Geschätzte Antwortzeit:

Gutenbergstr. 1, Neustadt

Dr. med. Florian Ruberg bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Herzlich willkommen auf unserem jameda-Profil! Wir freuen uns sehr dass Sie mehr über unsere Hals-Nasen-Ohren-Facharztpraxis Dr. Ruberg in Neustadt in der Pfalz erfahren möchten.
Seit 1949 stehen wir Ihnen zu treuen Diensten – inzwischen in der 3. Generation.
Hier auf jameda erfahren Sie mehr über uns und unser Leistungsspektrum. Gerne steht Ihnen auch unser freundliches Team als erster Ansprechpartner unter 0 63 21 29 97 oder online über praxis@hno-ruberg.de für Rückfragen oder zur Terminvereinbarung zur Verfügung. Wir freuen uns darauf Ihnen weiterzuhelfen!
Ihr Dr. Florian Ruberg
Weitere Informationen:Auch nach der Niederlassung in der Praxis besucht Dr. Ruberg mehrmals jährlich Kongresse und Fortbildungen.  Schulmedizinische Kenntnisse werden somit stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft gehalten.
Geleitet von der Erfahrung dass einige Krankheiten besser auf „alternativmedizinische“ Behandlungskonzepte ansprechen erweitert Dr. Ruberg auch jenseits der Schulmedizin ständig sein Therapiespektrum.
Erfahren Sie mehr zu unseren Schwerpunkten als HNO-Fachpraxis in Neustadt in der Pfalz hier auf jameda. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein umfassendes Leistungsspektrum aus dem gesamten Gebiet der Hals- Nasen- Ohrenheilkunde und haben unsere Tätigkeitsschwerpunkte unter anderem auf die Bereiche Schlafmedizin Behandlung von Kindern Schwerhörigkeit Operationen sowie Allergologie gesetzt. Nehmen Sie Kontakt mit unserem Praxisteam auf um einen Termin für ein persönliches Gespräch zu vereinbaren - gerne unter 0 63 21 29 97 oder über praxis@hno-ruberg.de. Wir freuen uns auf Sie!
Schlafmedizin in Neustadt an der Weinstraße / Pfalz„Nach 40 Sekunden hab ich Dich geweckt. Ich dachte Du erstickst mir.“
Viele Patienten die in unsere HNO-Praxis mit dem Schwerpunkt Schlafmedizin nach Neustadt kommen kennen diesen Spruch nur zu gut. Sie auch? Dann gönnen Sie sich ein paar Minuten Ruhe und stöbern Sie auf unserer Webpage www.hno-ruberg.de. Dort haben wir ausführlich Informationen rund um das Thema Schlaf Schnarchen und Schlaf-Apnoe in Rheinland-Pfalz zusammengestellt.
Nehmen Sie sich die Zeit für Ihre Gesundheit. Und für Ihre Familie.
Hörsturz Schwerhörigkeit Ohrgeräusche (Tinnitus) SchwindelDie Fähigkeit zu hören und die Qualität des Höreindruckes bestimmen seit Ihrer Geburt wie sich Ihr Körper entwickelt: Ihre Sprache Ihr Denken Ihre Kommunikation. Die Fürsorge für Ihr Gehör bildet eine der wichtigsten Aufgaben Ihrer HNO-Facharztpraxis Dr. Ruberg. Vom Deutschen Berufsverband  für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde erhielt Dr. Ruberg die Qualifikation „Audiologe und Neurootologe“. Ab dem ersten Lebenstag bis ins hohe Alter werden Sie bei allen Störungen rund ums Hören und Schwindel beraten.
Kindersprechstunde in der HNO-Praxis Dr. RubergBesonders am Herzen liegt uns das Wohl unserer kleinen Patienten. Eine vertrauensvolle Beziehung ohne Angst vor dem Arztbesuch ist uns wichtig. Hörstörungen Sprachentwicklungsprobleme wiederkehrende Infekte Schlafstörungen und Gedeihstörungen sind typische Anliegen mit denen Eltern in unsere HNO Kindersprechstunde nach Neustadt in die Pfalz kommen. Die Grundlage für Ihre Zufriedenheit bilden
