Logo
Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann

Menzingerstrasse 37, 80638 München

Liebe Patienten,
bitte wechseln Sie auf der Rechten Seite unter "wie sind sind Sie versichert" auf Privatpatient, anschließend sehen Sie unsere Verfügbarkeiten.
Vielen Dank

06/12/2022

Menzingerstrasse 37, Neuhausen-Nymphenburg, München
privatpraxis

Betreut: Erwachsene

Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Mehr erfahren

Die Therapiedauer (Infusionsbehandlungen) variieren zwischen 30 Minunten und bis zu 8 Stunden.

Mehr erfahren

Bitte bringen sämtliche Vorbefunde zum Termin mit.

Mehr erfahren

Bitte bringen sämtliche Vorbefunde zum Termin mit.

Liebe Patientin lieber Patient
bei schweren und oftmals folgenreichen Krankheitsbildern wie Krebs Leukämien Blutgerinnungsstörungen Immundefekten und auch Autoimmunerkrankungen hat die moderne Medizin vieles erreicht. Betroffene Patienten können wir heute zwar sehr gezielt therapieren glücklicherweise jedoch geht die Forschung kontinuierlich weiter und eröffnet neue Perspektiven für die nähere Zukunft. Im Onkologikum München sind wir für Sie sowohl für die Diagnostik und Vorsorge als auch für modernste Behandlungen da. Außerdem bleiben wir bei der stetigen Weiterentwicklung des Fachwissens am Ball um auch in Zukunft optimale Therapiewege zu gehen. Mein Name ist Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann. Ich bin Facharzt für Innere Medizin und habe mich durch entsprechende Weiterbildungen auf die Schwerpunktgebiete Onkologie Hämatologie Hämatoonkologie Hämostaseologie und Immunologie spezialisiert. Damit Sie mehr über mich erfahren biete ich Ihnen die folgenden Informationen:In unserer täglichen Arbeit konzentriere ich mich mit meinem qualifizierten Assistenz-Team auf Leistungen zur Prävention und Vermeidung Erkennung Behandlung und Nachbetreuung von Tumorleiden und zahlreichen weiteren schweren Erkrankungen. Das Spektrum der von uns versorgten Krankheitsbilder reicht von unterschiedlichen Krebsleiden über Blutkrebs und einer gestörten Blutgerinnung bis hin zu schweren Befunden an den Lymphgefäßen den Blutgefäßen und dem Immunsystem. Da wir in der Praxis mit modernsten Methoden und Geräten arbeiten haben wir die Möglichkeit Patienten durch eine regelmäßige Vorsorge beim Vermeiden solch schwerer Leiden zu unterstützen. Liegt bereits eine Erkrankung vor können Sie von uns die Zusammenstellung des individuell maßgeschneiderten Therapieplans erwarten in dem wir aktuelle Leitlinienempfehlungen ebenso umsetzen wie neueste patientenindividuelle Erfahrungen aus dem klinischen Alltag. Zu den Vorteilen unserer Einrichtung gehört aber nicht nur das fachmedizinische Wissen. Meinem Team und mir ist es außerdem ein Anliegen mit der gebotenen Empathie und Menschlichkeit auf Ihre Anforderungen im Zusammenhang mit einer lebensverändernden Erkrankung einzugehen.
Über die besonderen fachmedizinischen Schwerpunktgebiete des Onkologikum München können Sie sich in den folgenden Abschnitten informieren. Falls Sie zu einem bestimmten Teilgebiet Fragen haben eine diagnostische Abklärung oder die gezielte Therapie wünschen sind mein Team und ich gerne für Sie da.
OnkologieDas ärztliche Fachgebiet der Onkologie konzentriert sich auf Prävention Diagnostik Therapie und Nachsorge von Tumorleiden und Krebserkrankungen. Dabei ist Krebs nicht gleich Krebs. Wir kennen heute ganz verschiedene Arten zum Beispiel von Brustkrebs oder Darmkrebs. Entscheidend für die Therapie ist die klare Erkennung und Abgrenzung für die wir neben histologischen und molekularbiologischen Auswertungen auch genetische Voraussetzungen beim einzelnen Patienten heranziehen können. Weitere wichtige Aspekte betreffen die Lokalisierung des Tumors und seinen potenziell vorhandenen Ausbreitungsmodus im Körper. Auf dieser Basis kann eine individuelle und zielgerichtete Therapie entwickelt werden. Im Onkologikum München sind wir vorrangig auf Krebserkrankungen der weiblichen Brustdrüse des weiblichen und männlichen Genitaltrakts des Verdauungstrakts des Harntrakts der endokrinen Drüsen und der Atmungsorgane spezialisiert. Dazu kommen Therapien für Patienten mit HNO-Tumoren Hirntumoren Hauttumoren und Sarkomen an den Weichteilen sowie am Stütz- und Bindegewebe. Gerne können Sie sich auch an uns wenden wenn bei Ihnen der Verdacht auf eine seltene Krebsform besteht die wir hier nicht aufgezählt haben. Ich besitze im gesamten Bereich die profunde Expertise und langjährige praktische Erfahrung.
