Logo
Dr. med. Frank Eßers-Praxis f privat. Selbstzahlerleistungen

Vlothoer Strasse 119, 32547 Bad Oeynhausen

ACHTUNG NEUE ADRESSE! SIEHE im Adressbereich!
Vlothoer Strasse 119, 32547 Bad Oeynhausen
(im Verwaltungsgebäude, grüne Tür)

05/11/2023

privatpraxis

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

ab 90 €

Bei Patienten der gesetzlichen Krankenkassen als Selbstzahler
Bei Patienten der privaten Krankenversicherung in der Regel Kostenübernahme durch die private Krankenversicherung

90 €

Mehr erfahren

ab 180 €

Bei Patienten der gesetzlichen Krankenkassen als Selbstzahler
Bei Patienten der privaten Krankenversicherung gelegentlich Kostenübernahme durch die private Krankenversicherung

ab 199 €

ab 60 €

Patienten der gesetzlichen Krankenkassen als Selbstzahler
Privatpatienten in der Regel Übernahme Übernahme durch die private Krankenversicherung

ab 300 €

Patienten der gesetzlichen Krankenkassen als Selbstzahler
Bei Patienten der privaten Krankenkassen ist eine Kostenübernahme im Einzelfall denkbar

ab 90 €

ab 120 €

Bei Patienten der gesetzlichen Krankenkassen als Selbstzahler
Bei Patienten der privaten Krankenversicherung oft Kostenübernahme durch die private Krankenversicherung