moderne Diagnostikverfahren
unsere enge Kooperation und Absprache mit Ihrer Kinderärztin und Ihrem Kinderarzt
ein bewährtes Netzwerk aus Hörakustikern und Logopädinnen vor Ort
und unser Streben nachmaximaler Förderung Ihres Kindes bilden die Grundlage für  Ihre Zufriedenheit.
Als HNO-Facharztpraxis in Neustadt kümmern wir uns um alle Ihre Beschwerden des Kopf-Hals-Bereiches. Bei der Diagnostik setzen wir auf moderne Verfahren wie z.B. die Digitale Volumentomographie um auf Grundlage einer präzisen Befundung passgenaue Therapien einleiten zu können. Zudem verfügen wir über Spezialisierungen in Allergologie Stimm- und Sprachstörungen sowie in Neuraltherapie um unseren Patienten ein breites Leistungsspektrum anbieten zu können. Gerne stellen wir Ihnen nachfolgend nähere Informationen zu den Behandlungen von Herrn Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe zur Verfügung:
HNO-Operationen durch Dr. Ruberg„So wenig wie möglich so viel wie nötig“
Viele Operationen lassen sich heute ambulant durchführen. Die sorgfältige Vorbereitung die routinierte Durchführung des Eingriffs und die ambulanten Nachuntersuchungen in der HNO Praxis Dr. Ruberg bieten Ihnen ein gesundes Gesamtkonzept:
Therapie bei Mittelohrentzündungen: Trommelfellschnitt („Parazentese“) Einlage von Paukenröhrchen
Therapie von kindlicher Gaumenmandelentzündung: Verkleinerung großer Gaumenmandeln sodass die natürliche Funktion der Mandeln erhalten bleibt. („Tonsillotomie“)
Therapie der kindlichen Nasenatmungsbehinderung: Entfernung der Rachenmandeln sogenannte „Polypen“ („Adenotomie“)
Verbesserung der Nasenatmung ( „Nasenmuschel-OP“) mit der Radiofrequenztherapie
Therapie bei Schnarchen und Schlaf-Apnoe (Tonsillotomie Radiofrequenztherapie des Weichgaumens)
Therapie bei Heiserkeit: Operationen an den Stimmbändern
Therapie bei chronischen Entzündungen (Polypen) der vorderen Nasennebenhöhlen
Entfernung kleiner Tumore der Haut und der Schleimhaut
Die Eingriffe dauern meist 20-30 min. Sie werden meist in Kurznarkose in Zusammenarbeit mit den Narkoseärzten des Marienhauses Hetzelstift in Neustadt/Weinstraße  durchgeführt. Einige Operationen können in kompletter Schmerzausschaltung im Wachzustand erfolgen sofern Sie dies wünschen.
Allergologie in Neustadt"Ich kann den Sommer mit roten Augen gar nicht recht geniessen."
Tränende Augen Triefnase und heftige Niesattacken – Kennen Sie dies? Ein Picknick im Grünen der groß angelegte Frühjahrsputz oder die Streicheleinheiten für Nachbars Katze: Für Sie mehr Frust als Lust?
Obwohl der „Heuschnupfen“ mittlerweile den Stellenwert einer echten Volkskrankheit besitzt wird er allzu oft auf die leichte Schulter genommen. Viele Pollenallergiker werden aber im Lauf der Krankheitsgeschichte zum Asthmatiker. Denn durch ein Nicht-Erkennen oder Nicht-Behandeln des Heuschnupfens kann sich die allergische Entzündung auf die unteren Atemwege verlagern und es kommt zum sogenannten Etagenwechsel:
Husten fiepende Atemgeräusche und Luftnot sind die ersten alarmierenden Anzeichen für ein allergisches Asthma bronchiale. Umso wichtiger ist es durch eine frühzeitige und fachgerechte Allergiediagnose sowie eine qualifizierte Behandlung in unserer HNO-Praxis Neustadt dem Etagenwechsel vorzubeugen.