Hämatologie und HämatoonkologieEin zweiter großer Schwerpunkt des Onkologikum München liegt auf diagnostischen und therapeutischen Leistungen im Zusammenhang mit der Gesundheit des blutbildenden und lymphatischen Systems. Im Fokus stehen insbesondere die bösartigen Erkrankungen die hier auftreten können. Damit finden Sie bei uns den kompetenten Ansprechpartner wenn Sie unter einer lymphoproliferativen Erkrankung wie der Chronischen Lymphatischen Leukämie der Haarzellen-Leukämie der Prolymphozyten-Leukämie oder einem Plasmozytom leiden. Wir sind darüber hinaus für Patienten mit myeloproliferativen Erkrankungen z. B. Chronisch Myeloischen Leukämien Myelofibrosen Thrombozythämien und Polyzythämie Vera da; ausdrücklich auch wenn ein Lymphom wie das Hodgkin-Lymphom oder das Non-Hodgkin-Lymphom besteht. Dazu kommen weitere schwere Leiden wie myelodysplastische und aplastische Syndrome. Auch gutartige Erkrankungen in diesem Bereich können wir nach modernsten Erkenntnissen versorgen. Dabei handelt es sich vorrangig um Krankheitsbilder die mit einer gesteigerten oder verminderten Bildung von Blutplättchen weißen Blutkörperchen und roten Blutkörperchen in Verbindung stehen. Als ergänzende Schwerpunkte kommen die Anämiediagnostik und das Erkennen von Störungen des Eisenstoffwechsels und Kupferstoffwechsels hinzu.
HämostaseologieIm Fokus der Hämostaseologie stehen die komplexen Wechselwirkungen zwischen Blutgefäßen Gerinnungsfaktoren und Thrombozyten. Damit kümmern wir uns in diesem Segment konzentriert um die unterschiedlichen Störungsbilder bei der Blutgerinnung wie zum Beispiel um eine gesteigerte Gerinnung mit Thromboseneigung oder eine beeinträchtigte Gerinnung mit erhöhter Blutungsneigung. In diesen Bereich fallen die Blutererkrankung sowie weitere Gerinnungsfaktormangelzustände etwa das von-Willebrand-Jürgens-Syndrom die Hämophilie und die Thrombasthenie bzw. Thrombophilie.
Sie haben Interesse an weiterführenden Informationen über unser weit gespanntes Leistungsspektrum? Gerne stelle ich Ihnen im Folgenden zusätzliche Teilgebiete und therapeutische Bereiche vor die für uns ebenfalls von größter Bedeutung sind.
Klinische ImmunologieBeim Onkologikum München sind Sie an der spezialisierten fachmedizinischen Adresse wenn Leistungen der Diagnostik und Therapie von Störungen des Immunsystems erforderlich werden. Wir sind auf alle mit Immunschwäche assoziierten Erkrankungen fokussiert und können individuelle Therapien bei Erkrankungen aus dem Formenkreis der Autoimmunerkrankungen verschiedener Gewebssysteme bieten. Dazu zählen Autoimmunhämolysen Autoimmunthrombozytopenien Autoimmunneutropenien rheumatische Erkrankungen Kollagenosen Vaskulitiden autoimmune chronisch entzündliche Darmerkrankungen autoimmune Leber- und Schilddrüsenerkrankungen und neuroimmunologische Krankheitsbilder. Zusätzlich zählen auch Antikörpermangelzustände monoclonale bzw. polyclonale Gammopathien Störungen in der zellvermittelten Immunität und lysosomale Speichererkrankungen dazu.
Check-ups & KrankheitspräventionWie ernst und wichtig wir es im Onkologikum München mit der engmaschigen Vorsorge Vermeidung und Früherkennung von Krankheiten nehmen habe ich in diesem Profil mehrfach betont. Um bei vermeintlich „gesunden“ Personen ohne erkennbare Krankheitssymptomatik spezifische persönliche Risikofaktoren zu erkennen gibt es bei uns unterschiedliche Check-up-Programme an denen Sie gerne teilnehmen können. Wir wenden dabei zahlreiche Verfahren der modernen Präventionsmedizin an um Faktoren für das Entstehen von Krankheiten oder auch einem schon vorhandenen Leiden auf die Spur zu kommen. Im Zentrum unserer präventiven Diagnostik können das Herz-Kreislauf-System große innere Organe wie Leber und Nieren sowie Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts oder Stoffwechselerkrankungen stehen. Ein großer Teil der Untersuchungen erfolgt in unserer Praxis für manche binden wir in enger Kooperation Spezialisten der jeweiligen Fachgebiete im näheren Umkreis ein.
Chemotherapie Hochdosischemotherapie & StrahlentherapiePatienten mit Krebserkrankung können wir mit Leistungen der Chemotherapie und Strahlentherapie begleiten. Hierfür unterhält das Onkologikum München enge und eingespielte Kooperationen mit klinischen Spezialrichtungen. Die von uns zusammengestellten Therapiepläne sind an nationale und internationale Leitlinien adaptiert. Bei der Verabreichung von Chemotherapien achten wir auf die flankierende Gabe von Medikamenten zur Minderung potenzieller Nebenwirkungen während bei Strahlenbehandlungen größter Wert auf die zielgenaue Bündelung gelegt wird. Mit der Hochdosischemotherapie steht betroffenen Patienten eine besonders intensive Form der Tumortherapie zur Verfügung. Hier kann bei Bedarf in enger Kooperation mit Spezialkliniken auch eine präventive autologe bzw. allogene Stammzelltransplantation einbezogen werden.
Zielgerichtete TumortherapieDie zielgerichtete Tumortherapie ist möglich geworden weil in der onkologischen Forschung ein stetig wachsendes Verständnis über die Entstehung von Krebs und die verschiedenen Krebsformen entwickelt wurde. Zu den wichtigsten Voraussetzungen für diese vertiefte medizinische Einsicht gehört die hoch entwickelte molekulargenetische Diagnostik. Im Onkologikum München ist auch für dieses Teilgebiet die erforderliche Kompetenz vorhanden. Wir können auf verschiedene verfügbare Substanzgruppen setzen unter anderem auf anti-bcr/abl Tyrosin-Kinasehemmer anti-JAK-2-Inhibitoren und BTK-Inhibitoren.
Tumorvorsorge & TumornachsorgeNeben unserem großen Schwerpunktbereich für gesundheitliche Prävention in dem selbstverständlich die Vorsorge und Früherkennung bei Krebstumoren eine zentrale Rolle spielt haben wir uns auch auf das weite Feld der Tumornachsorge spezialisiert. Sie können sich gerne an uns wenden wenn Sie Ihre Chemotherapie und/oder Strahlentherapie bereits überstanden haben; oder wenn die unumgängliche operative Tumorentfernung hinter Ihnen liegt. Wir besitzen im Schwerpunkt der nachsorgenden onkologischen Betreuung ebenfalls eine lange Erfahrung und bieten Ihnen die engmaschige Kontrolle nach aktuellsten Leitlinien an.
ImmuntherapieBei der Therapie bösartiger hämatologischer Erkrankungen des Bluts und des blutbildenden bzw. lymphatischen Systems spielen die passiven Immuntherapieverfahren eine zunehmende Rolle. Mit solchen Behandlungen werden den Patienten bi- oder monospezifische Antikörper oder Antikörperbestandteile verabreicht. Diese Substanzen sollen dann selektiv an Tumorzellen oder Immunzellen binden und so zum Untergang der Tumorzellen führen. Beispiele für anwendbare Stoffe sind anti-CD-20-Antikörper oder Antikörper gegen CD-30/CD-38/40. Eine weitere Variante dieser Behandlungsform nutzt sogenannte Checkpoint-Inhibitoren. Im Onkologikum München ist auch für diese komplexen immunologischen Therapiekonzepte die erforderliche Expertise vorhanden so dass Sie sich vertrauensvoll an uns wenden können.
Schmerztherapie & komplementäre TherapienIm Zusammenhang mit einer Krebserkrankung und der dafür nötigen Therapie berichtet im Durchschnitt rund die Hälfte der betroffenen Patienten von erheblichen Schmerzen. Ist das Stadium des Tumorleidens schon weiter fortgeschritten treten Schmerzen bei rund 70 Prozent der Patienten auf. Manche von ihnen geraten auf diese Weise in einen regelrechten Teufelskreis aus Schmerz und Angst die sich gegenseitig steigern. Wir sind für Sie da und können Sie neben der eigentlichen onkologischen Therapie mit der flankierenden Schmerzbehandlung begleiten. Oft binden wir hier auch Spezialisten für Psychoonkologie ein um neben den körperlichen Beschwerden auch die seelisch-geistige Dimension zu erfassen. Als Ergänzung können in diesem Bereich komplementäre Therapien sehr wichtig sein. Hier können insbesondere sanfte naturheilkundliche Verfahren zum Einsatz kommen um dem Patienten eine sinnvolle und angemessene Begleittherapie zu sichern.
Bestimmung der humoralen und zellvermittelten Immunfunktionen
Bestimmung der Verteilung lymphozytärer Subpopulationen und deren Aktivitätsstatus
Autoantikörperdiagnostik
Standardimpfungen
Impfung gegen Papilloma-Virus
Impfung gegen Herpes-Viren
Warum zu mir?
Mit dem Onkologikum München steht Ihnen als Patient eine kombinierte ambulante Einrichtung aus Facharztpraxis und Tagesklinik zur Verfügung. Wir geben Ihnen die Möglichkeit neben der gesundheitlichen Vorsorge speziell auch zur Tumorvorsorge Leistungen modernster Diagnostik und Therapie in Anspruch zu nehmen. Als Facharzt für Innere Medizin bin ich auf ein weit gefächertes Gebiet ausgerichtet. Durch den Besuch zahlreicher hochkarätiger Weiterbildungen kann ich mehrere bedeutende fachliche Spezialisierungen vorweisen die dem Onkologikum München sein außergewöhnliches Profil geben. Sie liegen in den zentralen Schwerpunktgebieten der Onkologie der Hämatologie der Hämatoonkologie der Hämostaseologie und der Immunologie.
Wenden Sie sich als Patient vertrauensvoll an uns wenn Sie sich in den genannten Bereichen hochwertige diagnostische Angebote und die individuell maßgeschneiderte Therapie wünschen. Wir sind nicht nur mit einer langjährig bewährten Expertise für Sie da sondern auch mit viel Menschlichkeit und Einfühlungsvermögen.
Meine Praxis und mein Team
Zusammen mit mir als Internist und Spezialist für komplexe onkologische hämatoonkologiche und immunologische Fragestellungen setzt sich bei mir ein versiertes Assistenz-Team für Ihr Wohlergehen ein. Sie werden von Ihrem ersten Anruf zur Reservierung eines Sprechstundentermins über alle Untersuchungen und Therapieschritte hinweg freundlich und sehr kompetent begleitet. Wir haben ein offenes Ohr für Ihre Ängste und Sorgen vor dem Hintergrund eines potenziell bedrohlichen Leidens und geben Ihnen die Sicherheit in besten Händen zu sein.

