In unserer orthopädischen Praxis am Zum Breitenbach in Ebermannstadt bieten wir nicht nur konservative sondern auch operative Verfahren an. Wir behandeln Arbeitsunfälle sämtliche Beschwerden des Stütz- und Bewegungsappartes aber auch Haut- und Weichteilerkrankungen. Verschaffen Sie sich einen Überblick über unsere Tätigkeitsfelder um unsere Praxis in Ebermannstadt bereits vor dem ersten Termin etwas besser kennen zu lernen. Gerne stellen wir Ihnen unsere Leistungen im Einzelnen vor:
Arbeits- und SchulunfälleDr. med. Sami Khoudeir - Ihr ermächtigter Arzt für die Behandlung von Arbeitsunfällen
Als Durchgangsarzt (unfallchirurgisch zugelassener Arzt der Berufsgenossenschaften) mit fortlaufender Weiterbildung besitzen wir die volle Ermächtigung zur Behandlung von Schul- Wege- und Arbeitsunfällen.
FußchirurgieDr. med. Sami Khoudeir – Ihr behandelnder Arzt bei Beschwerden am Fuß Sprunggelenk und Achillessehne
Jährlich behandeln wir über 1000 Patienten mit Fußbeschwerden. Dabei kommt das volle Spektrum der modernen konservativen Therapie zum Einsatz mittels entlastender Einlagen Schuhzurichtungen und orthopädischem Schuhwerk. Zunehmende Bedeutung erlangt bei einigen Krankheitsbildern wie dem Fersensporn und den Achillessehnenbeschwerden die Stoßwellentherapie und Hyaluronsäureinfiltration zur Verkürzung der Rehabilitationszeit. Sollte die konservative Behandlung in Ausnahmefällen nicht ausreichen beraten wir Sie gerne hinsichtlich operativer Möglichkeiten.
Konservatives Behandlungsspektrum am Fuß Sprunggelenk und Achillessehne
- Vorfuß (Hallux valgus/rigidus Krallen-/Hammerzeh)
- Mittelfuß (Arthrosen)
- Sprunggelenk (Arthrosen und Bandverletzungen)
- Achillessehnenverletzungen/beschwerden
- Fersensporn
Operatives Behandlungsspektrum an Fuß Sprunggelenk und Achillessehne
- Hauttumore
- Weichteiltumore an Unterhaut Muskel- und Fettgewebe
- Metallentfernungen
- Eingewachsener Zehennagel/Zeheneiterung
- Akute und chronische Achillessehnenbeschwerden
GefäßeDr. med. Thomas Probst – Ihr Spezialist für Gefäßchirurgie
Die Diagnostik eine ggf. notwendige Behandlung und nicht zuletzt konsequente Verlaufskontrollen von akuten und chronischen Erkrankungen der Venen und der Arterien stehen im Mittelpunkt meiner Tätigkeit.
Anhand moderner Ultraschall Untersuchungen von Gefäßen wie z. B. der farbcodierten Duplexsonographie und der Dopplersonographie können völlig schmerz- und strahlungsfrei sowohl Arterien wie auch Venen untersucht und insbesondere auch in ihrer Funktion sehr gut beurteilt werden.
Oft kann bereits nach dieser Erstuntersuchung eine endgültige Diagnose gestellt und ein Behandlungsplan besprochen werden. In manchen Fällen werden weiterführende bildgebende Untersuchungen wie z. B. eine MR-Angiographie oder eine arterielle DSA notwendig die wir gerne in Absprache mit Ihnen organisieren.
Sollten operative Maßnahmen notwendig sein so führe ich diese wie auch alle Untersuchungen persönlich durch. Kleinere ambulante Eingriffe werden in unseren Praxisräumen ambulante Operationen in der Polymed Klinik und stationäre Behandlungen im Malteser Waldkrankenhaus St. Marien durchgeführt.
- Amputationen
- Aneurysmaerkrankung der Brust- Bauch und Beckenschlagadern
- Arteriosklerose
- Beinschlagadern Erkrankungen
- Diabetisches Fußsyndrom
- Engpasssyndrome
- Halsschlagader Verengungen
- Krampfaderleiden (Varizen)
- Shuntchirurgie
- Venenthrombosen
- Wundbehandlungen
Hand Handgelenk und EllenbogenDr. med. Sami Khoudeir – Ihr Spezialist für Beschwerden an der Hand und Ellenbogen
Jährlich behandeln wir in unserer Praxis weit mehr als 1000 Patienten mit Beschwerden an der Hand Handgelenk und Ellenbogen.
