Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Praxis

St. Vincentius-Kliniken Klinik für Augenheilkunde
Steinhäuserstr. 18, 76135 Karlsruhe

Erfahrungsberichte (5)

Gesamteindruck

    Prof. Dr. med. Wolfgang Lieb Andere

    Mein Augenarzt vor Ort sah sich nicht dazu in der Lage meine fortgeschrittene Katarakt zu operieren, was er mir am Tag der Operation mitteilte (!!). Stattdessen empfahl man mir Prof. Lieb in Karlsruhe.
    Bereits am Folgetag ermöglichte mir das überaus freundliche Sekretariat einen Ambulanztermin. Das gesamte Team um Prof. Lieb zeigte sich überaus zuvorkommend und kompetent. Ausstattung auf höchstem Niveau. Prof. Lieb in persona ein Inbegriff von Koryphäe. Ruhig, bescheiden, überaus vertrauenswürdig.
    Im Gegensatz zur Augenarzt-Praxis vor Ort wollte er mir keine „Spezial-Linse“ andrehen. Stattdessen implantierte er mir einige Wochen später eine hervorragende „Unifokal-Linse“ von Johnson&Johnson in perfekter Handarbeit. Ich hoffe, dass meine anhaltende Begeisterung über das hervorragende Ergebnis mit Hilfe dieser Zeilen angemessen transportiert wird. Ein großes Dankeschön an alle Beteiligten und Angestellten am Standort Rüppurr. Besser hätte ich mich nicht aufgehoben fühlen können.

    St. Vincentius-Kliniken Klinik für Augenheilkunde

    Bei aller optimalen und kompetenten Versorgung ist das Zeitmanagemrnt und die Zerminvergabe eine Katastrophe und dringend verbesserungswürdig .
    Dass man trotz Termin jedes ! Mal mindestens 2-4 Stunden warten muss ist auf Dauer unzumutbar

    Wartezeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme

    St. Vincentius-Kliniken Klinik für Augenheilkunde

    Ich war im Sommer diesen Jahres zur Korrektur einer misslungenen Lidstraffung (die nicht in dieser Klinik durchgeführt wurde) in der Augenklinik. Die Voruntersuchungen wurden zügig, umfangreich und sehr gewissenhaft durchgeführt. Beim anschließenden Arztgespräch mit dem Operateur wurden mir die Möglichkeiten für ein gutes Ergebnis aufgezeigt. Dabei wurde im Detail besprochen, wie die Korrektur aussehen wird. Der behandelnde Arzt war dabei sehr kompetent und freundlich. Er ging auf meine Vorstellungen ein und nahm sich dabei sehr viel Zeit.

    Am Tag der OP wurde ich sowohl vor, während als auch nach der OP super betreut. Dabei ist es so, dass man sich zuerst in der Tagesklinik anmeldet. Dort wird man auf die OP vorbereitet und hier verbringt man dann auch die ersten Stunden nach der OP. In dieser Zeit wurde ich sehr liebevoll betreut, mit Getränken und einem Snack versorgt. Immer wieder fragte mich die Schwester nach meinem Befinden und brachte mir Kühlpads.

    Im OP kam der Operateur und zeichnete die Schnittführung an. Wieder ging alles in Ruhe und wir haben noch einmal alles besprochen. Im ganzen OP-Bereich herrschte eine sehr gute Atmosphäre. Mit allen Patienten wurde freundlich und einfühlsam umgegangen. Während der OP wurde der Arzt von zwei Assistentinnen unterstützt. Auch die beiden waren so lieb und zugewandt. Ich bekam eine Infusion mit Schmerzmittel und etwas zur Beruhigung, sodass ich mich entspannen konnte. Nach der OP wurde ein Verband angelegt, der dann nach 3 Stunden auf der Station wieder entfernt wurde.

    Zur Entlassung bekam ich einen Brief an meinen Augenarzt und Hausarzt mit. Es erging auch der Hinweis, dass ich mich bei Problemen jederzeit melden solle.