Sonstige Informationen über mich
Hier habe ich für Sie detaillierte Angaben zu meinem fachärztlichen Werdegang eingestellt damit Sie sich auch darüber eingehend informieren können.
2019: Praxis und Tagesklinik Onkologikum München
2017: Leiter Labordiagnostik Prä- und Postanalytik im Zentrum Innere Medizin Fünf Höfe
1999 bis 2017: Leiter Praxisklinik für Innere Medizin Onkologie Klinische Immunologie und Hämostaseologie an mehreren Standorten in München
1997 bis 1998: Lehrstuhlinhaber für Innere Medizin und Direktor der Abteilung für Innere Medizin mit den Schwerpunkten Hämatologie Onkologie Infektionskrankheiten Klinische Immunologie und Knochenmarktransplantation
1992 bis 1997: Ärztlicher Direktor und C4-Professor an der Abteilung für Onkologie und angewandte Molekularbiologie am Universitätsklinikum Rudolf Virchow der Freien Universität Berlin.
1992 bis 1997: Koordinator im Forschungsschwerpunkt „Krebsforschung“ (C4-Professor) am Max Delbrück Centrum für Molekulare Medizin Humboldt Universität Berlin
1989: Leitender Oberarzt C3-Professur und Leiter der Medizinischen Poliklinik an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg
1986: Habilitation aus dem Themenbereich der Molekularbiologie der Blutzellbildung Venia Legendi und C2-Professur in Innerer Medizin an der Medizinischen Klinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz.
1985: Anerkennung für die Teilgebiete Hämatologie Onkologie Hämostaseologie Oberarzt an der Abteilung für Hämatologie und Onkologie an der Medizinischen Klinik der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz
1982 bis 1985: Weiterbildung in Transfusionsmedizin/Laboratoriumsmedizin/Molekularmedizin an der Abteilung für Hämatologie und Transfusionsmedizin Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin und der Harvard Medical School Boston
1982: Assistenzprofessur (C1) und Funktionsoberarzt an der Abteilung für Hämatologie und Transfusionsmedizin Klinikum Steglitz der Freien Universität Berlin.
1978 bis 1982: Leiter des Deutschen Referenzlabors zur immunologischen Labordiagnostik der Leukämien im Kindesalter (BFM-Studiengruppe)
1975 bis 1982: Assistenzarzt und Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin an der Medizinischen Klinik der Freien Universität Berlin Klinikum Steglitz
1976: Promotion aus dem Themenbereich der immunologischen Leukämiediagnostik
1969 bis 1975: Medizinstudium Freie Universität Berlin

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Onkologikum Muenchen (Privatpraxis und Tagesklinik) - Prof. Dr. Friedhelm Herrmann - Facharzt für Innere Medizin, Immunologie, Hämatologie und Internistische Onkologie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Prof. Dr. Herrmann hat all meine Fragen höchst professionell und ausführlich beantwortet. Der Empfang war von Beginn an sehr freundlich und hat mir ein großes Gefühl an Sicherheit vermittelt.
Die Räumlichkeiten sind sehr stilvoll eingerichtet und das Personal stets zuvorkommend und kompetent.
Vielen Dank für die perfekte Betreuung.

Standort: Onkologikum Muenchen (Privatpraxis und Tagesklinik) - Prof. Dr. Friedhelm Herrmann - Facharzt für Innere Medizin, Immunologie, Hämatologie und Internistische Onkologie Chemotherapie

Das Onkologikum München unter Leitung von Prof. Dr. Herrmann ist eine Top-Adresse. Prof. Herrmann ist äußerst sachkundig im Bereich der von ihm vertretenen Disziplinen (in meinem Fall chron. lymphatische Leukämie). Er geht bewundernswert sorgsam mit seinen Patienten um, erklärt seine diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen in gut verständlicher und nachvollziehbarer Art. Ich bin froh in dieser Tagesklinik gelandet zu sein, auch im Hinblick auf das kompetente übrige Praxisteam.

