Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Schmerzbehandlung mit stechendem Bogen, Schmerzen im Kiefergelenk uä

Praxis Dr. Dirk Kujat & Kollegen Zahnarzt für Kieferorthopädie

Die Kiefergelenke zählen zu den kleinsten Gelenken des menschlichen Körpers, wobei sie eine beachtliche Komplexität ihrer Struktur aufweisen. Sie verbinden den Unterkiefer mit der Schädelbasis und gehören mit den Zähnen, Kieferknochen und den beteiligten Weichgeweben zum so genannten craniomandibulären System. Häufig liegt hier die Ursache für Kopfschmerzen, Ohrgeräusche, u.a. In einer speziellen Untersuchung wird das Kiefergelenk auf CMD Problematiken untersucht.

Kaiserstr. 14, Frankfurt

dentaloft MVZ GmbH Am Kaiserplatz

Praxis Dr. Dirk Kujat & Kollegen Zahnarzt für Kieferorthopädie

Untersuchung und Behandlung bei Schnarchen und Schnarchen mit Atemaussetzern (Apnoe). In Einzelfällen übernimmt die GKV bei Apnoepatienten die Behandlungskosten.

Praxis Dr. Dirk Kujat & Kollegen Zahnarzt für Kieferorthopädie

Liebe Patientinnen liebe Patienten ich heiße Dr. Dirk Kujat und freue mich dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. In unserer Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie in Groß-Gerau bieten wir Ihnen moderne kieferorthopädische Behandlungen für Kinder Jugendliche und Erwachsene. Ich selbst bin auf unsichtbare Zahnspangen spezialisiert. Auf den folgenden Seiten können Sie sich im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte informieren und mich ein wenig kennen lernen.

Lachen ist gesund macht glücklich und bildet Brücken zwischen Menschen. Wir möchten dass Sie gerne lachen und Ihre schönen Zähne zeigen. Bei „mein smile“ Ihrer modernen Praxis für Kieferorthopädie in Groß-Gerau ist ein Team aus hochqualifizierten spezialisierten Zahnärzten Physiotherapeuten Zahntechnikern und engagierten Mitarbeitern für Sie da. In einem persönlichen Gespräch beraten wir Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Kieferorthopädie.  Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dirk Kujat

Ihr schönes Lächeln steht bei „mein smile“ der Praxis für Kieferorthopädie Dr. Kujat & Kollegen in Groß-Gerau im Mittelpunkt. Wir kümmern uns engagiert und fachkompetent mit modernen Behandlungsmethoden um Ihre Zähne. Meine Schwerpunkte möchte ich Ihnen hier etwas genauer vorstellen.

Unsichtbare Behandlung

Viele Erwachsene schrecken vor einer kieferorthopädischen Behandlung zurück weil sie keine auffällige Zahnspange tragen möchten. Auch Jugendliche wünschen sich oft eine Therapie die im Alltag nicht stört. Die moderne Kieferorthopädie bietet die Möglichkeit eine Zahnkorrektur sehr unauffällig durchzuführen. Ich bin auf solche unsichtbaren Behandlungen spezialisiert und verfüge über profunde Erfahrung in der Therapie mit dem Invisalign-System. Dabei handelt es sich um transparente Zahnschienen die nach einer exakten Planung individuell für Sie angefertigt werden. Sie tragen eine Schiene für ein bis zwei Wochen und wechseln dann zur nächsten. Die Schienen sind nahezu unsichtbar und lassen sich zum Essen und Reinigen herausnehmen.

Lingualtechnik

Auch die Lingualtechnik ist eine moderne Möglichkeit eine kieferorthopädische Behandlung diskret durchzuführen. Für die Therapie tragen Sie zwar eine feste Zahnspange die Brackets und Bögen werden aber auf der Zahninnenseite angebracht. Dadurch sind sie beim Lächeln und Sprechen nicht zu sehen. Wir setzen bei der Lingualtechnik auf die Systeme Incognito der Firma 3M Deutschland GmbH und 2D der Firma Forestadent GmbH. Die 2D-Brackets sind extrem flach sodass sie sich angenehm tragen. Incognito-Spangen ermöglichen eine detaillierte Behandlungsplanung und hohe Individualisierung für eine schonende Therapie mit optimalen Ergebnissen. Ich habe mich durch mehrere Weiterbildungen auf die Lingualtechnik spezialisiert und berate Sie gerne zu den Möglichkeiten.

