Esther Seipp bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Betreut: Erwachsene, Kinder jeden Alters

Allgemeine Sprechstunde

Erstuntersuchung (Neupatient/in)

auf jameda.

Möchten Sie sich über unser medizinisches Spektrum und die Behandlungsmöglichkeiten informieren? Dann möchte ich mich kurz vorstellen.

Ich bin Fachärztin für Allgemeinmedizin sowie Allgemeinchirurgie und verfüge über die Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Mein Beruf ist meine große Leidenschaft.
Seit einigen Jahren kennen mich viele Patienten als Hausärztin aus einer klassischen Landarztpraxis als erste Ansprechpartnerin für vielfältige medizinische Fragestellungen. Zuvor habe ich lange Zeit in Akutkrankenhäusern gearbeitet, fächerübergreifende Notfallambulanzen betreut und Operationen durchgeführt, wodurch ich den Facharzt für Allgemeine Chirurgie erworben habe. Meine weiteren Ausbildungsschwerpunkte in renommierten Klinken umfassten die Orthopädie, Wirbelsäulenchirurgie und Gefäßchirurgie. Mein PJ und meine Famulaturen habe ich in den Abteilungen Dermatologie, Innere Medizin, Allgemeinmedizin, Chirurgie sowie Gynäkologie und Geburtshilfe an der Uni Marburg, in Frankenberg, in der Schweiz und in Österreich absolviert.

Mein Interesse an ganzheitlicher Medizin, langfristiger Behandlung und Familienmedizin lenkte meinen Blick auf die Allgemeinmedizin, sodass ich mich entschied, eine weitere Facharztausbildung zur Fachärztin Allgemeinmedizin zu absolvieren und im ambulanten Sektor zu arbeiten.

Unser medizinisches Angebot:

Wir bieten das komplette Spektrum der Allgemeinmedizin an, einschließlich Check-ups, Hautkrebsscreening, Prävention und Beratung in den Bereichen Sportmedizin, Atteste für Sporttauglichkeit (z.B. Vereinssport, Sportbootführerschein etc.), EKG, LZ-EKG, Blutzuckermessung, Spirometrie, Impfungen, Reiseimpfberatung, Schilddrüsenultraschall, Bauchultraschall, Aortenaneurysma Screening, psychosomatische Grundversorgung, Patientenverfügungen, Kinesiotaping und Akupunktur (z.B. bei Rücken- und Kniebeschwerden sowie bei vielen anderen Indikationen wie Sinusitis, Heuschnupfen, Raucherentwöhnung, Migräne). In Planung ist die Akupunktur als Kassenleistung bei chronischen Rücken- und Kniebeschwerden.

Gerne stehe ich Ihnen beratend zur Seite, wenn es um chirurgische Eingriffe und deren Alternativen geht. Sollten MRT-Bilder angefertigt worden sein, bringen Sie diese bitte zum Termin mit. Wir unterstützen Sie bei der Koordination von Facharztterminen und betreuen chronisch erkrankte Patienten, z.B. über DMP-Programme. Kleinere chirurgische Eingriffe und Wundversorgungen gehören ebenfalls zu unserem Leistungsspektrum. Wir behandeln Patienten jeden Alters, vom Kleinkind bis zum Senior. Ferner führen wir auch Jugenduntersuchungen vor Aufnahme einer Arbeit durch.

Unsere Arbeit basiert auf den Erkenntnissen der evidenzbasierten Medizin und medizinischen Leitlinien. Gleichzeitig sind die Wünsche, Vorstellungen und das Umfeld der Patienten von großer Bedeutung, um eine individuell abgestimmte, optimale Behandlung zu gewährleisten und gemeinsam Behandlungserfolge zu erzielen.

Um die Organisation zu erleichtern, bitten wir um Terminvereinbarung, Notfälle ausgenommen. Wenn Sie einen Termin in der Videosprechstunde oder in der Quicksprechstunde (z.B. vor Ihrer Arbeit) wünschen, teilen Sie uns dies bitte mit. Wir freuen uns darauf, Sie in unseren Behandlungsräumen begrüßen zu dürfen.

Standort: Heide Bassaly und Dr. Dina Schweizer Andere

Bin schon länger in Behandlung bei ihr und immer zufrieden. Allrouder Hausärztin, macht und kann irgendwie alles, offen für Vieles. Bringt viel Erfahrung aus ihrer Krankenhauszeit mit.

Standort: Heide Bassaly und Dr. Dina Schweizer Andere

Sehr gute, menschliche Ärztin mit hoher Fachkompetenz.

Standort: Heide Bassaly und Dr. Dina Schweizer Andere

Frau Seipp ist eine sehr gewissenhafte Ärztin die sich viel Zeit für ihre Patienten nimmt. Sie untersucht sehr gründlich und gewissenhaft und verschreibt nicht einfach irgendwelche Medikamente. Ich fühle mich bei ihr sehr gut aufgehoben.

Standort: Heide Bassaly und Dr. Dina Schweizer Andere

Sie ist eine sehr kompetente Ärztin. Für unseren Sohn hat sie sich sehr viel Zeit genommen. Er fühlte sich sehr wohl und sie konnte ihm die Angst, die er sonst vor Ärzten hat, nehmen. Das verordnete Medikament zeigte schnellen Behandlungerfolg.

