Dr. med. dent. Florian Katz bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient
herzlich willkommen auf den Seiten meines jameda-Profils. Hier möchte ich Sie mit meinen Schwerpunkten Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie Oralchirurgie und Implantologie sowie den Leistungen meiner Praxis vertraut machen.
Als Praxisklinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie Oralchirurgie sowie Plastische Operationen und Implantologie sind wir spezialisiert auf chirurgische Eingriffe im Mund an Ober- und Unterkiefer im Gesicht sowie am Gesichtsschädel. Unsere neu eingerichtete Praxisklinik verfügt über einen Eingriffsraum nach modernstem Standard sowie über ein dentales Diagnostikzentrum mit einem hochauflösenden digitalen Volumentomographen welcher eine strahlenarme dreidimensionale Bildgebung ermöglicht. So werden exakte Operationsplanungen z. B. in der Implantologie für Sie möglich.
Ich und mein Team freuen uns darauf Sie kennenzulernen!
Dr. med. dent. Florian KatzHerr Dr. Florian Katz hat als Fachzahnarzt für Oralchirurgie das Studium der Zahnmedizin mit anschließender fachzahnärztlicher Weiterbildung auf dem Gebiet der Oralchirurgie absolviert. Er ist damit spezialisiert auf chirurgische Eingriffe im Mundbereich. Die Weiterbildung sowie die fachzahnärztliche spätere Tätigkeit absolvierte er in vollem Umfang an einer Klinik für Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie. Dr. Katz ist von der Deutschen Gesellschaft für Implantologie zertifiziert auf dem Gebiet der Implantologie und verfügt über eine mehrjährige allgemeinzahnärztliche Tätigkeit.
Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlungen vor auf die ich mich spezialisiert habe: Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie Oralchirurgie und Implantologie liegen mir besonders am Herzen. Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Walldorf besuchen? Ich freue mich auf Sie!
Mund- Kiefer- und GesichtschirurgieDurch einen hohen Spezialisierungsgrad umfasst das Fachgebiet der Mund- Kiefer- und Gesichtschirurgie die Behandlung von Fehlbildungen Erkrankungen oder Verletzungen im Bereich von Mund Kiefer und Gesicht. Dabei werden medizinische und ästhetische Aspekte dieses komplexen Bereichs mit eingebunden.

Der Facharzt für MKG-Chirurgie hat diese Spezialisierung durch ein abgeschlossenes Studium der Human- und Zahnmedizin sowie eine mindestens fünfjährige klinische Weiterbildungszeit mit anschließender fachärztlicher Prüfung erworben. Die Zusatzqualifikation „Plastische Operationen“ kann durch weitere zwei Jahre der Weiterbildung erworben werden.

