überörtl. Praxis Rene Dittmann Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie
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überörtl. Praxis Rene Dittmann Facharzt für Innere Medizin und Pneumologie
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auch als Kassenpatient habe ich das Recht auf eine zweite fachliche Meinung wenn ich den Eindruck habe dass eine verordnete Behandlung vielleicht nicht passend sein könnte. Am Vormittag des Tages hatte ich von der Vertretung meiner Hausärztin einen Hustenstiller verordnet bekommen. Da ich sowieso ein Rezept abholen musste (also da schon Patient bin) habe ich bei der Gelegenheit an der Rezeption mein Anliegen vorgetragen. Nicht nur ohne Erfolg, ich musste vor der Praxistür auf das Rezept warten, das Rezept wurde mit von dem Arzt überreicht, auf meine Schilderung meines Problems wurde mir gesagt: Ich kenne das Medikament nicht, besprechen Sie das mit dem Hausarzt, ich habe keine Zeit! Ein Termin wurde mir nicht angeboten. Das geht ja wohl gar nicht. Man fühlt sich als Patient 3. Klasse und die eigene Gesundheit scheint nichts wert.
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René Dittmann
Sehr geehrte Patientin,
ich verstehe Ihr Anliegen und Ihre möglichen Bedenken zu einer verordneten Therapie. Allerdings hätten Sie dies mit dem Kollegen oder der Kollegin besprechen müssen die Ihnen dieses Medikament in der Situation verordnet hat.
Sie haben von mir ein entsprechendes Rezept für Ihre reguläre inhalative Therapie erhalten (deshalb waren Sie ja eigentlich in die Praxis gekommen), da Sie eine neue Verordnung für dieses Medikament benötigten. Bei Fragen zu von mir verordneten Medikamenten werde ich natürlich Auskunft geben. Und ich habe Ihnen auch gesagt das mir hier keine bekannten Wechselwirkungen bekannt sind, aber ich eben nicht die Zeit habe da explizit nochmal nachzulesen.
Bitte haben Sie aber Verständnis dafür, dass wenn die Praxis voll ist ich mich nicht noch zusätzlich darum kümmern kann mich in ein Medikament einzulesen und zu gucken, ob dies mit Ihren Medikamenten kompatibel ist wenn ich das Medikament gar nicht verordnet habe. Dies muss nunmal der verordnende Kollege / Kollegin machen. Das kostet Zeit und dafür müssten andere Patienten in der Praxis (übrigens Patienten die einen Termin haben) dann entsprechend warten. Das finde ich nicht in Ordnung und habe Sie daher an den entsprechenden Arzt zurückverwiesen.
Mit freundlichen Grüßen
René Dittmann