Dipl.-Psych. Franka Niehaus bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dipl.-Psych. Franka Niehaus?

1 Bewertung

Standort: Praxis Franka Niehaus Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin

Franka Niehaus hat mir wohl das Leben gerettet, es langfristig bereichert, durch Fortschritte, die dauerhaft sind.
Ich war im Alter von ca 14-18 in ihrer Behandlung, und wäre es heute noch, bin aber mit 21 nicht mehr in ihrem Zuständigkeitsbereich.
Nach AUSFÜHRLICHEN Tests stellte sie die Diagnose Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom (ADS), und Depressionen.
Zudem äußerte sie die Vermutung, einer Borderline-Persönlichkeitsstörung, was sie nicht diagnostizieren konnte, da dies erst ab dem 18. Lebensjahr möglich ist.
Ihr Verdacht bestätigte nach Beendigung der Therapie im LVR-Klinikum Düsseldorf.
Da es sich bei ADS & Borderline um chronische, also nicht "heilbare", sondern nur therapierbare Probleme handelt, ist eine längere Therapiezeit nicht ungewöhnlich. Die Depression ist rezidivierend, also wiederkehrend.
Frau Niehaus hat mir immer alles anschaulich erklärt, sodass ich verstand, was wir daraufhin zur Therapie unternahmen.
Sie hat mich beraten, welche Medikamente in Frage kommen, sodass ich mit einer genauen Vorstellung und dem Wissen über die Wirkungsweise zu einem Doktor gehen konnte, der mir daraufhin die Tabletten verschrieb.
Ihre Räumlichkeiten sind hell und freundlich, im Wartezimmer, dass man selten lang besucht, da man in der Regel pünktlich eintreten kann, gibt es Tee, Kaffee und Wasser. Zudem gibt es in einem dritten Raum Spielsachen für die jüngsten Patienten. Hoffentlich auch heute noch, hat sie eine bestens erzogene Golden-Retriever Hündin, ein Therapiehund, über den man bei der ersten Kontaktaufnahme selbstverständlich informiert wird.
Sie hat mich immer gefragt, bevor sie meine Mutter über die Einzelheiten in Kenntnis setzte, und hat sich ganz auf meine Bedürfnisse eingestellt.
Obwohl ich ein unzuverlässiger Mensch bin gab es (fast) keinen Termin, den ich ausließ. Teils ging ich sogar trotz schwänzen oder Krankheit zu ihr. Sie war deutlich, doch nie vorwurfsvoll.
Es mag seltsam klingen, aber ich vermisse sie, und wenn ich sie anriefe, wäre sie für mich da.

1+ mit Sternchen, 100% Weiterempfehlung meinerseits! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert