Schifferstr. 59, Sachsenhausen, Frankfurt

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie

Wir bitten um Verständnis, dass es trotz Termin zu Wartezeit kommen kann.

vielen Dank für Ihre Terminvereinbarung.
Bei diesem Termin erfolgt eine ausführliche Untersuchung, Diagnostik und ein anschließendes Beratungsgespräch durch den behandelnden Arzt.

Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie

Ab dem Alter von 35 Jahren haben gesetzlich Krankenversicherte alle 2 Jahre Anspruch auf die "Früherkennungsuntersuchung auf Hautkrebs".

Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie

Eine allgemeine Untersuchung können Sie unter dieser Terminart buchen.

Sehr geehrte Patientinnen und Patienten

mein Name ist Dr. Abbass Kodeih und ich möchte Sie im Venen Kompetenz-Zentrum Frankfurts willkommen heißen. Gerät unser Blut ins Stocken ist dies in den Räumen meiner Praxis nicht nur ein Sprichwort. Als Arzt und Gefäßchirurg ist es meine Aufgabe die Ursache des Stockens zu finden mögliche Gefäß- bzw. Venenerkrankungen ausfindig zu machen und Sie bestmöglich über Ihre Beschwerden aufzuklären.

Bereits jetzt möchte ich mich bei Ihnen für Ihr Vertrauen bedanken und freue mich darauf Sie hier vor Ort begrüßen zu dürfen.

Dr. Abbass Kodeih

Unser Blut ist das Transportmittel für Hormone Nährstoffe und Abfallprodukte welche während des Stoffwechsels entstehen. Besonders wichtig ist auch die Bindung von Sauerstoff und dessen Transport in unsere Organe. Wird diese Funktion durch verminderten Blutfluss gestört können schnell lebensgefährliche Situationen eintreten wie z.B. eine Thrombose die zu einer Lungenembolie führt oder ein kompletter Gefäßverschluß wo der Erhalt der Gliedmasse droht.

Gehören Sie zu Risikopatienten haben Sie Symptome? Zögern Sie nicht einen Termin mit mir und meinem Team zu vereinbaren!

Venöse Erkrankungen

Venöse Erkrankungen sind meist vererbt können aber auch durch Entzündungen Verschlüsse und Gefäßschädigungen entstehen. Das Blut wird gehindert vollständig zum Herzen zurückzufließen. Eine Venenthrombose z.B. entsteht dort wo der Blutfluss verlangsamt das Blut verdickt und die Gefäßwand verändert ist. Dabei handelt es sich jederzeit um einen Notfall.
Krampfadern und Besenreiser treten verstärkt auf bei Stehberufe Bewegungsmangel Schwangerschaft oder auch Übergewicht. Auf Grund der hohen Belastung erweitern sich die Venen Klappen können nicht mehr richtig schließen und es folgt ein ständiger Blutfluss der letztendlich zu einer permanenten Venenerweiterung führt. Optisch machen sie sich durch Blaufärbungen und spätere Verhärtungen bemerkbar.
Zur Behandlung nutze ich minimal-invasive Maßnahmen welche Ihre Haut und das umliegende Gewebe schonen. Bei der Sklerotherapie wird eine Lösung in die zu behandelnde Vene injiziert um so eine gezielte Verödung und den Abbau des betroffenen Venenabschnitts hervorzurufen. Die Behandlung ist vollständig narbenfrei!

Behandlung von Durchblutungsstörung und Gefäßeinengungen

pAVK steht für die periphere arterielle Verschlusskrankheit. Dabei kommt es durch fortschreitende Verkalkung der Arterien bzw. Schlagadern in den Beinen eher selten in den Armen zu einem Verschluss der Arterie. Erstes Alarmsignal ist eine eingeschränkte Mobilität die sogenannte Schaufensterkrankheit. Nach einer bestimmten Gehstrecke werden die Beine schwer und die Muskeln beginnen zu schmerzen.
Fortschreitend kommt es besonders nachts zu Muskelkrämpfen und Schmerzen in den Beinen. Ist die Durchblutung bereits maximal gestört besteht die Gefahr das Bein amputieren zu müssen um eine Sepsis zu verhindern. Es gilt zu handeln!
Auch hier greife ich auch minimal-invasive Verfahren zurück wie z. B den Ballonkatheter zur PTA Stentimplantationen. Hybridverfahren sind kombinierte Verfahren die offenchirurgisch und ebenso minimalinvasiv durchgeführt werden. Es gilt den ungestörten Blutfluss durch Erweiterung oder Umschiffung des betroffenen Arterienabschnitts wieder zu ermöglichen.