Diese Qualifikation macht den MKG-Chirurgen zum Spezialisten für sämtliche operativen Eingriffe in Mund Kiefer und Gesicht. Hierbei steht die funktionelle und ästhetische Rehabilitation des Patienten im Zentrum.
Oralchirurgie
ImplantologieDas Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel die im Knochen verankert wird. Das Einbringen einer solchen künstlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen kann an Stellen im menschlichen Gebiss notwendig werden oder sinnvoll sein wo natürliche Zähne verloren gegangen sind. Implantate werden durch schonende minimal-invasive Operationstechniken in den Kieferknochen eingebracht und ersetzen dort nach prothetischer Versorgung in Stabilität und Funktionsweise die natürlichen Zähne.
Die moderne Zahnheilkunde bietet viele Möglichkeiten Zahn- Mund- oder Kiefererkrankungen schonend und effektiv zu behandeln. Dank moderner Technik ist es zudem möglich Erkrankungen bestmöglich vorzubeugen. Das gelingt allerdings nur wenn Patienten auf eine gute häusliche Mundhygiene achten. Gemeinsam sorgen wir dafür dass Ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund bleiben!
Oralchirurgie
Plastische OperationenIm Rahmen der ästhetisch-plastischen Chirurgie sind wir in der Lage durch wirkungsvolle und schonende Methoden Gesicht und Mimik wieder jünger aussehen zu lassen. Beispielsweise können wir durch die ästhetisch-plastische Chirurgie störende oder gesichtsfeldeinschränkende Schlupflider entfernen und so zu einem ansprechenderen und ästhetischeren Äußeren verhelfen. Durch die rekonstruktive ästhetisch-plastische Chirurgie können bestehende und störende Narben in vielen Fällen korrigiert und nahezu unsichtbar gemacht werden. Unser gesetztes Ziel ist es mit wenig Veränderung möglichst viel zu bewirken. Gerne informieren wir Sie in einem intensiven Beratungsgespräch über die Möglichkeiten der ästhetisch-plastischen Chirurgie.
KnochenaufbautenWenn Zähne verloren gehen oder entfernt werden müssen bildet sich der zahntragende Knochenanteil im Laufe der Zeit zurück - eine natürliche Reaktion des Organismus. Dies hat zur Folge dass für das Einbringen von Implantaten an den vorgesehenen Positionen im Kiefer oft nicht genügend Knochenangebot vorhanden ist. Hier können wir durch moderne und schonende Verfahren Knochen transplantieren oder mit Knochenersatzmaterial die entsprechenden Stellen im Kiefer für die Aufnahme von Implantaten vorbereiten. Die Knochenentnahme wird dabei mit der besonders schonenden Ultraschalltechnik (Piezzosurgery) durchgeführt.
WeisheitszahnentfernungenOftmals können Weisheitszähne nicht erhalten werden.
Belassene Weisheitszähne die nicht genügend Platz im Kiefer finden können zu schmerzhaften Entzündungen oder zu Schäden an den Nachbarzähnen führen. Des Weiteren können sich um Weisheitszähne herum die aus Platzgründen nicht richtig durchbrechen können sogenannte Kieferzysten ausbilden. Dabei handelt es sich um einen flüssigkeitsgefüllten Hohlraum der sich oft unbemerkt im Kieferknochen ausdehnt. In seltenen Fällen kann es durch Weisheitszähne auch zu unerwünschten Verschiebungen innerhalb der Zahnreihe kommen. Als kieferchirurgische Praxis sind wir auf die operative Entfernung von Weisheitszähnen spezialisiert. In aller Regel kann diese problemlos und völlig schmerzfrei in lokaler Betäubung erfolgen. Bei ängstlichen Patienten oder schwer zu entfernenden Weisheitszähnen sind wir in der Lage auf eine Behandlung in Vollnarkose oder Dämmerschlaf zurückzugreifen.
WurzelspitzenresektionWir wollen dass Sie Ihre Zähne so lange wie möglich behalten. Karies oder andere Ursachen können zu entzündlichen Veränderungen oder Zystenbildung an der Wurzelspitze eines Zahnes führen. Hier entfernen wir über einen kleinen chirurgischen Eingriff die entzündete Stelle an der Wurzelspitze. Falls notwendig kann das Wurzelkanalsystem zusätzlich von der Wurzelspitze her mit modernen Ultraschallmethoden aufbereitet und erneut durch Einbringen einer Wurzelfüllung abgedichtet werden.