Mehr erfahren

Liebe Besucherin lieber Besucher
es freut mich sehr dass Sie den Weg auf mein jameda-Profil gefunden haben. Mein Name ist Dr. Frank Eßers und ich bin Orthopäde in Bad Oeynhausen. Ob Schmerzen im Rücken dem Fuß oder am Knie – in meiner Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie sind Sie selbstverständlich mit allen Beschwerden des Bewegungsapparates an der richtigen Adresse. Dabei geht mein Blick immer über den Tellerrand der klassischen Orthopädie hinaus. Als ganzheitlich arbeitender Mediziner sehe ich nie nur das Symptom sondern betrachte immer den ganzen Menschen. Denn die Orthopädie ist weit mehr als nur Knochen Sehnen und Muskeln. Mir ist es wichtig mir ausreichend Zeit für eine individuelle Diagnostik unter Berücksichtigung sämtlicher Einflussfaktoren zu nehmen. Nur so ist es möglich den Schmerz nicht lediglich zu lindern sondern die Ursache zu ermitteln.Zudem geht die Behandlung orthopädischer Probleme in meiner Bad Oeynhausen Praxis über eine reine Reparatur hinaus. Vorbeugung ist die beste Medizin – nach diesem Motto berate und behandele ich Sie präventiv damit (Wieder-)Erkrankungen gar nicht erst entstehen. Sie als Mensch stehen mit Ihren Wünschen und Bedürfnissen dabei immer im Mittelpunkt. Gemeinsam mit Ihnen möchte ich ein maßgeschneidertes Behandlungskonzept entwickeln das Ihren Bedürfnissen optimal entspricht. Gerne begleite ich auch Sie auf dem Weg zu mehr Lebensqualität und neuer Mobilität und freue mich darauf Sie kennenzulernen
Ihr Dr. Frank Eßers
Der Körper ist ein komplexer Organismus vieler verschiedener Systeme von denen der Bewegungsapparat nur eines ist – entsprechend wird unsere Gesundheit von zahlreichen Faktoren beeinflusst. Unter Berücksichtigung dieser Ganzheitlichkeit einen optimale Therapiestrategie zu entwickeln ist mein Tätigkeitsschwerpunkt. Ich möchte die Ursache Ihrer Beschwerden erkennen um eine dauerhafte und langfristige schmerzfreie Beweglichkeit sowie auch eine allgemeine Verbesserung der Gesundheit zu erreichen.
Ganzheitliche MedizinDie ganzheitliche Medizin betrachtet nie nur den Schmerz das Symptom – sondern immer den ganzen Menschen. In die Diagnosestellung fließen entsprechend viele Faktoren ein mit dem Ziel den richtigen Weg für Ihre nachhaltige Gesundung zu finden. Mit ganzheitlichen Therapiestrategien die nicht nur schulmedizinische Behandlungen sondern auch alternative Verfahren wie z.B. Akupunktur beinhalten behandele ich Beschwerden des Bewegungsapparates. Und bin auch gerne präventiv für Sie da damit Erkrankungen gar nicht erst entstehen.
FußorthopädieAls zertifizierter Fußspezialist besitze ich das geschulte Auge um zwischen einer akzeptablen Fußfehlstellung und Veränderungen die einer Behandlung bedürfen zu unterscheiden. Dafür diagnostiziere ich manuell visuell und wenn nötig mit modernsten Techniken. Erste Therapie der Wahl ist immer meine Beratung sowie die Versorgung durch einen Orthopädietechniker. Denn mein Motto lautet „Soviel wie nötig so wenig wie möglich!“ Daher schöpfe ich in meiner Praxis in Bad Oeynhausen selbstverständlich immer zuerst alle konservativen Behandlungsmöglichkeiten aus. Erst wenn diese nicht den gewünschten Erfolg bringen kann eine Operation in Frage kommen. Diese führe ich ambulant vor Ort in der Praxis durch. Sollte eine stationäre Behandlung notwendig sein vermittele ich Ihnen gerne den entsprechenden Spezialisten.
RückenorthopädieRückenschmerzen sind Volkskrankheit Nummer ein – rund jeder Dritte Erwachsene leidet häufig oder gelegentlich darunter. Ursache sind oft krankhafte Veränderungen des Bandscheibengewebes. Es gilt die engen und damit den krankhaften Druck auf das Nervengewebe zu nehmen. Klappt das nicht mit Medikamenten Krankengymnastik und Rehabilitationsmaßnahmen blieb bislang oft nur die Operation. Doch die ist in vielen Fällen gar nicht nötig! In meiner Praxis biete ich Ihnen eine nicht-operative Möglichkeit der Dekompression von eingeengten Nerven am Rücken an die sogenannte spinale Dekompression durch den SPINEMED-Dekompression-Tisch. Das Funktionsprinzip: Durch Zug wird das betroffene Bandscheiben-Segment entspannt so dass dieses nicht länger Druck auf das Nervengewebe ausübt.
Neben den konservativeren orthopädischen Therapiemaßnahmen biete ich Ihnen viele medizinische lang bewährte und innovative Heilmethoden an. Um Ihren individuellen Beschwerden gerecht zu werden erfolgt eine umfangreiche Diagnostik durch eine ganzheitliche Untersuchung und Wahrnehmung. Gemeinsam erarbeiten wir ein passendes Therapiekonzept welches die Beschwerden nicht nur kurzfristig lindert sondern dauerhaft löst.
AkupunkturDie Akupunktur ist mehr als 2000 Jahre alt und gilt damit als eine der ältesten Therapieformen der Welt. Um die Selbstheilungskräfte des Körpers zu aktivieren werden bei der Akupunktur feine Nadeln auf bestimmte Körperpunkte gesetzt. Dadurch werden Störungen in „Energiebahnen“ des Körpers behoben die Beschwerden auslösen. Ich setzte die Akupunktur zur Schmerzlinderung verschiedenster orthopädischer Beschwerden wie beispielsweise Arthrose- oder Rückenschmerzen ein. Interessieren Sie sich für Akupunktur? Gerne erläutere ich Ihnen dieses Heilverfahren der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) ausführlicher bei Ihrem Besuch in meiner orthopädischen Praxis in Bad Oeynhausen.
ChirotherapieDie Chirotherapie auch unter manueller Therapie bekannt ist ein Verfahren welches mit den Händen die feinen Funktionsstörungen im Bewegungsapparat erfasst und behandelt. Beispielsweise können so auf sanfte Weise Gelenkblockaden oder Muskelverspannungen gelöst werden. Mit gezielten Handgriffen erreiche ich die Wiederherstellung der Balance von Gelenken Knochen und Nerven. Somit ist die Chirotherapie eine sehr schonende Behandlung zur Schmerzlinderung.
SportmedizinDarf ich einfach so anfangen zu joggen? Wie leistungsfähig bin ich? Wie kann ich mein Training optimieren? Wenn Sie sich solche oder ähnliche Fragen stellen bin ich gerne als kompetenter Berater an Ihrer Seite. Ich suche gemeinsam mit Ihnen nach der für Sie passenden Sportart und überprüfe insbesondere bei Wiedereinsteigern die Sportfähigkeit. Die enge Zusammenarbeit mit Sportlehrern Physiotherapeuten Personaltrainern und Ernährungsberatern ermöglicht Ihren optimalen Erfolg. Selbstverständlich unterstütze ich Sie auch nach Sportverletzungen dabei die optimale Funktionalität und Leistungsfähigkeit wiederzuerlangen.
PräventionsmedizinMeist gehen wir erst zum Arzt wenn wir Beschwerden haben und uns etwas weh tut. Denn leider „überhören“ wir in unserem oft hektischen und reizüberfluteten Alltag meist die körperlichen oder seelischen Signale die uns vor der krankmachenden Entwicklung warnen könnten. Diese Zeichen zu entdecken und Sie so vor Erkrankungen zu schützen – darin sehe ich meine Aufgabe als Präventionsmediziner. Mein Rat: Kommen Sie nicht erst bei Beschwerden.
Mit meiner Erfahrung meiner Expertise und meinem Netzwerk zu anderen Spezialisten in der Primärprävention kann ich Sie vor Krankheit bewahren. Aber auch wenn Sie bereits erkrankt sind führe ich Sie zurück in Ihre Gesundheit und stärke sie. Mit der A-T-E-M-Methode – einer Kombination aus angepasstem Training Ernährung Mikronährstofftherapie und Regulationsmedizin – entwickele ich in enger Absprache mit Ihnen ein individuelles Gesundheitsförderungsprogramm.
StoßwellentherapieBei chronischen Entzündungen im Bewegungsapparat oft im Sehnen-Knochen-Ansatz oder Ursprungsbereich von vielen Sehnen kommt es häufig zu Verkalkungen im Sehnengewebe. Diese führen zu schmerzhaften Funktionseinschränkungen. Um diese zu lindern hat sich die sogenannte fokussierte Stoßwellentherapie bewährt. Dabei arbeite ich mit einem Behandlungsgerät das hochenergetische Schallwellen erzeugt. Mittels eines Schallkopfes übertrage ich die auf die schmerzende Körperregion wo dann Energie freigesetzt wird. So wird u.a. die Durchblutung angeregt und die verkalkten Regionen werden „aufgelockert“ und abgebaut. Möchten Sie mehr über die Funktionsweise und der Stoßwellentherapie erfahren? Dann bin ich gerne für Sie da!
Gelenk-InjektionenArthrose wird umgangssprachlich auch oft Gelenkverschleiß genannt. Dabei ist es die Knorpeloberfläche die meist in höherem Lebensalter zurückgeht was zu starken Schmerzen führen kann. Dass man gegen die nichts tun kann ist ein Irrglaube. In jedem Stadium lässt sich die Arthrose günstig beeinflussen so dass die Symptome Schmerz und Belastbarkeit- bzw. Funktionseinschränkungen gelindert werden. Auch das Voranschreiten der Arthrose kann verlangsamt werden. Eine bewährte Behandlungsmethode ist die Injektion von Hyaluronsäure direkt ins Gelenk. Dieses dient quasi als eine Art „Puffer“ zwischen den Gelenken was den Gleitmechanismus verbessert sowie Knorpelabriebsprodukte herausfiltert und entzündungshemmend wirkt.
ElektrotherapieDie Elektrotherapie gehört zu den physikalischen Behandlungen mit denen orthopädische Erkrankungen sanft und ohne Nebenwirkungen aber dennoch effektiv behandelt werden können. Dafür nutzen wir elektrischen Strom der über Elektroden die an bestimmen Körperstellen befestigt sind in den Körper gelangt. Dies hat unter anderem zur Wirkung dass sich die Muskulatur entspannt und die Durchblutung angeregt wird – der Schmerz nimmt ab.
Neurostimulation als Schmerztherapie
Exzentrisches Training
Lymphtherapie
Zweitmeinungen
Warum zu mir?
Ich habe meine Kassenzulassung abgegeben wegen eines Systems in dem ich meine Auffassung von Salutogenese in patientenzentriertem Arbeiten und Handeln leider nicht verwirklichen kann. Als nunmehr privatärztlich praktizierender Mediziner ist es mir möglich mein Konzept in dem die individuelle Zuwendung für meine Patienten unabdingbar ist umzusetzen. Eine solche ganzheitliche umfassende Betreuung und Behandlung kostet viel Zeit – und die nehme ich mir sehr gerne für Sie! Mehr noch ich halte diese Zeit für unerlässlich um ein wirklich individuelles Therapiekonzept zu entwickeln welches nicht nur der kurzfristigen Schmerzlinderung dient sondern auch die Vorbeugung von Erkrankungen und die dauerhafte Stärkung der Gesundheit im Blick hat.
Meine langjährige Erfahrung als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie in Kombination mit meinen vielfältigen Fort- und Weiterbildungen unter anderem auch in alternativen Heilverfahren und der Präventionsmedizin erlauben mir mein diagnostisches und therapeutisches Augenmerk nicht nur auf orthopädische Problemlösungen zu richten. Sondern Ihnen durch die ganzheitliche Betrachtung Ihres Problems mit individuellen Lösungsvorschlägen umfassend dauerhaft zu helfen. Und damit meinem eigenen Anspruch gerecht zu werden: Ihnen die bestmögliche Therapie zur Wiederherstellung Ihrer Gesundheit sowie zur Krankheitsvorbeugung bieten zu können.
Meine Praxis und mein Team
Durch die optimale Terminvergabe in meiner orthopädischen Privatpraxis ist es und möglich Ihnen sowohl zeitnah einen Termin zu vermitteln und Sie zudem bei Ihrem Besuch bei uns gar nicht oder nur sehr kurz warten lassen zu müssen. In unseren modernen und freundlich gestalteten Räumlichkeiten filtern wir die Praxisluft rund um die Uhr und alle Erreger werden mit UV-Strahlung abgetötet. Denn wir möchten dass Sie sich bei uns jederzeit rundum wohlfühlen! Die Ausstattung der Praxis beinhaltet einige innovative High-Tech-Geräte wie die SPINEMED-Therapieeinheit oder das Hydro-Jet-Überwasserdruck-Massagegerät. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Das würde mich sehr freuen. Einen Termin können Sie ganz bequem online direkt hier über jameda aber natürlich auch telefonisch unter der Nummer 05731 – 2 71 71. Selbstverständlich sind uns nicht nur Privatpatienten sondern auch gesetzlich versicherte Patienten als Selbstzahler sehr herzlich willkommen. Unsere Praxis befindet sich in der Luisenstraße 5 in Bad Oeynhausen wo wir direkt vor der Tür Parkplätze für Sie bereithalten.
Sonstige Informationen über mich
Ärztliche Ausbildung und Tätigkeit
Geb. 13.04.1968 in Mönchengladbach
Abitur 1987 am Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Gymnasium Mönchengladbach
Grundwehrdienst und Berufliche Ausbildung (Bankkaufmann) bis 1990
Medizinstudium Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf 1990-1997
Ausbildung an Kliniken und Forschungseinrichtungen in Düsseldorf Mönchengladbach Bielefeld Mayo Clinic/Rochester/Minnesota/USA Mount Sinai Hospital/New York City/New York/USA Columbia University/New York City/New York/USA
USMLE 1 (Erstes amerikanisches Staatsexamen)
USMLE 2 (Zweites amerikanisches Staatsexamen)
Ärztliche Prüfung 1997
Nov.1997-Mai 1999 AiP im BG-Unfallkrankenhaus Hamburg Chefarzt Prof. Dr. med. D. Wolter
Juni 1999-Juli 2000 Allgemein und Unfallchirurgische Abteilung der St. Lukas Klinik / Solingen Chefarzt PD Dr. med. J. Wolter
Juli 2000-Oktober 2004 Auguste-Viktoria-Klinik Orthopädisches Krankenhaus Bad Oeynhausen Chefarzt Prof. Dr. med. F.W. Hagena
Oktober 2004- Juli 2005 St-Josef-Stift Sendenhorst Klinik für Orthopädie und Traumatologie Chefarzt Dr. F. Horst
Facharztprüfung am 23.07.05 Facharzt für Orthopädie
01.08.2005– 30.04.07 Oberarzt im Sankt-Elisabeth-Hospital Gütersloh Klinik für Orthopädie Chefarzt Prof. Dr. H.-H. Küster
Facharztprüfung am 22.04.06 Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie („gemeinsamer Facharzt“)
03.05.2007-31.03.2008 niedergelassen in der Gemeinschaftspraxis Dr.med. C.-D. Schmidt / Dr.med. F. Essers Hoffmannstraße 8a Bad Salzuflen
ab 14.07.2008 niedergelassen in Privat-Praxisgemeinschaft mit Frau Dr. Ute Gleichmann Luisenstraße 5 32545 Bad Oeynhausen
2010-2013 Übernahme einer Kassenpraxis Portastrasse 9 32545 Bad Oeynhausen
2013-2016: Orthopädische Kassenpraxis 2.OG Luisenstrasse 5 32545 Bad Oeynhausen
Ab 2016 Orthopädische Praxis und Spezialsprechstunden für Privatpatienten und Selbstzahler im 2. OG Luisenstrasse 5 32545 Bad Oeynhausen
Ab April 2021: Orthopädische Privatpraxis und Gesundheitspraxis OWL Luisenstrasse 5 32545 Bad Oeynhausen 2.OG
 Fort- und Weiterbildung: u.a.
Januar 2004 Zusatzbezeichnung „Chirotherapie“
Juli 2005 Zusatzbezeichnung „Sportmedizin“
Mai 2007 Zusatzbezeichnung „Akupunktur”
Dezember 2007 spezielle orthopädische Chirurgie (fakultative Weiterbildung) Fachkunde Strahlenschutz Sachkunde in Notfalldiagnostik Sachkunde in Röntgendiagnostik des gesamten Skelettsystems
2007  Zertifizierung DAF zum zertifizierten Fußspezialisten
2008 Zertifizierung in Präventions und Anti-Aging-Medizin (GSAAM)
seit 2008: regelmäßige Fortbildungen in Akupunktur Sportmedizin Chirotherapie Fußchirurgie und -orthopädie Anti-Aging und Präventionsmedizin
Mitgliedschaften:
BVOU (Bundesverband Orthopädie-Unfallchirurgie)
FAC (Deutsche Gesellschaft für manuelle Medizin e.V. Ärzteseminar Hamm-Boppard e.V.)
FATCM (Forschungsgruppe Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin e.V.)
DAF (Deutschen Assoziation für Fuß und Sprunggelenk e.V.)
DGAAM (Deutsche Gesellschaft für Präventions- und Anti-Aging Medizin)
  • Osteopathie
  • Spezieller orthopädischer Chirurg
  • Manuelle Medizin