Standort: Heide Bassaly und Dr. Dina Schweizer

Ich bin eine chronisch kranke Patientin, die zudem fachlich versiert ist.
Mit Rückenproblemen habe ich seit Jahren zu kämpfen. Seit einiger Zeit habe ich wahnsinnige Schmerzen, die ich in solchem Ausmass nie erlebt hatte. Nach einer enttäuschenden Vorstellung beim Orthopäden, habe ich mich an Frau Dr. Seipp gewandt. Problem LWS bzw. ISG. Der Orthopäde hat fast gar nichts untersucht, war obendrein genervt, da ich notfallmässig erschienen bin und dieses seinen Zeitplan durcheinander bringen würde. In seiner Praxis war es ruhig, kaum Patienten in diesem Zeitraum. Ich bin ein Mensch, der sehr viel Schmerzen ertragen kann. Frau Dr Seipp hat all das untersucht, bzw. veranlasst, was der Orthopäde hätte leisten müssen, auch ohne Termin und mit zahlreichen anderen Akutfällen. Körperliche Untersuchung bzgl. Ausschluss Bandscheibenvorfall, Schmerzmittelgabe oral und Injektion. Sie hat die Therapie mit mir auch hinsichtlich meiner Vorerkrankungen und evtl. Unverträglichkeiten besprochen, was heute leider auch keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Medikamentöse Weiterversorgung, Tape, ggf. weiterführende bildgebende Untersuchungsmassnamen z.B. MRT, welches sie auch selbst befunden kann, wurden veranlasst bzw. angeboten. All dies hat eine Vertrauensbasis auf sehr hohem fachlich und menschlich kompenten Niveau geschaffen. Besonders hervorzuheben ist auch ihre Geduld und ihre warmherzige, freundliche Art. Sie ist konzentriert, strahlt Ruhe aus, nimmt die Probleme der Patienten ernst. TOP!

Den Orthopäden hätte ich mir sparen können! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Heide Bassaly und Dr. Dina Schweizer

Fr. Dr. Seipp, ist eine sehr freundliche, direkte und ehrliche Ärztin. Sie geht auf Probleme ein, baut ein gutes Vertrauensverhältnis auf und verschreibt nicht einfach Schmerzmittel oder eine Überweisung, um einen schnell "los zu werden". Sie strahlt Ruhe, Konzentration und Kompetenz aus. Sie nimmt sich immer genug Zeit, geht den Beschwerden auf den Grund, beruhigt, berät und klärt auf.

Ich mag es überhaupt nicht, wenn man wie am Fließband behandelt wird. Und das kann ich bei Ihr definitiv nicht sagen. Ich fühle mich sehr wohl und bestens betreut bei Ihr.
Danke, dass es solche Ärzte noch gibt!

Kompetente und fürsorgliche Ärztin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Sehr kompetente Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Heide Bassaly und Dr. Dina Schweizer

Sie ist eine sehr kompetente Ärztin. Ich fühle mich gut beraten und individue behandelt. Meine Familien ist regelmäßig bei ihr in Behandlung. Sie ist sehr freundlich.

Vielseitige Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fragen beantwortet

2 beantwortete Fragen von Patient:innen auf jameda

Hallo. Ich habe in meinem Privatbereich ein eingewachsenes Haar. Beim Besuch meinte der Frauenarzt, dass es sich nur um ein ästhetisches „Problem“ handele. Leider hat sich um die Haare herum eine Blase gebildet (wie ein Pickel im Gesicht), die ich „herausgedrückt“ habe und jetzt habe ich eine rote Wunde. Heute Morgen juckt und brennt es nicht. Man kann die Haarspitze sehen, aber leider kann ich sie nicht selbst entfernen (sie ist eingewachsen und die Stelle ist ziemlich unbequem). Ich trage morgens eine Vitamin-A-Salbe auf. Kann ein Hautarzt dieses eingewachsene Haar entfernen, da mir der Frauenarzt Frauenarzt nicht geholfen hat? Und ist das eine Entzündung des Haarfollikels?

Ja, es klingt wie eine Follikulitis. Allerdings gibt es auch andere entzündliche Erkrankungen wie Abszeße, die sie ärztlich vorstellen sollten. Ein Allgemeinmediziner/ medizinerin könnte sich die Erkrankung ansehen und sie diesbezüglich weiterbehandeln. Bei Bedarf können wir sie auch in weitere Fachabteilungen vermitteln.

Esther Seipp

Hallo, wie kann man in einer Woche 1 kg abnehmen?

Dafür müssen sie rein rechnerisch 7000 kcal einsparen, d.h.1000 kcal pro Tag. Realistischer ist die Abnahme von 0,5 kg pro Woche.
Es gibt Apps, die ihnen beim Kalorien erfassen helfen und die auch ihren individuellen Bedarf berechnen. Sie sind erhältlich teils frei, teils kostenpflichtig. Wichtig ist das Erreichen eines Kaloriendefizits. Das kann mit Bewegung und Sport einfacher sein. Sie können sich auch mit ihrem Hausarzt/ Hausärztin in Verbindung setzen zwecks Beratung. Eine Ernährungsberatung könnte helfen oder vielleicht kann ihr Arzt/ Ärztin Ihnen eine DIGA ( Digitale Gesundheitsanwendung) verordnen. Alternativ bieten die Krankenkassen Hilfestellung an. Dort könnten sie auch fragen. Im Vorfeld sollten sie ihren BMI ermitteln. Dazu gibt es Rechner im Netz.

Esther Seipp

Alle in jameda.de veröffentlichten Inhalte, insbesondere medizinische Fragen und Antworten, sind informativ und dürfen keinesfalls als Ersatz für eine ärztliche Beratung angesehen werden.