ParodontalchirurgieDurch bakterielle Besiedelung kann unser Zahnhalteapparat (Parodont) nachhaltig geschädigt werden. Durch bakteriell verursachtes Entzündungsgeschehen kann es zum Knochenabbau mit der Folge der Zahnlockerung (Parodontitis) kommen. In manchen Fällen wird dann ein chirurgisches Vorgehen notwendig. Bei bestimmten Indikationen kann ein Vorgehen mit sog. Schmelzmatrixproteinen und / oder modernen Knochenersatzmaterialen erfolgversprechend sein. Unser Anliegen ist Ihre eigenen Zähne gesund zu erhalten. Wir beraten Sie hierzu gerne.
TraumatologieIm Rahmen eines Unfalls oder Sportunfalls kann es zu teilweise schweren Verletzungen im Mund- Kiefer- und Gesichtsbereich kommen. Die Folgen können Frakturen des Kiefers oder des Jochbeins Verletzungen der Zähne und des zahntragenden Kieferanteils aber auch Riss- und Quetschwunden im Gesichtsbereich sein. Als mund- kiefer- und gesichtschirurgische Praxisklinik ist es unser Anliegen in diesen Fällen durch möglichst schonende und minimal-invasive Operationstechniken den Ausgangszustand wiederherzustellen und eine Narbenbildung durch moderne ästhetisch-plastische Chirurgie möglichst gering zu halten.
Mundschleimhaut- und GesichtshautveränderungenDurch eine Reihe verschiedener Ursachen kann es dazu kommen dass unsere Mundschleimhaut oder Gesichtshaut sich im Laufe der Zeit verändert. Diese Veränderungen sind in den meisten Fällen harmlos oder gutartig. In seltenen Fällen kann es sich aber auch um bösartige Veränderungen handeln welche schnellstmöglich entfernt werden müssen. Unser Ziel ist es in Zusammenarbeit mit Ihrem Zahnarzt Hausarzt Hautarzt und einem Facharzt für Pathologie durch Früherkennung eine vollständige Heilung herbeizuführen.
SpeicheldrüsenerkrankungenJeder Mensch besitzt sechs große und unzählige kleine Speicheldrüsen welche sich über die gesamte Mundschleimhaut verteilen. Die Speicheldrüsen erfüllen durch die Speichelproduktion wichtige Aufgaben wie die Senkung des Kariesrisikos oder die Erleichterung der Nahrungsaufnahme. Entzündungen der großen Speicheldrüsen können mit einer Schwellung einhergehen und sehr schmerzhaft sein. Diese Entzündungen sind in der Regel bakteriell verursacht und werden durch das Vorliegen von Speichelsteinen und unzureichender Flüssigkeitszufuhr begünstigt. Bei dieser und weiteren Erkrankungen der Speicheldrüsen kann durch frühzeitige Therapie oftmals ein chirurgischer Eingriff verhindert werden.
Bildgebende Verfahren / Digitale VolumentomographieFür eine präzise Diagnostik und Behandlungsplanung steht uns mit der Digitalen Volumentomographie (DVT) eine moderne und strahlungsarme dreidimensionale Bildgebung zur Verfügung. Ähnlich wie bei der Computertomographie ermöglicht die Digitale Volumentomographie die Erzeugung von dreidimensionalen Schnittbildern sie arbeitet dabei jedoch mit einer um ein Vielfaches kleineren Strahlendosis. Mit dieser Technik können wir für Sie Operationen wie das Einbringen von Zahnimplantaten noch besser planen und vorhersagbar durchführen. Natürlich arbeitet auch unsere herkömmliche Röntgentechnologie auf digitaler Basis und nach modernstem strahlungsarmen Standard.
Behandlung im Schlaf oder DämmerschlafJede Behandlung kann auf Wunsch oder aufgrund der Indikation in Narkose oder Dämmerschlaf (Sedierung) durchgeführt werden. Unsere modernen Räumlichkeiten mit OP (Eingriffsraum) und Ruheraum erlauben die sichere Durchführung von Vollnarkosen. Die Narkose selbst wird durch einen erfahrenen Narkosearzt (Facharzt für Anästhesiologie und Notfallmedizin) Herrn Dr. med. Klaus Kunde und seinem Team durchgeführt. In Ergänzung zur reinen Schmerzausschaltung stellt die Durchführung einer Behandlung im Dämmerschlaf eine für den Patienten besonders schonende Alternative dar. Egal ob Sie sich für einen Eingriff in Vollnarkose oder Dämmerschlaf entscheiden: im Anschluss erfolgt eine Überwachungsphase in unserem speziell dafür ausgestatteten Ruheraum. Kurz darauf sind Sie wieder in der Lage Ihren Heimweg anzutreten.
  • Oralchirurgie