Standort: Onkologikum Muenchen (Privatpraxis und Tagesklinik) - Prof. Dr. Friedhelm Herrmann - Facharzt für Innere Medizin, Immunologie, Hämatologie und Internistische Onkologie Andere

Prof. Herrmann ist versiert, professionell und auch sehr sympathisch. Er hat mir bei meiner Diagnose einer Hämochromatose sehr geholfen. Auch das Team ist überaus kompetent, freundlich und aufmerksam, die Praxisräume sind sehr ansprechend, modernes Equipment, viele Kunstobjekte. Ich musste leider zuvor bei anderen Ärzten ungute Erfahrungen machen (Schwierigkeiten bei der Venenpunktion für Aderlässe) und bin jetzt umso dankbarer im Onkologikum den optimalen Platz gefunden zu haben.

Sehr nette Arzthelferin, sehr Erfahrener Obkologe, ein klein wenig zu forsch, aber die Kompetenz ist wichtiger.

Standort: Onkologikum Muenchen (Privatpraxis und Tagesklinik) - Prof. Dr. Friedhelm Herrmann - Facharzt für Innere Medizin, Immunologie, Hämatologie und Internistische Onkologie Vorsorgeuntersuchung

Sehr angenehme Atmosphäre und keine Wartezeiten. Höchst kompetente Behandlung!

Für den ersten Besuch zur Abklärung optimal gelaufen

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt, der sich Zeit nimmt für die Besprechung.

Standort: Onkologikum Muenchen (Privatpraxis und Tagesklinik) - Prof. Dr. Friedhelm Herrmann - Facharzt für Innere Medizin, Immunologie, Hämatologie und Internistische Onkologie Kontrolle / Nachsorge

Im Onkologikum München trifft man auf Prof. Herrmann. Er zeichnet sich durch seine außerordentliche Kompetenz, Gewissenhaftigkeit, Menschlichkeit und Engagement aus. Er ist kein "Gott in Weiß", sondern ein Arzt, der auf Augenhöhe mit seinen Patienten umgeht. Das gesamte Team ist ebenfalls herausragend. Die Praxis ist uneingeschränkt zu empfehlen.

Prof. Dr. Friedhelm Herrmann hat meine Erwartungen als Internist, Onkologe und Hämatologe übertroffen. Seine fachliche Kompetenz ist beeindruckend und half mir, meine Gesundheitsherausforderungen besser zu verstehen. Seine einfühlsame und fürsorgliche Art hat mir während der Behandlung viel Unterstützung geboten.

Die klare und verständliche Kommunikation erleichterte mir den Umgang mit meiner komplexen medizinischen Situation. Die Effizienz und Organisation in seiner Praxis sorgten für einen reibungslosen Ablauf meiner Termine und Untersuchungen.

Insgesamt bin ich äußerst zufrieden mit der Betreuung durch Prof. Dr. Herrmann und empfehle ihn ohne Einschränkungen weiter. Vielen Dank für die exzellente medizinische Versorgung und die einfühlsame Begleitung!

Standort: Onkologikum Muenchen (Privatpraxis und Tagesklinik) - Prof. Dr. Friedhelm Herrmann - Facharzt für Innere Medizin, Immunologie, Hämatologie und Internistische Onkologie Immuntherapie

Herr Professor Herrmann ist ein herausragender Hämatologe, der durch sein tiefes Fachwissen und seine empathische Betreuung beeindruckt. Seine präzise Diagnose und individuelle Herangehensweise schaffen Vertrauen und Sicherheit. Die klare Kommunikation über komplexe medizinische Sachverhalte zeugt von Professionalität, während sein einfühlsamer Umgang mit Patienten eine positive Atmosphäre schafft. Er vereint Fachkompetenz mit Menschlichkeit und verdient meine uneingeschränkte Empfehlung. Ich habe mich stets bestens betreut gefühlt. Auch das Praxisteam ist immer herzlich. Außerdem musste ich noch nie warten. Super Terminmanagement! Weiter so.