Dr. med. Florian Hilsenbeck bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Brunnenweg 7, Weiterstadt

Liebe Patientin lieber Patient

ich begrüße Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil und in unserer Praxis OrthoTraumaSport in Weiterstadt! Im Brunnenweg 7 sind wir ausgewiesene Spezialisten in der Orthopädie und Unfallchirurgie. Wir bieten Ihnen von der Diagnostik und Therapie in unserer Praxis über die Operation in unserem Vertragskrankenhaus bis zur Nachsorge bzw. Rehabilitation alles ohne Arztwechsel und ohne belastende Mehrfachuntersuchungen. Denn Ihre Gesundheit steht bei uns immer im Mittelpunkt!

Kontaktieren Sie uns bei Fragen oder für Terminvereinbarungen unter der Tel.: 06150/80939393!

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med.Florian Hilsenbeck

Erkrankungen oder Verletzungen der Knochen Gelenke Sehnen und Bänder können sehr schmerzhaft sein. In unserer Praxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in der Groß-Zimmerner Str. 2 in Dieburg unterstützen wir Sie mit unserem Fachwissen und langjährigen Erfahrungen als Fachärzte bei Ihren gesundheitlichen Problemen.

Wenn Sie weitere Fragen haben oder einen Termin mit uns vereinbaren möchten kontaktieren Sie uns gerne unter der Tel.: 06071/22030!

Orthopädie

Der Begriff Orthopädie wurde im Jahr 1741 von Nicolas Andry einem Pariser Kinderarzt geprägt. Er verglich den „Orthopäden“ mit dem Gärtner der ein krummes Bäumchen an einen kräftigen Pfahl anschlingt und dieser dann gerade in die Höhe wächst. Seither ist dieses Bild des angeschlungenen Bäumchens das Standes Signum aller orthopädischen Fachgesellschaften. Die moderne Orthopädie fand um 1816 ihren Anfang mit Johann Georg Heine in Würzburg und wurde in 1970er Jahren zum Universitätsfach und somit zur eigenständigen Wissenschaft. Die Orthopädie und die Unfallchirurgie wurden 2005 aufgrund vielfacher Überschneidungen und gemeinsamer Inhalte zum Fachgebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie zusammengelegt.

Unfallchirurgie

Synonym zur Unfallchirurgie sind auch Traumatologie Unfallmedizin oder Unfallheilkunde gebräuchlich.

Ein Wendepunkt der Geschichte der Chirurgie war der Krimkrieg. Systematisch und mit beispielloser Konsequenz verbesserte Preußen seinen Sanitätsdienst. Davon profitierten vor allem die Hygiene und die operativen Techniken. Die Kaiser-Wilhelms-Akademie für das militärärztliche Bildungswesen die Charité und die chirurgischen Lehrstühle Berlin begründeten die Spitzenstellung der deutschen Chirurgie. Das erste Unfallkrankenhaus entstand 1925 auf Betreiben von Lorenz Böhler in Wien. Die Deutsche Gesellschaft für Unfallheilkunde Versicherungs- und Versorgungsmedizin wurde1922 unter Erwin Payr in Leipzig gegründet.

Angesichts der vielen Arbeits- und Wegeunfälle wurde die gesetzliche Unfallversicherung in Deutschland etabliert. Die Unfallkrankenhäuser wurden ausgebaut und die ersten Lehrstühle für Unfallchirurgie eingerichtet. Zum chirurgischen Teilgebiet wurde das Fach 1968 erklärt. Die in Deutschland erste Abteilung für Orthopädie Unfall- und Handchirurgie entstand 1995 in Mecklenburg.

Wir möchten Ihnen dabei helfen schnell wieder fit zu werden! In unserer chirurgischen und orthopädischen Praxis OGP Dieburg bieten wir Ihnen ein großes Leistungsspektrum für Ihre Gesundheit. In der Groß-Zimmerner Str. 2 arbeiten wir nicht nur mit operativen sondern auch mit konservativen Verfahren je nachdem welche Behandlungsmethode bei Ihrem individuellen Anliegen am erfolgversprechendsten ist.

Gerne erläutern wir Ihnen mehr zu den verschiedenen Möglichkeiten bei einem persönlichen Gespräch in unserer Praxis. Kontaktieren Sie uns unter der Tel.: 06071/22030 für eine Terminvereinbarung.

Arthroskopie

Durch moderne optische Instrumente haben wir heute die Möglichkeit über zwei kleine Stiche an der Vorderseite des Kniegelenkes zum einen eine Kamera und zum anderen Instrumente in das Kniegelenk einzubringen. Meniskusoperation sowie Eingriffe am Gelenkknorpel lassen sich mit dieser Technik sicher schnell und reproduzierbar durchführen.

Die Mehrzahl der arthroskopischen Eingriffe bieten wir im Rahmen einer ambulanten Operation an. Das heißt dass Sie ca. eine Stunde vor dem geplanten Eingriff in die Klinik kommen und nach einer kurzen postoperativen Überwachungsphase wieder nach Hause entlassen werden. Sollte eine aufwendige arthroskopische Rekonstruktion erforderlich sein so bieten wir Ihnen selbstverständlich eine stationäre Versorgung an.

Endoprothetik Knie

Die Arthrose des Kniegelenkes ist ein häufiges Krankheitsbild. Pro Jahr werden in Deutschland ca. 70 000 Kniegelenkersatzoperationen durchgeführt. Selbstverständlich setzen wir zunächst alles daran ihre Beschwerden ohne einen operativen Eingriff zu behandeln. Bei einer fortgeschrittenen Arthrose ist jedoch die Operation nicht immer vermeidbar. Hier sind Sie bei uns in den besten Händen.

Schultergelenkendoprothese

Bei intakter Rotatorenmanschette (Tiefe Schicht der Muskel und Sehnen des Schultergelenkes) wird eine sogenannte anatomische Prothese verwendet welche im Zusammenspiel mit den vorhanden Sehnen und Muskeln funktioniert.

Nicht selten besteht bereits aber eine wesentliche Vorschädigung der besagten Sehnen und Muskeln (Rotatorenmanschette) sodass in diesen Fällen eine sogenannte „inverse Prothese“ verwendet wird die auch bei fehlender Rotatorenmanschette eine gute Schulterfunktion gewährleistet.

Unter Berücksichtigung der individuellen Patientenfaktoren (Alter individuelle Anatomie Anspruch an die Funktion Risikofaktoren) wird die Vorgehensweise der Prothesen Typ und die Verankerungsmöglichkeit (d.h. mit oder ohne Knochenzement) ermittelt und gemeinsam mit dem Patienten entschieden welches Verfahren für ihn persönlich das Beste ist und zum Einsatz kommt.

Kinderorthopädie

In der Regel erfolgt die Vorstellung zur Beurteilung von Haltungs- und Bewegungsauffälligkeiten hinsichtlich ihrer Prognose und der Behandlungsmöglichkeiten.
Häufig angesprochene Themen in unserer kinderorthopädischen Sprechstunde sind:

• Beurteilung der Säuglingshüfte (klinisch und sonografisch im Rahmen der U3)
  • Wirbelsäulenverkrümmungen (Skoliosen)
  • Fußanomalien
  • Achsen- und Drehfehlstellungen der Arme und Beine

Häufiger Konsultationsgrund ist jedoch auch oft einfach der Wunsch der Eltern sich zu vergewissern dass mit ihrem Kind „alles in Ordnung ist“. Die wichtigste Aufgabe des Arztes ist es hierbei über normale Entwicklungsvarianten aufzuklären und diese von krankhaften Befunden abzugrenzen die einer spezifischen Behandlung bedürfen.

Der Hüft-Gelenkersatz – die Hüftendoprothese

Gerade im Bereich des Hüftgelenkersatzes stehen eine Vielzahl an unterschiedlichen Prothesen Modellen und Werkstoffen zur Auswahl. Ebenfalls muss die Wahl der Verankerung ob mit oder ohne Knochenzement wohlüberlegt sein. Wir verwenden ausschließlich Prothesen Modelle von höchster Qualität welche sich in wissenschaftlichen Studien bewährt haben. Zudem orientieren wir uns am skandinavischen Endoprothesen Register welches bereits seit vielen Jahrzehnten besteht und die Qualität aller verwendeten Endoprothesen überwacht.

Neben den konventionellen Zugängen besteht bei geeigneten Patienten auch die Möglichkeit einer minimalinvasiven Implantation der Hüftendoprothese mit zusätzlicher Schonung der Hüftmuskulatur über einen kleinen Hautschnitt von ca. 10 cm. Die Auswahl der OP-Technik (konventionell oder minimalinvasiv) und des Implantates (Prothesen Typ Gleitpaarung usw.) erfolgt gemeinsam mit Ihnen nach ausführlicher Beratung unter Berücksichtigung Ihrer individuellen Situation da jedes Prothesen Modell und Operationsverfahren seine spezifischen Vor- und Nachteile hat. Zur Entscheidungsfindung ist die Vorstellung bei einem unserer Spezialisten im Rahmen der Sprechstunde empfehlenswert.