Kombinationsbehandlung Kieferorthopädie-Kieferchirurgie

In manchen Fällen kann es nötig sein eine kieferorthopädische Behandlung mit einem kieferchirurgischen Eingriff zu kombinieren. Denn wenn das Kieferwachstum abgeschlossen ist lässt sich zwar noch die Position der Zähne mit konservativen Methoden korrigieren nicht aber die Stellung oder Weite der Kiefer. Stehen zum Beispiel die Zähne im Oberkiefer zu eng ist der Oberkiefer unterentwickelt und leidet der Patient an einem Kreuzbiss empfiehlt sich zunächst eine Gaumennahterweiterung und eine Therapie mit einer festen Zahnspange. Anschließend wird der Oberkiefer in einem chirurgischen Eingriff nach vorne verlagert. Wir arbeiten bei solchen kombinierten Behandlungen eng mit einem erfahrenen Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgen zusammen und entwickeln einen individuellen interdisziplinären Therapieplan für Sie.

Therapeutische Lösungen gibt es viele. In einem unverbindlichen Termin beraten wir Sie zu Möglichkeiten Dauer und Kosten einer Therapie. Wichtig für uns sind dabei natürlich individuelle Wünsche und Bedürfnisse. Gemeinsam zum Lächeln.

Ästhetische Behandlung

Neben den klassischen kieferorthopädischen Behandlungen bieten wir auch begleitende ästhetische Behandlungen an. Zum Beispiel kann es nach dem Entfernen einer festen Zahnspange empfehlenswert sein ein Bleaching durchzuführen um eventuell verfärbte Zähne wieder aufzuhellen. Dabei haben Sie die Wahl zwischen einem In-Office-Bleaching bei uns oder einem Zahnarzt vor Ort oder einem Home-Bleaching bei sich zu Hause. Kleinere Fehlständen oder Defekte der Frontzähne können zudem mit Veneers durch Ihren Zahnarzt optisch korrigiert werden. Die feinen keramischen Verblendschalen werden auf die Zähne aufgeklebt und verkleiden sie wie eine

Lingualtechnik

Die Lingualtechnik ermöglicht es feste Zahnspangen auf der Zahninnenseite anzubringen. Dadurch sind sie von außen unsichtbar und eigenen sich gut für Erwachsene und Jugendliche die sich eine sehr diskrete kieferorthopädische Behandlung wünschen. Mithilfe einer lingualen Zahnspange können wir die Zähne in alle Richtungen bewegen – genau wie mit einer festen Spange auf der Zahnaußenseite. Die Brackets der Systeme die wir einsetzen sind besonders flach sodass sie sich komfortabler tragen als herkömmliche Brackets.

Unsichtbare Behandlung / Invisalign

Transparente Zahnschienen sind in vielen Fällen eine gute Alternative zu herkömmlichen Zahnspangen. Sie sind beim Tragen nahezu unsichtbar und verschieben die Zähne nach und nach in die gewünschte Position. In unserer Praxis setzen wir auf das bewährte Invisalign-System. Bereits im Vorfeld können wir Ihnen den Behandlungsverlauf und das Behandlungsergebnis in einer Computersimulation zeigen. Wir erstellen einen individuellen Behandlungsplan für Sie und Sie erhalten einen Satz individueller Zahnschienen die Sie regelmäßig wechseln. Wie lange die Therapie dauert hängt davon ab wie komplex der Befund ist.

Kieferorthopädie für Kinder

Solange sich der Kiefer noch im Wachstum befindet ist die beste Zeit um Zahn- und Kieferfehlstellungen zu korrigieren. In manchen Fällen kann es auch schon im frühen Kindesalter empfehlenswert sein eine kieferorthopädische Therapie durchzuführen um eine gesunde Entwicklung zu ermöglichen. Dabei kommen in der Regel herausnehmbare Apparaturen zum Einsatz die das Kieferwachstum schonend steuern. Kommen Sie doch einmal mit Ihrem Kind zur Untersuchung vorbei. Wir beraten Sie ob eine Behandlung erforderlich ist und welche Möglichkeiten es gibt. Auf unsere kleinen Patienten gehen wir besonders einfühlsam und kindgerecht ein.

Multibandbehandlung

Multiband-Apparaturen sind feste Zahnspangen die aus Brackets Drahtbögen Metallbändern Gummis und Federn bestehen. Sie können die Zähne in alle Richtungen bewegen und eignen sich daher auch für komplexe Befunde. Die Brackets werden auf die Zähne geklebt und mit elastischen Drahtbögen verbunden die auf die Zähne einwirken und sie in die gewünschte Position verschieben. Auch feste Zahnspangen können heute unauffällig gestaltet werden zum Beispiel mit besonders kleinen Minibracktes oder Keramikbracktes in Zahnfarbe.

CMD-Therapie

Kopfschmerzen Rückenschmerzen oder Tinnitus: Solche Beschwerden können mit einer Fehlfunktion der Kiefergelenke zusammenhängen. Man spricht im Fachausdruck auch von einer Craniomandibulären Dysfunktion (CMD). Da der Kiefer Teil des Stütz- und Bewegungsapparats ist wirken sich Probleme und Fehlbelastungen im Kiefergelenk auf den gesamten Körper aus. Zunächst führen wir eine genaue Funktionsdiagnostik durch. Meist hilft eine Schienentherapie Beschwerden zu lindern. Gegebenenfalls kann auch eine begleitende physiotherapeutische Behandlung oder – in schwerwiegenden Fällen – ein kieferchirurgischer Eingriff nötig sein.

Bleaching
Zahnkorrekturen
Schnarchen

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

Zahnspangen
Sportmundschutz

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

Kiefergelenktherapie
Langzeitkleberetainer
Gaumennahterweiterung
Incognito-Spangen
Warum zu mir?

Aus eigenem Antrieb kommt ein kleiner Teil der Patienten häufig unsere erwachsenen Patienten denn niemand ist zu alt für schöne Zähne. Der Großteil meist unsere „kleinen“ Patienten kommen auf Wunsch der Eltern oder nach Hinweis des Zahnarztes. Egal warum Sie kommen: Es ist wichtig das Motivationskonzept individuell abzustimmen und die persönlichen Möglichkeiten und Wünsche zu beachten.

Ästhetik

Die kürzeste Verbindung zwischen zwei Menschen – ein Lächeln. Schöne Zähne tragen zu einem gepflegten Gesamteindruck bei und führen zu einem gesteigerten Selbstbewusstsein.

Funktion

Gerade stehende Zähne Gelenke (Kiefergelenk) und die Okklusion (Zusammenbiss) sind Zahnräder in unserem Körper. Wenn etwas hier nicht passt kann es zu Problemen kommen. Das Kauorgan ist über Muskeln und Sehnen mit dem Rest des Körpers verbunden. Es gibt weitreichende Wechselwirkungen zur Körperhaltung und sogar zur Atmung.

Prophylaxe

Schiefe Zähne sind nicht einfach zu pflegen. Es bilden sich Nischen die schwer zu reinigen sind. Gerade Zähne lassen sich leichter reinigen und so ist das Vorbeugen vor Karies Zahnfleischentzündung und Parodontitis einfacher möglich. Bei einigen Patienten stehen die Zähne so falsch dass Traumen (Abbrechen eines Zahnes) auftreten können. Der erste Schritt nach der Beratung sind die diagnostischen Unterlagen. Hier werden Kiefermodelle Fotos und Röntgenbilder (Panorama und Schädelröntgenbild) angefertigt. Diese dienen der Diagnostik und der Dokumentation. In Einzelfällen kommen im Rahmen einer weiterführenden Diagnostik Methoden wie die digitale Volumentomographie (DVT) Magnetresonanztomogramm (MRT) oder auch eine Kiefergelenkuntersuchung in Betracht. Nach Auswertung der Unterlagen wird ein Therapieplan und ggf. weiterführende Diagnostik besprochen und Mehrkosten bzw. gewünschte außervertragliche Leistungen geplant.

Zahnspangen sind für Kinder & Jugendliche & Erwachsene möglich. Die Behandlung erfolgt in der Regel mit herausnehmbaren Geräten (z.B. aktive Platten funktionskieferorthopädische Geräte – Bionator Aktivatoren Twin Block Fränkel) und feste Zahnspangen.
Möglichkeiten der festsitzenden Zahnspange:

• STANDARDBRACKETS
  • MINIMETALLBRACKETS (3M Unitek®)
  • KERAMIKBRACKETS (3M Unitek®)
  • SELBSTLEGIERENDE BRACKETS (Smartclip® und Clarity SL®)

Relativ neu sind die Möglichkeiten der fast unsichtbaren Behandlung mit Schienen (z.B. Invisalign) oder festen Zahnspangen von lingual (z.B. Incognito oder WIN).

Meine Praxis und mein Team

Sie finden die Gemeinschaftspraxis für Kieferorthopädie „mein smile“ Dr. Kujat & Kollegen in der Walther-Rathenau-Str. 28 in Groß-Gerau. In unseren großzügigen modern eingerichteten Räumlichkeiten erwartet Sie eine entspannte Atmosphäre. Ein erfahrenes und kompetentes Team von Kieferorthopäden Zahnärzten zahnmedizinischen Fachangestellten und Zahntechnikern freut sich auf Sie. Wir arbeiten mit neuester Technik und bilden uns kontinuierlich fachlich weiter sodass wir Ihnen modernste kieferorthopädische Konzepte bieten können – von der digitalen Abdrucknahme bis zur individuellen Apparatur. Um optimale Ergebnisse zu erzielen entwickeln wir einen passgenauen Therapieplan für Sie und arbeiten falls nötig interdisziplinär mit Kollegen verschiedener Fachrichtungen zusammen.

Sonstige Informationen über mich

Ich bin Master of Science in Kieferorthopädie sowie Fachzahnarzt für Kieferorthopädie. Seit 2012 erfolgte jährlich eine Auszeichnung als Incognito-Spezialist (linguale unsichtbare Zahnspangen). 2019 hat mich das Magazin Focus als Zahnarzt der Region empfohlen. Außerdem bin ich erfahrener Invisalign-Therapeut (unsichtbare Zahnschienen). Ich habe zahlreiche Fachbeiträge veröffentlicht und bin ein Fortbildungsreferent auf nationalen und internationalen Fachkongressen.

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Humboldt-Universität Berlin absolviert und dort auch promoviert. Nach einem Forschungsaufenthalt bei Vivadent Ivoclar/Schaan in Liechtenstein war ich als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Charité in Berlin und anschließend in einer kieferorthopädischen Praxis in Berlin tätig. Es folgte eine intensive Weiterbildungszeit in der Kieferorthopädie. So habe ich den Titel Master of Science an der Donau Universität Krems erworben die Ausbildung zum Fachzahnarzt für KFO erfolgreich abgeschlossen und in diversen Praxen als Kieferorthopäde gearbeitet bis ich mich 2011 in eigener Praxis in Groß-Gerau niederließ. Seither habe ich mich zum Spezialisten für Lingualtechnik weitergebildet. Von 2014 bis 2015 absolvierte ich das zweijährige Mc Laughlin Postgraduierten-Programm und von 2018 bis 2019 den Masterstudiengang für linguale Kieferorthopädie an der Universität Valencia.

• Kieferorthopädie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Kieferorthopädische Untersuchung Erwachsene

Ich war insgesamt 5 Jahre beim Herrn Dr. kujat in Behandlung und bin immer sehr zufrieden gewesen.
Ausführliche Beratung und das Wohlbefinden des Patienten sind hier garantiert.
Ich würde jederzeit wieder zu dieser Praxis gehen und kann sie jedem empfehlen.Danke für alles an das freundliche Team, sowohl an der Rezeption wie auch in den Praxisräumen.

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

Herzlichen Dank vom gesamten Team und von mir. Es freut mich, dass Sie mit uns zufrieden waren und hoffe Sie finden viele Gründe zum Lachen. Denken Sie an die Haltegeräte, damit alles so bleibt.
Ihr Dr. Kujat und Team

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Allgemeine Sprechstunde

Sehr freundliches Personal, auch der Arzt war sehr freundlich und hat uns sehr ausführlich beraten würde ihn sehr gerne weiter empfehlen! Danke!

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

Lieben Dank für ihr Feedback. Ich freue mich, dass ich und mein Team Sie zufriedenstellen konnten.

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Meine Tochter ist sehr ängstlich, darauf wurde super eingegangen. Dr. Kujat war sehr nett und hat alles ausführlich erklärt. Das ganze Personal war zuvorkommen und sehr freundlich. Wir freuen uns auf den nächsten Termin.

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

DANKE. Grade wenn Angst im Spiel ist, wird es manchmal für uns Schwieriger. Wir versuchen durch Erklären Ängste abzubauen. Für das Team, steht der Patient egal ob Klein oder Groß im Mittelpunkt.
Dazu gehört für Fragen offen zu sein. Wir freuen uns über das Lob und auf den nächsten Besuch.

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich hatte heute mein Erstgespräch bei der kieferorthopädischen Praxis von Dr. Dirk Kujat und bin absolut begeistert. Dr. Kujat ist der mit Abstand beste und angenehmste Arzt, den ich je hatte. Obwohl ich nur einen ersten Eindruck schildern kann, vergebe ich eine 10 von 10. Er ist seriös, schnell und beantwortet jede Frage ausführlich, ohne einen zu teuren Behandlungen zu drängen. Ich bin froh, dass es eine solche Praxis in meiner Nähe gibt. Gerne wieder!

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

Vielen Dank für ihr positives Feedback. Unser Team und ich freuen uns sehr über das Lob und hoffen sehr ihre Erwartungen auch in Zukunft erfüllen zu können. Nochmals vielen Dank.

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich würde ausführlich untersucht und beraten und hatte zu keiner Zeit das Gefühl einer von vielen zu sein. Es kam nie das Gefühl von mangelnder Zeit mir gegenüber auf. Ich bin rundum zufrieden

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

Es freut mich, dass Sie mit uns zufrieden waren. Jeder Patient ist individuell und so versuchen wir in den Beratungen aufzuzeigen was nötig und auch was möglich ist. Nochmals Danke für das Lob.

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Allgemeine Sprechstunde

Wir haben noch nicht begonnen mit der Behandlung, bisher aber alles TOP. Super erklärt, Fragen beantwortet….

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

TOP. Danke für das Feedback. Wir hoffen auch in der Behandlung läuft alles reibungslos. Fragen beantworten wir auch weiterhin jederzeit.

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Sehr professionell, möchte nichts verkaufen sondern den Patienten wirklich weiterhelfen

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

Danke. Das ist es was uns antreibt. Unsere Patienten und am Ende, aber gern auch schon während der Behandlung ein Lächeln.

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Nicht nur mir als Mutter wurde die Behandlung erklärt, sondern auch kindgerecht meinem Sohn gegenüber.

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

Lieben Dank für das Lob. Es freut uns, dass wir ihre Erwartungen erfüllen konnten. Wir sind bemüht eine respektvolle und einfühlsame Kommunikation grade auch mit unseren "kleinen" Patienten zu finden.

Standort: mein-smile Kieferorthopädie Allgemeine Sprechstunde

Wir sind schon vor ein paar Jahren in die Praxis von Herrn Dr Kujat gewechselt und sehr zufrieden damit. Auch das jüngere Kind wird wie der große Bruder in dieser KFO Praxis behandelt werden.

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

Herzlichen Dank für das Vertrauen. Wir hoffen auch beim jüngeren Kind für ein strahlendes Lachen zu Sorgen und dem "Großen" bitte weiterhin an die Haltespangen erinnern, damit alles so bleibt. Vielen Dank vom gesamtem Team.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: mein-smile Kieferorthopädie Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Immer wieder sehr gut bei der Behandlung und Hilfsbereit.

Dr. med. dent. M.Sc. M.Sc. Dirk Kujat

Herzlichen Dank für das Lob. Das Team ist immer bemüht alles zur Zufriedenheit zu erfüllen.