Geschätzte Antwortzeit:

Marienplatz 1, Paderborn

Georg Wiegand bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf den jameda-Seiten der Hautarztpraxis Wiegand!
Nach meiner Ausbildung an der Universität Bochum und Essen sowie Fortbildungen in Gütersloh Bad Salzschlirf Grebenhain und Castrop-Rauxel bin ich in meiner Heimat Paderborn gelandet.
Nach der Ausbildung zum Dermatologen und Weiterbildung in Allergologie Phlebologie Proktologie und Ästhetik finde ich mich immer mehr in der ganzheitlichen Medizin und Ästhetik wieder.
Nil nocere !
Bei uns finden Sie in zentraler City-Lage in Paderborn - in entspannter Atmosphäre - das ruhige Ambiente zur Klärung Ihrer Fragen rund um Ihre Gesundheit. Unser Ziel ist jeweils die individuell beste Lösung.
Die wissenschaftlich fundierte Balance zwischen Schulmedizin und ganzheitlicher Medizin ist mein Ziel.
Vertiefende Informationen dazu finden Sie v.a. auf meiner Homepage (Service/Weiterführende Informationen im Netz)
Ihr Georg Wiegand
Mehr über mich und meine AusbildungFacharzt für Dermatologie und Venerologie Allergologie Lasermedizin Dermatologie und Venerologie
Zusatzbezeichnungen der Ärztekammer:
Allergologie
Zertifizierte Qualifikationen:
Laserschutzkurs Therakos Training "Extrakorporale Photopherese"
Mitgliedschaften
Bundesverband für Ambulantes Operieren e.V. ( BAO )
Arbeitsgemeinschaft Assoziierter Dermatologischer Institute e. V. ( AADI )
Arbeitsgemeinschaft unabhängiger Dermatologen ( AguD )
Freie Ärzteschaft ( FÄ )
Arbeitsgemeinschaft Ästhetische Dermatologie und Kosmetologie e.V. ( ADK )
Netzwerk Lipolyse e. V.
Network Globalhealth
Deutsche Gesellschaft für ästhetische Botulinum-Therapie e.V. ( DGBT )
DGfAN
Besonders intensiv widmen wir uns verschiedenen Schwerpunkten zu denen wir auf Grund langjähriger Erfahrungen sowie spezieller Fort- und Weiterbildungen umfassende Kenntnisse haben. Insbesondere sind dies alle Themen die mit der ganzheitlichen Sicht von Gesundheit bzw. Krankheit zu tun haben. Denn die Haut ist der Spiegel des Stoffwechsels es ist alles mit allem vernetzt. Zusätzlich zur Dermatologie bin ich Facharzt für folgende Gebiete:
Venerologie
Allergologie
Lasermedizin
Wir bieten Ihnen moderne ganzheitliche Therapiemöglichkeiten im Bereich der Dermatologie sowie ein umfangreiches Leistungsangebot aus der ästhetischen Dermatologie. Sie erhalten in unserem angeschlossenen Institut für medizinische Kosmetik ein breites Spektrum an klassischen und apparativen Behandlungsmethoden zur Verbesserung des äußeren Erscheinungsbildes Ihrer Haut Ihrer Haare und Ihres Körpers.
Wir bieten Ihnen - neben den gängigen dermatologischen Leistungen - folgende Leistungen an:
Ambulante OperationenWir führen vielfältige chirurgische Eingrifft an der Haut durch dazu zählt die operative Entfernung von bösartigen Hautveränderungen aber auch die Entfernung von kosmetisch störenden Veränderungen.
Neben Einfriffen in Lokalanästhesie werden auch größere Eingriffe in Analogsedierung (Dämmerschlaf) oder Intubationsnarkose (Vollnarkose) durch einen hinzugezogenen Anästhesiten durchgeführt.
Ganzheitliche MedizinIn der der ganzheitlichen Medizin ist die Ursachensuche von entscheidender Bedeutung es wird versucht nicht nur die aktuellen Beschwerden zu therapieren sondern vor allem deren Auslöser.
Alle chronischen Erkrankungen ausser den erblichen sind Ausdruck anhaltender Belastungen z.B. Folgeerscheinungen überfordernder Umgebungseinflüsse psychischer Stress die Belastung des Immunsystems und fehlerhafte Ernährung die den gesamten Menschen aus dem Gleichgewicht gebracht haben.
Hier soll ausgleichend eingegriffen werden um Belastungen und Regulation wieder in eine rechtes Mass miteinander zu bringen.
Dazu nutze ich orthomolekulare Medizin Neuraltherapie Kinesiologie Mentalfeldtherapie un verschiedene Arten von ausleitenden Verfahren inkl. der Chelat-Therapie.
HautkrebsvorsorgeHautkrebs ist in Deutschland weiter auf dem Vormarsch.
Hauptrisikofaktor für die Entstehung von Hautkrebs ist nach heutigem Wissen die unverhältnismässige übermäßige UV-Bestrahlung bei gleichzeitigem chronisch-niedrigem Vitamin-D3-Blutspiegel (in den letzten Jahren / Jahrzehnten) sowie Sonnenbank.
Die meisten Hautkrebsformen sind bei einer frühzeitigen Erkennung heilbar.
Wir nutzen moderne Mittel zur Früherkennung: Digitale Videodermatoskopie (Visiomed AG) zur Dokumentation und Analyse verdächtiger Muttermale.
Im Eingriffsraum können fragliche Hautveränderungen ambulant in örtlicher Betäubung oder auch in Lachgas-Anästhesie (besonders für Angstpatienten auch Kinder ab ca. 5 Jahren) entfernt werden.
Licht-TherapieZur Behandlung der Psoriasis Neurodermitis Akne vorbeugend bei Sonnenallergie.
Wir verfügen über UV-A-Teilkörperbestrahlungsgeräte und Blue- bzw. Red-wIRA-Geräte.
Daneben verwenden wir im Rahmen der ganzheitlichen Medizin das Photon-Wave.
Leitungswasser-IontophoreseZur Behandlung der Dyshidrose / dyshidritische Hand- und Fussekzeme.
Zur Minderung vermehrter Schwitzneigung an Händen Füssen und Achseln (hier geht auch Botulinum-Toxin)
PDT / PDDZur Behandlung von heller Hauttumoren bzw. deren Vorläufer hat sich diese Technik seit Jahren enorm bewährt. Es gelingt fast immer auch grossflächige Tumoren mit ästhetisch herausragendem Ergebnis zu sanieren. Manchmal muss zur Klärung der Diagnose vorher eine Probebiopsie genommen werden häufig kann das in einer Sitzung zeitgleich erfolgen.
Zudem kann die Technik noch bei Viruswarzen Akne vulgaris Rosacea und auch ästhetisch zur Hautverjüngung / Straffung eingesetzt werden.
WiraWasser-gefiltertes Infrarot-A-Licht zur Behandlung von Viruswarzen Nagelpilz Akne vulgaris Rosacea.
Onychomoykose / NagelpilzPilze sind pflanzenähnliche Lebewesen. Etwa 80 % der ca. 300.000 Pilze gehören der Pilzfamilie der Fadenpilze (Dermatophyten) an. Sie ernähren sich von der Hornsubstanz (Keratin) der obersten Hautschichten und des Nagels.
Wir reduzieren die vom Pilz befallenen und teilweise zerstörten Teile des Nagels durch Abfräsen und Schleifen. Dabei kann eine Probe das Nagels in ein Labor geschickt werden (PCR).
Im Anschluss erfolgt die Sanierung durch verschiedene Strategien: wIRA Blue-wIRA Laser PDT oder auch systemische Tablettentherapie in Kombination mit einer geeigneten Lokaltherapie.
Bei konsequenter Durchführung der Behandlung über entsprechend lange Zeit ist die Heilung möglich.
Warzen-BehandlungenDie gemeinhin bekannten "Warzen" sind normalerweise gutartige Hautwucherungen die durch Viren hervorgerufen werden.
Viren sind klassische Schmarotzer die keinen eigenen Stoffwechsel haben sie nutzen den Stoffwechsel der Wirtszellen in dem Fall den Ihrer Hautzellen.
Mittlerweile sind mehr als 200 verschiedene Viren ( Humane Papillom Viren = HPV ) bekannt die ausschließlich an Haut und Schleimhäuten Warzen unterschiedlicher Art auslösen können.
Die Therapiemöglichkeiten umfassen mechanische Chemokaustische elektrokaustische thermische (Kryo RF) Verfahren neben verschiedenen Lasern oder auch Ozon Mesoporation und Licht - je nach Lokalisation Grösse und Anzahl der Warzen.
Kryo-ElektroporationDie Kryo-Elektroporation ist eine Therapie zur Behandlung von Hautkrankheiten und auch zur Regeneration der Haut.
Durch einen modulierten Impulsstrom wird es ermoglicht Wirkstoffe direkt in bzw. durch die Zellen einzuschleusen wo dann gezielt die gewünschte Stoffwechselbeeinflussung erfolgt.
Folgende Erkrankungen könnten unter anderem behandelt werden: Akne Rosazea Neurodermitis Psoriasis (Schuppenflechte) Pigmentflecken Fältchen Cryo-Lift (z. B. Hals) Postzosterische (und andere) Neuralgie.
Haut- & HaaranalyseAnhand der professionellen apparativen Haut- & Haaranalyse ist es möglich tiefere Hautschichten sowie den Haarstatus zu untersuchen.
Im Rahmen der Hautanalyse werden verschiedene Parameter wie Hautrauigkeit Hautfeuchtigkeit (Corneometrie) Hautfettbestimmung (Sebumetrie) Hautelastizität Pigmentierung Faltenmessung Porengröße etc. schnell und zuverlässig gemessen.
Auch die Kopfhaut bzw. die Haare können beurteilt werden: Kopfhaut Zustand und Schuppung Haardichte Haardicke Haarzustand der Cuticula (Schuppenschicht) zum Erkennen von Haar- und Strukturschäden.
Ozon-BehandlungWir können Bakterien Viren und Pilze mit Sicherheit zuverlässig eliminieren - dies wird möglich durch den Einsatz von Ozon.
Das Einsatzgebiet ins breit gefächtert die Behandlung kann z. B. eingesetzt werden bei Neurodermitis und Ekzemen gestörter Wundheilung Verbrennnungen Psoriasis ( Schuppenflechte ) Gürtelrose Herpes Mykosen Verrucae und Rhagaden. Aber auch Abszesse können mittelz Procain-Ozon-injektionen häufig extrem schnell und zuverlässig ohne eigentliche Operation zur Abheilung gebracht werden.
PRPMittels der PRP-Plasma-Methode wird aus körpereigenem Blut die Plättchenfraktion (Thrombozyten) extrahiert und zur Unterspritzung wieder verwendet.Die Thrmbozyten sind (eigentlich zu schnellen Wundheilung nach Verletzungen) mit verschiedenen Wachstumtumsfaktoren bestückt. Das macht man sich hier zu Nutze.
Diese Methode kann unter anderem eingesetzt werden bei der Behandlung von schlecht heilenden Narben schlecht heilender Wunden nach Hauttransplantationen sowie zur Behandlung der Alopezie.
In der Ästhetik findet sich Verwendung z.B. bei schütterem Haar gegen Fältchen (Vampir Lipft) zur Hautstrukturverbesserung (Mesotherapie)
PlexR®-PlasmatherapiePlexR ® - Plasmatherapie - Soft-Surgery !
Eine einzigartige extrem präzise und schonende Behandlungsmethode zur Behandlung von diversen Problemen wie z. B. Alterswarzen Fibroma pendulans Verrucae vulgaris Condylomata accuminata Pigmentflecken Lidstraffung (Blepharoplastie) Faltenbehandlung Permanent-Make-Up-Korrektur Tattoo-Korrektur u.v.m.

