Sürther Hauptstr. 85 a, Hahnwald, Köln

ab 140 €

ab 95 €

ab 170 €

Liebe Besucherin lieber Besucher
ich begrüße Sie herzlich bei jameda und auf der der Internetseite der Naturheilpraxis Friederike Köchling. Hier haben Sie die Möglichkeit sich über mich meine Diagnose- und Therapieschwerpunkte zu informieren. Für weitere Informationen nehmen Sie gerne Kontakt zu mir auf. Gerne beantworte ich Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch. Ich freue mich schon jetzt auf Ihren Besuch in meiner Praxis in Köln Sürth.
Ihre Friederike Köchling
Dunkelfeldmikroskopie
Kirlianfotographie
Astromedizin
Biologische Krebstherapie
Die Leidenschaft Menschen zu helfen und die Begeisterung für Lebensgeschichten haben nach 25 Jahren Erfahrung meinen Beruf als Heilpraktikerin und Astrologin zur Berufung gemacht. Es ist mir ein Herzensanliegen jeden Patienten auf seine individuellen Bedürfnisse hin mit einem ganzheitlichen Therapiekonzept zu begleiten. Ich biete verschiedene Bereiche der Naturheilkunde sowie Astrologie in meiner Praxis an.
Naturheilpraxis
Astrologie
Sind Sie von typischen Frauenleiden betroffen? Suchen Sie eine sanfte Methode um mehr Kraft und Gleichgewicht zu erlangen? Gerne unterstütze ich Sie bei Ihren Beschwerden mit meinen Anwendungen. Die Praxisräume mit viel Licht und einem wunderschönen Blick in den Garten vermitteln ein Wohlfühl-Athmosphäre sodass Sie während Ihrer Behandlung entspannen können.
DiagnoseAnamnese

Anamnese - zu jeder Diagnostik gehören ein ausführliches Anamnesegespräch sowie eine Familienanamnese. Ein Erstgespräch dauert in der Regel 1-2 Stunden.

Labordiagnostik

In Zusammenarbeit mit diversen Laboren lasse ich bei Bedarf eine Blutanalyse Hormonstatus Darmfloraanalyse Nahrungsmittelunverträglichkeiten Histaminbestimmung Allergiediagnostik etc. durchführen.

Kirlianfotografie

Kirlianfotographie spiegelt das energetische System des Menschen wieder. Geistige seelische und körperliche Ebenen lassen sich bildlich darstellen.
Die Kirlianfotographie ist ein von dem russischen Ehepaar Kirlian entwickeltes Verfahren bei dem die energetische Abstrahlung lebender Objekte dargestellt werden.
Der Heilpraktiker Peter Mandel hat seit 1973 die Kirlianfotografie weiterentwickelt und in Anlehnung an die Elektroakupunktur nach Voll eine Topographie der Organbezüge entworfen. Der Heilpraktiker Hartmut Amelung hat das Repertoire der Kirlianfotos im seelisch-energetischen Bereich nochmals verfeinert und weiterentwickelt.
Astrologie

Astrologie stellt das diagnostische Bindeglied zwischen körperlichen und seelischen Zusammenhängen dar. Besonders bei chronischen Erkrankungen und Erkrankungen die mit körperlichen Beschwerden einhergehen aber klinisch offiziell keinen ordentlichen Befund aufweisen lassen lohnt sich der Blick in ihr Geburtshoroskop.
FrauenheilkundeGanzheitliche Frauenheilkunde - Zyklus des Lebens

Als Frau und Heilpraktikerin ist es mir ein Herzensanliegen Frauen in ihren verschiedenen Lebensphasen zu begleiten und unterstützen.

Mädchen und Frauen jeden Alters unterliegen im Zyklus des Lebens vielen hormonellen Phasen wie Pubertät Schwangerschaft oder Wechseljahren die oft mit einschneidenden körperlichen und seelischen Veränderungen einhergehen. Jede einzelne Phase an sich ist im "Frausein" besonders und wertvoll. Doch oftmals kann es in diesen Zeiten auch zu hormonellen Dysbalancen kommen die sich auf unterschiedlichste Art zeigen können:
Depressionen Angst innere Unruhe Stimmungsschwankungen
Verminderte Lust auf Sexualität
Trockene Haut und Vaginalschleimhaut
Haarausfall
Kopfschmerzen
Es können typische Frauenleiden entstehen wie z.B.:
Prämensturelles Syndrom
Pilzinfektionen
Chronische Blasenentzündung
Schilddrüsenerkrankungen
Krebserkrankungen (begleitend)
In der naturheilkundlichen Therapie biete ich Ihnen neben Pflanzenheilkunde Homöopathie und Akupunktur auch die Therapeutische Frauenmassage nach Gowri Motha und Claudia Pfieffer an.
AkupunkturAkupunktur (Körper- und Ohrakupunktur)

Die 5000 Jahre alte chinesische Akupunktur hat sich aus der Volksmedizin entwickelt. Als Grundlage dient die Betrachtungsweise dass bestimmte auf sogenannten Meridianen gelegene Hautpunkte mit Organen in Wechselbeziehung stehen.