    Nach 10 Tagen war die Nachkontrolle bei meinem Operateur. Die Narben waren schon hier sehr gut geheilt. Bereits nach 2 Wochen war ich wieder "Salonfähig". Das Ergebnis ist ein Traum! Beide Augen sind wieder symmetrisch; offen und frisch der Blick. Ich kann nur Danke sagen an den Arzt und sein Team

    Oberlidstraffung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Kinderfreundlichkeit
    Innenbereich
    Parkmöglichkeiten

    St. Vincentius-Kliniken Klinik für Augenheilkunde

    Die OP verlief erfolgreich, ich hatte den Eindruck, dass die Operteure sehr genau wissen was sie tun. Auch die OP-Assistenten waren sehr nett und empathisch.
    Die Abläufe auf der Station glichen einem Kabarett. Aber auch nur für Beteiligte wie mich, die in der Lage waren selbständig auf die Toilette zu gehen/etwas anzuziehen und in keine Nöte kamen.
    Ansonsten verbrachte man seine Zeit wartend auf dem Gang für die Kontrollen, während Schwerstern fluchend und schimpfend auf und ab rasten.

    OP erfolgreich, Aufenthalt ein Abenteuer • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Unterhaltungsmöglichkeiten

    St. Vincentius-Kliniken Klinik für Augenheilkunde

    Gut gemacht:Operation mit zeitnahem Termin plus Vorinformation der Alternativen und Erhalt von Formularen im Falle einer OP. Zuerst war ich verunsichert durch die Schnelligkeit mit der ich von Prof.Dr.Lieb behandelt wurde, hat sich aber nach ein paar Tagen gelegt, weil die Infos beim Termin komplett waren. Vortermin zeitnah bekommen aber lange Wartezeit von 3 Stunden! Vor OP:durch Anruf ZUFÄLLIG erfahren:OP-Termin nicht wie gemeinsam tel.vereinbart, sondern 1 Woche später! Organisation mangelhaft.Sehr anstrengend: zur Untersuchung am Tag der Operation: erst:4.Stock, dann 1.Stock zur OP, danach(blind)4.Stock mit Rollstuhl. Nach OP:Augen erstmal mit einem Druckverband geschlossen, d.h.VORHER die Toilette und Raum genau anschauen- habe leider nur den Raum gesehen.Egal ob gesetzlich oder privat: auf einem Stuhl mit verstellbarer Lehne sollte ich 5 (!) Stunden (laut OP-Bericht:nur3Std!)warten-MIT (vorher schon) gebrochenem Bein! Sehr veraltete Einrichtung!Das Team:1 Schwester für den ganzen 4.Stock und 1Praktikant, der (auch nicht nur) für mich zuständig war. Einmal vergessen:Klingelknopf in die Hand-aufgeschmissen: weil Augen dauerhaft geschlossen UND Fuß gebrochen- nicht alleine aufstehen aus Sicherheitsgründen! Schön: es kam davor doch noch ein Bett für mich (nach Beschwerde:ist eine Zumutung hier im Stuhl-5 Std warten! Aufenthalt: 7.00-16.00: 2 trockene Butterbrezeln zum Essen- immerhin mit Butter: Praktikant hat sich "kurz" Zeit nehmen können.
    Die Unterbesetzung (von der Unterbezahlung ganz abgesehen!) ist für die (NOCH menschlichen)Schwestern sowohl als auch für die (NOCH menschlichen)Patienten eine absolute Zumutung!
    Das OP-Team von Dr.Lieb hat mich sehr fürsorglich und einfühlsam behandelt.Auch wenn ich das Gefühl hatte dass Dr Lieb wenig Zeit (nur)für Untersuchungen (nicht OP´s) aufbringen möchte ist er sehr freundlich!
    Das Wichtigste:Die OP:Lange nicht so schlimm wie ich es dachte!

    Blepharochalasis/Dermatochalasis (Oberlid-) OP, Infiltrationsanästhesie,ambulant • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten
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Häufig gestellte Fragen