Augenzentrum Celler Straße Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde
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Augenzentrum Celler Straße Nadja Salzmann Fachärztin für Augenheilkunde
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Erfahrungsberichte (21)
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Dr. Chlebzewitsch ist ein sehr kompetenter Arzt, alle meine Fragen wurden immer sehr ausführlich beantwortet. Augenuntersuchungen sind sehr gründlich, es wird viel erklärt und Behandlungsmethoden besprochen. Meine ganze Familie ist bei Dr. Chlebzewitsch schon seit vielen Jahren in Behandlung, er ist sehr einfühlsam, hilfsbereit und kompetent. Besseren Augenarzt können wir nicht vorstellen.
Extrem unangenehme Erfahrung.
Ich wollte meine Fehlsichtigkeit prüfen lassen und erst Vorort wurde ich informiert, dass es an diesem Tag nicht möglich ist und man könnte nur andere Untersuchungen machen.
Leider habe ich zugestimmt, es war aber total sinnlos, weil Dr. Chlebzewitch total arrogant war. Keine Ergebnisse der Testen wurden mir vor Ort mitgeteilt (der Dr. kommunizierte nur mit seiner Assistentin) und meine Fragen (als ich die schon stellen durfte) wurden nicht beantwortet. Das einige was mir der Doktor zu sagen hatte, war dass er mir bestimmte Augentropfen empfehlt, und so habe ich ein Flugblatt bekommen.
Außerdem der Arzt war nicht professionell. Er trug die Schutzmaske unter der Nase und seine Verhaltensweise gegen einer Patientin (Frau) war ungehörig.
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Eine sehr gute kompetente Ärztin, die sehr einfühlsam und sehr fürsorglich ist und einem die Angst vor der vorhandenen Netzhaut Erkrankung nimmt. Ich wünschte mir alle Augenärzte wären so. Im Hintergrund von Frau Salzmann ist ein wirklich tolles und sehr nettes Praxis Teams.i. Ich fühle mich dort bestens aufgehoben
Frau Salzmann ist eine sehr gute, kompetente, einfühlsame und zugewandte Augenärztin, die alles sehr gut erklärt und sich Zeit nimmt. Man fühlt sich sehr gut betreut!
Meine 91 jährige Mutter (Kassenpatienten) ist nun schon mehrere Jahre bei Frau Dr. Salzmann in Behandlung. Meine Mutter hat aufgrund der sehr gründlichen und liebevollen Behandlung (sie leidet an feuchter Makulardegeneration) immer noch eine extrem hohe Lebensqualität und findet sich alleine im Alltag zurecht. In der Praxis bleibt auch immer trotz hohem Patientenaufkommens und stressigen Alltag Zeit für ein paar nette Worte oder eine kleine Unterhaltung. Danke an das gesamte Team!!!
Ich möchte vorerst erwähnen, dass ich das 2. mal vorstellig geworden bin. Das letzte mal vor 5 Jahren. Vor 5 Jahren war ein junger männlicher Arzt, der SOFORT mein Problem erkannt hat und mir Medizin verschrieben hat, was meine Schmerzen direkt gelindert und beseitigt hat.
5 Jahre später, mein Besuch in dieser Praxis! Direkt mit dem Betreten um 8 Uhr morgens, stand ich vor einer blonden Arzthelferin mittleren Alters, die direkt sagte: "Sind Sie Patient bei uns, falls nicht nehmen wir keine neuen an!" Ein guten Tag vorweg, wäre mir lieber gewesen! Ich schilderte Ihr, dass ich bereits Patient bin und mir wurde in einer "nicht so schönen" Tonart gesagt, ohne Termin müsse ich lange Wartezeit einplanen, auch als Notfall Patient. Gut, ohne Termin nehme ich sowas sehr gerne in Kauf, da ich Schmerzen hatte.
Jedoch zu meinem Erstaunen, 30 min später sah ich mich im Behandlungszimmer wieder!!! Ein leicht dicker Arzt behandelte mich, war zwar nicht freundlich, aber er konnte mir helfen. Also im Großen und Ganzen, alles gut verlaufen.
Sehr kompetente und erfahrene Ärztin, sehr gutes Vertrauensverhältnis
Zu den Ärzten kann ich wenig Positives oder Negatives sagen. Ich habe ein relativ seltenes Leiden und wurde grundsätzlich ordentlich behandelt, teilweise kam es aber zu wiedersprüchlichen Aussagen, die Dokumentation in der Patientenakte schien nicht sonderlich hilfreich, man hatte immer das Gefühl, die Ärzte lernen einen bei jedem Termin neu kennen. Das geht besser, ist aber auch nichts, was mir bei anderen Ärzten nicht auch schon aufgefallen wäre.
Viel gravierender und leichter lösbar wäre es, die Organisation (und teilweise das Personal) zu verbessern. Mit Termin (natürlich mehrere Monate, bis man überhaupt was kriegt) darf man in der Praxis mindestens eine Stunde warten, bis man zum Ziel kommt. Auf Nachfrage, wie das sein kann, kriegt man eine freche Antwort. Zudem werden fadenscheinige Begründungen erfunden, warum die Krankenkassenkarte eingelesen werden müsse, obwohl es keinen Grund für eine Abrechung gibt. Sicherheitshalber die Abrechnungen bei der Krankenkasse überprüfen! Das Personal in Etage 3 ist immer sehr freundlich gewesen und auch im Umgang sehr nett. Das Gegenteil passiert in Etage 2: Unhöflich, unfreundlich, keinerlei Service- oder Patientenorientierung.
Nadja Salzmann
Lieber Pat., das ein Arzt seine Pat. „jedes Mal neu kennenlernt“ bringt die heutige Zeit leider mit sich, ein Arzt der hunderte Pat. pro Woche untersucht, kann nicht die Krankenges. von jedem einzeln. im Detail abspeichern. Ich finde, es spricht für größte Sorgfalt, wenn er sich jedes Mal die Mühe macht sich einzulesen um größtmögl. Übersicht über den einzeln. Fall zu haben.
Was die Organis. der Praxis betrifft, kann ich nur an das Verständnis unserer Pat. appellieren. Wir haben ein enormes Pat. Aufkommen, der Tag hat für einen Arzt oft 10 Stunden und mehr. Und auch wenn wir bei langen Wartez. gerne auf die Pat. hinweisen, die als Notfall zu uns kommen, ist es oft nicht einmal DAS was die Verzöger. verursacht...Wir sind Menschen und wir arbeiten mit Menschen, noch dazu mit einem großen Teil älterer Menschen. Wenn eine Pat., die kürzl. ihren Mann verloren hat und ich ihr trotz vollem Wartez. die 20 min schenke, die sie braucht um mir vom Ende seines Leidens zu erzählen…oder ein 90 Jähriger 5 min benötigt um seine Brille herauszus. und weitere 10 min um mir seine Beschw. darzulegen, bringe ich die nötige Geduld und das Verständnis auf. Bei mir beschweren sich die Pat. eher selten. Was meine Helfer. sich aber gelgtl. anhören müssen, ist oft unschön und manchmal auch respektlos. Natürlich bemühen wir uns alle auch in Stresssituat. ruhig und freundlich zu bleiben, auch wenn der fünfte Pat. uns für „unsere schlechte Organis.
“ tadelt. Für die „freche Antwort“ die sie bekom. haben, kann ich mich trotzd. nur entschuldigen, das sollte einfach unter keinen Umst. vorkommen.
Die Vers.Karte einzul. ist einmal im Quart. üblich. Wenn Sie bei uns in der Praxis waren, haben Sie auch eine Leistung erhalten. Wenn wir die Karte mehrere Male im Quart. einlesen, bekommen wir nicht mehr Geld. Wenn sie eine priv. Leist. In Anspruch genommen haben, wird die Karte trotzdem eingelesen, weil neben dieser Leist. auch Unters durchgef. werden,die über die Krankenkas abgerechnet werden können
Ich habe meine. dreimal gesagt, dass ich auf keinen Fall Igel Leistungen wollte. Ohne meine Unterschrift und 10 Euro können man mich nicht untersuchen!
Da ich lange auf einen Augenarzttermin gewartet habe, blieb mir nichts anderes übrig.
Obwohl die Krankenkasse die Leistung bezahlt, müsste auch ich noch etwas dazugeben.
Hoch lebe der Igel!
Nadja Salzmann
Liebe(r) Patient(in),
in unserer Praxis wird niemand zu irgendetwas gezwungen. Sie wurden darüber aufgeklärt, dass die Brillenberatung, genauso wie die Brille selbst, keine Leistung der gesetzl. Krankenkassen ist, es ist nicht richtig, dass die Krankenk. diese Leistung bezahlt, jedenfalls nicht in Ihrem Fall.
Die Kosten werden von den Krankenk. nur in bestimmten Fällen übernommen, z.B. ab einer bestimmten Dioptrienzahl oder bei Visus-Reduz. auf unter 30%. Hier hat uns Augenärzten, der BVA die Möglichkeit eingeräumt, diese Leistung als sogenannte IGL Leistung abzurechnen. Und somit für eine ärztliche Leistung, nämlich die Beratung bzgl. einer Brille, die zwischen 10 und durchaus auch mal 20 min. Zeit in Anspruch nehmen kann, sage und schreibe 10 Euro zu verlangen (den Zeitaufwand noch nicht eingerechnet, den meine Arzthelferinnen damit zubringen, jeden Patienten über das „warum und wieso“ aufzuklären).
Ich denke diese Summe steht in keinem Verhältnis zum Aufwand und vor allem zu den Kosten, die dann tatsächlich für die Brille selbst anfallen, was durchaus auch mal mehrere hundert Euro sein können. Wird eine solche IGL Leistung vom Patienten nicht gewünscht, kann er diese einfach ablehnen und sich vom Optiker bzgl. einer Brille beraten lassen. Alle augenärztl. Untersuchungen werden selbstverständlich trotzdem durchgeführt.
Ich denke was die „viel verfluchten“ IGL Leistungen in den Arztpraxen betrifft, handelt es sich doch auch um eine große Vertrauensfrage.
Meine Patienten, die seit vielen Jahren von mir betreut werden, sich von mir gut beraten fühlen und durchaus auch schon mal zuzahlen mussten um die neueste Untersuchungsmethode in Anspruch zu nehmen, die obwohl sinnvoll und innovativ, nicht von den Kassen übernommen wird....Diese Patienten wissen, das für mich an erster Stelle ihr Wohl steht und der Wunsch sie bestmöglich medizinisch zu versorgen.
Ich wünsche Ihnen von Herzen, dass sie einen Arzt finden, dem Sie auch derart vertrauen.
Alles Gute. N. Salzmann
Ich habe vor 4 Jahren, wieder zurück in Hannover, einen neuen Augenarzt benötigt und habe kurzfristig einen Termin erhalten. Ich habe mich sehr gut beraten gefühlt und die Behandlung war erfolgreich. Kann die Praxis nur weiterempfehlen.