Die chinesische Akupunktur verfolgt die Zielsetzung das energetische Gleichgewicht im Körper mittels Stimulation bestimmter Hautpunkte (Nadeln Massage oder Farblicht) wieder herzustellen.

Ohrakupunktur (nach Jan Seeber) ist ein Ableger der herkömmlichen Körperakupunktur und wird von mir besonders gerne bei Kindern und Menschen die Angst vor Nadeln haben eingesetzt. Es erfolgt eine Stimulation mittels japanischer Goldkügelchen die an bestimmte Ohrpunkte (nach Dr. Seeber) geklebt und massiert werden.

Besonders bewährt hat sich Akupunktur/ Ohrakupunktur bei folgenden Erkrankungen:
Krankheiten des Bewegungsapparates
(Ischialgie Rückenschmerzen Hexenschuss Schulter-Arm-Syndrom Tennisarm)
Schmerztherapie
(Migräne Menstruationsschmerzen Neuralgien Verdauungsstörungen)
Allergien
(Heuschnupfen allergisches Asthma chronische Nasennebenhöhlenentzündungen)
Frauenheilkunde
Prämenstruelles Syndrom Regelschmerzen Zyklusanomalien Hormonelle Dysbalancen Wechseljahresbeschwerden)
Entgiftung des Organismus durch Anregung der Stoffwechselorgane
Begleitend bei Raucherentwöhnung und unterstützenden Regulierung von       Essstörungen

DarmsanierungDarmsanierung
Unser Darm ist von mehr als 400 verschiedenen Mikroorganismen besiedelt die das Gleichgewicht der Darmflora aufrecht erhalten die Verdauung fördern und einen großen Beitrag zu unserem Immunsystem leisten!

Mittels Darmfloraanlyse im Labor lassen sich diagnostisch diverse Themen beleuchten:
Lokaler Immunstatus
Verdauungsparameter
Entzündungsmarker (Morbus Crohn Colitis ulcerosa Reizdarmsyndrom)
Leaky Gut Marker
Gallensäureverlustsyndrom
Glutenunverträglichkeit
Darmkrebsfrüherkennung
Ist das Ökosystem Darm gestört kann das vielfältige Beschwerden wie Blähungen Durchfall Verstopfung Bauchschmerzen Völlegefühl Müdigkeit Allergien Nahrungsmittelunverträglichkeiten Hautveränderungen Pilzbefall Entzündungen etc.  nach sich ziehen.

Anhand der Darmfloraanalyse stellen wir ein für Sie passendes Therapiekonzept zusammen.
Neben Probiotikas Heilpflanzen in Form von Tees oder Tinkturen Entgiftungskuren gibt es noch die COLON-HYDRO-THERAPIE.
AusleitungsverfahrenBlutegel - Ein kleiner Biss mit großer Wirkung!

Bereits vor 3000 Jahren in Indien als ausleitende Therapie angewandt fand das Verfahren seinen Weg nach Europa und erfreut sich auch heute wieder großer Beliebtheit.
Die Blutegel können bei einer Vielzahl von Erkrankungen eingesetzt werden. Besonders bewährt haben sie sich bei:
Venenerkrankungen wie Krampfadern Hämorrhoiden Thrombosen
Gelenkerkrankungen wie Arthrose Gicht und Rheuma
Epicondilits – „der Tennisarm“
Chronische Nacken- Schulter- und Rückenmuskulaturverspannungen
Leberstauungen
Schröpfen

Seit Jahrtausenden bekannt zählt Schröpfen zu den klassischen Ausleitungsverfahren. Man unterscheidet zwischen trockenem und blutigem Schröpfen und der Schröpfkopfmassage. Kleine Gläser auf der Haut lösen durch ein erzeugtes Vakuum in den Gläsern Verspannungen von Gewebe und Muskulatur. Schmerzen werden gelindert. Die Durchblutung wird angeregt!
Aderlass – Reinigung des Blutes

Eine Vielzahl von Krankheiten wird durch die Fließeigenschaft des Blutes beeinflusst. Beim Aderlass wird eine bestimmte Menge Blut entnommen was entstauend auf den Körper wirkt und die Neubildung des Blutes anregt. Da ein Aderlass mit einem Flüssigkeitsverlust einhergeht muss der Körper diesen ausgleichen. Dafür strömt aus den Zellzwischenräumen ein eiweißarmes Exsudat in die Blutgefäße nach was für eine Verdünnung des Blutes sorgt. Einsatzgebiete des Aderlasses sind Bluthochdruck Hyperlipidämie Kopfschmerzen Tinnitus und Durchblutungsstörungen.
Injektionsbehandlungen und InfusionsbehandlungZu therapeutischen Schwerpunkten biete ich zusätzlich und unterstützend Injektionsbehandlungen und Infusionsbehandlung an:
Vitamine Spurenelemente Aminosäuren und Mineralien als die Quellen des Lebens!
Der grosse Vorteil einer Infusion zu einer oralen Medikation ist sicher die unmittelbare Bioverfügbarkeit. Die Arznei steht dem Körper direkt zur Verfügung und muss nicht erst über den Darm verstoffwechselt werden.

Baseninfusion zur Regulierung von Übersäuerung und als Basis einer Entgiftungskur.
Vitamin C-Hochdosisinfusion als der Pusher für das Immunsystem schlechthin.
Mitoenergyinfusion – der Energybooster unter den Infusionen – um Leistung zu steigern und Stress zu senken.
MSM-Infusion als natürliche Alternative zur Schmerz- und Entzündungsreduktion bei rheumatischen Erkrankungen.
Aminosäuren und B-Vitamine speziell wenn das Nervenkostüm blank liegt.
Gluthation als wichtigstes Antioxidans bei oxidativem und nitrosativem Stress.
Komplementäre KrebsmedizinKrebs – was nun?

Die Diagnose Krebs hat trotz vielfältiger Diagnose- und Therapiemethoden nichts von seinem Schrecken verloren und stellt immer noch einen großen Schock für die Betroffenen dar.

Neben den 3 großen Therapiesäulen der Schulmedizin „Operation – Chemotherapie – Strahlentherapie“ hat sich in den letzten 20 Jahren begleitend die „Komplementäre Krebsmedizin oder Komplementätonkologie“ etabliert.
Sie versteht sich nicht als Alternative sondern als begleitende Maßnahme zur Linderung von Nebenwirkungen zur Verbesserung der Lebensqualität Anregung des Immunsystems Steigerung der Heilungschancen Rezidivprophylaxe therapeutische Nachsorge wenn klinische Therapien (OP Chemo etc.) abgeschlossen sind und die psychologische Begleitung.

Ich biete Ihnen verschiedene begleitende Therapien in meiner Praxis an.
AstrologieAstrologie älteste Erfahrungswissenschaft der Erde dient uns als Wegweiser auf unserem Lebensweg. Sie entstand aus dem menschlichen Bedürfnis die Rhythmen der Natur in sich selbst zu entdecken zu verstehen und zu nutzen. Das Horoskop ist wie eine Landkarte die sowohl unser Potential mit all ihren Talenten und Stärken aufzeigt wie Schwächen und Hindernisse unseres Wesens und Daseins.

Welche Richtung wir jedoch einschlagen ob und welchen Winkel wir entdecken möchten bleibt uns selbst überlassen. Der Astrologe ist Übersetzer dieser alten Symbole die tiefenpsychologisch in uns wirksam sind.

Ziel einer astrologischen Beratung ist eine liebevolle und differenzierte Erfassung der eigenen Persönlichkeit - Motivationen Lebensziele innere Hindernisse werden in das Bewusstsein gehoben Lösungsmöglichkeiten und Perspektiven aufgezeigt.
  • Akupunktur
  • Colon-Hydro-Therapie

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Erstgespräch

Frau Köchling hat auf mich vom ersten Augenblick an einen sympathischen und kompetenten Eindruck gemacht. Sie hat sich die nötige Zeit genommen und ist auf meine persönlichen Wünsche und Bedürfnisse eingegangen. Ich verspreche mir viel von der anstehenden Behandlung.

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Folgetermin

Ich fühle mich prima aufgehoben bei Frau Köchling. Wir sind aber noch am Anfang meiner Behandlung

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Folgetermin

Gutes Behandlungskonzept bei Rückenbeschwerden und zur Stärkung des Immunsystems

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Folgetermin

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Frau Köchling ist eine sehr erfahrene Heilpraktikerin, die mit sehr viel Ruhe und Zeit sowie viel Empathie auf ihre Patienten eingeht.

Vielen Dank für Ihre Bewertung☺️

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Folgetermin

Frau Köchling ist eine wunderbare, engagierte, positive, sich einfühlende Person!

Herzlichen Dank für Ihre nette Bewertung ☺️

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Folgetermin

Ich kann Frau Köchling in jeder Hinsicht zu 100% empfehlen.
Sie ist angenehm im Kontakt und inhaltlich sehr gründlich und kompetent.

Herzlichen Dank für Ihre Bewertung ☺️

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Folgetermin

Schnelle Terminvergabe auch bei Kassenpatienten, zu jeder Zeit gut erreichbar, auch spontan. Ich bin beeindruckt von Ihrem umfangreichen Wissen.

Herzlichen Dank ☺️

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Erstgespräch

Heute war mein Ersttermin und ich habe mich von Beginn an wohl gefühlt. Frau Köchling ist mir mit Verständnis, Einfühlungsvermögen und Kompetenz entgegengetreten. Ich fühle mich gut aufgehoben und freue mich auf die Umsetzung Ihrer Behandlungsvorschläge.

Das freut mich sehr zu hören - vielen Dank

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Folgetermin

Ich bin rundum zufrieden und froh bei Frau Köchling in Behandlung zu sein. Sie nimmt sich sehr viel Zeit und ist sehr einfühlsam.

Herzlichen Dank für Ihr Feedback

Standort: Naturheilpraxis Friederike Köchling Heilpraktikerin Colon-Hydro-Therapie

Kompetent, freundlich und eine schöne Praxis. Ich kann Frau Köchling absolut weiter empfehlen und komme gerne wieder!