Stimm- Sprech- und Sprachstörungen bei Kindern und ErwachsenenIhr Kind ist auch ohne Erkältungszeichen seit Monaten heiser? Dann lohnt sich ein Blick auf die Stimmlippen: Während das Kind auf Ihrem Schoß sitzt betrachten wir mit einem Endoskop über den Mund oder die Nase den Kehlkopf. Hierbei werden seltene gutartige Neubildungen ausgeschlossen. Oft wird die Stimmstörung durch Sprechen mit übermäßiger Kraftanstrengung verursacht.
Viele Eltern stellen Ihre Kinder mit Auffälligkeiten im Wortschatz Vertauschen von Lauten undeutlicher Aussprache Sprachentwicklungsstörungen Redeflussstörungen wie Stottern oder Wortabrufstörungen vor: Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe analysieren die Auffälligkeiten schließen begleitende Hörstörungen aus und besprechen mit Ihnen die Therapieoptionen. Wir freuen uns über eine enge angenehme und kompetente Kooperation mit den ortsansässigen Logopädinnen und Logopäden.
Zu den häufigsten Krankheitsbildern bei Erwachsenen gehören die Stimmstörungen: Nicht nur nach Tumorerkrankungen sondern auch nach Lähmung eines Stimmbandnervs (Recurrensparese) oder durch unnatürlichen Stimmeinsatz (funktionelle Dysphonie) kommt es zu Heiserkeit. Oft geht diese mit einem Kloßgefühl im Rachen oder einem Räusperzwang einher. Ein Blick auf den Kehlkopf ermöglicht eine sichere Diagnostik  als Voraussetzung für eine effektive Therapie.
Bei Schluckstörungen (Dysphagien) führen Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe eine Schluckdiagnostik durch.
Unser Hörsturzkonzept in NeustadtDer plötzliche Hörverlust aufgrund einer Innenohrstörung wird als Hörsturz bezeichnet. Er kann mit Schwindel und Ohrgeräuschen einhergehen. Seit Jahrzehnten wird der Hörsturz schulmedizinisch mit Cortison therapiert- nicht immer mit befriedigendem Erfolg. Wir sind überzeugt dass in vielen Fällen die Ursache des Hörsturzes in einer Störung der oberen Halswirbelsäule und der Kiefergelenke liegt sowie emotionaler Stress ein wichtiger Begleitfaktor ist. Gemäß den schulmedizinischen Leitlinien bieten wir die Gabe von Cortison als Tabletten oder als Infusionstherapie an. Bei fehlender Besserung hierunter oder bei Diabetikern applizieren wir das Cortison schonend in lokaler Betäubung direkt in das Mittelohr in die Nähe des Innenohres (Intratympanale Cortisontherapie ITC). Die Neuraltherapie und die Kiefergelenkstherapie sind wichtige Bestandteile unseres Behandlungskonzeptes eines Hörsturzes. Alle Therapien können während der Sprechstunde in der Praxis erfolgen. Ein stationärer Aufenthalt ist meist nicht nötig.
Neugeborenen-Hörscreening und Kinder-Hörtests in NeustadtDas Land Rheinland-Pfalz listet die Praxis Dr. Ruberg offiziell als Kooperationspartner für den Ausschluss angeborener Schwerhörigkeiten.  Bereits in den ersten Lebenstagen kann die Hörfähigkeit des Säuglings getestet werden: Am Gehörgangseingang wird innerhalb von wenigen Sekunden bis Minuten eine Messung durchgeführt. Hierfür ist die Mitarbeit Ihres Kindes nicht nötig.
Bei sicheren Auffälligkeiten sind weitere Untersuchungen in einer HNO Klinik (Pädaudiologie) notwendig. Nur das frühzeitige Erkennen einer Schwerhörigkeit und deren Ausgleich mit Hörhilfen  gibt Ihnen die Chance die normale (!) Entwicklung Ihres Kindes zu ermöglichen: Bei mittelgradiger Schwerhörigkeit raten wir zu konventionellen Hörgeräten bei Gehörlosigkeit zu einem Cochlear Implant.
Ohrgeräusche / TinnitusSchädigungen am Innenohr und am Hörnerv gehen häufig mit Ohrgeräuschen einher. Aber auch ganz harmlose Umstände wie ein Haar auf dem Trommelfell oder ein Ohrenschmalzpfropf können störende Geräusche verursachen. Besteht das Geräusch erst seit wenigen Tagen oder Wochen suchen Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe nach dessen Ursache um diese zu lindern oder sogar zu beseitigen. Bei chronischen Ohrgeräuschen stehen apparative Methoden zur Verfügung um die Wahrnehmung des Ohrgeräusches zu vermindern.
HörgeräteversorgungIm Fall einer chronischen Schwerhörigkeit kann eine Hörgeräteversorgung sinnvoll sein. Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe beraten Sie über die Optionen stellen die nötige Verordnung aus betreuen Sie kontinuierlich im Verlauf der Hörgeräteversorgung und pflegen die Kooperation mit Ihrem Hörgeräteakustiker.  Sollten Sie im Laufe der Jahre trotz optimaler Geräteversorgung nicht mehr ausreichend Sprache verstehen beraten Sie Herr Dr. Ruberg und Frau Dr. Teepe hinsichtlich der Versorgung mit einem Cochlear Implant: Das Hörorgan ist das einzige Sinnesorgan des Menschen welches apparativ ersetzt werden kann.
Schwindeldiagnostik in NeustadtSchwindel bedarf einer interdisziplinären Abklärung. Wir bieten Ihnen eine moderne computergestützte Schwindelanalyse an. Zudem beraten wir Sie über medikamentöse und nicht-medikamentöse Therapiemöglichkeiten.
Voraussetzung für eine erfolgreiche Therapie ist aber die fachärztliche Diagnostik: Vom Deutschen HNO-Berufsverband erhielten wir 2011 die Auszeichnung „Audiologe und Neurootologe“.
Das Innenohr besteht aus dem Hörorgan und dem Gleichgewichtsorgan. Aus diesem Grund beinhaltet die Abklärung Funktionstests für die verschiedenen Anteile des Innenohres und des gemeinsamen Hirnnervs:
Hörtest
Vermessung des Hörnervs
Analyse des Gleichgewichtsorgans
Alle diese Methoden werden komplett von der gesetzlichen Krankenversicherung übernommen. Sie beleuchten jedoch nur Teilbereiche des Gleichgewichtsorgans.
Wünschen Sie eine erweiterte Analyse weiterer Teilbereiche bieten wir Ihnen in Neustadt diese als Wahlleistung ohne Kostenübernahme durch die gesetzliche Krankenversicherung an: Bei dem sogenannten Video-Kopf-Impulstest können wir verborgene Störungen im Gleichgewichtsorgan erkennen welche bei der üblichen Basisuntersuchung nicht messbar sind.
NaturheilkundeBei der Behandlung von Erkrankungen erzielen wir auch gute Erfolge mit naturheilkundlichen Präparaten. Selbstverständlich greifen wir immer zuerst zu sanften Therapiemethoden bevor wir etwa ein Antibiotikum oder eine Operation in Erwägung ziehen.
NasennebenhöhlenKopfschmerzen? Druck auf den Augen? Wiederkehrende Bindehautentzündung? Nasenatmungsbehinderung? Zahn- und Kieferschmerzen?
So vielfältig die Beschwerden einer Nasennebenhöhlenentzündung sein können so belastend sind sie. Gelingt mit der üblichen Naseninspektion und dem Ultraschall keine eindeutige Diagnosestellung steht Ihnen in unserer Praxis in Neustadt die 3D-Schichtaufnahme zur Verfügung.
Die Digitale Volumentomographie (DVT) ermöglicht die schmerzfreie sichere und hochauflösende Darstellung aller acht Nasennebenhöhlenabschnitte.
Unmittelbar während Ihres Besuches.
Für eine gezielte sofortige Therapieeinleitung.
Um ein Antibiotikum nur dann einzusetzen wenn es zwingend nötig ist.

3D Schädelanalyse (Digitale Volumentomographie: DVT)"Ich will nicht in die Röhre."
Viele HNO Beschwerden wie Nasenatmungsbehinderung Kopfschmerzen anhaltende Rachenschmerzen Heiserkeit Rachenverschleimung haben ihre Ursache in den Nasennebenhöhlen.  Wenn der Ultraschall keine ausreichend sichere Diagnose ermöglicht kann eine Röntgenaufnahme  zur besseren Therapieplanung notwendig sein.
Sie möchten jedoch eine Aufnahme in der „Röhre“ vermeiden und bevorzugen eine sofortige Durchführung der Diagnostik ohne zusätzliche Arzttermine? Dies ist bei uns kein Problem!
Sie sitzen auf einem Stuhl und innerhalb von 15 Sekunden erhalten Sie eine hochauflösende 3D Aufnahme Ihres Kopfes Ihrer Nasennebenhöhlen Ihres Ohres oder Ihres Kiefers. Ganz ohne Platzangst und ohne lästige Folgetermine. Mit der Besprechung der Befunde und der Therapieoptionen unmittelbar nach der Aufnahme. Gibt´s doch gar nicht? Wir überzeugen Sie gerne.
Wofür steht die Abkürzung DVT?
Die Abkürzung DVT steht für „Digitale Volumen-Tomographie“. Es handelt sich um ein spezielles Röntgenverfahren welches Querschnittsbilder Ihres Kopfes mit höchster Detailgenauigkeit darstellt. Sie wird im Sitzen durchgeführt. Ein kleiner Kasten umkreist Sie einmalig für etwa 15 Sekunden.
Neuraltherapie Therapie bei KopfschmerzViele Schmerzen und Befindlichkeitsstörungen können sich bessern indem an bestimmte „Störfelder“ im Körper ein Lokalanästhetikum (Procain) gespritzt wird. Hierfür wird eine sehr feine Nadel verwendet.
Durch das Lokalanästhetikum wird die Aktivität bestimmter Nerven kurzfristig geblockt. Das Lokalanästhetikum wird innerhalb von 15-20 Minuten vom Körper wieder abgebaut. Der Effekt der Neuraltherapie kann jedoch in den folgenden Tagen und Wochen nachwirken indem die regulierenden Selbstheilungskräfte im Körper angeregt werden können.
Im Jahr 2012 beendete Herr Dr. Ruberg die mehrjährige Ausbildung zum „Master für Neuraltherapie“ bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie.
Die Neuraltherapie nach Huneke gehört seitdem aufgrund der positiven Rückmeldungen vieler Patienten zum Therapieangebot bei Kopfschmerzen Tinnitus und Hörsturz.
KrebsvorsorgeAufgrund der langjährigen klinischen Tätigkeit in der Tumorsprechstunde der Uniklinik bieten Dr. Ruberg und Dr. Teepe eine qualifizierte und fundierte Tumor-Vorsorge Betreuung und Nachsorge an.
Vorsorge geht jeden an!
Krebsvorsorge – dieses Thema lässt niemanden von uns kalt. Denn Krebs kann jeden treffen. Heute leider wohl mehr denn je: Krebserkrankungen im Bereich der Mundhöhle der Atemwege und des Kehlkopfes sind auf dem Vormarsch.
Früherkennung kann Leben retten!
Krebs ist in vielen Fällen heilbar wenn er früh genug entdeckt wird. Wir haben uns in unserer Praxis auf die Krebsvorsorge im Bereich der Nase des Rachens und des Kehlkopfes spezialisiert und bieten Ihnen eine umfassende und sinnvolle Krebsvorsorge an. Als Standarduntersuchung sieht ihre Krankenkasse eine Untersuchung der Schleimhäute unter normalen Lichtverhältnissen vor. Hierdurch lassen sich gewachsene Neubildungen gut darstellen.
Das MEHR an Diagnostik und Vorsorge als individuelle Wahlleistung:
Für die Früherkennung im Sinne einer VORsorge bieten wir außerhalb der Leistungspflicht der Krankenkassen eine endoskopische Untersuchung der Nase (nach Abschwellung) die Lupenuntersuchung von Rachen und Kehlkopf sowie den Ultraschall der Weichteile zur Früherkennung von Tumorerkrankungen an.
Ihr Vorteil: bessere Darstellung der Schleimhäute unter stärkerer Lupenvergrößerung sowie Mitbeurteilung der Lymphknoten als „Filterstationen“ für Tumorzellen.
Wenn Sie Fragen haben sprechen Sie uns an! Wir beraten Sie gerne.
Kinderoperationen im Hetzelstift NeustadtWir sind uns bewusst dass jeder Eingriff am Kind für die Eltern eine große Aufregung darstellt. Wenn jedoch trotz aller konservativen Methoden und Bemühungen keine zeitnahe Heilung erzielt werden kann so darf der richtige Zeitpunkt eines kleinen operativen Eingriffes nicht verpasst werden um die optimale Entwicklung des Kindes nicht zu gefährden. Die positiven Rückmeldungen der Eltern bestärken uns in unserem ausgewogenen Vorgehen.
Im ambulanten OP-Zentrum des Marienkrankenhauses Hetzelstift in Neustadt/Weinstraße bietet Dr. Ruberg Ihnen den Service an dass Sie Ihren Sprössling bis zum Einschlafen im OP-Saal begleiten dürfen. Unser ambulanter Aufwachraum ist mit einem Videogerät versehen um den Kindern die Zeit mit Kinderfilmen zu versüßen.  Bei fast allen Kinderoperationen welche die HNO Praxis Ruberg in Neustadt anbietet können Sie mit Ihrem Kind am OP Tag wieder nach Hause gehen.
Ambulante Operationen werden von Eltern und Geschwistern sehr geschätzt.

