Logo

Gg-Wichtermann-Platz 12-14, 97421 Schweinfurt

Wir bitten unsere PatientInnen, ihre vereinbarten OP- und Behandlungs-Termine trotz der anhaltenden Pandemie wahrzunehmen. Unser Zentrum befolgt strengste Hygienestandards. Wir achten auf die Sicherheit aller PatientInnen.

10/06/2021

Dr. med. Evelin Schneider bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Patientin lieber Patient

ich begrüße Sie herzlich im Augenärztlichen Versorgungszentrum Schweinfurt der Ober Scharrer Gruppe. Gesunde Augen und gutes Sehen spielen bis ins hohe Alter eine wichtige Rolle um das eigene Leben aktiv und selbstbestimmt zu gestalten. Daher möchte ich Ihnen mit äußerst sicheren aber modernsten Behandlungsverfahren bestes Sehen in jedem Alter ermöglichen.

Gemeinsam mit meinen KollegInnen bieten wir Ihnen eine umfassende qualitätsorientierte augenärztliche Rund-um-Versorgung: Ob ärztlicher Basis-Check der Augen Korrektur von Fehlsichtigkeit oder kontinuierliche Betreuung bei chronischen Augenerkrankungen. Wir sind darauf spezialisiert Sehbeschwerden und Augenerkrankungen kompetent und individuell konservativ oder operativ zu behandeln.

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind uns vor allem Ihre persönliche Betreuung eine ausführliche Beratung und eine familiäre Atmosphäre wichtig.

Mein Praxisteam und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Über unser Augenzentrum

Augenärztliche Versorgung auf höchstem Niveau
In unseren großzügigen Räumlichkeiten bieten wir Ihnen das gesamte Spektrum der konservativen und operativen Augenheilkunde an. Dazu gehören die Vorsorge die Diagnose und Behandlung von akuten und chronischen Augenbeschwerden sowie operationsvorbereitende Untersuchungen.

Ein hochmodern ausgestatteter Operationsraum befindet sich ebenfalls in unserem Zentrum. Dort führen wir ambulante OPs u. a. bei Grauem Star und Netzhauterkrankungen durch.

Anfahrt - Ihr Weg zu uns
Für Terminvereinbarungen können Sie uns unter folgender Telefonnummer erreichen: 09721 / 75 99 50 oder per E-Mail unter: mvzschweinfurt@osg.de

Unser Augenzentrum befindet sich im Zentrum von Schweinfurt in unmittelbarer Nähe zum zentralen Busbahnhof „Rossmarkt“ am Georg-Wichtermann-Platz (ehemals Postplatz). Der Eingang befindet sich in der Apostelgasse.

Mit öffentlichen Verkehrsmitteln:
- Mit dem Linienbus bis zur Haltestelle „Rossmarkt“.
- Der Eingang ist im Haus der Buchhandlung Hugendubel in der Apostelgasse.

Mit dem PKW:
- Der Beschilderung Innenstadt bzw. Parkhaus Georg-Wichtermann-Platz folgen.

Parkmöglichkeiten:
Unmittelbar vor unserem Zentrum sind Parkplätze vorhanden.

Innovativer Vorreiter in der Augenheilkunde
Wir gehören zu den 120 Standorten der Ober Scharrer Gruppe (OSG). Die OSG ist einer der führenden Anbieter für Augenheilkunde in Deutschland. Insgesamt kümmern sich über 300 ÄrztInnen mit höchster Kompetenz um das Wohl von mehr als 800.000 PatientInnen im Jahr. Von unseren SpezialistInnen werden jährlich über 140.000 Augenoperationen vorgenommen.

Ich behandle Ihre Beschwerden individuell

Nach einem persönlichen Gespräch findet eine augenärztliche Untersuchung statt in der ich den aktuellen Gesundheitszustand Ihrer Augen überprüfe. Anschließend wähle ich die für Sie individuell passende Behandlungsmethode gemeinsam mit Ihnen aus. In unserem Zentrum bieten wir Ihnen auch alle gängigen Untersuchungs- und Behandlungsmethoden für Ihre Augen an.

Als langjährig erfahrene Ärztin bin ich spezialisiert auf operative Eingriffe u. a. bei Grauem Star bei Netzhauterkrankungen und am Augenlid:

Eintrübung der Augenlinse: Grauer Star (Katarakt)

Landläufig kennt man ihn als Grauen Star oder Altersstar. Mit zunehmender Lebensdauer trübt sich bei vielen Menschen die Augenlinse ein und beeinträchtigt die Sicht. Strenggenommen handelt es sich beim Grauen Star aber nicht um eine Krankheit sondern um eine Alterserscheinung. Wie graue Haare tritt auch der Graue Star beim einen früher beim anderen später auf. Ab 65 Jahren ist jedoch etwa knapp die Hälfte der Menschen betroffen.

Nimmt die Linsentrübung so stark zu dass Sie sich eingeschränkt fühlen ist eine Operation die derzeit einzige Behandlungsmöglichkeit die wieder zu gutem Sehen verhilft. Wir können jedoch ganz einfach und schmerzfrei beim Blick in das Auge erkennen ob auch wirklich Grauer Star die Ursache für Ihre Sehprobleme ist.

Über eine meist ambulant durchgeführte Operation entfernen wir die trüb gewordene eigene Augenlinse und setzen eine künstliche Linse ein. Der Eingriff genannt Katarakt-Operation ist eine der weltweit am häufigsten durchgeführten Operationen. In der Regel betäuben wir dabei das Auge vor der kurzen Operation nur örtlich. Um die Kunstlinse und die notwendigen Operationsinstrumente anschließend in das Auge einzuführen führen wir einen wenige Millimeter kleinen Schnitt aus. Dieser verschließt sich normalerweise ohne Naht nach dem Eingriff wieder. Der gesamte Vorgang dauert nur etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Bereits kurze Zeit nach der OP können Sie im Normalfall wieder klar sehen.

Verzerrtes und verschwommenes Sehen: Makuladegeneration

Die Makula bildet das Zentrum unserer Netzhaut und ist die Stelle des schärfsten Sehens. So ist es uns überhaupt erst möglich Schrift Gesichter und feine Einzelheiten zu erkennen und Farben zu unterscheiden. Mit zunehmendem Alter sammeln sich aber Stoffwechselrückstände wie Fette und Proteine. Darum wird die Netzhaut nicht mehr ausreichend mit Nährstoffen versorgt – und wir sehen im Alter schlechter.

Erste Auffälligkeiten die Sie vielleicht bemerken sind dass gerade Linien verbogen oder verzerrt erscheinen. Wörter sind verschwommen oder das Zentrum des Sehfeldes erscheint leer oder als grauer Fleck. Über verschiedene Diagnosegeräte wie unter anderem der Fluoreszenzangiografie (Farbstoffuntersuchung) und der Optischen Cohärenztomografie (OCT) können wir in unserem Zentrum Veränderungen an der Netzhaut feststellen. Je früher wir mit einer Behandlung beginnen desto höher sind die Chancen das Augenlicht zu erhalten.

Die feuchte Makuladegeneration behandeln wir mit Spritzen in das Auge. Diese sogenannte IVOM (intravitreale operative Medikamenteneingabe) verzögert dass die Erkrankung voranschreitet - und kann das Sehvermögen in einigen Fällen sogar verbessern. Wir führen den Eingriff in unserem Zentrum ambulant durch. Da das Auge vorab mit Tropfen betäubt wird ist die Behandlung nahezu schmerzfrei. In der Regel muss der Eingriff in monatlichen Abständen mehrfach wiederholt werden.

Eingriffe am Augenlid

Über den Lidschlag verteilen die Augenlider die Tränenflüssigkeit über das Auge. So schützen die Lider das Auge vor Austrocknung Verunreinigungen und Verletzungen. Treten jedoch Veränderungen an den Lidern auf so ist diese wichtige Funktion gestört. Deswegen sollte jede Veränderung am Lid augenärztlich abgeklärt werden. Denn Veränderungen an den Lidern können vielfältig sein sind aber oft gut behandelbar.

In unserem Zentrum bieten wir ein breites Spektrum der Lidchirurgie an. Dazu zählen:

• Gersten- und Hagelkörner
  • Korrektur von Hängelidern und Lidfehlstellungen
  • Kosmetische Korrekturen

Ihre persönliche Betreuung und Behandlung ist mir wichtig

Neben unseren hohen Qualitätsstandards sind mir und meinem Team vor allem Ihre persönliche Betreuung und eine ausführliche Beratung wichtig. Hierauf legen wir besonderen Wert und nehmen uns auch die Zeit dafür.

Laserbehandlungen am Auge

Mittels moderner schonender Lasersysteme behandele ich u. a. Gefäßverschlüsse im Bereich der Netzhaut und diabetische Veränderungen.

Eine Behandlung durch den Laser ist auch möglich um Netzhautlöcher zu versorgen oder um Nachstarbildung nach einer Grauer-Star-OP zu korrigieren.

Akute und chronische Augenbeschwerden

Darüber hinaus berate und behandele ich Sie ausführlich bei akuten und chronischen Augenleiden - und welche operativen Behandlungsmöglichkeiten für Sie in Frage kommen u. a. bei:

• Trockenen oder tränenden Augen
  • Rötungen Entzündungen
  • Schlechtes Sehen Sehausfälle
  • Schmerzen Brennen Juckreiz
  • Schwellungen oder Druck
  • Lichtempfindlichkeit Lichtblitzen

Augenvorsorge: Gesunde Augen in jedem Alter

Für ein gutes Sehen in jedem Alter bieten wir Ihnen verschiedene Vorsorgeuntersuchungen u. individuelle Gesundheitsleistungen an - auch in Vorbereitung auf operative Eingriffe:

• Vorsorgeuntersuchungen für den Grauen Star
  • Vorsorgeuntersuchungen für den Grünen Star
  • Vorsorgeuntersuchungen für die Netzhaut
  • Farbsinnprüfung für die Berufswahl
  • Sehen in der Dämmerung für die nächtliche Fahrsicherheit
  • Führerscheinuntersuchungen (Auto Boot Flugzeug)

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt Augenoperation

Sehr kompetente freundliche Ärztin, die sich die Untersuchungs-ergebnisse sehr genau anschaut, und ggf,. nochmal überprüft, keine Fragen offen lässt und einem ein gutes Gefühl für eine geplante OP hinterlässt.

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt Andere

Tolles Team!! Nicht's wurde ausgelassen mir bei meinem Problem zu helfen. Trotz Notdienst, sehr professionell und nette Behandlung. Danke dafür.

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt

Gegen Nachmittag am 26.05.2022 /Christi Himmelfahrt verspürte meine Frau einen sehr starken Druck auf ihrem rechten Auge, und ihr Sehvermögen war sehr stark eingeschränkt. Wegen des Feiertages waren leider alle Arztpraxen geschlossen,somit haben wir uns an den ärztlichen Bereitschaftsdienst 116117 gewendet. Empfohlen wurde uns Frau Dr. Schneider, und man teilte uns mit, dass Frau Dr. Schneider in Kürze zurückrufen würde. Keine fünf Minuten später rief und Frau, Dr., Schneider an, um uns einen schnellstmöglichen Termin zu geben. Mit einbeziehen in diesen Termin, mussten wir die Fahrtstrecke von Bad Kissingen nach Schweinfurt. Um ehrlich zu sein,hatte ich ein sehr schlechtes Gefühl darüber, dass Frau Dr., Schneider wegen des Augendrucks meiner Frau extra in ihre Praxis kommen musste,zumal es ein Feiertag war.(Ja wir wissen, dass dieses ihr Job ist, und sie an diesem Feiertag Notdienst hatte) . Mit Frau Dr., Schneider hatten wir eine Augenärztin ,von der sich manche Fachärzte eine Scheibe abschneiden können. Sie war sehr freundlich ,sehr akribisch bei der Untersuchung ,und hat in einer ganz ruhigen Art den Diagnoseverlauf erklärt. Ich sage hier einmal ganz offen, was wir in den letzten Jahren für eine Odyssee hinter uns haben, um einen guten Facharzt für Augenheilkunde zu finden. Frau. Dr.,Schneider ist eine wahre Koryphäe, die in der heutigen Zeit leider sehr rar geworden sind. Ärzte wie sie bräuchten wir hier in Bad Kissingen, welche menschlich und liebevoll mit ihrem Patienten/innen umgehen. Vielen Dank noch einmal an Frau Dr. Schneider für die ca.1 3/4 Std. Zeit ,die sich für die Untersuchung meiner Frau genommen hat. Dank ihrer exakten Diagnose und sofortigen Überweisung in die Xxxxxklinik Würzburg. hoffe ich sehr, dass das rechte Augenlicht meiner erhalten bleiben kann. In allen Bewertungspunkten vergeben wir Frau Dr. Schneider die Note 1+++. und ein großes" SEHR EMPFEHLENSWERT. Vielen Dank noch einmal ???

Dr. med. Evelin Schneider

Vielen Dank für Ihre Bewertung. Ich freue mich, dass ich Ihnen schnell bei Ihrem augenärztlichen Notfall weiterhelfen konnte. Eine qualitätsorientierte augenärztliche Versorgung und die Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten sind unser tägliches Ziel. Ich freuen mich, Sie bald wieder in meiner Praxis begrüßen zu dürfen!

Sehr erfahrene, kompetente ,freundliche Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt

Ich dachte mal vor Jahren sie ist nicht gut aber ich wurde überzeugt das sie besser ist als gedacht . Freundlich und sie gibt Auskunft auf Fragen wo man erst Angst davor hatte .

Super Ärztin • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt

Ich war heute zum ersten Mal bei Frau Dr. Schneider. Ich fand die Beratung sehr gut und sie hat mir alles erklärt und sich Zeit genommen, trotz vollem Wartezimmer.

Sehr nette Ärztin • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt

Sehr gute Behandlung und Beratung.
Tolles Team in der Praxis

Gute Behandlung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt

Ich musste auf meinen Termin ca 4 Monate warten was für mich ok war, ich hatte keine Beschwerden, denn mit dieser Wartezeit rechne ich bei einem Facharzt! Wirklich tolles freundliches und hilfsbereites Team! Kompetente Ärztin. Jeder Zeit wieder

Sehr zufrieden! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt

Eine fachlich sehr kompetente und freundliche Ärztin. Auf alle Fälle weiter zu empfehlen.

Sehr kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: OSG Augenzentrum Schweinfurt

Eine Augen-OP ist nie angenehm. Das Team rund um Frau Dr. Schneider hat die Angelegenheit allerdings so angenehm wie möglich gestaltet. Ich bin vollstens zufrieden.

Hochwertige Behandlung, voll zufrieden • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Sehr nettes Praxisteam und kompetent Ärzte

Tolle Betreuung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben