Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Praxis

Reha-Zentrum Reuterstraße
Reuterstr. 101, 51467 Bergisch Gladbach

Erfahrungsberichte (3)

Gesamteindruck

    Reha-Zentrum Reuterstraße

    Meine Mutter (80) wurde nach einer Operation von mehrfachen Wirbeldurchbrüchen in das Reha-Zentrum Reuterstraße verlegt.

    Nach 3 Wochen Reha-Aufenthalt wurde sie gegen ihren Willen und gegen die Empfehlung ihres Hausarztes aus der Reha entlassen, obwohl sie in einem desolaten und pflegebedürftigen Zustand war. Es war weder eine entsprechende häusliche Pflege eingeleitet noch eine Absprache mit den Angehörigen erfolgt. Auch wurde ihr eine gewünschte Rücküberweisung in das benachbarte Marienhospitals, in dem die OP zuvor durchgeführt worden war, einfach grundlos verweigert. Stattdessen wurde sie - entgegen aller vorherigen Absprachen - einfach zu Hause abgeliefert. Damit hat die Klinik eindeutig gegen ihre Verantwortung und Führsorgepflicht verstoßen.
    Nach anfänglichen guten Fortschritten während der Behandlung ging es meiner Mutter bereits Tage vor ihrer geplanten Entlassung sehr schlecht, weil sie starke Schmerzen und Übelkeit hatte. Sie hat immer wieder nach dem Chefarzt verlangt und hat mehrfach betont, dass sie sich außer Stande sieht, in diesem Zustand nach Hause entlassen zu werden.

    Ein Gespräch mit meiner Mutter oder mit mir lehnte der Chefarzt ab, obwohl meine Mutter Privatpatientin ist und für die Chefarztbehandlung bezahlt hatte. Eine Verlängerung der Reha oder eine Überweisung an die behandelnde Klinik wurde ihr ebenfalls verweigert. Auch ein Gespräch mit mir lehnte der Chefarzt ab.

    Ich hatte dann versucht, wenigsten mit dem Sozialdienst und der Station einen häuslichen Pflegedienst zu organisieren, der meine Mutter zu Hause unterstützen kann. Auch das wurde seitens der Klinik verweigert, mit der Begründung, dafür nicht zuständig zu sein. Nach Rücksprache mit dem Hausarzt und verschiedenen Pflegediensten vor Ort wurde mir jedoch versichert, dass eine Sicherstellung der häuslichen Nachversorgung sehr wohl in der gesetzlichen Verpflichtung und Verantwortung der Klinik liegt. So ist es sogar auf der Website der Reha-Klinik zu lesen.

    Sie sind die angesprochene Person? Kommentieren Sie diesen Erfahrungsbericht! Jetzt anmelden

    Unverantwortliche Entlassung meiner Mutter - Verstoß gegen die Führsorgepflicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback

    Reha-Zentrum Reuterstraße

    Meine Mutter wurde in der Reha Klinik Reuter Str sehr gut versorgt . Das Ärzteteam , Therapeutenteam sowie das Pflegepersonal und Serviceteam waren stets sehr bemüht. Fachlich Tip Top . Auf die Bedürfnisse der einzelnen Patienten wurde sehr gut eingegangen . Ich kann die Reha Klinik nur weiter empfehlen .
    Dort sind Patienten sehr gut aufgehoben .

    Sehr kompetentes freundlich emphatisches Ärzteteam sowohl Pflegepersonal . • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Kinderfreundlichkeit
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Außenbereich
    Parkmöglichkeiten

    Reha-Zentrum Reuterstraße

    Meine Mutter war zur Reha. Man war durchaus bemüht, aber die Patienten liegen die meiste Zeit im Bett, es gibt auserhalb der Therapien keine Angebote, die ältere Menschen motivieren. Nicht gut fur den Muskelaufbau, geistige Ansprache gleich null. Ein ganzheitlicher Ansatz sieht anders aus. Das Bobath-Konzept wird zwar auf der Internetseite angepriesen, aber von dieser Haltung merkt man nichts. Für manche Patienten mag diese Therapie ausreichen, aber bei weitem nicht für alle. Ressourcen ungenutzt

    Bemüht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

    Erforderliches Feedback
    Behandlung
    Aufklärung
    Vertrauensverhältnis
    Freundlichkeit Ärzte
    Pflegepersonal
    Optionales Feedback
    Wartezeit Neuaufnahme
    Zimmerausstattung
    Essen
    Hygiene
    Besuchszeiten
    Atmosphäre
    Klinik-Cafeteria
    Einkaufsmöglichkeiten
    Unterhaltungsmöglichkeiten
    Innenbereich
    Es ist ein Fehler aufgetreten, bitte versuchen Sie es erneut

Häufig gestellte Fragen