Leistungen

Ärzt:innen und Heilberufler:innen

Praxis

IKK gesund plus
Umfassungsstr. 85, 39124 Magdeburg

Erfahrungsberichte (38)

Gesamteindruck

    IKK gesund plus

    Ich bin sehr zufrieden mit der IKK gesund plus im Burgenlandkreis. Immer erreichbar ob telefonisch per E-Mail oder Internet der IKK gesund plus Magdeburg. Die Mitarbeiter vom Burgenlandkreis sind Spitze. Immer höflich und kompetent. Danke dafür

    Regelungen für Rezepte und Bonus • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    Preis-/Leistung
    Beratungsleistung
    Erreichbarkeit
    Serviceleistungen
    Förderung
    Optionales Feedback
    Erstattungszeitraum
    Zusatzleistungen
    Service vor Ort
    Telefonischer Kundenservice
    Kinder-/Familienfreundlichkeit
    Service für ältere Menschen
    Service für chronisch Kranke
    Internet-Auftritt
    Angebotene Wahltarife
    Gesundheitsvorsorge
    Zusatzversicherungen

    IKK gesund plus

    Ich bin seit 10 Jahren Mitglied in dieser Krankenkasse.
    Seit einem Jahr muß ich auf Grund der Diagnose einer genetisch bedingten Herzerkrankung immer öfter den Nicht-Service dieser Krankenkasse spüren. Egal was ich anfrage, allem wird entweder mündlich am Telefon zugestimmt und dann schriftlich abgelehnt, es wird sofort abgelehnt oder man pokert auf Zeit in der Hoffnung, daß das Mitglied dann entnervt aufgibt oder gar verstirbt. Makaber, aber ich vermute hier schon ein gewisses Kalkül aus Gründen der Kostenersparnis.
    Als komplett alleinstehender erkrankter Mensch steht man mit dieser Krankenkasse im Regen.

    Frisch operiert nach Krankenhausentlassung bekommt man auf telefonische Nachfrage nach schneller Unterstützung für Körperpflege und Einkaufshilfe die Aussage:
    Wir senden ihnen einen Antrag. Den muß ihr Hausarzt befürworten, dann senden sie ihn an uns zurück und wir entscheiden.
    Ja HALLO? Soll ich bis dahin ungewaschen bleiben und hungern weil keine Lebensmittel im Haus sind? Das ist jämmerlich. Ich bin zwar gut organisiert und plane voraus wenn ich kann. Im Notfall braucht der Mensch schnelle und unbürokratische Hilfe. Nur ist das Fehlanzeige bei der IKK Gesund Plus.
    Wer hat sich eigentlich diesen Namen ausgedacht? Der wird für mich immer öfter zum Absurdum!

    Heute nun die Auskunft eines renommierten Klinikums:
    "Als Mitglied der IKK Gesund Plus müssen wir ihre Behandlung leider ablehnen. Dies ist eine Entscheidung der Klinikverwaltung, da ihre Krankenkasse in der Vergangenheit zu oft die Kostenübernahme dieser Behandlung abgelehnt hat."

    Vielen Dank, liebe IKK Gesund Plus. Jetzt ist das Maß voll. Ich verlasse euch.

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    Nur für gesunde Mitglieder geeignet! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

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    Telefonischer Kundenservice
    Service für ältere Menschen
    Service für chronisch Kranke
    Internet-Auftritt

    IKK gesund plus

    Zwar im Vergleich günstige Krankenkasse mit niedrigem Beitragssatz, aber das ist auch schon alles, was für die IKK Gesundplus spricht. Ein schlechter Service und zum Teil recht unfreundliche Mitarbeiter führen dazu, dass ich lieber ein bißchen mehr bezahle und zur TK wechsele...

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    Würde ich nicht weiterempfehlen... • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

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    IKK gesund plus

    Diese Krankenkasse ist enttäuschend auf ganzer Linie. Die Service Qualität ist unterirdisch selbst auf Vorgesetzten Ebene wird auf Paragrafen gerieten anstatt sich um individuellen Kundenservice auch nur im Ansatz zu bemühen.

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    Schlechter Service • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    Service für chronisch Kranke
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    IKK gesund plus

    Das neue Bonusprogramm der IKK gesund plus ist den Namen nicht mehr wert. Nutze diese Möglichkeiten bereits seit ein paar Jahren. Aber so deutlich, wie bei dieser Krankenkasse wird es wohl bei keiner anderen Kasse ersichtlich welch großes Loch die notwendigen Finanzierungen der Digitalisierung und Corona in die Kassen gespült hat.

    Im letzten Jahr konnte man mit den Bonuschecks noch insgesamt über 300 € erzielen. Dieses Jahr theoretisch schonmal nur noch 150 € - da man nicht mehr alle BonusChecks einreichen kann. So sind im Bereich Vital eigentlich 140 € möglich, da man aber nur noch zwei Checks einreichen darf sind diese gar nicht erreichbar.

    Mir geht es dabei gar nicht mal so sehr um das Geld, sondern eher um die Art und Weise, wie hier so getan wird, als ob Prävention gefördert wird und dann muss man nur das Kleingedruckte lesen und schon ist es vorbei mit der Förderung.

    Sehr ärgerlich.

    Und der Beratungsservice ist inkompetent ohne Ende. Ich wollte eine neue Gesundheitskarte beantragen (um digitale Anwendungen nutzen zu können). Nach drei mal durchstellen hatte ich dann mal eine Kollegin am Telefon, die zumindest annähernd Ahnung davon hatte, was ich möchte,

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    Extreme Kürzung von Bonusleistungen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

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    IKK gesund plus

    Keine Rückrufe, obwohl versprochen, keine Rückantworten auf e.-;Mails.
    Der Service im Rahmen der Kommunikation ist einfach nur schlecht.

    Ich habe schon einige Ersatzkassen im Laufe meines Lebens gehabt, aber diese ist mit Abstand den Service betreffend die schlechteste Es geht nicht um die Standardleistungen, da sind ja alle fast identisch, es geht um die Kommunikation zum Kunden, der ich ja bin !

    Kundenservice katasprohal, Unseriöses Geschäftsgebaren ! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    IKK gesund plus

    Während der Schwangerschaft und der MuKiKur war weitestgehend alles okay. Ende letzten Jahres war ich sehr lange krank, bis zum Januar rein und bin dann wieder arbeiten gegangen. Ende Februar habe ich dann mal bei IKK gesund plus nachgefragt, was denn bitte mit meinen Krankengeld sei; über 6 Wochen Krankschreibung! Angeblich haben die nie etwas bekommen und wussten gar nicht dass ich krank sei.... bitte?? Nach mehreren Widersprüchen (alle abgelehnt) habe ich nun gewechselt. Von anderen versicherten habe ich erfahren, das auch ihre Krankenscheine angeblich nie angekommen seien und deren Krankengeld i.f.d. ruht! Ein absolutes Unding!

    Fehler auf dem Rücken des Versicherten • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

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    IKK gesund plus

    In der Schwangerschaft ist die Krankenkasse nicht geeignet. Bin extra damals hin gewechselt, weil es hieß notwendige Medikamente und Behandlungen werden übernommen.

    Spoiler: Werden sie nicht. Selbst nicht mit Rezept des Arztes. Auch nicht mit der Begründung, dass man sie nicht mal rezeptfrei bekommen kann.

    Die Behandlung wurde vom Arzt dringend empfohlen, die Übernahme wurde jedoch abgelehnt (Grund die teurere aber dafür sehr viel gefährlicher Variante, hätten sie bezahlt. Sinn?!

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    In der Schwangerschaft nicht geeignet • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    IKK gesund plus

    Es ist d. schlechteste KK ever, nach schwerer Knie-OP werden Hilfsmittel kategorisch abgelehnt,obwohl vom Chirurgen und Orthopäden verordnet. Anschlussheilbehandlung voraussichtlich erst 3monate später. Physiotherapie erfolgt(2Wo.n.OP)nur 3x in der Woche, insges. 6 Behandlungen + 6 Lymphdrainagen. Habe starke Narbenwucherungen und jetzt ist schon z.T. das Gewebe verklebt. So gut wie es geht, mache ich auch Übungen. Aber ich habe enorme Schmerzen, Schmerzskala liegt bei 7- in der Nacht bei 8-10.

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    Hilfsmittel nach Knie-Tep werden kate. abgelehnt etc.,es wird hier frech gelogen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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    IKK gesund plus

    Krankengeld wird bezahlt wie sie lustig sind oder erst garnicht.in persoenlichen gespraechen wird dir was ganz anderes erzaehlt wie sie dann letztendlich handeln.bedanke mich bei der verlogenen mitarbeiterin;die ohne mit der wimper zu zucken mit meiner existenz gespielt hat.dank ihr werde ich in kuerze obdachlos sein.also ja ikk fuer jeden zu empfehlen;der sich verarschen lassen will.wuensche dieser Frau wirklich nur das beste.ich werde dafuer kaempfen dass die dafuer aufkommt und noch mehr.dank

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    Absoluter mist • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

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Häufig gestellte Fragen