Medizinische Lymphgefäß-schonende Liposuction bei Lipödemen

Bei einem Lipödem handelt es sich um eine Störung der Fettverteilung die fast ausschließlich nur bei Frauen auftritt. Die Fettansammlung erfolgt meist an den Beinen und Hüften seltener auch an den Armen. Die Fettzellen sind vergrößert fester als das normale Fettgewebe. Dabei können nicht nur unschöne Verformungen entstehen auch das Gangbild kann sich verändern.
Die Gelenke werden beeinträchtigt und weisen einen erhöhten Verschleiß auf. Nicht zuletzt werden die Kapillaren in den betroffenen Regionen durchlässig Flüssigkeit sammelt sich im Unterhautgewebe an und erzeugt Spannungsgefühle Schmerzen und Druckempfindlichkeit.
Die Liposuction zu Deutsch Fettabsaugung findet nun auch häufiger in diesem Bereich Anwendung. Die VaserLiposuktion  ist die Körperformungsmethode mit Ultraschalltechnologie der 3. Generation.
Lymphgefäßschonend wird eine Injektion gesetzt welche die Lockerung des Fettgewebes bewirkt. Anschließend wird das Fett über ultradünne Kanülen und den Einsatz von Ultraschall-Energie aufgelöst verflüssigt und abgesaugt. Hierbei handelt es sich um eine wahre Revolution hinsichtlich der Präzision des Eingriffs der Schonung des Gewebes und der Straffung der behandelten Bereiche.

Die folgenden Leistungen bilden letztendlich nur eine Fortsetzung der Behandlungsschwerpunkte. Ich möchte Ihnen weitere Erkrankungen und Behandlungsoptionen kurz erläutern um Ihnen einen Einblick in die Auswirkungen von Störungen unseres Gefäßsystems zu geben.

Behandlung von Gefäßaussackungen (Aneurysma)

Die Behandlung (arterieller) Gefäßaussackungen richtet sich nach deren Lage und Größe. Kleine Aussackungen (geringer als 4cm) können unter regelmäßigen Kontrollen problemlos beobachtet werden. Überschreiten sie diese Größe jedoch sollte der betroffene Bereich durch einen Stent stabilisiert werden. Gefäßprothesen ersetzen den erweiterten Gefäßabschnitt.. Ist die Kniekehlenarterie betroffen wird in der Regel eine Bypassoperation durchgeführt.

Schlaganfallvorsorge und Halsschlagaderoperationen (TEA- EEA)

An der Stelle wo sich die Halsschlagader gabelt kommt es besonders häufig zu Gefäßverschlusserkrankungen sodass der normalerweise versorgte Teil des Gehirns bzw. die neurologischen Strukturen geschädigt werden  welche dort die Grundlage für einen Schlaganfall bilden. Mit Hilfe der Operationsmethoden TEA bzw. EEA (mit oder ohne Erweiterungsplastik) wird die verkalkte Arterienwand ausgeschält. Durch die OP wird ein ausgezeichneter Weg geschaffen um einen Schlaganfall vorzeitig zu verhindern.

Thrombose

Bei einer Thrombose handelt es sich um die Bildung eines Blutgerinnsels welches eine Ader verstopft. Diagnostiziert wird eine Thrombose mit Hilfe von Blutuntersuchungen Ultraschall MRT und CT – je nachdem welche Beschwerden wo auftreten. Eine schnelle Behandlung in Form von einer klinikbetreuten Gerinnsel-Auflösung einer Gerinnungshemmung oder auch eine Operation verhindert eine Embolie und eine spätere Venenschwäche. Sie erhalten Tipps und Anweisungen welche Ihnen nach der Behandlung aber auch zur Vorsorge.

Primäres und sekundäres Lymphödem

Der Begriff Lymphödem bezeichnet eine durch einen gestörten Lymphabfluss entstandene Ansammlung von Lymphflüssigkeit im Gewebe. Man unterscheidet in ein primäres (angeborenes) und ein sekundäres (durch Krankheit erworbenes) Lymphödem. Letztere sind vor allem Folge einer Krebsoperationen oder entstanden im Rahmen des Lipödems. Die Behandlung (z.B. eine Lymphdrainage oder eine Kompressionstherapie) erfolgt auf Grundlage der Ursache der gestellten Diagnose.

Diabetische Fußbehandlung

Das diabetische Fußsyndrom: Auf Grund der durch Diabetes hervorgerufenen Nervenschädigung in den Füßen nimmt die Schmerz- und Druckempfindung ab. Verletzungen werden so häufig erst verspätet bemerkt sodass offene und chronische Wunden entstehen können. Gefördert wird dies auch durch eine gestörte Schweißproduktion und evtl. verminderte Durchblutung. Besteht der Verdacht auf letzteres gibt es die Möglichkeit mit Hilfe der Dopplersonografie die Beinarterien auf Verengungen zu untersuchen. Im Rahmen einer Katheteruntersuchung werden die Gefäße wieder geweitet und so die Durchblutung gefördert. Gleichzeitig kümmere ich mich um ein fachkundiges Wundmanagement von chronischen Wunden.

Anlegen von Dialysefisteln

Die Dialysefistel stellt eine Verbindung zwischen einer Arterie und einer Vene dar – eine sogenannte arteriovenöse Gefäßverbindung. Sie dient der Beschleunigung des Blutflusses bei der Dialyse (Blutreinigung bei Nierenversagen). Gleichzeitig kann die Dialysefistel statt der Vene bzw. Arterie punktiert werden sodass die Gefäße vor einer fortschreitenden Beschädigung durch die Punktionsnadel geschützt werden.

Warum zu mir?

Wenn es um Ihre Gefäßgesundheit geht ist Schnelligkeit eine ausgezeichnete Diagnose und gezieltes erfahrenes Handeln erforderlich. All dies vereint sich in Ihrem Venen-Kompetenz-Zentrum in Frankfurt! Die Terminvergabe erfolgt schnell und die Wartezeiten werden auf ein Minimum reduziert. Auch bekomme ich als Ihr Arzt und Gefäßchirurg von Ihnen sehr viel Vertrauen geschenkt welches ich durch meine erfolgreichen und ästhetisch schönen Behandlungsergebnisse jeden Tag aufs Neue untermauern möchte.

Mir liegt es am Herzen dass Sie erfahren warum Sie unter welchen Beschwerden leiden welche Risiken und Gefahren dahinterstecken und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt. Aus diesem Grund nehme ich mir bereits für die Beratung besonders viel Zeit damit auch Sie all Ihre Fragen und Gedanken in einem persönlichen Gespräch beantwortet bekommen.

Meine Praxis und mein Team

Sie finden mich in der Schifferstraße 59 in 60594 Frankfurt am Main. Die Lage der Praxis zeichnet sich durch besonders viele Kulturstätten und eine sehr gute Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln aus. Die Bushaltestelle Elisabethenstraße ist nur 450 m (6 Gehminuten) und die Tram-/ Bushaltestelle Schweizer-/ Gartenstraße 500 m (8 min) von der Praxis entfernt. Vor der Praxis sind Parkplätze vorhanden auf welchen bis zu 25 Stunden kostenfrei geparkt werden kann.

Unmittelbar hinter dem Praxisgelände befindet sich der Metzlerpark am Main angrenzend mit verschiedenen Sehenswürdigkeiten wie dem Eisernen Steg oder den fünf Museen: für Kommunikation für Film für Weltkulturen das Bibelhaus und für Angewandte Kunst.

Sonstige Informationen über mich

Bis zu meiner Tätigkeit im Venen-Kompetenz-Zentrum habe ich bereits verschiedene Stationen im beruflichen Leben durchlaufen:

• Das Universitätsklinikum Giessen und Marburg Innere Medizin Intensiv-Medizin und Angiologie
  • Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universitätsklinikum Giessen und Marburg
  • Sana Klinikum Offenbach Facharzt für Gefäßchirurgie
  • Konsiliararzt KH Sachsenhausen
  • Konsiliararzt Krankenhaus Ketteler Offenbach
  • Konsiliararzt der hessischen Erst-aufnahme Einrichtung in Giessen (HEAE)

Seit 2021 führe ich die Zusatzbezeichnung als Facharzt für Gefäßchirurgie und seit 2022 die als Endovaskulärer Chirurg. Denn einer meiner Schwerpunkte liegt auf der endovenösen Therapie. Dazu besuchte ich Venen-Operation-Workshops in Wien Bonn und Freiburg und hospitierte im London Vein Center (Dr. Patrick Chong) am Sana Klinikum Offenbach und an der Adickes Privatklinik.

Fachliche Spezialisierungen

• Facharzt für Gefäßchirurgie und endovaskuläre Chirurgie
  • Phlebologie Lymphologie
  • Fachkunde füe Lipolyse Behandlung
  • Fachkunde in Laserschutz für medizinische Anwendungen
  • Fachkunde in Strahlenschutz und interventionelle Radiologie
  • Ärztlicher Wundexpert vom iCW ev.

Sklerotherapie

• zertifizierter Sklerotherapeut vom ÖGP (Österreichische Gesellschaft für
    Phlebologie)
  • Bonner Sklerotherapie Weiterbildung
  • Freiburger Sklerotherapie Weiterbildung

Duplexsonographie

• DEGUM-KURSE
  • Anforderung an die fachliche Befähigung nach § 4 der Vereinbarung von Qualitätssicherungsmaßnahmen nach §135 Abs. 2 SGB V zur Ultraschalldiagnostik (Ultraschall-Vereinbarung)

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Gefäßchirurgie
  • Gesellschaft für vaskuläre und endovakuläre Chirugie
  • Deutsche Gesellschaft für Phlebologie
  • Deutsche Gesellschaft für Lymphologie
  • Mitglied der Netzwerk für Ästhetik (Ntework-Globalhealth)
  • Mitglied der Internationale Gesellschaft für Lipolyse-Therapie

Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Venenbehandlung

Ich fühlte mich gut beraten und die OP verlief ohne Komplikation. Die Nachbehandlung, als auch die Abschlusskontrolle war sehr gut. Ich bekam auch Fragen beantwortet ohne das ich sie gestellt hatte. Empfehlenswert.

Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Fettabsaugung (Beratung)

Absolute Empfehlung meinerseits. Sehr angenehme Beratung beim Lipodöm. 5 Monate später Liposuktion. Alles top gelaufen.
Bin begeistert .

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Krampfader-Behandlung (Beratung)

Diagnose würde sehr nüchtern mitgeteilt. Etwas mehr Feingefühl wäre da schön gewesen

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Allgemeine Sprechstunde

Gute Untersuchung und Erklärung. Dr. Kodeih ist sehr kompetent. Ich habe mich sehr wohl gefühlt, alle meine Fragen wurden ausführlich beantwortet. Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und nett.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Sehr empathische und ausführliche Untersuchung und Aufklärung meiner Mutter. Die Wartezeit hielt sich im Rahmen (wir waren als Notfalltermin da).

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Halsschlagader / Carotis (Untersuchung)

Schnell, professionell, freundlich. Alles gut erklärt.

Termin auf jameda.de gebucht

Toller netter Arzt. Er erklärt alles ausführlich.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Ich war zum ersten Mal dort, und durfte gleich da bleiben auch ohne Termin. Die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und nett, und bei einer von ihnen gab es dann auch gleich eine Voruntersuchung. Der Arzt hat mich freundlich und kompetent beraten und behandelt. Kann man wirklich empfehlen. Gehe im November wieder hin……

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Durchblutungsstörung (Beratung)

Das war super. Der Arzt war sehr nett und freundlich.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Praxis Abbass Kodeih Facharzt für Gefäßchirurgie Venensprechstunde (Krampfadern & Besenreiser)

Nimmt sich Zeit und spricht mit Patienten auf Augenhöhe ; Anmeldung sehr freundlich