Beim jüngeren Patienten stehen häufig frische Verletzung an Knochen Gelenken und Weichteilen im Vordergrund während beim älteren Patienten die Verschleißerscheinungen an Sehnen Gelenken und Nervenverengungen in den Mittelpunkt unserer Behandlung rücken.
Das Ziel unserer Behandlung ist die konservative Therapie. Neben der Gabe von Hyaluronsäure oder Cortison bei Verschleißerkrankungen kommen Schienen- und Bewegungsbehandlungen zum Einsatz. Bei rund einem Viertel der Erkrankungen ist jedoch ein operatives Vorgehen sinnvoll.
Schwerpunkt unserer operativen Therapie im ambulanten Bereich bilden Nervenengpassbeschwerden die degenerativen Sehnenveränderungen Arthrosen der Handwurzel und frische Verletzungen an Knochen Gelenken und Weichteilen.
Knochen und Gelenkerkrankungen- Arthrose/Gelenkverschleiß z.B. Daumensattelgelenk
- Avaskuläre Knochennekrose
- Frakturen (Brüche)
- Tumore und tumorartige Veränderungen
Nervenerkrankungen- Karpaltunnelsyndrom
- Nervendekompressionen z.B. Kubitaltunnelsyndrom (Sulcus ulnaris Syndrom)
- Nervenkompressionssyndrom Nervus Ulnaris
Sehnen- und Bänderverletzungen- Fingergelenkluxation/Fingergelenkverrenkung
- Golferarm/Golferellenbogen
- Kapselzerrung
- Schnellender Finger (Schnappfinger)
- Sehnenrupturen akut und traumatisch
- Sehnenrupturen degenerativ
- Sehnenscheidenentzündungen
- Skidaumen
- Tennisarm/Tennisellenbogen
Haut- und Weichteilerkrankungen- Akute Verletzungen von Haut und Weichteilen
- Ganglion
- Kontrakturen (Bewegungs- und Funktionseinschränkung)
- Infekte
- Metallentfernungen
- Morbus Dupuytren Fibromatose (Wucherungen)
- Narbenplastiken und Narbenbeschwerden
- Nageldefekte und Nagelwachstumsstörung
- Tumore
HüfteProf. Dr. med. Rainer Schmidt – Ihr Spezialist für die Hüfte
Jährlich werden im der OC Erlangen-Ebermanstadt weit über 1000 Patienten mit Hüftbeschwerden aller Altersgruppen behandelt. Beim jüngeren Patienten stehen häufig das Hüftimpingement (Einklemmen der Gelenklippe am Gelenkpfannenrand) oder die Folgen frühkindlicher (Hüftdysplasie) oder jugendlicher Hüfterkrankungen (Morbus Perthes Epiphysiolyse) im Vordergrund während beim älteren Patienten die immer mehr zunehmenden Verschleißerkrankungen (Arthrose) in den Mittelpunkt unserer Behandlung stehen. Differentialdiagnostisch muss beim mittelalten Patienten noch die Hüftkopfnekrose (lokaler Knocheninfarkt am Hüftkopf) abgegrenzt werden.
Schwerpunkt unserer operativen Therapie im stationären Bereich ist die Hüftendoprothetik (künstlicher Hüftgelenksersatz) mit ca. 1000 implantierten Hüftendoprothesen in den letzten 10 Jahren.
Für die konservativen – nicht operativen – Therapieansätze steht einerseits die Verordnung entzündungshemmender Medikamente sowie die medikamentöse Schmerztherapie zur Verfügung andererseits kann eine spezifische Bewegungstherapie zur Mobilisierung des erkrankten Gelenkes eine Verbesserung der Erkrankungssituation erbringen. Zudem legen wir Wert auf eine umfassende Beratung bezüglich Ernährung und Nahrungs-ergänzung bei Arthrose.
Einen weiteren umfassenden Baustein der Arthrosetherapie an der Hüfte stellt die intraartikuläre Gabe von unterschiedlichen Hyaluronsäure – Präparaten dar.