Standort: Marienh. Klinikum Hetzelstift Abt. HNO-Heilkunde Andere

Dr. Ruberg ist ein geduldiger, erfahrener und kompetenter Arzt! Haben uns bei ihm gut aufgehoben gefühlt! Die Polypen-Operation meines Sohnes war erfolgreich und komplikationslos. Dr. Ruberg nahm sich Zeit für alle Fragen! Man merkt, dass er gerne mit Kindern arbeitet! Wir können ihn nur empfehlen!

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Ein toller, herzlicher und kompetenter Arzt, der sich Zeit für Aufklärung und Betreuung nimmt. Meine Tochter hat sich bei jedem Termin sehr wohl gefüllt und hatte überhaupt keine Angst. Eine süße Spielecke im Wartezimmer ist eine klasse Idee um die kurze Wartezeit zu überbrücken. Das Team ist sehr freundlich und jederzeit bemüht, alle Fragen zu klären. Ich bin absolut begeistert, dass es noch so einen tollen Arzt, wie Dr. Ruberg gibt. Die meisten sind abgehätzt und genervt. Danke!!!

Top Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Ich bin sehr zufrieden mit dem Arzt und dem gesamten Team. Ich fühle mich verstanden und gut behandelt. Die Aufklärung über mein Krankheitsbild wurde mir verständlich erklärt und beschrieben. Freundlichkeit herrscht überall am Telefon und im gesamten Gespräch. Die Praxis ist absolut zu empfehlen. Weiter so.

Kompetenz auf ganzer Linie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

In der Praxis IN NW, sowie im Schlaflabor in DÜW sind ALLE Mitarbeiter nett und freundlich. Die Zimmer im Schaflabor gleichen einer First Class-Unterkunft. Schlußendlich sind wir froh bei ihn und seinem Team zu sein.

Kompetentes Praxisteam • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Schnelle und genaue Untersuchung, Aufklärung über die Befunde einfach top. Man fühlt sich gut aufgehoben und versorgt.Toller Arzt und sehr gutes Team.

Sehr netter und freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Sehr guter Arzt der weiss worauf es ankommt .Terminvergabe und die gesamte Organisation inkl. Schlaflabor sind dabei besonders hervor zu heben sehr nettes und ruhiges Team dass man ruhigen Gewissens weiterempfehlen kann

Dr. med. Florian Ruberg

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Schön, dass Sie so zufrieden mit uns sind.

Sehr netter und kompetenter Arzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Meine Tochter hörte immer schlechter deshalb habe ich nach einem HNO gesucht der gut mit Kindern umgehen kann. Leider hab ich telefonisch niemanden erreicht aber da kann die Praxis nichts dafür die netten Helferinnen können auch nicht mehr als arbeiten. Hab dann eine E-Mail geschrieben mit den Tagen wo ich kommen kann und Zack bekam ich auch zeitnah einen Termin. Nach der OP die unumgänglich war hört meine Tochter endlich wieder und ich muss nicht mehr schreien. Vielen Dank liebes HNO Team

Toller Arzt mit tollem Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Mein Sohn (3Jahre) hat sich problemlos untersuchen lassen und über die Behandlungsmöglichkeiten wurden wir gut informiert. OP verlief reibungslos, Nachsorge perfekt

Toll mit Kindern • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Sehr netter und geduldiger Arzt. Er ist sehr behindertenfreundlich und nimmt sich Zeit.
Offen für Neuses. Unterstützung bei den Anträgen für die Krankenkasse.
Er ist genau und sehr vorsichtig beim Reinigen der Ohren und bei der Untersuchung.
Die Sprechstundenhilfen sind auch sehr freundlich.

Hörhilfe mit FM Anlage • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Dr.med. Florian Ruberg Facharzt für HNO - Heilkunde

Dr. Ruberg nimmt sich Zeit und klärt 100% auf. Einen Termin im Schlaflabor hatte ich innerhalb weniger Wochen. Auch dort gutes, sehr nettes Personal. Insgesamt sehr zu empfehlen

Kompetenter Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben