Geschätzte Antwortzeit:

Prof. Dr. Dr. Lutz Freudenberg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Preußenstr. 84, Neuss

Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Neuss

Lieber Patient liebe Patientin

ich freue mich Sie auf meinem jameda-Profil willkommen heißen zu dürfen. Mein Name ist Prof. Dr. Dr. Lutz Freudenberg und als Facharzt für Nuklearmedizin bin ich am Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin (ZRN) am Standort Neuss tätig. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf Untersuchungen der Schilddrüse sowie der nuklearmedizinischen Bildgebung wie etwa PET/CT ein Verfahren das vor allem bei Tumorerkrankungen wie beispielsweise Lungenkrebs Brustkrebs oder Schilddrüsenkrebs eingesetzt wird.

Sie möchten mehr zu meinem Behandlungsangebot oder dem ZRN erfahren oder einen Termin vereinbaren? Dann erreichen Sie das ZRN-Praxisteam montags bis donnerstags von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr und freitags von 08:00 Uhr bis 14:00 Uhr unter der 0800-9764636. Das ZRN Neuss befindet sich im Lukaskrankenhaus in der Preußenstraße 84. Ich freue mich auf Sie!

Weitere Informationen zu Prof. Lutz Freudenberg

Prof. Freudenberg studierte in Göttingen Seattle und Lüneburg Humanmedizin Volkskunde und Ethnologie sowie Betriebswirtschaftslehre. Nach einer 2-jährigen Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Ethnologie der Universität Göttingen und einem klinischen Jahr in Grevenbroich wurde er im Universitätsklinikum Essen zum Facharzt für Nuklearmedizin ausgebildet wo er anschließend als Oberarzt tätig war. 2008 wurde er habilitiert und 2011 an der Universität Duisburg-Essen zum Professor ernannt. 2012 erlangte er bei der Ärztekammer Nordrhein die Zusatzbezeichnung „Ärztliches Qualitätsmanagement“.

Seit 2004 ist er zur vertragsärztlichen Versorgung in Grevenbroich zugelassen.

Im Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin (ZRN) am Standort Neuss biete ich Ihnen Untersuchungen der modernen Strahlentherapie. Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der Schilddrüsendiagnostik und -therapie sowie der nuklearmedizinischen Bildgebung inklusive PET/CT zur Behandlung von Tumorerkrankungen. Mir ist es sehr wichtig Sie dabei stets verständlich zu beraten und auf Ihrem Weg zu begleiten. Gerne können Sie unter der 0800-9764636 einen Termin im ZRN Neuss im Lukaskrankenhaus in der Preußenstraße 84 vereinbaren. Ich und mein Team nehmen uns gerne Zeit für Sie.

Nuklearmedizin

Die Nuklearmedizin beschäftigt sich mit der Anwendung von radioaktiven Substanzen am Menschen.

Es gibt drei Schwerpunkte:

• die Diagnostik: das Erkennen von Erkrankungen
  • die Therapie: die Behandlung von Erkrankungen
  • den Strahlenschutz

Am ZRN Neuss behandle ich ein breites Spektrum an Krankheiten aus dem Bereich der Nuklearmedizin darunter Tumorerkrankungen wie Lungenkrebs Brustkrebs Hodenkrebs Hautkrebs oder Schilddrüsenkrebs. Darüber hinaus bin ich außerdem auf die Diagnostik und Therapie von Schilddrüsenerkrankungen spezialisiert. Auf jameda können Sie sich über das gesamte Leistungsspektrum des ZRN an den Standorten Neuss Grevenbroich und Dormagen informieren:

Magnetresonanztomographie (MRT)

Im Unterschied zur Computertomographie arbeitet die MRT – die auch als Kernspintomographie bezeichnet wird – ohne Röntgenstrahlen. Die Geräte verwenden stattdessen elektromagnetische Wellen zur Bilderzeugung mit denen unterschiedliche Körperschichten und Organe anhand ihres Wasserstoffanteils unterschieden und erkennbar gemacht werden können. Das Verfahren eignet sich besonders gut für Organe und Gewebestrukturen auch Tumoren oder Entzündungen können gut visualisiert werden. Teilweise wird dafür zusätzlich ein Kontrastmittel eingesetzt.