HüftendoprothetikBei Schmerzen in der Hüfte: Wichtige Informationen zur Behandlung von Hüftarthrose zur Hüftoperation und zum künstlichen Gelenkersatz
In unserer immer älter werdenden Gesellschaft zählt die Hüftarthrose zu einer weit verbreiteten Volkskrankheit. Bei rund 20 – 30% aller über 50-jährigen wird eine Hüftarthrose diagnostiziert. Diese degenerative Erkrankung des Hüftgelenks entwickelt sich meist über Jahre hinweg schleichend und kann unterschiedliche Ursachen haben. Die fachorthopädische Behandlung richtet sich stets nach dem Stadium der Erkrankung und den damit einhergehenden Beschwerden. Im Anfangsstadium einer Hüftarthrose steht ein breites Spektrum an konservativen Therapien zur Verfügung mit dem der Verlauf sehr gut verlangsamt werden kann. Bei der Behandlung einer fortgeschrittenen Hüftarthrose kann eine Hüftoperation mit künstlichem Gelenkersatz (Hüftendoprothese) schmerzfreie Mobilität und Lebensqualität der betroffenen Patienten wiederherstellen.
In unseren Orthopädie und Chirurgie Praxen in Erlangen und Ebermannstadt können wir durch unser hoch spezialisiertes Ärzteteam eine optimale Patientenversorgung gewährleisten. Im Falle einer Hüftarthrose stehen Spezialsprechstunden bei Prof. Dr. Rainer Schmidt – unserem Experten für Hüft- und Knieerkrankungen zur Verfügung. Prof. Schmidt kann auf langjährige Erfahrung und eine große Anzahl von erfolgreich durchgeführten Behandlungen der Hüfte und des Knies zurückblicken.
KnieProf. Dr. med. Lutz Müller und Prof. Dr. med. Rainer Schmidt –
Ihre Spezialisten für Knieschmerzen
Jährlich behandeln wir weit über 1500 Patienten mit Kniebeschwerden aller Altersgruppen. Beim jüngeren Patienten stehen häufig Sportverletzungen (Meniskus/Kreuzband/Knorpelausriss) im Vordergrund während beim älteren Patienten Verschleißerkrankungen (Arthrose im Knie) im Mittelpunkt unserer Behandlung stehen.
Schwerpunkt unserer operativen Therapie im stationären Bereich ist die Knieendoprothetik (künstlicher Kniegelenksersatz) mit ca. 1200 implantierten Knieendoprothesen in den letzten 10 Jahren.
Alle anderen Operationen am Kniegelenk werden arthroskopisch durchgeführt: Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes Teilentfernung oder Refixierung abgerissener Menisken und die Reparaturoperation am Knorpel (ca. 1400 arthroskopische Knieoperationen 2011-2021).
Neben der zurückhaltenden Verordnung entzündungshemmender Medikamente gehören die Stosswellentherapie bei Sehnenentzündungen und die intraartikuläre Gabe von Hyaluron bei Verschleisserkrankungen zu den Schwerpunkten unserer konservativen Therapie des schmerzhaften Kniegelenkes.
KnieendoprothetikIn unseren Orthopädie und Chirurgie Praxen in Erlangen und Ebermannstadt können wir durch unser hoch spezialisiertes Ärzteteam eine optimale Patientenversorgung gewährleisten. Im Falle einer Kniearthrose stehen Ihnen an beiden Standorten Spezialsprechstunden zur Verfügung. Sowohl Prof. Müller als auch Prof. Schmidt können auf langjährige Erfahrung und eine große Anzahl von erfolgreich durchgeführten Behandlungen des Knies zurückblicken.
SchulterProf. Dr. med. Lutz Müller – Ihr Spezialist für Schulterschmerzen
Jährlich behandle ich weit über 1200 Patienten mit Schulterbeschwerden. Beim jüngeren Patienten entstehen häufig Schmerzen durch berufliche oder sportliche Überbelastung (Impingement Tendinitis der Supraspinatussehne Tendinitis der langen Bicepssehne Arthrose des AC-Gelenkes) im Vordergrund außerdem Instabilitäten nach erfolgten Schulterluxationen und die sogenannte Kalkschulter (Tendinitis Calcarea). Sehnenrisse und Arthrose des Schulterhauptgelenkes (Omarthrose) stehen im Mittelpunkt der Behandlung von Schulterbeschwerden älterer Patienten.
Die meisten Schulteroperationen können arthroskopisch oder minimal-invasiv im ambulanten Bereich durchgeführt werden: Subacromiale Dekompressionen Naht der Rotatorenmanschette Tenodese der langen Bicepssehne Schulterstabilisierende Operationen laterale Clavicualresektion (knapp 1.400 offene und arthroskopische Schulteroperationen 2011 bis 2021).
Schwerpunkt der operativen Therapie im stationären Bereich ist die Schulterendoprothetik (künstlicher Schultergelenksersatz) mit ca. 160 implantierten inversen und anatomischen Schulterprothesen von 2011 bis 2021.
Entzündungshemmende Medikamente werden zurückhaltend verordnet Stosswellentherapie und Hyaluroninfiltrationen können eine alternative bei frustraner konservativer Therapie von Arthrose und Sehnenentzündungen sein.
StoßwellentherapiePhysikalisch gesehen sind Stoßwellen akustische Wellen die bei explosionsartigen Vorgängen entstehen – zum Beispiel bei Blitzschlägen oder Sprengstoffexplosionen. Sie zeichnen sich durch einen abrupten Druckanstieg aus der sich ausbreitet und so Energie auf entfernte Orte übertragen kann. Diese Energie entfaltet ihre Kraft wenn die Stoßwelle auf ein Hindernis trifft und sich nicht weiter ausbreiten kann. In der Natur auftretende Stoßwellen können auf diese Weise sogar Fensterscheiben zum Bersten bringen.
Die in der Medizin erzeugten elektromagnetischen Stoßwellen werden durch ein wassergefülltes Kissen in den Körper übertragen. Die Energie der übertragenen Wellen wird auf einen Wirkort gebündelt vergleichbar mit Licht unter einer Lupe. So entfalten Stoßwellen ihre Wirkung genau in dem erkrankten Bereich. Die Stoßwelle können Knochen Sehnen und Bindegewebe regenerieren durch die Förderung von Knochenwachstum und Durchblutung Bildung von Wachstumsfaktoren Gewebeneubildung und Regeneration.
Mit der Stoßwellentherapie können nicht nur Verkalkungen zertrümmert werden sondern auch Sehnenansatz-Entzündungen behandelt werden und schlecht heilende Knochenbrüche zur Ausheilung gebracht werden. Stoßwelle beschleunigt allgemein den Heilungsprozess in Geweben hat praktisch keine Nebenwirkungen und macht viele Operationen unnötig. Die Wirksamkeit von Stoßwellentherapie wurde inzwischen in vielen wissenschaftlichen Studien nachgewiesenen.
WirbelsäuleDr. Alexander Kreß - Ihr Spezialist bei Wirbelsäulenerkrankungen
Dr. Alexander Kreß beschäftigt sich ausschließlich mit der Behandlung von Wirbelsäulenerkrankungen sowohl konservativ als auch operativ.
Während seiner mehrjährigen Tätigkeit als Oberarzt der Orthopädischen Universitätsklinik Erlangen hat er sich Wirbelsäulenerkrankungen aller Art intensiv gewidmet.
Nach einer ausführlichen Diagnostik und Beratung führt er bei jedem seiner Patienten eine individuelle und angepasste Therapie durch. Hierzu steht ihm ein umfangreiches konservatives und operatives Behandlungsspektrum zur Verfügung.
Behandlungsschwerpunkte sind alle Arten von Erkrankungen der Wirbelsäule.
Hierzu gehören folgenden Krankheitsbilder:
- einfacher Rückenschmerz
- Bandscheibenvorfall
- Verengung des Rückenmarkskanals (Spinalkanalstenose)
- Wirbelkörperbrüche (unfallbedingt/osteoporotisch)
- Wirbelkörpergleiten
- Arthrose der kleinen Wirbelgelenke
- Verkrümmungen der Wirbelsäule (Skoliose) bei Kindern/Jugendlichen und Erwachsenen
- Bandscheibenverschleiß
- Infektionen der Wirbelsäule
- Tumore der Wirbelsäule
Umfangreiche Therapiemöglichkeiten stehen Dr Alexander Kreß in unsere Praxis und unserem Kooperationspartner Malteser Waldkrankenhaus Erlangen zur Verfügung.
Konservative Wirbelsäulentherapie- Chirotherapie/manuelle Therapie
- Röntgengestützte Wirbelsäulennahe Infiltrationen (Facettenblockaden/Nervenwurzelblockaden)
- Infusionstherapie
- Schmerztherapie
- Osteoporosetherapie
- Orthesenversorgung
Operative Wirbelsäulenchirurgie- Mirkoskopgestützte Mini-Open Bandscheibenchirurgie
- Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelkörperbrüchen
- Perkutane minimal-invasive Wirbelsäulenstabilsierung bei Brüchen oder Tumoren
- Offene kurz- und langstreckige Stabilisierungen der Wirbelsäule
- Navigationsgestützte Wirbelsäulenchirurgie