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Orthop.Privatpraxis und DIE Gesundheitspraxis in Bad Oeynhausen und OWL! - ACHTUNG NEUE ADRESSE! - ONLINE TERMINE BITTE DERZEIT NUR ÜBER JAMEDA und telefonisch/email! Termine nach Wunsch Mo, Mi und Fr von 7-19:00Uhr buchbar, Di, Do und Sa nach Absprache. Arthrosetherapie

Herr Dr. Eßers ist kompetent und nett gewesen. Die Spritzen wurden kaum spürbar gesetzt. Ich bin sehr zufrieden. Vielen Dank.

Standort: Orthop.Privatpraxis und DIE Gesundheitspraxis in Bad Oeynhausen und OWL! - ACHTUNG NEUE ADRESSE! - ONLINE TERMINE BITTE DERZEIT NUR ÜBER JAMEDA und telefonisch/email! Termine nach Wunsch Mo, Mi und Fr von 7-19:00Uhr buchbar, Di, Do und Sa nach Absprache. Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Wegen Umbaumaßnahmen war der erste Eindruck nicht so gut. Aber die Beandlung machte einen sehr kompetenten und angagierten Eindruck. Ich berichte über den Fortgang.

Kurzfristige Terminvergabe. Sofortige Untersuchung in der Erstvorstellung, anschl. verständliche Erklärungen. Sehr Patienten zugewandtes Verhalten. Zur Absicherung der Diagnose unmittelbare Überweisung an eine radiologische Praxis.

Standort: Orthop.Privatpraxis und DIE Gesundheitspraxis in Bad Oeynhausen und OWL! - ACHTUNG NEUE ADRESSE! - ONLINE TERMINE BITTE DERZEIT NUR ÜBER JAMEDA und telefonisch/email! Termine nach Wunsch Mo, Mi und Fr von 7-19:00Uhr buchbar, Di, Do und Sa nach Absprache. Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Ich leide seit 2015 an Kniegelenks-Arthrose rechts und bin seit 2016 bei Dr. Eßers in Behandlung.
Ich erhalte ca. alle 12 bis 18 Monate eine Serie von jeweils 5 Hyaluronsäure-Spritzen in den Gelenkspalt.
Seitdem herrscht Ruhe im Knie, und ich laufe zur nächsten Serie erst nach mehr als einem Jahr auf, wenn die Schmerzen sich wieder melden.
Eine wirklich überzeugende Alternative zur ursprünglich angedachten Knie-Prothese...

Auch bei anderen Zipperlein fühle ich (74) mich bei Dr. Eßers bestens aufgehoben

Super Aufklärung und tolle Unterstützung! Dr. Eßers hat mich bei einer akuten Verletzung (Kreuzbandriß) spontan per Video-Call intensiv betreut und kompetent beraten. Er hat mir damit meine Unsicherheit in Bezug auf die weiteren Schritte genommen. Verordnungen wurden unkompliziert per Mail verschickt und ein persönlicher Untersuchungstermin ebenfalls sehr kurzfristig angeboten und durchgeführt! Top!

Standort: Orthop.Privatpraxis und DIE Gesundheitspraxis in Bad Oeynhausen und OWL! - ACHTUNG NEUE ADRESSE! - ONLINE TERMINE BITTE DERZEIT NUR ÜBER JAMEDA und telefonisch/email! Termine nach Wunsch Mo, Mi und Fr von 7-19:00Uhr buchbar, Di, Do und Sa nach Absprache. Allgemeine Sprechstunde

Ich hab bis lang so einige Erfahrung gesammelt die recht weit reichern, Aber durchaus positiv sind. Ich hatte 2020 einen Bandscheibenvorfall und bin seit an häufiger in Behandlung gewesen, Herr Doktor hat sich dabei steht’s bemüht das es besser geht. Meinen Wunsch nach Physiotherapie kam er nach nachdem mein Hausarzt nein gesagt hat, er schlug jedoch noch weitere Methoden vor. Bei meinem letzten Besuch bekam ich Akupunktur und tape. Kein Problem, ich sag das Tape nicht und konnte nicht wissen das ich es nicht vertrage (Kleber Allergie bei Pflaster) und bin nach 3 Tagen mit komplett trockenen und juckenden Rücken wach geworden.
Fazit der Doktor ist gut und sehr Engagiert wenn es um die Behandlung seiner Patienten geht, neigt aber manchmal dazu Zuviel des Guten zu machen

Kompetenz und Fachkenntnis en Detail,klare Empfehlung

Es war mein 1. Termin und die Erstuntersuchung war sehr gründlich. Gute Kommunikation.

Eine gute Bekannte empfahl mir angesichts einer geplanten Operation zur Behandlung einer sehr schmerzhaften Spinalkanalstenose mit Gefügestörung doch vorher den Facharzt für Orthopädie, Herrn Dr. med. Frank Eßers zu konsultieren.
Herr Dr. Eßers nahm sich bei der Eingangsbesprechung sehr viel Zeit und erklärte mir verständlich und ausführlich den Behandlungsablauf.
Zwanzig schmerzfreie, täglich 30-minütige hintereinander folgende Dekompressionsbehandlungen (SpineMED), führten zu dem Erfolg, dass ich nun ohne Tabletten schmerzfrei bin und im Frühjahr sportliche Betätigungen wieder aufnehmen kann.
Allen ähnlich Betroffenen kann ich nur empfehlen, diese Möglichkeit der konservativen und sehr innovativen Therapie vor einer Operation wahrzunehmen.
Vielleicht hilft meine positive Erfahrung auch anderen Patienten. Ich würde mich freuen.
Xxxx, Dipl.-Ing.

Fühle mich bestens aufgehoben. Er nimmt sich Zeit für Erklärungen, behandelt professionell und vertrauensvoll.