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

Danke für den immer freundlichen Empfang , verbunden mit einem reibungslosen Ablauf. Termine wurden steht's pünktlich eingehalten.
Geballte Kompetenz , die vor Behandlung mit einem ausführlichen Gespräch aufgerundet worden ist. Hier möchte ich sehr Danken.
Ein weiteres Dankeschön an die anderen Mitarbeiter , die für einen Diskreten reibungslosen Ablauf gesorgt habe .
Mit freundlichen Grüßen .

Freundlichkeit und geballte Kompetenz! • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

Habe mir von Dr. Katz die Weisheitszähne entfernen lassen. Der Eingriff selbst verlief so angenehm, wie es bei solch einer Sache nur sein kann. Dr. Katz hat mich vor und während des Eingriffs immer auf dem Laufenden gehalten, was gerade gemacht wird. Und auch mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Absolute Empfehlung!

Sehr guter Patientenumgang, top Behandlung • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

Dr. Katz ist für mich ein Arzt wie aus dem Bilderbuch. Bereits als Teenager sagte man mir, es wäre besser, meine vier Weisheitszähne zu entfernen, da diese immer nur Probleme machen würden. Und das taten sie dann auch und zwar viele, viele Jahre. Aus Angst vor der Zahn-OP (meine Backenzähne sind allesamt nicht gerade unkompliziert im Kiefer verwurzelt) habe ich die Probleme und die Schmerzen jedoch immer hingenommen. Dieses Spiel ging so lange gut, bis der erste meiner vier Weisheitszähne endgültig "den Geist aufgab" und ich keine andere Wahl hatte, als diesen entfernen zu lassen. Durch Empfehlung wurde ich auf die damals noch relativ junge Praxis von Dr. Katz und Dr. Schmiedeberg aufmerksam. Vom ersten Moment an fühlte ich mich bei Dr. Katz gut aufgehoben und hatte Vertrauen zu ihm, das bis heute nicht enttäuscht wurde. Dr. Katz ist nicht nur ein fachlich kompetenter und routinierter Arzt, er ist auch menschlich 1A+++.
Inzwischen hat Dr. Katz bei mir mehrere Eingriffe vorgenommen und immer verlief alles reibungslos und schmerzfrei. Dank Dr. Katz habe ich jegliche Angst vor Eingriffen im Kieferbereich verloren, weshalb ich jedem, vor allem Angstpatienten, nur empfehlen kann, sich bei anstehenden Eingriffen für die Praxis von Dr. Katz und Dr. Schmiedeberg zu entscheiden.

An meine Zähne lasse ich nur meine Zahnbürste und Dr. Katz • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

Dr. Katz hat mit mir ausführlich meine Behandlung und auch die Dauer besprochen. Alles war realistisch im Vergleich zu anderen Angeboten.

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

Sehr nett ,kann super mit Kindern umgehen ! Erklärt alles genau . Wenn fragen offen sind kümmert er sich persönlich darum sich mit anderen Ärzten sich ab zu sprechen. Ich und mein Sohn fühlten uns sehr wohl .

Sehr netter Arzt !!! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

Ich bin ein totaler Angstpatient, habe deswegen auch den Dämmerschlaf gewählt bei meiner Weisheitszahn OP(alle 4 aufeinmal)-was auch eine sehr gute Entscheidung war! Dr.Katz hat alles schön erklärt was er nun macht und nach nur paar sekunden war ich im Schlaf. Nach der Behandlung musste ich keine Schmerztabletten nehmen, da keine Schmerzen vorhanden waren. Auch danach hatte ich keine probleme. Es war zwar angeschwollen, was aber ja ganz normal ist nach solch einer Behandlung. Dr.Katz ist sehr zu Empfehlen, er versteht sein Handwerk.

Kompetenter und netter Arzt-sehr zu Empfehlen! • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

Die Praxis ist sehr gut ausgestattet, Dr. Katz ist sehr freundlich und nimmt sich viel Zeit für seine Patienen. Außerdem hat er sehr gut gearbeitet, nach der Weisheitszahn OP war nicht einmal eine Schwellung vorhanden, sowie keinerlei Schmerzen. Ein sehr empfehlenswerter Arzt!

Beste Weisheitszahn OP bei sehr freundlichem Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

Geht sehr auf Angstpatienten ein, ist sehr beruhigend und ich denke für mein Empfinden sehr kompetent. Er fragt ständig nach, ob alles in Ordnung ist und lobt den Patienten, wenn er gut mitmacht. Schnelle Behandlung mit Erfolg und ohne Schmerz auch danach nicht so wie jetzt bei mir. Man kann beruhigt immer wieder zu ihm hingehen.
Ein großes Lob und nochmals vielen vielen Dank an Dr. Katz

Supernetter und einfühlsamer Zahnarzt • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxisklinik Walldorf Dres. Tobias Schmiedeberg und Florian Katz

dieser Arzt nimmt sich wirklich Zeit, arbeitet gewissenhaft. Nimmt den Patienten ernst- besonders auch die Ängste. Als Laie kann man natürlich das Fachwissen nicht beurteilen- aber dieser Arzt wirkt doch sehr kompetent. Man fühlt sich wirklich gut aufgehoben. Die Termin-Organisation in der Praxis ist vornildlich. Keine langen Wartezeiten.

sehr empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert