Dr. med. Fabian Schlaich bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Image-guided radiotherapy (IGRT)

Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)

Konformale Bestrahlung mittels Multileafkollimation

Weitere Leistungen anzeigen

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

Strahlentherapie Göttingen Strahlentherap Südniedersachen

Liebe Patientin, lieber Patient, ich heiße Sie ganz herzlich willkommen auf meiner jameda-Seite und freue mich, Ihnen nachfolgend unsere neue Praxis für Strahlentherapie in Göttingen, die Strahlentherapie Südniedersachen, etwas näher vorstellen zu dürfen. Mein Name ist Dr. Fabian Schlaich und ich bin Facharzt für Strahlentherapie. Unsere Praxis ist mit einem hoch modernen Linearbeschleuniger und einem Computertomographen der jüngsten Generation zur millimetergenauen Bestrahlung ausgestattet. Mit dieser High-End-Technik ist es uns möglich, die neuesten Strahlentherapieverfahren anzuwenden, beispielsweise bei Brustkrebs und Prostatakrebs. Selbst komplexeste Tumorerkrankungen können hochpräzise, effizient, schonend und schnell behandelt werden. Auch gutartige Erkrankungen, insbesondere des Bewegungsapparates (chronisch-entzündliche Erkrankungen wie Arthrose, Schulterschmerzen, Tennisellenbogen oder Fersensporn), bei denen andere Therapieverfahren nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben, können wir mit einer niedrig-dosierten Strahlentherapie häufig sehr erfolgreich und praktisch nebenwirkungsfrei therapieren. Unsere Philosophie ist die moderne Strahlentherapie nach aktuellen Leitlinien und anerkannten Behandlungskonzepten. Dazu gehört die ganzheitliche Betrachtung unserer Patientinnen und Patienten, insbesondere durch menschliche Herzlichkeit, Zeit, feste Ansprechpartner und ein gemütliches Ambiente. Auf jameda können Sie sich in aller Ruhe vorab über mich als Ihren behandelnden Arzt sowie über unser Behandlungsspektrum informieren. Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir sind gerne für Sie da. Ihr Dr. Fabian Schlaich
In der Praxis Strahlentherapie Südniedersachen bieten wir Ihnen eine heimatnahe Versorgung mit modernster Ausstattung. So verfügt unsere Praxis in Göttingen beispielsweise über einen der modernsten Linearbeschleuniger der Firma Varian und einen Computertomographen (CT) der Firma Siemens. Unser Behandlungsspektrum umfasst u.a. die Strahlentherapie folgender Tumorentitäten:
  • Hirntumore (z. B. Glioblastom, Astrozytom)
  • Kopf-Hals-Tumore (z. B. Mundbodenkarzinom, Larynxkarzinom)
  • Lungentumore
  • Gastrointestinale Tumore (z. B. Ösophaguskarzinom, Magenkarzinom, Rektumkarzinom)
  • Gynäkologische Tumoren (z. B. Karzinom der Gebärmutter und Vulva)
  • Mammakarzinom
  • Knochen- und Weichteilsarkome
  • Lymphome
  • Tumore des Urogenitaltraktes (z. B. Prostatakarzinom, Blasenkarzinom)
  • dermatologische Tumore (Basaliom, Spinaliom, malignes Melanom)
Mein Team und ich begleiten Sie von Anfang an, vom ersten Gespräch, über die Eingangsuntersuchung, den Behandlungsplanung bis zur Strahlentherapie. Anschließend erklären wir Ihnen in einem ausführlichen Gespräch, wie wir bei der weiteren Nachsorge vorgehen.
Zusätzliche Indikationen stellen die benignen degenerativen und hyperproliferativen Erkrankungen dar, die in analgetischer, entzündungshemmender Intention erfolgreich behandelt werden können (Arthrose aller großen und kleinen Gelenke, Fersensporn, etc.):
  • Omarthrose
  • Coxarthrose
  • Gonarthrose
  • Polyarthrose der Hand
  • Heberdenarthrose
  • Bouchardarthrose
  • Rhizarthrose
  • Frozen Shoulder (z. B. Periarthrosis humeroscapularis)
  • Ossifikationsprophylaxe (z. B. vor Hüftgelenks-OP)
  • Tendinitis
  • Bursitis
  • Synovialitis
  • Calcaneodynie (Fersensporn)
  • endokrine Orbitopathie
  • M. Dupuytren, M. Ledderhose, Induratio penis plastica
Ferner führen wir palliative Bestrahlungen bei Metastasen aller Tumorerkrankungen durch. Dank modernster Technik sind wir in der Lage, die neuesten Strahlentherapieverfahren anzuwenden und können selbst komplexeste Tumorerkrankungen hochpräzise, effizient, schonend und deutlich schneller als bisher behandeln. Dazu nutzen wir Strahlentherapieverfahren wie
  • die konformale Bestrahlung mittels Multileafkollimation
  • die Intensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT)
  • die Image-guided radiotherapy (IGRT) oder
  • die Atemgating (Atemgetriggerte Bestrahlung)
  • die Rapid Arc (VMAT)

Standort: Strahlentherapie Göttingen Strahlentherap Südniedersachen Strahlentherapie

Ich habe mich zu jeder Zeit dort sehr gut aufgehoben gefühlt. Alle Mitarbeiter/innen seeeehr nett.

Standort: Strahlentherapie Osnabrück MVZ RON Niedersachsen

Ich hatte eine schwerwiegende Entscheidung zu treffen und hatte einen Termin für eine Beratung für eine Bestrahlungstherapie. Dr. Schlaich hat sich unendlich viel Zeit genommen, um mir wirklich alle Fragen zu beantworten. Auch während der Nachsorge war er stets freundlich und hilfsbereit.

Kompetenter, hilfsbereiter, freundlicher Arzt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben