mundgeruch
  • Eiterentleerung aus den Zahnfleischtaschen
  • Zahnwanderungen
  • Zahnlockerung

Je nach der Schwere der Erkrankung unterscheidet sich die Therapie von Patient zu Patient. Wir halten ein stufenweises aufeinander aufbauendes Mehrstufen-Konzept ein um den Behandlungserfolg und die langfristige Heilung sicherzustellen.

Implantologie

Ein wichtiger Grund warum ein verlorener Zahn ersetzt werden sollte ist die durch den Zahnverlust entstehende Lücke im Kiefer durch die das gesamte Kausystem destabilisiert werden kann. Außerdem bildet sich der Kieferknochen in zahnlosen Bereichen relativ schnell zurück sodass nach einer gewissen Zeit nicht mehr ausreichend Knochensubstanz für Implantate vorhanden sein kann. Daher empfehlen wir diesen Entwicklungen durch den Einsatz von Zahnimplantaten entgegenzuwirken – die Lücke im Kiefer wird ausgefüllt und die Funktion des Kieferknochens bleibt erhalten.

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln die in den Kieferknochen eingepflanzt („implantiert“) werden die verlorengegangene Zähne dauerhaft ersetzen können. Zahnimplantatgetragener Zahnersatz besteht immer aus mehreren Teilen:

• dem Implantatkörper der fest im Knochen verankert ist
  • den Aufbauteilen die mit dem Implantatkörper verschraubt oder verklebt werden
  • der Suprakonstruktion dh. den Kronen Brücken oder Haltevorrichtungen für Prothesen

Ästhetische Zahnheilkunde

Wir können Ihnen dabei helfen ein schönes und gesundes Lächeln zu Ihrer Visitenkarte zu machen. Die Form und Farbe Ihrer Zähne bzw. die Beschaffenheit Ihres Zahnfleischs sind mit das Erste was ihr Gegenüber wahrnimmt. Ein strahlendes Lächeln schafft Selbstvertrauen signalisiert Vitalität und wirkt als Blickfang auf andere Menschen.

Unsere Zahnärzte beherrschen eine lange Reihe verschiedener Behandlungsmethoden um Ihnen das gewünschte Lächeln zu verschaffen.

• Bleaching
  • Zahnfarbene Füllungen
  • Vollkeramische Zahnrestaurationen
  • Veneers

Schöne und gesunde Zähne können das Wohlbefinden steigern. In unseren Praxisräumen Westenhellweg 92--94 in Dortmund haben wir uns durch unsere erfahrenen Zahnärzte einem breiten Angebot an zahnmedizinischen Leistungen verschrieben um Sie bei der Gesunderhaltung Ihrer Zähne zu unterstützen. Profitieren Sie von der modernen medizinischen Ausstattung und der angenehmen Atmosphäre
unserer Praxis Edelweiss Zahnärzte.

Prophylaxe

Prophylaxe heißt Vorbeugung um Zähne und Zahnfleisch langfristig gesund zu halten. Dass dies wichtig und richtig ist haben auch die gesetzlichen Krankenkassen in Deutschland erkannt; die meisten bezuschussen eine professionelle Zahnreinigung oder übernehmen die Kosten dafür gar vollständig.
Um Ihre Zähne möglichst lange zu erhalten ist neben den regelmäßigen Kontrolluntersuchungen auch eine gute Mundhygiene unverzichtbar. Das beginnt bereits mit der Wahl der richtigen Zahnbürste und Zahnpasta und wird durch eine regelmässige professionelle Zahnreinigung in unserer Praxis ergänzt.
Selbst wenn Sie Ihre Zähne täglich gewissenhaft putzen und Ihre Mundflora mit einer Spülung im Gleichgewicht halten die schwer zugänglichen Stellen erreichen Sie damit leider nicht. Dort können sich im Laufe der Zeit Beläge unschöne Verfärbungen und Zahnstein ansammeln die nur mithilfe einer professionellen Zahnreinigung (PZR) in der Zahnarztpraxis entfernt werden können.

Zahnerhaltung

Mit Zahnerhaltung bezeichnet man alle Behandlungen die der Erhaltung der natürlichen Zähne dienen dazu zählen insbesondere Füllungen und Inlays die durch Karies verlorengegangene Zahnsubstanz ersetzen.
Wir verwenden eine Zahnfüllung wenn an einem Zahn von Karies befallene Zahnsubstanz entfernt werden mußte. Nachdem der Zahnarzt gebohrt hat muss das entstandene Loch gefüllt werden um so den Zahn in seiner ursprünglichen Form wieder herzustellen. Für die Füllung des Zahns kommen je nach Lage und Größe des Zahndefekts und Ihren persönlichen Präferenzen verschiedene Füllungsmaterialien in Frage.

• Kunststoff-Füllungen in Zahnfarbe
  • Inlays und Onlays/Teilkronen
  • Keramik-Inlay
  • Gold-Inlay

Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzel(kanal)behandlung wird notwendig wenn der Zahnnerv die Pulpa eines Zahnes durch eine Entzündung oder einen Unfall abgestorben ist.  Dabei muss der im Innern des Zahnes befindliche Zahnnerv mit den Blutgefäßen entfernt die Wurzelkanäle gesäubert und desinfiziert werden und dann die Wurzelkanäle wieder mit einem Füllmaterial verschlossen werden um eine Wiederkehr der Entzündung zu vermeiden.

Ein aufwendiges Verfahren – Zähne haben zwischen 1 und 4 Wurzelkanäle die teilweise so klein sind dass man sie nur mit einer Lupenbrille entdecken kann. Die Säuberung und Erweiterung der Kanäle erfolgt heutzutage meistens mit mechanischen Aufbereitungsgeräten die schnell und präzise arbeiten.

Funktionstherapie

Eine nicht diagnostizierte craniomandibuläre Dysfunktion (CMD) also eine Störung des Zusammenspiels von Kiefergelenken und anatomisch angrenzenden Strukturen kann Ursache für eine Vielzahl von Beschwerden sein:

• Verspannungen im Schulter- und Nackenbereich
  • Migräne
  • Zähneknirschen
  • Kopfschmerzen
  • Rücken- und Gelenkschmerzen
  • Tinnitus
  • Schluckbeschwerden oder
  • Schwindel

Eine detailierte zahnärztliche Funktionsanalyse und die Zusammenarbeit mit Ärzten anderer Fachrichtungen kann eine verborgene CMD zu Tage fördern und wir können dann eine individuell auf Ihre Bedürfnisse abgestimmte Therapie entwickeln.

Eine Untersuchung auf Kieferfunktionsstörung setzt sich aus den folgenden Teiluntersuchungen zusammen:

• eine manuelle Funktions- und Strukturanalyse
  • Druckpunktanalyse der Kau- und Kopfmuskeln sowie Kiefergelenke
  • Beweglichkeitsdiagnostik des Kopfs
  • Vermessung der Kiefergelenke
  • Computergestützte Bewegungsauswertung des Unterkiefers

Auf diese Weise können wir die eventuellen Ursachen einer CMD identifizieren und eine Therapie präzise auf Ihren speziellen Befund ausrichten.

Ästhetische Zahnheilkunde

• Bleaching
  • Zahnfarbene Füllungen
  • Vollkeramische Zahnrestaurationen
  • Veneers

Zahnersatz

Alle körperfremden Materialien die dauerhaft in die Mundhöhle eingebracht wird um dort verlorengegangene Zähne in Form einer Füllung eines Inlays einer Krone einer Brücke oder einer Prothese zu ersetzen kann eine Herausforderung für den Organismus und das Immunsystem sein.

Die moderne Materialforschung und die Einführung der CAD/CAM-Frästechnik in die Zahnheilkunde hat die Auswahl an Werkstoffen stark erweitert.

Angstpatienten

Wir sind Zahnärzte für Angstpatienten.

Wenn Ihr Blutdruck steigt ihr Atem schneller wird die Hände feucht werden Sie eine leichte Übelkeit verspüren und das Herz anfängt zu klopfen sobald Sie an einen Zahnarztbesuch denken geht es Ihnen wie vielen Menschen in Deutschland – Sie haben Zahnarztangst. Daher möchten wir Ihnen helfen diese Situation zu vermeiden und dafür sorgen dass auch Sie es schaffen mit uns gemeinsam Ihre Zahnarztangst zu besiegen – dazu können wir Sie auch ganz bequem in Vollnarkose behandeln.

Wir helfen Ihnen diesen Teufelskreis zu durchbrechen indem wir mit Ihnen gemeinsam den besten Weg finden um Ihre Zähne gesund zu halten. Sprechen Sie uns auf unsere Angstsprechstunde an gerne beraten wir Sie bei Ihrem ersten Besuch in unserem Beratungszimmer abseits des Zahnarztstuhls.

Kinderbehandlung

Unsere kleinen Patienten behandeln wir besonders einfühlsam. Im ersten Termin steht das spielerische Entdecken der Praxis im Vordergrund.
Wir geben unseren kleinen Patienten einfache anschauliche Erklärungen mit Hilfe von Bildern und Modellen. Beim Kennenlernen werden auch die zahnmedizinischen Geräte zur Befundaufnahme spielerisch erklärt. Wir möchten dazu anregen bewusst tägliche Zahnpflege zu betreiben und diese als ebenso selbstverständlich zu betrachten wie das regelmässige Händewaschen.
Nur wer bereits als Kind gute Erfahrungen beim Zahnarzt macht kann auch als Erwachsener eine positive Einstellung haben und schafft so die Grundlage für gesunde und schöne Zähne.

Macht es Sinn schon die Kinderzähne auch Milchzähne genannt regelmässig vom Zahnarzt kontrollieren zu lassen? Ja denn sie sind wichtige Teile des Körpers die

• einen wichtigen Beitrag zur Sprachentwicklung leisten
  • wichtige Platzhalter für die bleibenden Zähne sind und
  • somit die Basis für ein gesundes Erwachsenengebiss bilden.

Auch wenn sie wieder ausfallen müssen schon die Milchzähne gut gepflegt werden. Gerade Milchzähne sind für Karies besonders anfällig da der Zahnschmelz noch nicht vollständig ausgereift und viel weicher ist als bei den bleibenden Zähnen ist.

Warum zu mir?

Ich habe als Master of Science in Oral Implantology (M.Sc. Oral Implantology) meinen persönlichen Tätigkeitsschwerpunkt in der Implantologie gewählt biete Ihnen aber selbstverständlich das komplette Spektrum der modernen Zahnmedizin an.

Zahnmedizin ist nun mal meine Leidenschaft.

Tätigkeitsschwerpunkte mit Zertifikat

Mitgliedschaften
Meine Praxis und mein Team

Es empfängt Sie ein angenehmes Ambiente zum Entspannen. Die Menschen die zu uns kommen fühlen sich sofort wohl. Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck.

Beste Yüksel

Sonstige Informationen über mich

Tätigkeitsschwerpunkte mit Zertifikat

Mitgliedschaften

• Ästhetische Zahnmedizin

Standort: Edelweiß Zahnärzte Professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe)

Als absoluter Angstpatient kann ich alle anderen möglichen Patienten nur beruhigen. Die Ruhe und Einfühlsamkeit des Teams ist außergewöhnlich. Alles wird genau erklärt und man nimmt sich Zeit. Hier ist man nicht nur eine Versicherungsnummer im Durchgangsverkehr.

Standort: Edelweiß Zahnärzte

Super kurze Wartezeiten! Umfangreiche Beratung!sehe gutes Team!schmerzfrei Behandlung! Schöne Praxis und eine echt liebe Ärztin .
Kann diese Praxis wirklich nur weiter empfehlen!
Fühle mich immer wohl und in sicheren Händen.

Super Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Edelweiß Zahnärzte

Super Zahnarztpraxis mit Komfort. Nette Mitarbeiter sowie ein aufgeschlossenes Team insbesondere die Behandelnde Ärztin Frau E. Esken war sehr Einfühlsam und hat alles Schrittweise erklärt, sodass man einfach keine Angst haben konnte. Es ist einfach nur Empfehlenswert. Die Arbeit war sehr sauber und Zufriedenstellend.

Freundliches und Kompetentes Auftreten des ganzen Teams • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Edelweiß Zahnärzte

Inlay wo kein Inlay notwendig ist, Hauptsache dass eigene Labor hat auch etwas zu tun. Nach Einholung von zwei weiteren Meinungen (Zahnärzte ohne Labor) musste nichts an weiteren Zähnen unternommen werden. Fraglich ob die Behandlung am eigentlichen Grund des Besuches so umfangreich sein musste.

Dr. med. dent. Gudrun Walther

Liebe/r Patient/in, zunächst möchte ich Sie darüber informieren, dass das Labor in unserem Hause mit dem wir u.a. zusammenarbeiten, kein Praxislabor, sondern ein von der Praxis unabhängiges gewerbliches Dentallabor ist. Das heißt die Praxis hat hier keinerlei finanziellen Vorteil. Die Philosophie unserer Praxis ist es alle Patienten auf einem möglichst hohen ästhetischen und technisch bestmöglichen Niveau zu versorgen. Mit einer Inlayversorgung erhalten Sie die stabilste und qualitativ hochwertigste Versorgung, die es gibt. Warum sollten Sie sich als Privatpatient mit weniger zufrieden geben als Ihnen zusteht? Ich selbst und auch meine Familienmitglieder sind mit Inlays versorgt.

vorsicht als Privatversicherter • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Edelweiß Zahnärzte

Sehr nettes Personal! Mir wurde während der Behandlung alles gut und verständlich erklärt, und die Ärztinnen haben sich viel Zeit für mich genommen und sind sanft mit meinen Zähnen umgegangen. Sehr empfehlenswert

Super! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Edelweiß Zahnärzte

Trotz langer" Behandlungssitzungen"immer gut gefühlt...Betäubungsspritzen minimal gespürt...hat sich Zeit für meine Probleme genommen...freundliche Stuhlassitentinnen...

Hat mir meine große Angst genommen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Edelweiß Zahnärzte

Frau Dr. Walther ist eine erfahrene ruhige Zahnärztin, die sehr gut erklärt und gut auf meine Fragen eingegangen ist

Sehr einfühlsame Behandlerin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert