Geschätzte Antwortzeit:

Grundschötteler Str. 81, Wetter

Falco Strauß bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Familienzahnarzt Strauß

Liebe Besucherin, lieber Besucher, herzlich willkommen hier auf jameda und in unserer Familienzahnarztpraxis in Wetter an der Ruhr. Mein Name ist Falco Strauß und ich habe mich 2012 in der Grundschötteler Str. 81 als Zahnarzt für Jung und Alt niedergelassen. Unser Verständnis von Familie schließt alle Generationen ein und setzt keine Barrieren, deswegen haben wir unsere Praxis barrierefrei gestaltet. Wir leben in unserem Konzept den Gedanken der Inklusion, die Teilhabe am Leben schließt für uns den eigenständigen Besuch bei uns ein. Für diejenigen, die nur noch eingeschränkt am gesellschaftlichen Leben teilhaben können, bieten wir Hausbesuche an. Alle Patient*innen profitieren von unseren Leistungen, damit entsprechen wir Ihren Erwartungen und haben unsere Praxis Ihren individuellen Bedürfnissen angepasst. Auf jameda erfahren Sie mehr über unsere Praxis und unser breitgefächertes Behandlungsspektrum. Wenn Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis. Herzlichst, Ihr Zahnarzt Falco Strauß
Als Ihr Partner für Zahngesundheit in jedem Alter bieten wir Ihnen in unserer Zahnarztpraxis in Wetter an der Ruhr zeitgemäße und vorausschauende Zahnheilkunde mit innovativen Behandlungsstrategien. Dabei legen wir besonderen Wert auf eine schonende und schmerzarme Behandlung. Im Laufe meiner zahnärztlichen Aus- und Weiterbildung habe ich mich im Bereich Laserzahnmedizin umfassend fortgebildet und kann Ihnen daher stets eine Behandlung auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft anbieten. Lassen Sie sich gerne von mir über die Möglichkeiten der Laserzahnmedizin und weitere Behandlungsverfahren beraten, auf die wir spezialisiert sind. Laserbehandlung Lasertherapie ist eine sinnvolle Unterstützung zur Regelversorgung – gerade in der Wurzelkanal- und Parodontose-Behandlung. Die Therapie von entzündeten Wurzelkanälen kann in vielen Fällen ohne die Zugabe von Antibiotikum erfolgen. Wir möchten Ihre Behandlung so schonend wie möglich gestalten und arbeiten daher mit modernen Therapieformen und Geräten. Als Laser-Referent ist Zahnarzt Falco Strauß mit dem aktuellen Forschungsstand vertraut und bietet Ihnen so beste Therapiemöglichkeiten.
In unserer Zahnarztpraxis für Jung und Alt in Wetter an der Ruhr bieten wir Ihnen ein umfassendes Spektrum moderner Zahnmedizin. Jede/r Patient*in wird in seiner/ihrer Individualität ernst genommen und ganzheitlich betrachtet. Wir gehen dabei auf die Bedürfnisse jedes Einzelnen ein und passen unsere zahnmedizinische Versorgung entsprechend daran an. Unsere Leistungen im Überblick: Angstpatient*innen Am Anfang steht das Vertrauen, auch wenn viele Menschen Angst vor dem Zahnarzt haben. Wir sind uns dieser Problematik bewusst und möchten ihr begegnen. Der erste Schritt ist uns zu kontaktieren und ein Kennenlernen in ihrem Tempo. In unserer Praxis werden Angstpatient*innen behutsam behandelt und Schritt für Schritt an die notwendige Behandlung herangeführt. Die technische Ausstattung unserer Praxis ermöglicht es uns zusätzlich die Ängste der Patient*innen zu reduzieren. Zudem bieten wir Ihnen Hypnose, Bio-Feedback, Lachgas-Sedierungen & Vollnarkosen in unseren Praxisräumen an. Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie individuell über die Möglichkeiten Ihrer Behandlung. Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Dafür sorgt nicht nur das Team, sondern auch eine Kaffeebar (leider nicht während der Pandemie!), eine Außenwartebereich und minimale Wartezeiten. Gerne laden wir Sie auch nach Ihrer Behandlung noch zu einem Kaffee auf der Terrasse ein, damit sie entspannt zurück in den Alltag können, sobald die Pandemie vorbei ist oder die Auflagen geändert werden. Amalgamsanierung Wir verwenden kein Amalgam. Alternativen bieten wir ihnen selbstverständlich an. Jede deutsche Zahnarztpraxis ist gesetzlich verpflichtet einen Amalgamabscheider zu installieren, um das Abwasser von Amalgamrückständen frei zu halten. Das aufgefangene Amalgam wird von speziellen Entsorgungsunternehmen als Giftmüll aus den Praxen abgeholt. Amalgamstaub enthält Quecksilber und muss daher auch mit speziellem Aufwand im Mundraum entfernt werden. Selbstverständlich sanieren wir ihre alten Amalgamfüllungen, um sie von dem giftigen Material zu befreien. Die gesetzlichen Krankenkassen bezuschussen eine amalgamfreie Alternative. Gerne beraten wir Sie über gesunde und ästhetischen Alternativen. Biologische Zahnheilkunde Schulmedizin hat ihre volle Berechtigung, aber darüber hinaus gibt es immer auch helfende Methoden, um Menschen ganzheitlich zu heilen. In der biologischen Zahnheilkunde blickt man ganzheitlich auf die systemischen Zusammenhänge von Material, Stoffwechsel und Immunsystem. Deswegen sind wir in diesem Bereich auch spezielle fortgebildet. Ganz nach dem Motto: Der Mund ist der Spiegel ihrer Gesundheit. Hier beleuchten wir vor allem die Zusammenhänge im Rahmen von Amalgamsanierungen, endodontischen Behandlungen mit MTA Füllungen und Entzündungen der Wurzelspitzen. Aber wir beraten sie auch im Bezug auf Keramik-Implantate, wenn sie metallfrei leben möchten. Wir bieten ihnen Biofeedback und Lachgassedierung an, die nicht systematisch wirken. Eine Reduktion von herkömmlichen Medikamenten (wie z.B. Antibiotika) und der Einsatz von naturheilkundlichen Heilmitteln ist uns selbstverständlich. Selbstverständlich prüfen wir bei jeder Behandlung, welches Maß für sie richtig und angemessen ist. Dabei bedienen wir uns voller Verantwortung dem gesamten Spektrum der modernen Zahnmedizin. Brücken und Kronen mit CEREC Ihr Lächeln ist Ihre Visitenkarte. Schöne Zähne stärken das Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl. Deshalb legen wir großen Wert auf die Ästhetik und Funktion von notwendigem Zahnersatz jeglicher Art. Sie benötigen eine Brücke oder eine Krone und möchten Zeit sparen? … wir fertigen Ihre Brücke oder Krone in unserer Praxis sofort an. Wir schleifen vor Ihren Augen voll-keramische und bio-kompatible Restaurationen (Brücken, Kronen, Veneers, Teilkronen und Inlays) und setzen diese sofort ein. Das bedeutet für Sie:
  • kein Abdruck mehr mit Silikonmasse, denn wir erstellen einen digitalen Abdruck mit einer Kamera
  • kein Provisorium, denn die Kronen und Brücken werden innerhalb weniger Minuten aus einem Keramikblock geschliffen und sofort eingesetzt
  • kein Zeitverlust, denn Sie sparen mindestens zwei Termine für Anprobe und Einsetzten und lange Wege für das Labor
  • ästhetisch schöne Zähne, denn die individuelle Farbgebung wird mit einem digitalen Farbmessgerät an Ihrem natürlichen Zahn bestimmt und auf die Restauration übertragen.
Hausbesuche Sie haben Angehörige, die Sie pflegen und Ihnen ist der gemeinsame Gang zum Zahnarzt nicht mehr möglich? Sie schaffen den Weg zu uns nicht mehr allein? Wir sind für Sie da! Jeden Mittwoch von 08.00 Uhr bis 13.00 Uhr bieten wir ganzheitliche und umfangreiche Zahnmedizin vor Ort. Der mobile Zahnarzt kommt direkt zu Ihnen nach Hause oder zu Ihnen ins Pflegeheim. Es kann eine vollständige Zahnbehandlung durchgeführt werden. Implantologie Sie wünschen sich ein Implantat, um Ihre Zahnlücke dauerhaft zu schließen? In unserer Praxis bieten wir Ihnen Implantate an. Zunächst erstellen wir für Sie eine genaue Analyse Ihres Kiefers mit Hilfe eines 3D-Röntgenbildes (DVT, CT-Daten), damit wir die genauen Daten für die Implantatposition ermitteln können. Im Folgenden planen wir mit Ihnen zusammen die Art der Implantation und Ihre Wunschprothetik, also die Art Ihrer neuen Zähne. Wir bieten Ihnen sowohl biokompatible Implantate aus Vollkeramik, als auch Standardimplantate. Sie haben die Wahl… Zum persönlichen Wunschtermin werden Ihre Implantate gesetzt. Unsere Implantationsverfahren sind minimalinvasiv, das heißt die Wund- und Einheilungschancen werden dadurch erhöht. Zudem werden unsere Verfahren mit Hilfe modernster Technik umgesetzt, sodass unnötige Schädigungen an Schleimhaut und Knochen vermieden werden können. Gerne können Sie an diesem Termin auch Lachgas als effektive „Beruhigungsmethode“ zur Überwindung von Ängsten bekommen. Der Einsatz von Lachgas wird seid 150 Jahren erfolgreich in der Dentalmedizin eingesetzt. Es ist das sicherste, meist erforschte und älteste Sedativum. Es wirkt schonend, nicht toxisch und verlässt nach der Behandlung ihren Körper. Trotzdem sind sie im Gegensatz zur Vollnarkose bei Bewusstsein und ansprechbar. Gerne klären wir sie in einem persönlichen Gespräch über alle Fragen auf. Kinderzahnheilkunde Als Familienzahnarzt liegen uns die „KLEINEN“ sehr am Herzen, denn wer als Kind gute Erfahrungen bei unserem Zahnarzt Falco Strauß macht, hat es später leichter. In unserem schönen Familienzimmer fühlen sich alle Kinder (und Eltern) wohl. Hier wartet ein kindersicherer Spielbereich auf die Kleinsten. Familien können Familientermine vereinbaren und so viel wertvolle Freizeit sparen. Auch bei akuten Schmerzen können Sie Ihr Kind jederzeit mitbringen und eine entspannte Behandlung erhalten. Ihr Kind kann während Ihrer Behandlung spielen, wenn es mal einen Moment länger dauern sollte. Für jedes Kind halten wir ein zahnmedizinisches U-Heft bereit, in dem wir die zahnärztlichen Termine und Befunde dokumentieren. Sie als Eltern oder Angehörige behalten einen guten Überblick über alle notwendigen Untersuchungen. Sollte Ihr Kind sehr große Angst haben, können wir jederzeit die Behandlung mit einer Lachgas-Sedierung unterstützen. Schienen & Schlafüberwachung Schienen gibt es in allen Formen und Farben und für den unterschiedlichsten Einsatz. Wir bieten Ihnen: - Schienen im Ober- und Unterkiefer gegen Stresszustände und Dysfunktionen der Kaumuskulatur - Schienen gegen Schnarchen und Schlafapnoe - Sportschienen für die Leistungsverbesserung - Sportschienen zum Schutz Ihrer Zähne Wenn Sie oder Ihr Partner schnarchen, ist eine Schiene mitunter sinnvoll. Oft ist der Einsatz einer Schiene aber nicht das einzige Heilmittel. Daher bieten wir ihnen außerdem eine gezielte Diagnose mittels Schlafüberwachungsgerät an, um ihre Sauerstoffsättigung in der Nacht zu überwachen und ggf. Apnoezustände (Atemaussetzer und Sauerstoffarmut) zu ermitteln. In bestimmten Fällen ist dann eine Schienentherapie angezeigt, in anderen Fällen überweisen wir sie direkt in ein Schlaflabor bzw. zu einem Schlafmediziner. Schlafapnoe und der dadurch resultierende Sauerstoffmangel stehen in Zusammenhang mit einem erhöhten Schlaganfallrisiko, Herzinfarktrisiko, erhöhter Stressanfälligkeit, Konzentrationsschwäche, erhöhter Reizanfälligkeit, Leistungsminderung im Sport und im Alltag und einer generell verminderten Regeneration/Erholung sowie akute Gewichtszunahme. Parodontologie Parodontitis oder auch Parodontose genannt, ist eine bakterielle Entzündung des Zahnhalteapparates. Häufige Anzeichen hierfür sind: gerötetes Zahnfleisch, Knochenabbau, Zahnverlust aber auch Zahnfleischbluten, Mundgeruch oder empfindliche Zähne. Diese ernstzunehmenden Anzeichen betreffen über 80% der deutschen Bevölkerung. Es handelt sich bei Parodontose um eine chronische Erkrankung. Keime und Bakterien greifen das Gewebe & die Knochensubstanz an, welches Ihre Zähne stütz. Besonderes Risiko besteht für Menschen mit Diabetes-Mellitus Ty I-III, da sich die Erkrankungen gegenseitig bedingen. Zudem erhöht sich das Herzinfarktrisiko. Die Bakterien gehen ins Blut über und wirken negativ in Ihrem gesamten Organismus. Schwangere riskieren mit einer unbehandelten Parodontose eine Frühgeburt. Gut und regelmäßig behandelt kann diese chronische Erkrankung eingedämmt werden. Dafür ist eine Parodontosebehandlung zwingend erforderlich, sowie die Nachsorge, regelmäßige professionelle Reinigung der Zähne und des Gewebes. Gerne testen wir Ihren Parodontal-Status und klären Sie über unsere Therapieformen und Vorsorgen auf. Mit unserem Parodontose-Therapie-Konzept erzielen wir sehr gute Therapieerfolge. Prophylaxe Unser kompetentes Team reinigt Ihre Zähne sanft und schmerzfrei mit modernen Geräten und Produkten für ein glänzendes Ergebnis und für ein zufriedenstellende Mundgesundheit. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen sind geschulte Fachkräfte. Für Schwangere, Kinder und Parodontose-Patient*innen haben wir spezielle Reinigungskonzepte. Dabei gehen wir individuell auf Ihre Bedürfnisse ein. Zum Angebot gehört auch Bleaching in allen Aufhellungen. Bitte sprechen Sie uns an und überzeugen Sie sich selbst vom Ergebnis!
Meine Praxis und mein Team
Jeder Arbeitsschritt in der Praxis basiert auf unserer ganzheitlichen Praxisphilosophie. Wir haben ein Leitbild formuliert, an dem sich unser Handeln orientiert. Familie. „Wir verstehen das Prinzip Familie. Wir gehen als zahnärztliche Familienpraxis auf die Bedürfnisse unserer Patient*innen, Mitarbeiter*innen und deren Familienangehörigen ein. Wir schaffen durch innovative Strukturen ein nachhaltiges Praxis- und Betriebsklima.“ Verantwortung. „Für die von uns übernommenen Aufgaben übernehmen wir Verantwortung. Wir wollen das Wohlbefinden unserer Patient*innen bestmöglich verbessern. Dabei setzen wir unser Wissen und die uns zur Verfügung stehende Technik ein. Durch gewissenhaftes und ethisch fundiertes Handeln werden wir unseren Patient*innen gerecht.“ Zahnerhaltung. „Zahnerhaltung ist ein Baustein für eine lebenslange Mundgesundheit. Die ursachengerichtete Behandlung ist für uns maßgeblich. Wir schaffen dies mit neuster Technologie und fundiertem, regelmäßig erweitertem Fachwissen.“ Zukunft. „Wir arbeiten in der Gegenwart. Wir erhalten das Fachwissen der Vergangenheit. Wir sind innovativ, weil wir uns schon heute mit der Technik von Morgen und den Lösungen einer ganzheitlichen Zahnmedizin auseinander setzen.“ Wirtschaftlichkeit. „Unsere Leistungen erhalten Patient*innen zu einem fairen und wirtschaftlichen Preis. Die individuellen Bedürfnisse unserer Patient*innen nehmen wir zur Kenntnis. Unsere Flexibilität garantiert den Patient*innen eine sinnvolle, verantwortungsvolle und hochwertige Behandlung. Wir kennen unsere medizinische Verantwortung. Deshalb setzten wir auf die Zusammenarbeit mit regionalen Dentallaboren. Made in Germany ist für uns der Maßstab für Qualität.Wir produzieren Zahnersatz in unserer Praxis und minimieren so den zeitlichen Aufwand unserer Patient*innen. Wir schaffen damit einen für Familien und Berufstätige wertvollen Zeitgewinn.“ Einfühlungsvermögen. „Mit viel Einfühlungsvermögen und medizinischem Fachwissen bahandeln wir unsere Patient*innen. Der*die Patient *inn wird als Ganzes gesehen und seine Zahngesundheit ist in seine Gesamtgesundheit eingebunden. Unsere Praxis und alle Mitarbeiter*innen kennen die Bedürfnisse unserer Patient*innen. Wir setzten dabei auf Personalmarketing, indem wir die Diversität unserer Mitarbeiter*innen als sehr wertvoll erachten.“ Überzeugung. „Unser Engagement und die zahnärztliche Leistung werden durch Freude an der Arbeit komplettiert. Patient*innen werden mit einem Lächeln empfangen. Freundlichkeit und Begeisterung bei der Arbeit sieht man uns an und wir geben dies gerne an unsere Patient*innen weiter. Wir überzeugen nicht nur durch Leistung, wir überzeugen auch als Menschen.“ Individualität. „Der Familienzahnarzt Strauß und das dazugehörige Praxis- und Personalkonzept sind einzigartig. Wir positionieren uns eindeutig. Wir geben den Patiet*innen durch eine klare Corporate Identity Sicherheit und Vertrauen. Das ist unsere Basis für eine lebenslange Arzt-Patienten-Beziehung.“ Ganzheitlich. „Unser Praxiskonzept ist ganzheitlich. Wir kennen keine Grenzen bei der Behandlung unserer Patient*innen. Die Praxis ist barrierefrei gestaltet und wir leben den Gedanken der Inklusion. Jungen und alte Menschen sind uns in allen Lebenslagen willkommen. Wir erkennen an, dass auch alle Mitarbeiter*innen in der Praxis aus individuellen Lebenslagen kommen.“

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Sehr sehr kinderlieber Zahnarzt, hat die Behandlung unseres 4-jährigen Sohnes toll gemacht. Ganz freundliches Team, tolle Praxis, kurze Wartezeiten, gutes Organisation und Aufklärung.

Sehr nett in der Behandlung von Kindern, super freundliches Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Immer nett, kompetent und freundlich. Sind schon seit Jahren mit der ganzen Familie da.

Bester Zahnarzt • Alter: unter 30 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Wir sind bei in der Praxis von Herrn Strauß. Hab selten so ein sympathisches Team erlebt. Alle total freundlich und entspannt. Fachlich hat man nicht das Gefühl abgefertigt zu werden. Im Gegenteil. Hier wird mal richtig aufgeklärt und richtig nachgeschaut. Auch bei meinen Kindern. Fühle mich total gut aufgehoben und zu 100% zu empfehlen.

Meeeeega tolles Team • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Die Zahnarztpraxis Strauß in Wetter spricht für Freundlichkeit und Empathie, dieses gilt insbesondere für Angstpatienten.
Ich hatte letzte Woche eine Zahn-OP, ein Stiftzahn wurde gesetzt mit Wurzelbehandlung. Alles wurde an einem Vormittag erledigt.
Professionell wurde ich u. a. auch mit Lachgas behandelt. Insgesamt war die gesamte Behandlung für mich schmerzfrei.
Ich bin absolut begeistert und habe nach sehr vielen Jahren keine Angst mehr vorm Zahnarzt, oder besser gesagt, vor einer Behandlung bei Herrn Strauß, den ich an dieser Stelle gerne weiter empfehlen möchte.
Ein herzliches Dankeschön nochmals an Herrn Strauß und sein Team.

Ein Familienzahnarzt mit großer Empathie • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Was soll ich schreiben .Alle wirklich alle so lieb und hilfsbereit.Der Arzt ist so super er nimmt jedem die Angst ..und mit singen kann er auch super..lach ..Nein wirklich diese Praxis ist einfach der Wahnsinn alle die da arbeiten sind so toll.Werde ich gerne weiter empfehlen.Vielen Dank für die schnelle Hilfe .Liebe Grüße Viola Gloger

Ein super toller Zahnarzt • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Ich bin aufgrund eines Zahnarztwechsels zu Hr. Strauß gekommen und vom ersten Moment an bin ich sehr zufrieden. Kompetente Beratung, empathisch und auch für Angstpatienten sehr beruhigend. Genaue Erklärung einzelner Behandlungsschritte und Kostenaufstellungen. Die Praxis ist Mitarbeitertechnisch sehr gut aufgestellt und immer freundlich. Auch Herrn Runkel als 2. Zahnarzt der Praxis ist sehr zu empfehlen

Immer sehr zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Seit Praxisgründung vor 6 Jahren bin ich Patientin. Aufgrund der aktuellen Technik und des geschulten Praxis-Teams laufen alle Behandlungen reibungslos und termingerecht.

Schmerzfreie Zusammenarbeit • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Sehr netter und kompetenter Zahnarzt. Die Praxis ist modern. Team ist auch sehr nett.
Keine Wartezeiten in der Praxis. Terminvergabe innerhalb von 1- 2Wochen.

Super!!! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Nach kurzen Anruf in der Praxis konnte ich ohne Problem eine halbe Stunde später in der Praxis vorstellig werden und das obwohl ich noch kein Patient in der Praxis war. Die Praxis ist modern und hell eingerichtet, das gesamte Praxisteam ist super zuvorkommend und hilfsbereit, Fragen werden freundlich und verständlich beantwortet. Der Arzt hat sich viel Zeit genommen, ist auf alle Fragen und sonstige Anliegen perfekt eingegangen. Ich bin froh endlich einen tollen Zahnarzt gefunden zu haben! Danke

Immer wieder gerne! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Familienzahnarzt Strauß

Ich habe mich sehr wohl gefühlt von Anfang an ! Ich wurde sehr ausführlich beraten und man sich viel Zeit genommen für mich ! Das Team ist super nett ! Die Ausstattung ist auf dem neuesten Stand! Es gibt dort für eine angstfreie und entspannte Behandlung lachgas, was ich zuvor nicht kannte! Sehr angenehm !

Klasse zahnarzt , sehr freundlich und auch das Team ist stets bemüht ic • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben