Dr. Gerret Hochholz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Allgemeine Sprechstunde

Mehr erfahren

Herzlich Willkommen auf meinem Jameda-Profil!

Mein Name ist Gerret Hochholz und ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie Mitbegründer der Orthopädischen Praxisgemeinschaft Auromedicum, zentral gelegen im Herzen von Frankfurt.

In unserer Praxis legen wir großen Wert auf Prävention und minimieren, wo möglich, den Einsatz von Medikamenten und chirurgischen Eingriffen. Meine Expertise liegt besonders im Bereich der konservativen Behandlungsmethoden, einschließlich der spezialisierten Triggerpunktakupunktur. Unsere modern ausgestatteten Räumlichkeiten bieten diagnostische Möglichkeiten, die sich deutlich von anderen Praxen abheben.

Es ist unser Ziel, dass Sie sich nicht nur verstanden fühlen, sondern auch Ihr Krankheitsbild begreifen. Gemeinsam mit Ihnen entwickle ich ein individuelles Therapiekonzept, das auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist und begleite Sie bis zur Lösung Ihrer gesundheitlichen Probleme.

Falls Sie der Meinung sind, dass ich der richtige Arzt für Ihre gesundheitlichen Anliegen bin, freue ich mich darauf, Sie bald persönlich in der Praxis des Auromedicums begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Gerret Hochholz

Als konservativ arbeitender Orthopäde betrachte ich stets den Menschen in seiner Gesamtheit. Besonders spezialisiert habe ich mich auf die Behandlung von Erkrankungen der Wirbelsäule, der Schulter sowie funktioneller Störungen des Bewegungsapparates. Mit der schonenden Triggerpunktakupunktur konnte ich bereits viele Patienten auf ihrem Weg zur Schmerzfreiheit unterstützen.

Was sind Triggerpunkte?

Im Gegensatz zu klassischen Akupunkturpunkten, die auf Meridianen liegen, sind Triggerpunkte kleine, schmerzhafte Verdickungen in der Muskulatur. Ich löse diese gezielt mit einer Akupunkturnadel, wobei oft wenige Sitzungen ausreichen, um Beschwerden wie Kopf-, Nacken- oder Ischiasschmerzen deutlich zu reduzieren. Die erforderlichen Kenntnisse zur Triggerpunkttherapie erwarb ich am renommierten Tias-Institut in Düsseldorf.

Sportmedizin

Mein langjähriger Hintergrund als aktiver Handballspieler prägt meine Nähe zur Sportmedizin. Dieses Fachgebiet umfasst die Auswirkungen von Sport auf den Körper, die Prävention von sportbedingten Verletzungen sowie deren Behandlung. Zu den häufigsten Verletzungsarten gehören hier sowohl Muskel- und Gelenkverletzungen, die oft durch Über- oder Fehlbelastung verursacht werden, als auch Schädigungen des Bandapparates.

Chirotherapie

In der Chirotherapie und manuellen Medizin steht die Behandlung von Beschwerden und Funktionsstörungen des Bewegungsapparates im Vordergrund, wobei ausschließlich die Hände des Behandlers zum Einsatz kommen. Diese Technik, die auch in verwandten Disziplinen wie der Chiropraktik und der Osteopathie angewendet wird, ist fest in der klassischen Schulmedizin verankert. Während diese spezialisierten Grifftechniken an vielen Gelenken möglich sind, wende ich sie vorwiegend bei Problemen im Bereich der Wirbelsäule an und kann so Bewegungseinschränkungen oder Blockierungen effektiv lösen.

In unserer modernen Praxis bieten wir umfassende Unterstützung bei allen Verletzungen und Erkrankungen des Bewegungsapparates. Unser Ansatz ist dabei ganzheitlich und folgt ganz dem Motto: Wir nehmen Ihre Gesundheit in die Hand – Von der Diagnose bis zur vollständigen Genesung!

Entsprechend basiert für mich eine gute Therapie immer auf mehreren Säulen, wobei eine ausführliche Diagnostik und schnellstmögliche Schmerzfreiheit zu Beginn Priorität haben.

Kniepunktion

Verschiedene Erkrankungen des Knies diagnostizieren und therapieren wir mittels einer Kniepunktion. Um Infektionen zu vermeiden, ist bei diesem Verfahren eine hochsterile Arbeitsweise essentiell. Gerne berate ich Sie ausführlich zu diesem Thema.

Golfmedizin

Golf ist nicht nur mein Hobby, sondern mittlerweile auch fester Bestandteil meiner beruflichen Praxis. Als medizinischer Partner der PGA entwickelte ich mit unserer spezifischen Bewegungsanalyse ein Konzept, um Golfspielern ein schmerzfreies Ausüben des Sports zu ermöglichen. Dafür analysieren wir vorwiegend golfspezifische Beschwerden, die beim Schwung aufkommen, aber behandeln selbstverständlich auch andere, allgemeine Erkrankungen aus dem Bereich der Orthopädie.

Wirbelsäulenvermessung

Ob wir eine Fehlhaltung vermuten oder wir den Auslöser Ihrer Rückenbeschwerden suchen – mit Hilfe unserer präzisen Wirbelsäulenvermessung steht uns in unserer Praxis neueste Technologie zur Verfügung, um selbst kleinste Veränderungen der Wirbelsäule zu erkennen – und das in 3D und direkt am Computerbildschirm. In kürzester Zeit können wir Ihre Haltung bestimmen und daraus wichtige Informationen über Ihre Beschwerden und die daraus folgende Therapie ziehen. Im direkten Vergleich zu dem bisher üblichen Röntgen punktet diese Diagnosetechnik nicht nur in Sachen Genauigkeit, sondern ist zusätzlich strahlen- und schmerzfrei. Typische Indikationen einer Wirbelsäulenvermessung sind:

• Skoliose
  • Fehlhaltungen (Rundrücken, Hyperlordose)
  • Beinachsen-Asymmetrie (X-Beinstellung, O-Beinstellung)
  • Beckenschiefstand
  • Beinlängendifferenz
  • Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
  • Rückenschmerzen
  • Nackenschmerzen
  • Hüftschmerzen
ACP (Autologes conditioniertes Plasma)

Für uns im Auromedicum kann die sogenannte Eigenbluttherapie ein wichtiger Bestandteil eines speziell auf den Patienten abgestimmten Therapiekonzepts sein. Denn dieses biologische Verfahren hat den großen Vorteil, dass es ohne die Gabe von Medikamenten funktioniert. Es wird den Patienten Blut abgenommen und in der Zentrifuge speziell aufbereitet, um es anschließend als aufbereitetes Blutplasma in das betroffene Gewebe spritzen zu können. Die ACP-Therapie kann besonders bei Sportverletzungen wie dem Tennisarm, Golferellenbogen, aber auch akuten Verletzungen der Sehnen oder Muskelfasern sehr hilfreich sein.

Akupunktur

Die Akupunktur ist ein jahrhundertealtes alternativmedizinisches Heilverfahren, das seinen Ursprung in der traditionellen chinesischen Medizin hat. Dabei werden feine Nadeln auf spezifischen Punkten des Körpers gesetzt, die sogenannten Akupunkturpunkte, welche auf Meridianen liegen. Wie genau der schmerzlindernde Effekt entsteht, ist eine noch häufig diskutierte Frage. Aber eins ist wissenschaftlich bestätigt: Akupunktur funktioniert und ist als schmerzlindernde Behandlungsmethode anerkannt. Besonders hilfreich kann Akupunktur bei folgenden Beschwerden sein:

• Rückenschmerzen
  • Verspannungen
  • Nackenschmerzen
  • Schulterschmerzen
Knochendichtemessung

Jeder zweite Patient, der älter als 80 Jahre alt ist, stirbt an den Folgen einer Schenkelhalsfraktur, deren Ursache „poröse“ Knochen sind. Um einer Osteoporose, umgangssprachlich auch als Knochenschwund bekannt, frühzeitig vorbeugen zu können und das individuelle Risiko zu ermitteln, bietet sich die Knochendichtemessung an. Diese ist besonders empfehlenswert für Frauen ab 50 und Männer ab 60 Jahren.

Stoßwellentherapie

Damit eine Stoßwellentherapie erfolgreich ist, sind zwei Dinge wichtig: Das genutzte Gerät und die Erfahrung des Anwenders. Dank unserer umfangreichen Erfahrung können wir im Auromedicum langjährige Fachkompetenz in diesem Bereich gewährleisten. Die Stoßwellentherapie bietet sich besonders bei folgenden Verletzungen an:

• Kalkschulter
  • Fersensporn
  • Achillessehnenentzündung
  • Tennisarm / Golferellenbogen
  • Schleimbeutelentzündung
  • Nicht heilende Brüche
Warum zu mir?

“Ibuprofen – und auf Wiedersehen” – so eine Sprechstunde werden Sie bei mir nicht erleben. Es liegt mir besonders am Herzen, dass sich meine Patienten vollständig verstanden fühlen, weshalb ich jedem die Zeit widme, die er benötigt, um seine individuellen Bedürfnisse zu erfüllen. Anstatt nur die Symptome zu behandeln, gehen wir den Ursachen Ihrer Beschwerden auf den Grund. Dabei lege ich viel Wert darauf, dem Patienten sein Krankheitsbild so verständlich wie möglich zu erklären, damit er jeden Schritt des Heilungsprozesses nachvollziehen kann. Gemeinsam entwickeln wir so einen maßgeschneiderten Behandlungsplan, den ich begleite, bis der Patient wieder vollständig genesen ist.

Für mich steht der Mensch immer im Mittelpunkt meiner Bemühungen. Eine Kommunikation auf Augenhöhe ist dabei für mich ebenso selbstverständlich wie die Behandlungsphilosophie, die Operationen weitestgehend vermeidet. Dank unseres speziell entwickelten konservativen Konzepts können wir viele Verletzungen ohne chirurgischen Eingriff behandeln. Sollte eine Operation jedoch unvermeidbar sein, verfügen wir im Auromedicum über ein interdisziplinäres Netzwerk, das Ihnen eine Behandlung nach neuesten medizinischen Standards ermöglicht.

Ich versichere Ihnen aber: Wir schöpfen stets alle anderen verfügbaren Optionen aus, bevor wir zur invasiven Methode greifen. Präventive Medizin ist daher ein wesentlicher Bestandteil meiner Arbeit. Gerne berate ich Sie zu allen vorbeugenden Maßnahmen, die helfen, Erkrankungen zu vermeiden.

Durch kontinuierliche Fortbildungen im konservativen Bereich erweitere ich mein Fachwissen stetig weiter. Damit Sie das erhalten, was Sie von uns im Auromedicum erwarten dürfen: Die bestmögliche Beratung und Behandlung!

Meine Praxis und mein Team

Unsere Praxisräume wurden kürzlich komplett renoviert, sodass wir Sie in einem modernen und einladenden Ambiente empfangen können. Mit viel Liebe zum Detail haben wir eine freundliche Atmosphäre geschaffen, in der Sie sich rundum wohlfühlen können.

Natürlich haben wir immer ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Wünsche und Probleme. Unser empathisches Team steht Ihnen jederzeit zur Seite.

Schauen Sie doch gerne mal bei uns vorbei: Das Auromedicum befindet sich ganz zentral in der Schillerstraße 27 in Frankfurt am Main. Bitte vereinbaren Sie vorab mit unserem freundlichen Empfangsteam einen Termin unter: +49 69 75663 756-0. Oder buchen Sie sich hier direkt online über jameda Ihren Wunschtermin.

Sonstige Informationen über mich

An dieser Stelle möchte ich Ihnen gerne noch etwas über mich persönlich und meine berufliche Laufbahn erzählen. Mein Studium habe ich an der RWTH Aachen absolviert, gefolgt von meiner Facharztausbildung im Markus-Krankenhaus in Frankfurt. Um meine Fachkenntnisse speziell im Bereich der Wirbelsäulenerkrankungen zu vertiefen, arbeitete ich anschließend zwei Jahre an der Hessing-Klinik in Augsburg. Um meine Facharztausbildung abzuschließen, kehrte ich danach wieder zum Markus-Krankenhaus zurück.

Im Laufe der Zeit entwickelte sich der Wunsch, etwas Neues zu schaffen und mit einem innovativen Konzept zu starten. So entstand die Idee zur Gründung des Auromedicums, in dem wir schulmedizinische Diagnostik und ganzheitliche Konzepte zusammenführen.

Meine Affinität zur Orthopädie und Sportmedizin stammt aus meiner aktiven Zeit als Handballspieler in der 2. Nationalliga Belgiens. Auch heute bin ich weiterhin sportlich aktiv und gehe Fitnessaktivitäten, Golf und Skifahren nach. Zusätzlich spiele ich in meiner Freizeit Klavier.

Hier ein Überblick über die wichtigsten Meilensteine meiner Karriere:

• Akupunktur
  • Manuelle Therapie/Chirotherapie

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Auromedicum Privatpraxis für Orthopädie - Dr. Gerret Hochholz Allgemeine Sprechstunde

Ich bin sehr froh, diese Praxis gefunden zu haben. Dr. Hochholz konnte mir schnell und kompetent helfen und die anschließende Therapie bei dem Sportwissenschaftler war das Beste, was mir bei meinen diversen Problemen passieren konnte. Ich war schon häufiger in physiotherapeutischer Behandlung, aber so gezielt und individuell habe ich es bisher nie erlebt. Ich werde auf jeden Fall regelmäßig üben und komme gerne wieder. Vielen Dank für alles!

Standort: Auromedicum Privatpraxen – Dr. Gerret Hochholz, Sven Daum und Christian Lewalter Andere

Kompetent und schnelle Hilfe! Tolle Praxis. Sehr nette und zuvorkommende Mitarbeiter.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: LUMEDIS - Ihre Orthopäden Dr. Nicolas Gumpert Carmen Heinz Dr. Franziska Zwecker u.w. Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Herr Dr. Hochholz hat meine akuten Knieschmerzen kompetent behandelt und mich dsbzgl. einfühlsam beraten. Ich bin soweit schmerzfrei. Vielen Dank

Termin auf jameda.de gebucht

Dr. Hochholz hat sich viel Zeit für mich genommen und ausführlich mit mir über meine Beschwerden gesprochen. Er konnte mir sofort helfen, ich fühle mich nach meinem ersten Termin so viel besser und bin sehr dankbar!

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr kompetenter und empartischer Arzt, Top Termin. Klare Erläuterung des StatusQuo und Behandlungsempfehlung mit Optionen und definierten Meilensteinen. Top

Termin auf jameda.de gebucht

Herr Hochholz, war sehr emphatisch und hilfsbereit .
Vielen Dank

Einfach nur Klasse.
Kompetenz pur.
Dr.Hochholz ist einfach toll.
Man kann ihn nur empfehlen.

Termin auf jameda.de gebucht

Sehr netter Arzt, Behandlung war aber viel zu kurz und nicht intensiv und eingehend genug und deshalb erfolglos. Problem ist nicht behoben.

Schnell , konkret, sehr sympathisch
Einfach großartig

Termin auf jameda.de gebucht

Termin noch am selben Tag bekommen, pünktlich auch dran gekommen, Arzt war sympathisch und hat einen kompetenten Eindruck vermittelt.