ACP & PRP

Die ACP-Methode (Firma Arthrex) wird zur sicheren und raschen Herstellung von autologem thrombozytenreichem Plasma aus einer kleinen Menge Blut verwendet. Autologe Blutprodukte finden im Rahmen verschiedener orthopädischer Therapien und Eingriffe zunehmendes Interesse. Die heilende Wirkung von PRP beruht auf Wachstumsfaktoren die aus Thrombozyten freigesetzt werden und den Wiederaufbau des verletzten Gewebes initiieren.

Bei den meisten Verletzungen des Bewegungsapparates der Bänder und Sehnen aber auch bei Muskelverletzungen oder Sehnenentzündungen kann die Heilung durch ACP unterstützt werden. Viele Sportverletzungen der Gelenke selbst können mit ACP effektiver behandelt werden.

Das Trennverfahren zur Gewinnung der konzentrierten Wachstumsfaktoren wird mittels einer speziellen Zentrifuge in unserer Praxis durchgeführt. Die so gewonnene körpereigene Lösung wird in das zu behandelnde Gewebe injiziert. Dies geschieht mittels einer speziell entwickelten Doppelspritze (Arthrex Double Syringe). Dieses hoch entwickelte Doppelkammersystem gewährleistet die sterile Gewinnung und sterile Injektion der Wachstumsfaktoren und bietet so höchstmögliche Sicherheit.

Chirotherapie

Die Chirotherapie auch als manuelle Therapie bezeichnet ist eine Therapieform die mithilfe der Hände und ohne technische Hilfsmittel behandelt. Grundlegender Gedanke der Chirotherapie ist dass sich körperliche Beschwerden auf Fehlstellungen oder Blockaden von Gelenken zurückführen lassen. Durch Beseitigung dieser Blockaden kann eine Vielzahl von Beschwerden des Bewegungsapparates gelindert oder beseitigt werden.

• Nacken- und Kopfschmerzen
  • Schulterbeschwerden
  • Schmerzen im Bereich der Wirbelsäule
  • Missempfindungen in den Armen

Hyaluronsäure

Die Therapie mit Hyaluronsäure ist ein hochwirksames Verfahren zur Linderung und der typischen Gelenkschmerzen bei Arthrose

Arthrose ist die typische Abnutzungs- und Verschleißerscheinung der Gelenke und eine natürliche Folge unseres
Alterungsprozesses aber auch bei jüngeren Personen kann eine Arthrose auftreten (z.B. nach einer Fraktur).

Erste Anzeichen für eine Arthrose:

• Spezielle sportmedizinische Untersuchung

Konservatives Leistungsangebot
  • Stoßwellentherapie mit hochgepulstem Ultraschall
  • Elektrotherapie in Kombination mit Ultraschallbehandlung
  • Arthrosetherapie mit Hyaluronsäure (1- und 2- Kammerverfahren)
  • Chirotherapie
  • Kinesio- Taping
  • Physikalische Therapie mit Kälte- Wärmebehandlung
  • Traktionsbehandlungen der Wirbelsäule mittels Traktionstisch
  • Spezieller orthopädischer Chirurg

Standort: Praxis OrthoTraumaSport Dr.med. Florian Hilsenbeck Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie Privatsprechstunde

Sehr empfehlenswerte Praxis! Die Damen an der Rezeption sind super freundlich und sind sehr bemüht, Wünsche zu erfüllen. Dabei verfügen sie über den nötigen Humor, das macht Spaß! Dr. Hilsenbeck ist sehr kompetent, er erklärt ausführlich, ist witzig, was vor allem jungen Patientinnen und Patienten die Angst nimmt. Das ist toll!

Nach gründlicher Diagnose war ein neues linkes Hüftgelenk notwendig und auch dringend. Das alles erledigte Dr. Hilsenbeck erfreulich zügig, verständlich und mutmachend. Die OP war handwerklich tadellos, was auch in der anschliessenden ReHa immer wieder bestätigt wurde. Ebenso die Arbeit des Anästhesisten und des ganzen Teams. Sehr zuverlässig besuchte mich Dr. Hilsenbeck und gab ermutigend Informationen und Rückmeldung.
Ich habe mich bei ihm menschlich und handwerklich in besten Händen Gefühl und erlebt. Vielen Dank

Termin auf jameda.de gebucht

So ein sympathisches kompetenter u empathische Arzt schön das es so jemanden noch gibt. Fünf Sterne sind zu wenig und auch für das Team gebe ich vom Herzen gerne alle Sterne. Vielen Dank für die kompetente Behandlung

Standort: AGAPLESION Elisabethenstift Klinik f. Orthopädie, Unfallchirurgie u. Sportmedizin Andere