Ästhetische DermatologieDie Ästhetische Dermatologie befaßt sich durch den Einsatz neuester Technologien mit dem Wunsch das Äußere attraktiv und gepflegt zu gestalten.
In der medizinischen Kosmetik werden - im Vergleich zur rein dekorativen Kosmetik - dauerhafte Ergebnisse erzielt.
Unsere Behandlungen werden von mir bzw. geschultem Fachpersonal durchgeführt. Die ärztliche Überwachung der Behandlungen ist stets gewährleistet.
Schönheit und Jugend ist immer ein ganzheitlicher Eindruck mehrerer Facetten:

Volumenverteilung (Proportionen im Gesicht zwischen Stirn Augen Wangen und Nase Lippen und Kinn am Körper: Schultern Brust Taille Hüften und Beinen)
Haare (z.B. voll oder dünn Damenbart)
Mimik (z.B. eingeprägte Zornesfalte gewohnheitsmäßig hängende Mundwinkel)
Hautoberfläche (z.B. sichtbare Äderchen Pigmentunregelmäßigkeit Warzen faltige fleckige Hände oder Hals)
Durchbutungs- bzw. Vitalitätszeichen der Haut (blasse fahle "abgespannte" Haut oder rosige strahlende Haut)

Für die Behandlung der unterschiedlichsten Aspekte bieten wir ausgewählte Methoden an die am besten in Kombination miteinander funktionieren.
Ihre Optionen unsere Angebote zur ästhetischen Gesichtskomposition (z.B.):

Volumenbehandlungen: Hyaluron Eigenfett-Transfer PRP
Kontourierung: Lipolyse ggf. auch Botox Radiofrequenz
Mimische Falten / Dysbalancen: Botox
Oberflächenveredelung: Laser Meso MDA HydraFacial
Vitalisierung: Meso PDT HydraFacial
Haar-Korrektur: Meso PRP
Warum zu mir?
Im Servicebereich bieten wir verschiedene Serviceleistungen um Sie optimal betreuen und unterstützen zu können.
Um Ihnen die Kontaktaufnahme zu erleichtern können Sie per E-Mail-Formular Überweisungen und Rezepte vorbestellen Termine anfragen sich zu Vorträgen anmelden sowie sich an Ihre Vorsorgeuntersuchungen erinnern lassen.
Im Menüpunkt Anamnesebögen können Sie verschiedene Fragebögen zur individuellen Diagnostik im Rahmen der Sprechstunde bzw. Spezialsprechstunde herunterladen.
Unsere Selbsttests bieten Ihnen die Möglichkeit zur Gesundheitsanalyse sowie interessante medizinische Informationen.
Als besonderen Service bieten wir Ihnen unseren Gesundheitsbrief an. Einmal im Monat informieren wir Sie über neueste Erkenntnisse aus der Medizin und Aktuelles aus unserer Praxis.
Weitere Serviceleistungen für Sie im Überblick
Optimale Bus-/Straßen- und S-Bahn-Anbindung
Barrierefreie Praxis (Fahrstuhl im Hause)
Angenehmes Ambiente und moderne Praxisräume
Kurze oder moderate Wartezeiten durch reine Terminsprechstunde
Hausbesuche bei med. Indikation
Ruhige und entspannende Hintergrundmusik
Aktuelles reichhaltiges Zeitschriftenangebot
Kalte und warme Getränke (Tee Kaffee Wasser)
Klimatisiertes Warte- und Behandlungszimmer

EC-Kartenlesegerät
Ärztlicher Rückruf bei speziellen medizinischen Fragen
Auf Wunsch auch Erörterung einer Erkrankung mit Ihren Angehörigen
Meine Praxis und mein Team
Wir sind ein eingespieltes Team und sorgen für einen freundlichen und reibungslosen Ablauf in der privaten Hautarztpraxis Wiegand. Auch wenn gelegentlich Wartezeiten nicht zu vermeiden sind gestalten wir diese so kurz und dabei so angenehm wie möglich für Sie.
Gerne beantworten wir Ihnen jede Ihrer Fragen rund um das Thema Gesundheit oder den Praxisablauf. Kommen Sie gerne einmal zu unseren Sprechzeiten vorbei und verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck von unserem freundlichen Praxis-Team und unseren hellen Räumlichkeiten.
Ausstattung und MethodenUnser apparatives Spektrum umfasst

Computer-gestützte Muttermal- Haut- und Haaranalyse
Laser- und Radiofrequenz ( inkl. fraktionaler Laser und Thermolift )
wIRA

Unser methodisches Spektrum umfasst u.a.:

Klassische Dermatologie
Entgiftung: Chelat-Therapie Orthomolekulare Medizin
Neuraltherapie (DGfAN)
Autonomer Response Test Psychokinesiologie und Mentalfeldtechniken (Dr. Klinghardt)

Durch die neusten und bewährtesten Diagnose- und Behandlungmethoden ist es möglich individuelle Wege in der Therapie zu finden.
Allergieabteilung
Allergie- und Immunlabor
Video-Dermatoskopie (Hautkrebsvorsorge mit Bildanalyse und -dokumentation)
Elektrochirurgie
Hautfunktionsdiagnostik
Haaranalyse
Iontophorese
Kryochirurgie und Kryotherapie
Lasersysteme ( IPL Nd:YAG qs- Nd:YAG Fraktionaler Laser operativer Co2-Laser )
Mykologisches und mikrobiologisches Labor
Eingriffraum / OP
Photodynamische Therapie / Diagnostik
Duplex-Sonographie (Arterien und Venen)
Venenmessplatz mit Doppler
Kryo - Elektroporation
Haut- & Haar - Analyse
Reizstromtherapie
angeschlossenes Institut für Ästhetische Dermatologie und Kosmetik:
Kosmetischer Behandlungseinheit: Ozon Hochfrequenz Galvanik Vakuum
Bürsten Wood-Licht UV-Licht IR-Licht etc.
Sonstige Informationen über mich
Parkplätze
Liebe Patienten
Sie finden uns in direkter City-Lage in Paderborn. Unsere Praxis ist daher sehr gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Kostenfreie Stellplätze für Ihr Auto finden Sie in der direkten Umgebung unserer Praxis leider nicht. Es gibt jedoch einige öffentliche Parkplätze und Parkhäuser die unterschiedlich kosten.

Liboriberg
Liborigallerie
Volksbank Tiefgarage
Domplatz

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie Andere

Ich bin gesetzlich krankenversichert. Dr. Wiegand ist der einzige Privatarzt, den ich je aufgesucht habe und es war die beste Entscheidung meines Lebens.
Zunächst kam ich wegen perioraler Dermatitis. Mit Hilfe einer Technik namens Emotion Code hat Dr. Wiegand bei mir später auch schwere depressive Verstimmungen in nur 1 Sitzung gelöst. Neben seiner Fachkompetenz besticht Dr. Wiegand durch sein Einfühlungsvermögen. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten und vor allen Dingen nimmt er sie ernst. Heute hat er mit Hilfe von Neuraltherapie meine Kiefermuskulatur gelöst. Meine Muskeln waren so verhärtet, dass ich seit 2 Wochen nur noch Haferbrei und Suppe gegessen habe - für alles andere konnte ich den Mund nicht mehr weit genug öffnen. Er gab mir 2 kleine Spritzen in den Muskel auf der rechten Seite und keine 5 Minuten später konnte ich den Mund wieder normal öffnen und fühle mich wie ein neuer Mensch. Ich habe panische Angst vor Spritzen - aber diesem Arzt kann man zu 100 % vertrauen.

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie

Herr Wiegand ist an den großen Zusammenhängen interessiert und sieht in der aktuellen Politik als auch dem Gesundheitssystem zahlreiche Defizite bei den handelnden Akteuren. Das führte bei mir zu einer eher langwierigen Grundsatzdiskussion, die ich allerdings auch nicht sofort "abgewürgt" habe. Fühlte mich eher unwohl, fast wie in einer Prüfungssituation, zumal Herr Wiegand sehr Meinungsstark ist.
Wird wohl nicht mein Arzt für die Zukunft aber das ist mein persönliches empfinden und muss nicht für andere zutreffen.
Die Behandlung selbst diente nur der Kontrolle und die schien mir kompetent ausgeführt worden zu sein.

Ganzheitlicher Ansatz aber auch eher "besonders" • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie

Der Hautarzt, bei dem ich vor ihm war, konnte mir nach langen Untersuchungen auch nicht weiterhelfen. Dr. Wiegand hat sich daraufhin sehr viel Zeit genommen, die Ursache für mein Hautproblem zu finden. Da er ganzheitlicher Mediziner ist, hat er sich auf den ganzen Körper konzentriert. Durch eine einfache Entgiftung und eine Ernährungsumstellungen wurde mein Leiden beendet- meine Kortison Salbe ist seitdem überflüssig! Auf ganzheitliche Medizin muss man sich allerdings einlassen.

Dr. Wiegand ist nur zu empfehlen! • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie

Mit der Wunsch eine Hautanalyse zu machen, habe ich in der Praxis einen Termin vereinbart.
In der Praxis war man mit den Terminen in Verzug und ich sollte ca. 20 Min. warten. Kein Problem, jedoch wurde daraus leider über eine Stunde.
Als ich schließlich an der Reihe war, wurde ein hektisches Zwischen-Tür-und-Angel-Gespräch geführt und gesagt, dass für eine Hautanalyse keine Zeit mehr bleibe. Da dies der Grund für meinen Besuch war, musste ich leider ohne ein Ergebnis unzufrieden gehen.

Kein Interesse an Problemlösung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie

Herr Wiegand ist ein super freundlicher Arzt, der mit viel Einfühlungsvermögen auch auf Kinder eingeht. Egal ob es ne "Hautsache" ist oder nicht, die Kinder wollen zu ihm, weil sie ihm wirklich vertrauen. Die ganzheitliche Herangehensweise finde ich großartig.

Wunderbarer Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie

'Ich hatte seit 3/4 Jahr Beschwerden in der rechten Schulter nach einer Sportverletzung und hab mich lange gequält. Herr Wiegand hat mich nach ausführlicher Beratung einmalig neuraltherapeutisch behandelt und die Schmerzen sind weg. Ich bin begeistert.

sehr wirksame neuraltherapeutische Behandlung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie

In der ganzen Gegend habe ich nach 6 Fehlversuchen keinen Arzt mit der Kompetenz finden können !
Als Kassenpatient ist man am ..... ( das darf ich hier nicht schreiben - Zensur!)

Was nix kost, is nix

Die Qualität ist ihr Geld wert !

Kompetenz pur • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie

Nach längerer Suche fand ich endlich einen Arzt, der sich mir vernünftig annahm. Herr Wiegand agiert aus meiner Sicht, wie es ein heutiger Arzt tun sollte. Er gewährt dem Patienten sein Anliegen in Ruhe zu schildern und geht auf jede noch so kleine Frage ausführlich ein. Seine Behandlungsansätze sind stets sehr fortschrittlich und es werden einem weitere Impulse für eine raschere Heilung mit auf den Weg gegeben. Das Gesamtpaket stimmt einfach. Ich empfehle Herrn Wiegand oft und gerne weiter!

Georg Wiegand

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Ich freue mich, Ihnen eine Hilfestellung geben zu können.

G. Wiegand

Für mich kommt keiner anderer Hautarzt in Frage • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

freundlich, kompetent, erklärt plausibel
Terminvergabe relativ schnell, keine Wartezeit nach Anmeldung

Georg Wiegand

Vielen Dank für Ihre Bewertung.

Am Entertainment in der Praxis arbeiten wir noch in Bezug auf die Qualität der verfügbaren Contents. An den eingeschränkten Parkmöglichkeiten direkt an der Praxis können wir leider nichts ändern. Die nächsten öffentlichen Parkplätze sind der Liboriberg, die Volksbank-Tiefgarage und am Dom zu finden.

G. Wiegand

So perfekt wünscht man sich den Arzttermin • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxis Georg Wiegand Facharzt für Dermatologie

Herr Wiegand hat mir Behandlungsmöglichkeiten aufgezeigt, die ich noch nicht kannte und die mir sehr geholfen haben. Meine Lebensqualität hat sich erheblich verbessert!

Georg Wiegand

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Schön, dass es Ihnen fühlbar besser geht.