In Grevenbroich und Dormagen verfügt das ZRN jeweils über einen hochmodernen MRT mit einer Magnetfeldstärke von 15 Tesla. Damit lässt sich jede medizinische Fragestellung mit bestmöglicher Qualität und in angenehmer Untersuchungszeit abklären. Pro Jahr führen wir mehr als 10.000 MRT-Untersuchungen für stationäre und ambulante Patienten durch. Unsere gut aus- und fortgebildeten Mitarbeiter verfügen daher über einen großen Erfahrungsschatz sowohl in der Durchführung der Untersuchung als auch der anschließenden Befundung.

Computertomographie (CT)

Bei einer Computertomographie (CT) rotiert eine Röntgenröhre um den Patienten der auf einer Liege durch die Öffnung des Geräts geschoben wird. So entstehen aus einzelnen Schichten zusammengesetzte Aufnahmen beliebiger Körperregionen. Im ZRN arbeiten wir mit Geräten der modernsten Generation sogenannten 64-Zeilen-Computertomographen. Während eines Umlaufs nehmen sie zeitgleich 64 Bildzeilen mit einer Schichtdicke von 05 oder 10 mm auf. Aus diesen Daten lassen sich dann hochaufgelöste Bilder aus beliebigen Ansichten errechnen.

Durch die hohe Zeilenanzahl pro Umdrehung ist das Gerät so schnell dass wir zum Beispiel sogar verwacklungsfreie Bilder vom schlagenden Herzen aufnehmen können. Unsere Hochleistungs-Auswertungsrechner sind mit speziellen Programmen ausgestattet die eine medizinisch sinnvolle Auswertung der aufgenommenen Bilder erst ermöglichen. Dazu gehören die Gefäßdarstellung die Operationsplanung von Brüchen oder Tumoren oder eben die Untersuchung des Herzens.

Röntgen

Die Röntgentechnik zählt zu den bekanntesten bildgebenden Diagnoseverfahren in der Medizin. Dabei werden mit Hilfe von Röntgenstrahlen Durchsichten vom Körperinneren erzeugt. Das Verfahren ist schnell und wird besonders bei Knochen- Lungen- Brust- und Herzuntersuchungen eingesetzt.

In der medizinischen Praxis haben sich verschiedene anwendungs- und organspezifische Methoden durchgesetzt: Neben der Erstellung von zweidimensionalen statischen Bildern können auch Regionen über einen längeren Zeitraum durchleuchtet werden um dynamische Vorgänge wie etwa Magen-Darm-Untersuchungen oder chirurgische Eingriffe zu beobachten. Auch können Gefäße untersucht werden wobei meist Kontrastmittel eingesetzt werden.

Mammographie & Tomosynthese

Bei einer Mammographie wird von jeder Brust eine hochauflösende Röntgenaufnahme in zwei Ebenen (2D) erstellt. Mittels einer Mammographie können wir gutartige knotige Veränderungen wie Zysten oder auch bösartige Knoten darstellen. Ein frühes Zeichen von bösartigen Veränderungen ist der sogenannte Mikrokalk. Auch dieser lässt sich durch die Mammographie darstellen.

Bei einer 2D-Aufnahme kann es in der Ansicht allerdings zu Überlappungen der Gewebestrukturen kommen wodurch

• bösartige Veränderungen in tief liegenden Bereichen unsichtbar und damit unerkannt bleiben und
  • fälschlicherweise verdächtige Strukturen abgebildet werden.
    Diese Falsch-Positiv-Befunde bedeuten durch die potentielle Krebs-Diagnose für die Patientin eine starke emotionale Belastung und führen zu weiteren Untersuchungen wie erneute Mammographie Gewebeentnahmen usw.

Seit 2018 verfügt das ZRN im Rhein-Kreis Neuss über das einzige digitale Mammographie-Gerät mit dem 3D-Bilder der Brust erzeugt werden können. Dieses Tomosynthese-Gerät kombiniert das herkömmliche Verfahren der Mammographie mit einer sich drehenden Röntgenquelle deren Bilder digital in ein 3D-Modell umgerechnet werden und so Einblicke auch in Bereiche der Brust ermöglichen die bei der 2D-Mammographie bislang verborgen blieben.

Gefäßdarstellung

Ein wichtiger Arbeitsbereich im ZRN sind Untersuchungen von Blutgefäßen unter Durchleuchtung für die wir teilweise unsere digitalen Röntgengeräte teilweise auch unsere MRT- oder CT-Systeme einsetzen. Hier unterscheiden wir zwischen Angiographien Phlebographien und interventionellen Eingriffen im Gefäßbereich.

Schilddrüsen-Untersuchungen

Wenn vorherige Ultraschalluntersuchungen und/oder die TSH auffällig sind so ist eine weitere Untersuchung der Schilddrüse sinnvoll. Je nach Ausgangssituation muss entschieden werden welche Diagnostik sinnvoll ist – dazu ist es oft sinnvoll einen Spezialisten aufzusuchen.

SCHILDDRÜSEN-ULTRASCHALL

Mit dem Ultraschall (auch Sonographie genannt) können Strukturveränderungen beurteilt werden. Es ist erkennbar ob die Schilddrüse vergrößert ist oder ob Knotenvorliegen. Darüber hinaus ist es möglich Knoten nach Struktur und Erscheinungsbild zu charakterisieren um entscheiden zu können welche weiteren Maßnahmen erforderlich sind. Dazu dient beispielsweise ein Klassifizierungsschema TIRADS mit dessen Hilfe verdächtige Knoten charakterisiert werden können.

Zusätzlich ist es bei der Ultraschalluntersuchung möglich die Durchblutung der Schilddrüse und Knoten darzustellen – man nennt dies Duplex-Untersuchung. Schließlich werden oft die angrenzenden Halsweichteile mit untersucht um zu erkennen ob es Auswirkung der Schilddrüsenveränderungen auf den übrigen Hals gibt.

PET/CT

Die PET/CT ist eine Kombination aus zwei unterschiedlichen bildgebenden Untersuchungsverfahren:

• der Positronen Emissions Tomographie (PET) und
  • der Computertomographie (CT).

In Neuss werden seit 2011 PET/CT Untersuchungen durchgeführt. Die Untersuchungen werden durch ein Team von 5 Fachärzten durchgeführt die langjährige Erfahrung in der PET/CT Diagnostik haben.

WELCHE UNTERSUCHUNGEN WERDEN IN NEUSS DURCHGEFÜHRT?

Das PET/CT-Verfahren kann bei folgenden Tumorerkrankungen eingesetzt werden:

• Lungenkrebs (Bronchialkarzinom) Lungenrundherd
  • Dickdarm- und Mastdarmkrebs (Kolorektales Karzinom)
  • Brustkrebs (Mammakarzinom)
  • Schwarzer Hautkrebs (Malignes Melanom)
  • Malignes Lymphom (Morbus Hodgkin und Non-Hodgkin-Lymphom)
  • Speiseröhrenkrebs (Ösophaguskarzinom)
  • Schilddrüsenkrebs (Schilddrüsenkarzinom)
  • neuroendokrine Tumore (z.B. Karzinoid)
  • Eierstockkrebs (Ovarialkarzinom)
  • Kopf-/Halstumore
  • Hodenkrebs
  • Untersuchung von Metastasen bei unbekanntem Primärtumor (CUP-Syndrom

Myokardszintigraphie

Die Myokardszintigrafie ist ein nuklearmedizinisches Untersuchungsverfahren das Informationen über die Durchblutungs-Verhältnisse Vitalität und Funktion des Herzmuskels liefert.

Bei dieser zuverlässigen und schonenden Untersuchung werden die Durchblutungsverhältnisse am Herzen bei Ruhe und unter Belastung verglichen. Störungen der Blutversorgung des Herzens können so lokalisiert und auch nach ihrem Ausmaß beurteilt werden. In der Regel werden diese Störungen durch Verengungen der Herzkranzgefäße der sogenannten koronaren Herzgefäßerkrankung (KHK) verursacht.

TYPISCHE FRAGESTELLUNGEN BEI MYOKARDSZINTIGRAPHIE

• Abklärung von Auffälligkeiten im EKG
  • Erkennen von Durchblutungsstörungen am Herzen
  • Unklare Beschwerden im Brustkorb
  • Abschätzung des Herzrisikos vor Operationen
  • Beurteilung der Bedeutung von bekannten oder Verlaufskontrollen oder neu aufgetretene Beschwerden bei Koronarer Herzkrankheit (KHK)
  • Patient mit Verdacht auf eine Herzerkrankung die im Belastungs-EKG nicht belastbar ist oder deren Belastungs-EKG nicht zuverlässig auswertbar ist – Größenbeurteilung eines Herzinfarktes

Radiosynoviorthese (RSO)

Die Radiosynoviorthese (RSO) ist eine nuklearmedizinische Behandlungsform von Gelenken. Sie ist neben den medikamentösen und chirurgischen Verfahren erfolgreich etabliert und zeigt ein hohes Ansprechen bei fast allen schmerzhaft entzündlichen Gelenkerkrankungen.

WIE FUNKTIONIERT EINE RADIOSYNOVIORTHESE (RSO)?

Bei der Radiosynoviorthese (RSO) erfolgt eine Behandlung der Gelenkinnenhaut„vor Ort“. Dazu wird das entsprechende Gelenk von einem Nuklearmediziner mit einer dünnen Nadel punktiert. Anhand von Röntgen- oder Ultraschall-Kontrolle wird die optimale Position der Nadel  überprüft. Sitzt die Nadel korrekt wird eine radioaktive Substanz direkt in das erkrankte Gelenk injiziert. Die Substanz verteilt sich im Gelenk und führt zu einer Bestrahlung der betroffenen Gelenkinnenhaut. Die erkrankte Gelenkinnenhaut wird dadurch abgebaut und erneuert.

Durch die Zerstörung des entzündeten Gewebes wird der Schmerz ausgeschaltet oder zumindest deutlich gelindert. Die Strahlungswirkung konzentriert sich lediglich auf das erkrankte Gewebe. Gesundes Gewebe wird geschont. Nach der Behandlung muss das Gelenk für 48 Stunden ruhig gestellt werden und sollte etwa eine Woche geschont werden. In 70 % der Fälle kommt es innerhalb von 3 Monaten zu einer deutlichen Besserung der Beschwerden. Diese hält im Schnitt 2 Jahre an.

Behandlung von Knochenmetastasen

Schmerzhafte Knochenmetastasen können mit einer radioaktiven Substanz behandelt werden die sich an die Metastasen anlagert und dort die Metastase „vor Ort“ bestrahlt. Durch diese Behandlung kann eine Schmerzlinderung erzielt werden. Eine Heilung der Erkrankung ist mit dieser Methode leider nicht möglich.

Im ZRN werden zwei verschiedene Therapien eingesetzt. Die Radiumchlorid 223-Therapie mit Xofigo® und die Therapie mit Samarium 153.

• Ärztliches Qualitätsmanagement

Standort: Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Neuss Andere

Herr Prof. Dr. (die anderen Dr. schenke ich mir an der Stelle:-)) Freudenberg ist ein sehr empathischer Doc. Habe mich super aufgehoben gefühlt, auch die "Mädels" waren mega nett. Merci für das Rundumpaket.

Standort: Zentrum für Radiologie u. Nuklearmedizin Grevenbroich Andere

Ich hatte am 25.04.24 eine 1. RSO-Behandlung am rechten Sprunggelenk und eine 2. Behandlung sollte am 6.6.24 am linken Sprunggelenk erfolgen. Die 1. Behandlung hat eine spürbare Verbesserung gebracht. Jetzt kam relativ plötzlich eine Hüft-OP meiner Frsu dazwischen, die ich nach kurzem Krhs-Aufenthalt zu Hause betreuen muss und zur Physio fahren muss und so bat ich telefonischüber die Hotline-Rufnummer und per Mail (2mal) um eine Terminverlegung der 2. Behandlung. Es erfolgte bis dato kein Feedback und ich kenne keine Möglichkeit, für ein Gespräch zur Terminverlegung.

Standort: Zentrum für Radiologie u. Nuklearmedizin Grevenbroich Andere

Sehr empathischer Arzt. Ich habe eine Spritze in das linke Daumensattelgelenk bekommen und den Einstich fast nicht bemerkt. Professor Freudenberg wirkt sehr kompetent, ruhig und erfahren. Man braucht überhaupt keine Angst vor der Spritze zu haben.

Standort: Zentrum für Radiologie u. Nuklearmedizin Grevenbroich Andere

Die RSO Behandlung durch Herrn Prof. Freudenberg verlief absolut schmerzfrei und in entspannter Atmosphäre.
Das Personal im ZRN- Grevenbroich war auch sehr freundlich und zuvorkommend.

Standort: Zentrum für Radiologie u. Nuklearmedizin Grevenbroich Andere

In beiden Daumengelenken habe ich Arthrose. Diese wurden in Abstand von 14 Tagen gespritzt. Ich bin sehr zufrieden mit der Behandlung. Es ist ein kl. Einstich und das wars. Kaum der Rede wert. Herr Prof. Freudenberg hat vor und während der Behandlung alles super erklärt. Im linken Daumen spüre ich so gut wie nichts mehr. Rechts sieht es erwas andrrs aus. Ich denke bei einer nochmaligen Behandlung wird auch das besser. Also alles sehr zu empfehlen.

Standort: Zentrum für Radiologie und Nuklearmedizin Neuss Andere

Für eine RSO Behandlung ist Prof. Dr.Dr. Lutz Freudenberg aus meiner Sicht die beste Arztwahl. Er zählt hier zu den absoluten Experten, wie ich im Internet recherchieren konnte. Die Abläufe der RSO Behandlung wurden mir verständlich erklärt. Das gesamte Praxisteam war freundlich, ging auf meine Anliegen ein. Die Szintigrafie erfolgte in Neuss.
Das Ergebnis wurde im Anschluss ausführlich mit mir besprochen und ich konnte meine Fragen stellen. Die RSO Behandlungen erfolgen in Grevenbroich. Die Behandlung ist fast schmerzfrei und nach wenigen Minuten vorbei. Durch die Empathie von Prof. Freudenberg sind Ängste schnell vergessen. Hier wird auch mal gelacht. Da sehr viele Patienten behandelt werden, ist die Zeit vom Arzt begrenzt, ohne das der Eindruck von Eile entsteht. Die Wartezeit für Termin und bei der Behandlung selbst sind okay. Mit dem Erfolg der Behandlung bin ich sehr zufrieden. Tipp: die Praxis ist telefonisch schlecht zu erreichen, meine Mails wurden aber zeitnah beantwortet.

Standort: Zentrum für Radiologie u. Nuklearmedizin Grevenbroich Andere

Für mich war es eine erfolgreiche Behandlung. Ich hatte an 2 Fingern der linken Hand, zwei an der rechten Hand ( seit dem passt mir wieder der Ehering) und am rechten Knie. Alles Topp. Hat nicht weh getan. Ein kleiner pieks, aber voller Erfolg. Danke an Prof Freudenberg und seinem Team. LG Manfred Krause

Standort: Zentrum für Radiologie u. Nuklearmedizin Grevenbroich Andere

Hallo Zusammen, hatte am 01.12.23 meine erste RSO am Daumensattelgelenk rechts. Es lief alles perfekt ab, keine langen Wartezeiten und freundliche kompetente Begleitung. Dr.Freudenberg war sehr nett und hat alles super erklärt u d mir damit die Angst genommen. Die Schmerzen waren auf einer Skala von 10 max. eine 2. Wären bloß alle Ärzte so, wenn sich jetzt noch der Behandlungserfolg einstellt, war das die perfekte Entscheidung. Ich werde es berichten.

Standort: Zentrum für Radiologie u. Nuklearmedizin Grevenbroich Andere

Ich bin sehr zufrieden mit dem Umgang der Patienten. Ich hatte Angst als ich dort angekommen bin und Herr Freudenberg hat darauf viel Rücksicht genommen und während der Behandlung versucht mich abzulenken durch Smalltalk was echt gut geklappt hat. Kann zum Ergebnis leider noch nichts sagen, bin aber sehr zuversichtlich! Auch die Krankenschwestern waren sehr freundlich und hilfsbereit. Die Behandlung war nicht sonderlich schmerzhaft es war ein wenig Druck im Gelenk aber das ist sehr gut aushaltbar. Es war sehr schnell vorbei und gar nicht schlimm. Würde es immer wieder dort machen! Danke an das gesamte Team!

Standort: Zentrum für Radiologie u. Nuklearmedizin Grevenbroich Andere

RSO an beiden Daumen-Gelenken. Sehr nettes Team , perfekte Aufklärung. Die Spritze selbst ein Stich und etwas Druck im Gelenk. Das Ergebnis ist bei mir wirklich richtig gut. Ich kann Prof. Dr. Dr. Freudenberg nur empfehlen. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.