Anfang Januar hat Dr. Hilsenbeck bei mir ambulant und unter Vollnarkose eine Kniespiegelung vorgenommen. Dem voraus gegangen war ein MRT mit der Diagnose "Korbhenkelriss am Innenmeniskus" mit dringlicher OP-Indikation und ein Beratungs-Termin in Dr. Hilsenbecks Praxis, in der ich genaustens über sämtliche Begleitumstände des Eingriffs informiert wurde. Dafür gab es eine Patientemappe, in der man alles über notwendige Vorbereitungen, den Ablauf am OP-Tag, Folge-Termine etc. erfuhr. Im Endeffekt lief alles genau so, wie dort beschrieben. Mit dem einzigen, sehr erfreulichen Unterschied, dass ich sehr viel schneller wieder auf den Beinen war, als der dort beschriebene Fahrplan hatte vermuten lassen: Nach drei Tagen habe ich meine Unterarm-Stützen in die Ecke geworfen, nach einer Woche wurden die Fäden gezogen und ich konnte wieder Auto fahren, nach zwei Wochen kleine Wege mit dem Fahrrad zurücklegen, nach drei Wochen mein Hobby wieder aufnehmen (Tanzen). Insgesamt bin ich 6 mal zur Physiotherapie gegangen, weitere Termine waren definitiv nicht nötig. Schmerzmittel habt ich, bis auf insgesamt drei Ibuprofen-Tabletten in den ersten 2 Tagen nach der OP, nicht genommen (und auch diese 3 Tabletten wären nicht unbedingt nötig gewesen). Ich bin sehr froh, dass alles so gut gelaufen ist und kann diesen Knie-Spezialisten wirklich sehr empfehlen.

Standort: Dres. Gerald G. Grohe und Ingo Saliger

Dr. Hilsenbeck ist ein sehr guter Orthopäde, welcher sich sehr viel Zeit für mich genommen hat. Breit gefächerte Diagnostik mit sehr guter Aufklärung im Anschluss. Ein Orthopäde der weiß was er macht. Ich kann Herrn Dr. Hilsenbeck jedem mit bestem Gewissen weiterempfehlen.

Einer der besten Orthopäden in Hessen • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Gerald G. Grohe und Ingo Saliger

Alles in allem für mich zufriedenstellend, würde bei wiederkehrenden Problemen mit dem Knie diesen Arzt wieder aufsuchen. Man kann ihn weiterempfehlen.

Standort: Dres. Gerald G. Grohe und Ingo Saliger

Ich habe von Dr. Hilsenbeck im Abstand von 6 Jahren zunächst in die linke und dann 2019 in die rechte Hüfte eine TEP eingesetzt bekommen. Im Vorfeld wurden zunächst alle Möglichkeiten ausgeschöpft die wie sich dann doch herausstellte unumgänglichen OP´s zu vermeiden. Nachdem alle Physiotherapeutischen Behandlungsmöglichkeiten ausgeschöpft waren, wurde dann in Darmstadt operiert. Das ganze OP Team war ausnehmend freundlich und es wurde erschöpfend erläutert was genau auf mich zu kommen wird. So war es dann auch. Beide OP`s verliefen, so ich das beurteilen kann perfekt. Auch in der Zeit nach der OP wurde eine sehr gute Schmerzbehandlung und Physiotherapie vorgenommen. So dass es für mich fast so etwas wie ein Wellnessaufenthalt wurde. Mit Schmerzen rein und ohne wieder raus aus dem Hospital, So sollte es immer und bei allen Op`s für jeden laufen. Alles in allem eine glatte 1.

Kompetent, freundlich und hilfsbereit • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Dres. Gerald G. Grohe und Ingo Saliger

Vorbildliche Behandlung, sehr freundlich und kompetent, komme gerne weiter dorthin , wenn nötig. Arztbericht wird sofort ausgehändigt.
Ich kann diese Praxis Wärmsteins empfehlen

Kompetente Behandlung , sehr freundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Gerald G. Grohe und Ingo Saliger

Herr Dr Hilsenbeck versteht seinen Beruf!
Die Op Kreuzbandrekonstruktion lief wirklich sehr gut.
Die Schwellung ist bereits soweit zurück gegangen, dass ich leicht auftreten kann und schon 10 Tage nach der OP mit der Reha starte.
Danke!

Absolut zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Dres. Gerald G. Grohe und Ingo Saliger

Herr Dr.Hilsenbeck ist absolut kompetent und ausserordentlich menschlich! Bin nach Schulter OP wieder wie neu. Vielen Dank auch an das professionelle und immer freundliche Praxisteam. S.Biscan

Nach Schulter-OP • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert